ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva, Abweichung Km-Stand von Tacho zu BC

Meriva, Abweichung Km-Stand von Tacho zu BC

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 23:38

Hallo Meriva Forum,

mein Vater fährt einen Meriva 1.8i 16V mit 125 PS in der Cosmo Ausstattung, BJ. Mai 2006, und da habe ich folgendes Phänomen festgestellt: :eek:

Nach dem Tanken, noch im Stand, habe ich sowohl den Tageskilometerzähler als auch den Bordcomputer auf Null gestellt! Die ersten 35 Km nach dem Tanken bin übrigens auch ich gefahren, so das es auszuschließen ist, das nach 1-2 Km der BC noch mal „genullt“ wurde!

Auf jeden Fall zeigen jetzt beide unterschiedliche Kilometerstände an!

Der Tageskilometerzähler zeigte gestern 492,1 Km an, und der Kilometerzähler im Bordcomputer, nur 490,2 Km, also eine Differenz von knapp 2 Kilometer! Diese Differenz wird übrigens noch größer, bei höherem Km-Stand!

Wie kann das sein? :confused:

Sie müssten doch beide vom gleichen Geber gespeist werden, und somit auch den gleichen Stand anzeigen?

Weiß da jemand was, was da los ist? :confused:

Besten Dank für euere Antworten…

 

Ciao

OPC-Klausi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Februar 2007 um 0:00

Re: Meriva, Abweichung Km-Stand von Tacho zu BC

 

Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Ich lasse bei mir den BC2 sein Anbeginn mitlaufen, und der Zähler vom BC2 stimmt, jetz nach über 40TKm, mit dem Kilometerzähler exakt überein.

Offensichtlich speichern der Kilometerzähler und der BC eigene Kilometerstände. Und da liegt die Vermutung nahe das es irgendwo ein Problem in der Signalübertragung kommt.

Hast Du mal überprüft, ob die Abweichungen mit steigendem Tageskilometerstand auch linear ansteigen, oder ob Sprünge festzustellen sind?

mfg

JLacky

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:20

So, neuester Zwischenstand von der Km-Differenz:

War also gestern wieder im Tanken, und da hab ich mir folgende Kilometerstände notiert:

Tacho 866,1 Km und BC 862,7 Km, also eine Differenz von 3,4 Km!

Und so wie es ausschaut, laut meiner letzten Notiz scheint es linear zu sein, pro 26 Km ca. 100 Meter Differenz!!!

Was kann das nur sein? :confused: :confused: :confused:

Vermutlich wird der Tacho aus einer andere Quelle seine Zahlen erhalten wie der BC.

Ähnlich sieht´s ja auch beim Spritverbrauch aus. ;)

Gruß

Daniel

P.S.: Sind nicht gewisse Mess-Toleranzen sogar erlaubt (z.B. Reifengröße SR/WR)??

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:14

Messtoleranzen ja, aber nicht wenn sich die Bedingungen nicht ändern!

Reifen blieben ja die gleichen!

Aber warum sollte es 2 verschiedene Geber für die Kilometer geben?

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:24

Mal wieder ein neuer Zwischenstand:

Tacho 1288,1 Km und BC 1283,3 Km, also 4,8 Km Abweichung.

Kann mir denn wirklich niemand helfen, und hat eine konkrete Ahnung, warum das so ist...

Möchte es doch „nur“ verstehen…

am 8. März 2007 um 15:31

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnlich Differenz.

Ich vermute das hat was mit der Rückstellung des Km-Zählers bei der Auslieferung zu tun.

Bei der Übergabe unseres Mobbels hatte der Wagen 0 km auf der Uhr und im BC waren schon ca 6km gelistet.

Vielleicht misst der BC rechts und der Tacho links (oder umgekehrt). An jedem Rad ist schliesslich ein ABS Geber. Ich würde mal 20 km auf einem Kreuzungskreisel abdrehen. Der Geber auf der Kurveninnenseite wird weniger Km anzeigen.

Das wird möglicherweise Klarheit schaffen.

Zurück zum FOH. Das ist eindeutig eine Garantiesache. Soll sich der FOH darum kümmern!

am 9. März 2007 um 8:31

Ich habe auch eine Differenz aber die 0,4% Abweichung aus dem Beispiel von i500 sind sicherlich innerhalb der zulässigen Toleranz und kein Fall für Garantieleistungen.

Wen stört das denn wirklich? Mehr würde mich eine Vorgehensweise wie die von urspeter empfohlene aufregen.

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:26

Zitat:

Zurück zum FOH. Das ist eindeutig eine Garantiesache. Soll sich der FOH darum kümmern!

Das versuche ich mal als Scherz zu sehen... :rolleyes:

 

Weil darum geht es mir echt nicht, weil es total uninteressant ist!

Nur wissen, warum es so ist, möchte ich halt...

am 18. März 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

Tacho 1288,1 Km und BC 1283,3 Km, also 4,8 Km Abweichung.

Das ist ja noch garnichts bei mir sind es auf 500 KM ca. 20 bis 30 km unterschied vom tacho zum BC.

Wurde von Update zu Update schlimmer und grösser der unterschied.

Mein FOH kann dagegen nichts mehr tun.

absolut (mir) unbekanntes Problem !!! sorry.

Eigentlich dürfte es nicht zu einer Abweichung kommen, Weil der Geber für Tacho und BC der selbe ist. Vieleicht muss man BC und Tacho die Reifengrösse angleichen?

Hallo

ich hohle das Thema mal wieder hoch bei unserem neuen Meriva EZ 08/09 zeigt der BC nach 100 km circa 600 m mehr als der Tageskilometerzähler an.

Kann es sein das ein falscher Code im Bc gespeichert ist ?

Momentan ist der Code 027 Reifengröße 185 60 R 15.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva, Abweichung Km-Stand von Tacho zu BC