ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anzeige Glühbirne Defekt bei Anhängerbetrieb

Anzeige Glühbirne Defekt bei Anhängerbetrieb

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2018 um 21:36

Ist das so richtig ? Ich hatte jetzt meine erste Ausfahrt mit der neuen AHK und dem originalem E-Satz, alles Leuchtet wie es soll, Blinker, Licht,Bremsen (also keine Birne defekt am Anhänger) und die Anzeige im Tacho erlosch erst , nachdem ich den Anhänger wieder abgenommen habe, kann doch nicht normal sein ?!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Anhänger ist 7polig.... richtig ???? Und damit fehlt der Rückfahrscheinwerfer am Anhänger, den die Elektronik dann vermisst ..... deshalb die Warnung

Themenstarteram 25. März 2018 um 1:34

Öhm die Dose am Auto ist aber auch 7 Polig.....

Die Elektronik geht aber imho von 13-polig aus.

Zitat:

@Jan 72 schrieb am 25. März 2018 um 03:34:43 Uhr:

 

Öhm die Dose am Auto ist aber auch 7 Polig.....

Wer verbaut das den heute noch ???? Ist echt Murks.

Aber in der Programmierung kann man die Überwachung für Rückfahrleuchte raus nehmen wenn ich mich recht erinnere

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:06

Naja im nachhinein hätte ich evtl. auch lieber ne 13 Polige verbauen sollen, auch wg. weiterverkaufen eines Tages mal, aber da mein Anhänger auch nur 7 Polig ist, und ich auch nur den nutze, stellte sich die Frage für mich einfach nicht.

Aber im Prinzip könnte ich das ja nochmal machen irgendwann, ich müsste ja nur das Kabel und Dose wechseln, das Trailermodul dürfte ja dasselbe sein, löst aber letztendlich ja mein Problem nicht, der Fehler würde ja auch auf 13 Polig weiter vorhanden sein.

Die Überwachung rausnehmen, hmm müsste ich mal meinen netten FOH fragen, danke.

Ich kann 7pol keinem mehr empfehlen, da 13pol seit 20 Jahren am Markt ist und inzw. eigentlich auch Standard, weil zum Beispiel die Fahrradträger auf AHK zwingend alle Rückleuchten am FAhrzeug nachbilden können müssen ..... und das geht mit 7pol eben nicht.

Achtet zwar kaum jemand drauf, aber auch der Tag wird kommen wo die Uniformträger drauf kommen dass sich da Geld machen lässt ....

Vorallem hat der 13 polige nicht solche Kontaktprobleme wie der 7polige, deswegen hab ich des auch umgerüstet am Anhänger von 7 auf 13pol

Themenstarteram 26. März 2018 um 0:32

Das habe ich mir auch schon überlegt, ich bräuchte ja nur sowas hier , hm hört sich nach einem netten Frühjahrs Projekt an. ;)

Ist das Modul im Sicherungskasten drin?

Ansonsten muss die AHK in einigen Steuergeräten freigeschaltet werden was man so liest.

Zitat:

@Jan 72 schrieb am 26. März 2018 um 02:32:15 Uhr:

Das habe ich mir auch schon überlegt, ich bräuchte ja nur sowas hier , hm hört sich nach einem netten Frühjahrs Projekt an. ;)

Oder einfach einen Adapter von 13 auf 7-polig.

dann muckt aber wieder der Boardcomputer weil die Rückfahrleuchte kaputt ist ;)

Nein, da muckt kein Check-Control - Fahrzeug 13polig auf Anhänger 7polig mittels Adapter geht ohne Fehlermeldung.

Hi,

@hpeterw,

bei mir muckt das Check-Control wenn ich mittels Adapter den Hänger mit dem 7-poligen Stecker anschließe, beim Fahrradträger mit 13-poligen Stecker ist alles ok.

Viele Grüße

Kaukel

Themenstarteram 26. März 2018 um 13:29

Wie schon geschrieben, für bummelig nen Hunni hab ich Auto und Anhänger auf 13 Polig umgebaut, wenn das Auto meint das zu brauchen, dann kann man das ja mal machen, hat ja auch Vorteile, wenn ich im Dunkeln beim rangieren am Anhänger Rückfahrlicht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anzeige Glühbirne Defekt bei Anhängerbetrieb