Anzeige erstatten wegen 'Effenberg-Finger' ?
Servus zusammen,
folgendes hat sich am vergangenen Samstag auf der A8 nach dem Aichelberg in Richtung Stuttgart ereignet:
Der Aichelberg selbst darf bekanntlich mit 120 km/h befahren werden. Wir fuhren brav 130 km/h und waren fast die langsamsten. Egal, kann ja jeder schneller fahren, wenn er will, ist ja nicht mein Geldbeutel.
Bei den vielen Überholern ist mir auch eine drängelnde Blondine (soll keine Diskriminierung sein) in einem Golf TDI aufgefallen, die offensichtlich noch nie was von Sicherheitsabstand gehört hat. Auch egal, solange ich nicht vor ihr herfahre.
Als die Geschwindigkeitsbeschränkgung aufgehoben wurde, sind wir entsprechend schneller gefahren. Bald haben wir die Tante im Golf wieder eingeholt und hätten sie auch gerne überholt. Aber sie hat es bei Tempo 150 nicht eingesehen, die linke Spur zu verlassen, obwohl sowohl die mittlere als auch die rechte Spur über mehrere 100 Meter frei waren. Jedenfalls hätte ich sie durch den Überholvorgang nicht behindert.
Das sie uns gesehen hat, zeigte mir das hektische Hin- und Herblicken der Fahrerin zwischen Rückspiegel und Fahrbahn vor ihr (wieso haben eigentlich so viele ihre Spiegel nicht richtig eingestellt)
Ich habe daraufhin einmalig kurz die Lichthupe betätigt, um ihr die Überholabsicht anzuzeigen. Aber diese Absicht quittierte sie mit einem 'Effenberg'-Finger.
Ich bin zwar nicht gerade empfindlich, aber sowas muß man sich ja eigentlich nicht gefallen lassen. Ich habe nicht gedrängelt und die Lichthupe bzw. sonstige Signalmittel nicht mehrfach betätigt.
Soll ich die Tante jetzt anzeigen oder einfach zugunsten der Nervenschonung darauf einfach verzichten und die Sache als 'abgehakt' betrachten ?
Und bitte nicht den Oberlehrer spielen und auf die Verwendung der Lichthupe hinweisen, diese ist lt. StVO erlaubt. Ich hätte ja auch rechts überholen können, was ich aber aus Sicherheitsgründen prinzipiell ablehne.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Mir ist mein Fall aber auch wichtig. Und wenn ich nicht irre, ist die Polizei für die Bürger da und wird auch von diesen finanziert.
Aber egal, ich lass es sowieso.
Für solche belanglosigkeiten ist die Polizei meiner Meinung nach nicht da.😉
Vorallem wenn sie wegen solchen belanglosigkeiten keine Zeit mehr haben Streife zu fahren oder Leuten die wirklich in Not sind zu helfen!
Mein Gott was ist bloß aus Deutschland geworden! Macht man Lichthupe wird mit Anzeige gedroht, zeigt man jmd. den "Stinkefinger" wird mit einer Anzeige gedroht etc...
Früher hätte dich jeder Polizist bei sowas ausgelacht...
Zitat:
Früher hätte dich jeder Polizist bei sowas ausgelacht...
Das bezweifle ich...
Wie gesagt, lasst diesen Thread nach unten rauslaufen....
Zitat:
Das bezweifle ich...
Du kannst es gern bezweifeln.😉 Ich weiß es besser!
Und seitdem in meiner Familie erst letztens jemand am helligten Tage(ca. 5min von der Kripo entfernt) zusammengeschlagen wurde denke ich zu den Thema ein wenig anders!
Zitat:
Das bezweifle ich...
Besser ist das, laß die Tante weiter "rumfingern", irgendwann sieht es der falsche 😉
Ähnliche Themen
Hey kerberos !
In der heutigen Zeit lohnt sich der ganze Aufwand nicht, sich über solche Fahrer(innen) aufzuregen.
Was bringt dir das ganze Angezeige, außer,
dass es wieder DEINE Zeit in Anspruch nimmt.
Vielleicht wollte sie dich ja auch nur verführen und du hast das Zeichen auch nur "falsch" gedeutet 😁
...Schwamm drüber.... es gibt wichtigere Aufreger !
Zitat:
Vielleicht wollte sie dich ja auch nur verführen und du hast das Zeichen auch nur "falsch" gedeutet
Dann hätte sie es aber auch auf meine Frau abgesehen, die saß nämlich neben mir 😁
Zitat:
...Schwamm drüber.... es gibt wichtigere Aufreger !
Das ist allerdings mehr als richtig.
Glaubt mir, es gibt viiiell schlimmere Vorfälle 😁
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Mjk1NDl8MTQ%3D
Gruß
Maddin
Hi,
ohne jetzt mehr als die ersten 2-3 Posts gelesen zu haben :
Bei Rechtsberatung kennen manche Anwälte aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes keinen Spass, insofern sind solche Beiträge (Aufforderung dazu) immer kritisch für ein öffentlich lesbares Forum.
