Anzeige Kilometer/Tageskilometerzähler ohne Funktion
Moin,
als ich Freitag abend meinen "Moppel" gestartet hab, blieb die Kilometer-/Tageskilometeranzeige unterhalb des Tachos komplett dunkel. Okay, ist jetzt nicht super-wichtig, der letzte abgelesene Kilometerstand liegt irgendwo bei 160.3xx...
So wie ich Opel kenne, gibt es das Teil nicht einzeln, sondern nur als komplette Tachoeinheit für richtig teures Geld, oder sollte ich mich täuschen?
Na ja, Moppel verabschiedet sich wohl so langsam von mir... Leider kommt ein anderes Auto aus finanziellen Gründen nicht mehr in Frage. Deshalb war mir der Meriva vom Zeitwert (Erstzulassung 2007) schon ganz recht.
Ich hab halt jetzt Angst, daß weitere wichtige Anzeigen ausfallen. Die Beleuchtung hinter den Heizungs/Lüftungsdrehschaltern ist schon lange defekt und wohl nicht "mal eben" zu ersetzen...
Viele Grüße
Jens
PS: Gibt es eigentlich für den Meriva ein Buch in der Machart "jetzt helfe ich mir selbst"?
49 Antworten
Zitat:
@Gorano schrieb am 1. Februar 2021 um 13:16:54 Uhr:
Kennt jemand den Lampentyp der Km-Hintergrundbeleuchtung?
BX8.4d 1,5 Watt.
OE 9117175 2098945
Zitat:
@Pacivic schrieb am 1. Februar 2021 um 16:28:53 Uhr:
Zitat:
@Gorano schrieb am 1. Februar 2021 um 13:16:54 Uhr:
Kennt jemand den Lampentyp der Km-Hintergrundbeleuchtung?
BX8.4d 1,5 Watt.
OE 9117175 2098945
Danke für die Info.
Ich habe heute eine Preisanfrage an den örtlichen FOH gestellt. Ein Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung von DZM, Tankuhr und Tacho kostet 2,50€. Die Lampe für Tages— und Gesamtkilometeranzeige kostet 3,60€.
Ist jetzt zwar nicht sooooo teuer, aber Centartikel sind es da auch nicht!
Das die Kilometeranzeige teurer ist liegt daran das es eine LED ist. Und Dimmbar.
Wenn du sie „billig“ NoName einkaufst - bist du dir sicher Qualität zu bekommen?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 2. Februar 2021 um 05:07:04 Uhr:
Das die Kilometeranzeige teurer ist liegt daran das es eine LED ist. Und Dimmbar.
Wenn du sie „billig“ NoName einkaufst - bist du dir sicher Qualität zu bekommen?
Moin!
Ich bezog mich auf die bisherigen Beiträge in diesem Thread, wo im Bezug auf die Kosten der Lämpchen von "Centbeträgen" gesprochen wurde, was so beim FOH nunmal nicht zutrifft. Meine Frage betraf einzig den Lampentyp...die Kosten dafür sind mir schnuppe. Und ich habe nirgends von billig/noname=Qualität gesprochen, oder?
Allerdings kenne ich den Hersteller der original Opellampen auch nicht, sodass ich da ebenfalls keine Qualitätsaussage treffen könnte. Nur weil die vom FOH verkauft werden und relativ teuer sind heißt dass ja nicht automatisch, dass die von einem "Qualitätshersteller" stammen, oder?
Eine schnelle Suche in der Bucht zeigt zum Vergleich z.B. für BX 8,4d-Lampen von Osram und Hella Preise zwischen 0,86€ und 1,30€ pro Stück....!
Ähnliche Themen
bei der Arbeit die man sich dabei machen muss, sollte man schon die besten nehmen, die man dafür bekommen kann.
Ob die dann solange halten, wie es der HST verspricht, wird sich halt zeigen.
Ob sie von Qualität sind, kann man als Verbraucher eh nicht nachverfolgen.
Man kann nur hoffen.
