ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anzeige im Kilometerdisplay

Anzeige im Kilometerdisplay

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:28

Hallo Zusammen,

hoffe ihr habt alle die Weihnachtstage gut hinter euch gebracht.

Ich hätte gerne gewußt um welche Information es sich handelt wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Rückstellknopf für den Tageskilomter länger drücke und im Display obere Zeile 31.1 und darunter 16921 angezeigt wird?

Im Display erscheint bevor ich die Zündung einschalte der Schriftzug "INSP" was wohl Inspektion bedeutet. Ich wollte nun wissen wieviel Kilometer ich noch fahren kann bis der tatsächliche Intervall nötig ist. Im Benutzerhandbuch steht bei ausgeschalteter Zündung den Knopf drücken dann bekomme ich die Restkilometer angezeigt. Da tut sich aber gar nichts.

Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft weil die Fahrleistung wenig Kilometer (46500) auswies und der Corsa optisch sehr gut da stand. Jetzt habe ich aber in den Unterlagen einen TÜV-bericht gefunden auf dem zum damaligen Zeitpunkt schon 43200 km eingetragen waren. Demnach wäre das Fahrzeug innerhalb von 5 Jahren nur 3300 Kilometer gefahren worden.

Kann mann den tatsächlichen Kilomterstand irgendwo auslesen oder beim Tüv an Hand der Fahrzeug ID-Nr. nachfragen?

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und allezeit ein gebühren- und schrottfreie Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ja es wird über den ABS Impulsring gezählt.

Fun Fact am Rande: den Corsa C gab es in einer "Südeuropa Ausführung" bis 2004 auch ohne ABS. Dort ist dann vorne links aber trotzdem ein ABS Sensor mit Kabel verbaut. Bei Easytronic ohne ABS sogar vorne beidseitig.

Am Getriebe geht nicht, das ist schon die neuere Version des F13 ohne Tachowelle.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

um welchen Corsa es genau geht bleibt ein Geheimnis

schon möglich das in den letzten 5 Jahren nur 3300 km gefahren wurden

Inspektionsintervall kann man voreinstellen nach wieviel km die meldung kommt

die kann man auch jeder Zeit selber zurücksetzen

und wenn der Wagen optisch noch sehr gut da steht wird schon alles stimmen

204001565-w988-h1367

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:28:32 Uhr:

obere Zeile 31.1

Das ist der Software Stand deines Tachos.

Zitat:

und darunter 16921 angezeigt wird?

Das ist die Wegstreckenzählerpulsrate. Eigentlich sollte dort 16329 stehen. Hat der Wagen Zubehörfelgen und andere Reifengrößen eingetragen?

Zitat:

Im Display erscheint bevor ich die Zündung einschalte der Schriftzug "INSP" was wohl Inspektion bedeutet. Ich wollte nun wissen wieviel Kilometer ich noch fahren kann bis der tatsächliche Intervall nötig ist.

Ganz einfach: gar nicht. Sobald INSP ist entweder die Zeit oder die Reststrecke bis zum nächsten Service abgelaufen. Genau kann man es nur mit dem Opcom auslesen. Was aber sowieso irrelevant ist. Wenn der Wagen 5 Jahre lang gestanden hat ist eine Inspektion fällig, selbst wenn er seit der letzten Inspektion nur 2km gefahren ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 0:27

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:54:02 Uhr:

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:28:32 Uhr:

obere Zeile 31.1

Das ist der Software Stand deines Tachos.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:54:02 Uhr:

Zitat:

und darunter 16921 angezeigt wird?

Das ist die Wegstreckenzählerpulsrate. Eigentlich sollte dort 16329 stehen. Hat der Wagen Zubehörfelgen und andere Reifengrößen eingetragen?

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:54:02 Uhr:

Zitat:

Im Display erscheint bevor ich die Zündung einschalte der Schriftzug "INSP" was wohl Inspektion bedeutet. Ich wollte nun wissen wieviel Kilometer ich noch fahren kann bis der tatsächliche Intervall nötig ist.

Ganz einfach: gar nicht. Sobald INSP ist entweder die Zeit oder die Reststrecke bis zum nächsten Service abgelaufen. Genau kann man es nur mit dem Opcom auslesen. Was aber sowieso irrelevant ist. Wenn der Wagen 5 Jahre lang gestanden hat ist eine Inspektion fällig, selbst wenn er seit der letzten Inspektion nur 2km gefahren ist.

Vielen Dank, für die Info.

In dem Feld staht tatsächlich 16329, aber was bedeutet Wegstreckenzählerpulsrate?

Ist die Tachosoftware mit 31.1 die aktuellste Version.

Es handelt sich bei dem Corsa um einen 1,4 l mit 90 PS Bj. 2004

den gleichen Opel habe ich auch

Corsa 1.4 Twin 90 PS

Motor Z14XEP mit Steuerkette

16329 was soll das sein

wenn man drückt auf dem Km Zähler

kommt einmal die gesamte KM Zahl

oder der Tages Km Zähler

insp kommt bei Zündung an wenn man die km überschritten hat für die Inspektion

diese kann man aber selber löschen

Das Motorsteuergerät speichert den reelen KM-Stand und kann ausgelesen werden.

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:27:26 Uhr:

was bedeutet Wegstreckenzählerpulsrate?

Erinnert sich noch jemand an sein Fahrrad? Wo man einen Fahrrad-Computer für die Geschwindigkeit nachgerüstet hat? Da hat man einen Magneten in die Speichen gehängt, und einen Sensor an die Gabel. Mit jeder Radumdrehung gab es dann einen Impuls. Zusammen mit dem Reifenumfang kann man dann die Geschwindigkeit ausrechnen.

Gleiches Spiel beim Auto. Und beim Corsa bei den üblichen Reifengrößen sind es eben 16.329 Impulse pro km.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:29:06 Uhr:

Zitat:

@C5-Auto_atic schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:27:26 Uhr:

was bedeutet Wegstreckenzählerpulsrate?

Und beim Corsa bei den üblichen Reifengrößen sind es eben 16.329 Impulse pro km.

16 Impulse pro m sind aber doch allerhand :)

Servus,

16 Impulse pro Meter können aber hinkommen. Meist wird doch sowieso über nen Hallsensor (beispielsweise beim ABS) gemessen. Und da sind dann mehrere Noppen beteiligt, die pro Radumdrehung benötigt werden.

Die werden gezählt und damit die Entfernung ermittelt.

Alternativ wird am Getriebe gemessen. ??

Kenne mich da beim C-Corsa nicht so gut aus.

Grüße

Ja es wird über den ABS Impulsring gezählt.

Fun Fact am Rande: den Corsa C gab es in einer "Südeuropa Ausführung" bis 2004 auch ohne ABS. Dort ist dann vorne links aber trotzdem ein ABS Sensor mit Kabel verbaut. Bei Easytronic ohne ABS sogar vorne beidseitig.

Am Getriebe geht nicht, das ist schon die neuere Version des F13 ohne Tachowelle.

Dann kommt das hin. Ein gesundes neues Jahr für Euch !

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:33:52 Uhr:

Das Motorsteuergerät speichert den reelen KM-Stand und kann ausgelesen werden.

Hallo Schmopsi

Wie kann ich den den Km Stand auslesen?

Mit einem OSBII?

War mal mit einem teuren Universal-Werkstatt-Tester von AVM über die OBD-Buchse drin, da ging es jedenfalls.

Mehr kann ich dir auch net sagen.

OK. Danke trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen