ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcompjuter "F" Anzeige!!!

Bordcompjuter "F" Anzeige!!!

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:52

Hallo Alle zusammen!

Habe jetzt mit meinem Vectra 58000 tkm drauf,und seit 2 Tagen zeigt mir mein BC bei Reichweite,Absolutverbrauch und Durschnittsverbrauch ein "F" an Fehler!!!

Kann mir Bitte jemand sagen ob er auch schon diese erfahrung gemacht hat???

Wenn ja,dann sagt mir Bitte was das gewesen war,oder sein könnte.

Ich selbst war noch nicht beim FOH gewesen wollte erst mal hier hören eure Meinung.

Danke im voraus!

Gruß

riozmaj

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

ich hatte das damals ganz am anfang.. Bei 2000 km oder so. Nach dem Tanken zeigte der BC auch nur noch F. Der Foh hat irgendwas zurückgesetzt. Abher ich kann dir nicht sagen, was es war

Gruß Tom

Hatte ich auch schon, war beim Besuch im TC dann "reduziert" :rolleyes: dass das F "nur" noch kommt wenn ich am morgen einsteige, den Zündschlüssel rumdrehe und nach dem Hochfahren der Instrumente gleich auf den BC drehe. Dann grinst kurzzeitig ein F in der Reichweitenanzeige.

Man hat mir nicht gesagt woran das lag.

Zum OH solltest auf jeden Fall, vielleicht ist es ein Wackler, gibt Probleme bei der Datenübertragung oder das Steuergerät hat ein Problem. Mag sein, dass auch das Display einen Knacks weg hat, da ist schließlich der BC drin.

 

P.S. Mir ist grade noch eingefallen, dass es auch schon bei Leuten vorgefallen ist, bei denen vorher der Oh am Code Index was gemacht hat.

Bordcomputer "F"-Anzeige

 

Hallo,

mein FOH hat mir die SAche so erklärt: Alle Systeme im Auto durchlaufem beim Starten eine gleiche Prozedur wie ein normaler Desktoprechner zu Haus. Dabei werden alle elektrischen Systeme gecheckt. Manchmal passiert es, das ein System nicht so schnell "reagiert" und dann erscheint das sogenannte "F", welches aber nach kurzer Zeit wieder verschwindt. Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich wiedergeben und hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Schönen Sonntag noch

Gleich im voraus, ich will dir nicht an den Karren fahren,

ABER

ich habe schon viel OHs irgendwelches Zeug schwätzen gehört. Da verlasse ich mich so nichtmehr drauf.

Aber um mal auf die Schilderung deines Händlers einzugehen:

AM Anfang machte der Wagens das nicht, das kam mit der Zeit. Und das mit dem F, wie in meinem Fall, macht er jedesmal bei nem Kaltstart, das hat mit "manchmal" in meinen Augen nichtsmehr zu tun.

Und wenn ein System "manchmal" nicht schnell genug reagiert, was heisst das? Muss ich das beim Bremsen/Beschleunigen in einer Gefahrensituation auch berücksichtigen? Muss der Wagen dann auch erstmal Nachdenken bevor agiert wird?

Tut mir leid, SO kann man das nicht akzeptieren.

@riozmaj

Schau mal ob deine Standheizung noch Funktioniert

Wenn nicht, dann Anschlussstecker am Heizgerät prüfen

Dann Sicherung 23 in der UEC (Sicherungskasten neben der Batterie) prüfen

Falls das alles noch nichts gebrahct hat, dann mal Batterie 5 min abklemmen....und dann zum FOH

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 17:56

Danke an Alle für eure Antworten und Meinungen werde als erstes morgen früh die Standheizung ausprobieren und dan zum FOH fahren.

Gruß

riozmaj

Anzeige F im BC-Display.

 

Hatte vor ca 1 Jahr das gleiche Problem.

Mein Mechaniker tippte zuerst auf einen falschen Kontakt oder so was ähnliches. Wurde dann aber professionell gelöst ---> Batterie abklemmen, Batterie wieder anklemmen!! Funktioniert seit damals ohne Probleme.

Gruß Shadowfax

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:30

Danke für deinen Tipp!!!

Fehler ist behoben!

So ich hatte überprüft ob die Standheizung geht,sie ging nicht!

Dann hatte ich die Batterie den minus pol abgeklemmt und wieder drangeklemmt und siehe da es funktioniert alles wieder.

 

Vielen Dank

Gruß

riozmaj

Hat der Vectra evtl. ein Betriebssystem von Microsoft???? tz tz tz

Zitat:

Original geschrieben von seni_tom

Hat der Vectra evtl. ein Betriebssystem von Microsoft???? tz tz tz

Meinst du Windows Astala Vista ? *lol wat ein Glück das ich Linux nutze ;)

Hallo Vectra/Signum-Gemeinde,

als Zweijahreheimlichleser möchte ich mich heute vorstellen und auch mal was posten. Ich fahre jetzt seit Okt. 2005 Signum 2.2direkt und habe das geschilderte F-Problem dreimal erfahren, bei 2800, 12300 und 19500 km. Beim ersten Mal noch zum FOH, der hat die Batterie kurz abgeklemmt und alles wieder o.k. Die anderen Male habe ich das selbst erledigt.

Der Zusammenhang mit der Standheizung macht mich jetzt ein wenig grübelig, die war nämlich jetzt defekt, angeblich wurde das zuständige Steuergerät ersetzt, hat zwei Tage gedauert. Sollte der Fehler am BC jetzt nicht mehr auftreten, wäre ich zufrieden. Aber kann mir jemand die Wechselwirkung zwischen BC und SH erklären?

Gruß Krudtugle

Zitat:

Original geschrieben von Krudtugle

Aber kann mir jemand die Wechselwirkung zwischen BC und SH erklären?

Der Bordcomputer rechnet den Verbrauch der Standheizung mit in den Absolutverbrauch und somit auch in den Durchschnittsverbrauch mit ein. Dazu sendet die Standheizung (muß eine sein, die an den CAN-Bus angeschlossen ist) eine Meldung, wann sie ein- und ausschaltet. Ist die Verbindung zwischen BC und STH gestört, oder das Steuergerät der STH defekt, kommt bei den Verbrauchswerten ein "F".

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen