Anzeige: Getriebewartung notwenig. Mondeo MK4 BJ 2007 96KW / Getriebe 6-Gang AWF21

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo, ich hab jetzt 170.000 km, auf dem Tacho und nun macht mir mein Mondeo Probleme.

Wenn ich eine Steigung fahre zeigt er mir "sporadisch" an Getriebewartung notwenig, (nicht immer) nach dem Neustart ist es aber wieder aus der Info verschwunden.
Auch wenn die Anzeige aufleuchtet, scheint er ohne erkennbare Unterschiede zu schalten.

Muss ich viel. das Getriebeöl wechseln? Im Serviceheft finde ich keinen Hinweis.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zu 75% ist der Fehler behoben, die restlichen 25% schwimmen noch im Wandler. 😁😉

Ich denke schon dass es besser ist zu 75% gutes Öl zu haben als zu 100% schlechtes.

Livetime ist ein Marketinggag und stammt noch aus Zeiten in denen die Autos mit 100.000 km altersschwach waren und verschrottet wurden. Jedes Öl altert und verschleißt.

Grüße von Timmi

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das Öl muss alle 60000 km gewechselt werden mit Filter. Ich würde es bei Ford machen lassen und das Öl selber mit bringen. Da sparst du die Hälfte an kosten. Ich kaufe immer das Öl Liqui Molly dafür. Das Problem kann daher kommen. Wenn du den Fuß von der Bremse nimmst ohne Gas zu geben rollt er dann langsam los ?

Das Öl muss spätestens alle 60TK gewechselt werden, ansonsten droht dir ein Getriebeschaden.
Der Händler muss dir nicht immer alles sagen, man sollte gelegentlich mal das Handbuch Lesen.
Man kann nicht immer alles auf den Händler schieben.
Je nach Fahrweise sollte bei 50TK das Öl gewechselt werden
Kosten liegen hier bei 300/350 Euro+ Inspektion

Frag den Händler mal nach einem Update und deute drauf hin das du evtl eine Anfahrtschwäche hast
Denn ich hab z.B. Das Problem nicht, der zieht sofort

Ok danke schonmal für die Antworten.. Alle 60tkm wäre ja jetzt dann bei der Inspektion. Haben in den Serviceberichten geschaut, wurde zumindest laut diesen noch nie gewechselt. Dann wirds Zeit... Sobald er paar Meter gefahren ist ist alles prima, er rollt auch von alleine los. Nur nach dem Kaltstart muss man mehr Gas geben um Kraftschluss zu bekommen... Ich werde berichten wie es weiterging... Danke schonmal!

Der hat sicher bei 60TK eine bekommen sonst würde der Wagen schon nicht mehr Rollen