Ob die besten dann unbedingt die Teuersten sind, sei dahin gestellt.
Ich pers. nehme bei Beleutung Osram oder Philipps.
Abblendlicht: Philips RacingVision +150% H7 Scheinwerferlampe 12972RVS2, Doppelset.
Fernlicht: Philips 12258XV+S2 X-tremeVision +130% H1 Scheinwerferlampe
Mitte 2019 Eingebaut und leuten immer noch 😁.
Habe auch schon im H7 noName versucht, aber die haben nur 2 Wochen gehalten.
Meine ganzen Birnchen der Amaturen will ich auch noch Tauschen, da haben einige auch schon den Dienst Quittiert.
Auch im Tacho ist eine def.
Leute gibt es! 😕 😁
Ich sag mal so.
Da Opel im Fehlerfall dir dieselben Lämpchen einbaut und auch darauf Garantie geben muss werden sie schon Markenware nehmen die sich bewährt hat.
Vieles was es im Internet gibt ist gefälscht. Oft kommt noch Versand dazu.
Ob du da viel sparen kannst - ich weiß es nicht.
Meine Lämpchen bei Opel waren an dem Samstag als ich sie gebraucht hatte vorrätig...das hat mir gereicht um nicht groß zu suchen.
Aber jeder wie er mag.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 2. Februar 2021 um 10:07:32 Uhr:
Ich sag mal so.
Da Opel im Fehlerfall dir dieselben Lämpchen einbaut und auch darauf Garantie geben muss werden sie schon Markenware nehmen die sich bewährt hat.(...)(...)
Ich hole die auch beim FOH.
Aber kein FOH wird dir irgendeine Garantie auf diese Hintergrundlämpchen geben, schon gar nicht, wenn du die selbst einbaust...niemals!
Zitat:
... das es eine LED ist. Und Dimmbar.
Dann schau mal wenn du das nächste mal dimmst.
Es wird alles im Tachobereich dunkler oder heller, außer die Kilometeranzeige und Tageskilometer.
Und bei Easytronic die Ganganzeige.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 2. Februar 2021 um 12:31:49 Uhr:
Zitat:
... das es eine LED ist. Und Dimmbar.Dann schau mal wenn du das nächste mal dimmst.
Es wird alles im Tachobereich dunkler oder heller, außer die Kilometeranzeige und Tageskilometer.
Echt jetzt????
Muss ich mal aufpassen....
Zitat:
@Gorano schrieb am 2. Februar 2021 um 10:31:42 Uhr:
Ich hole die auch beim FOH.Aber kein FOH wird dir irgendeine Garantie auf diese Hintergrundlämpchen geben, schon gar nicht, wenn du die selbst einbaust...niemals!
Ich habe geschrieben wenn Opel die die einbaut.
Sie müssen auf ihre Arbeit Garantie übernehmen.
Das soll heißen wenn die in 4 Wochen wieder im Arsch ist bezahle ich die nicht selber.
Natürlich wenn ich die einbaue sieht die Sache ganz anders aus.
haste natürlich recht APAL.
Ich denke auch, das Opel nicht grade die Billigsten Teile kauft.
Meine philipps habe ich über Amazone gekauft, da weiß man auch nicht, woher die stammen.
Aber bisher Leuchten sie noch....auch schön Hell.
Da ich auh nicht weiß, welche ich drin habe, werde ich die mir auch bei Opel holen.
Schaue aber nochmal ins HB, evtl. steht da ja was drin, hab ich bisher nicht gemacht
also im Tacho/Regler für Luft/Lüftung usw.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 2. Februar 2021 um 12:31:49 Uhr:
Zitat:
... das es eine LED ist. Und Dimmbar.Dann schau mal wenn du das nächste mal dimmst.
Also ich hab jetzt noch mal genau hingeschaut.
Und die Kilometeranzeige wird gedimmt wenn ich das Licht anschalte.
Das ist richtig, hatte ich vergessen. Aber bei der stufenlosen Dimmung am Drehknopf ändert sich die KM Anzeige nicht.