Für das Vectra C/Signum-Forum selbst sind Beiträge die sich um Erlebnisse der zwischenmenschlichen Art im Strassenverkehr drehen jetzt weniger geeignet. Es ist klar, das man als Community (es interessiert zweifellos viele, sieht man an der regen Beteiligung in kurzer Zeit) auch gern mehr als nur Probleme und Autos reden will, aber die richtigen Sachen am richtigen Ort zu bereden geht eigentlich vor.
Mir ist bewusst, das sowas schon in der Vergangenheit aufkam und da nichts bzw. nicht viel gesagt wurde. Ein-zweimal schau ich mir die Sache auch an und sehe wo es hinführt, wie reagiert wird.
Dabei läuft es manchmal auf polarisierende Beiträge hinaus, die eigentlich nicht mehr durch klare Argumente aufzulösen sind, da persönliche Meinung und somit manchmal schwerlich von aussen änderbar.
Seid also etwas behutsamer in der Erstellung solcher Themen, auch wenns erstmal pressiert.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hi,
ohne jetzt mehr als die ersten 2-3 Posts gelesen zu haben :
Bei Rechtsberatung kennen manche Anwälte aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes keinen Spass, insofern sind solche Beiträge (Aufforderung dazu) immer kritisch für ein öffentlich lesbares Forum.
Ich glaube er wollte keine Rechtsberatung(Wissen wie das Abläuft, welche Möglichkeiten, welche Erfolgsaussichten etc.) ,sondern Wissen was WIR(das Forum) an seiner Stelle getan hätten.🙂
Ja danke, das trifft es genau.
Ich wollte einfach nur wissen, was Ihr in meiner Situation getan hättet. Das hat IMHO nix mit Rechtsberatung zu tun.
In solchen Fällen greife ich in der Regel nicht auf ein Forum zurück.
Außerdem möchte ich die Moderation mal auf diesen Thread aufmerksam machen:
http://www.motor-talk.de/t1255232/f237/s/thread.html
Hier ist viel eher eine Rechtsberatung erfolgt 😉
Ich würde gar nichts machen.. vielleicht fühlte sich die Dame provoziert und hat Dich als Drängler inkl. Aufblinker eingeschätzt.. im anderen (Geist) steckt man nicht drin.
Somit- vergessen und fertig! Nix gegen einen Stinkefinger- aber dafür der Aufwand einer Anzeige und den zeitlichen Einsatz? Never ever!
Zitat:
Außerdem möchte ich die Moderation mal auf diesen Thread aufmerksam machen:
http://www.motor-talk.de/t1255232/f237/s/thread.htmlHier ist viel eher eine Rechtsberatung erfolgt 😉
Das es jetzt leicht KINDISCH wird , war beabsichtigt ? 😁
Jaja, die lieben Drängler.
Das hatte ich als ich den Hobel neu hatte. Also rein Optisch steh ich ja auf "Geiz is geil"! 😁
Den ganzen Vectra auf Standard gehabt, mit dem gemütlichen Fahrwerk, und natürlich die 215 / 55 / R16 auf den guten Opel Stahlfelgen! Ohne sichtbaren Doppelauspuff Fehlte nur noch der "Kevin an Bord" Aufkleber! 😁
Dann bei ca 200 (in der Beschleunigungsphase) hinter mir Lichter in Höhe meines Scheibenwischers! Ein Touareg! Wie sich nachher rausstellte ein V10 TDI! Der war am drängeln. Mit Lichthupe. Ich gerade vorbei am LKW, rechts rüber und Kilometer weit Platz. Ich beschleunigt, und der wollte vorbei! Keine Chance. Als ich rüberzog, hat der wohl gemerkt, das er nen CW Wert wie ne Schrankwand hatte. Ich ihn dann wieder gaaanz langsam rechts überholt, (weil es kam ja ein LKW) und er auf einmal wieder hinter mir am drängeln. Bei knapp 245! Ich wieder rechts rüber. Und er? Fällt wiedermal zurück!
Der hat sich bestimmt am Kopf gekratzt! Sone Familienkutsche...
Vollidiot! (Zitat Poldi😁 )Der ist bestimmt den nächsten Tag in die Werkstatt gefahren! 😁
Sowas zieht am meisten!
Was das Überholen angeht: (will hier keine Rechte belehren) 😁
Auch wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen herrscht, muss man einen vorbei lassen, auch wenn er schneller als diese fahren möchte! Innerorts besteht die Möglichkeit links zu bleiben. Da besteht freie Spurwahl. Ansonsten muss man rechts fahren, wenn es der Verkehr erlaubt!
Grüsse
Basti
(Habe nur meinen Kenntnisstand vermittelt!
Und was hat das alles mit meiner Frage zu tun ?
Ich habe nicht gedrängelt und den Abstand auch nicht so verringert, daß es danach ausgesehen haben könnte.
Auf solche Spielchen gehe ich bei den Geschwindigkeiten erst gar nicht ein. Da gehe ich für einen Moment vom Gas und lasse den 'Drängler' ziehen. Irgendwann sieht man ihn dann sowieso wieder, spätestens im nächsten Stau.