Anzeichen das Batterie kaputt ist.

Audi A4 B5/8D

Hallo.

Seit gestern startet mein A4 anders als sonst. Es kommt mir vor als ob er keinen "Saft" hat. Der Motor geht zwar direkt an und ohne klicken oder langes drehen aber er spring so gerade an und es kommt mir so vor, dass er beim Starten kein Power hat(Der Anlassprozess klingt dumpfer als sonst). Meine Batterie ist ca. 6 Jahre alt und ist eine Starterbatterie Ah 63 die Wartungsfrei ist. Macht sich das Ende der Batterie so bemerkbar? Ich habe ein Ladegerät, kann damit auch eine Wartungsfreie Batterie geladen werden? Kann jemand eine neue Batterie empfehlen?

18 Antworten

Magisches Auge ist mir nicht aufgefallen als ich den Flüssigkeitsstand begutachtet habe(war über den Platten). Werde ich nochmal genau schauen weil ich eben erst gelesen hab, dass es sowas gibt. Das Ladeerät hat gebrumt als die Anzeige null war. Da war auch eine Sicherung, werde heute Abend schauen ob die evtl. durch ist. Nächste Woche baut ein Bekannter von mir neue Bremsen vorne ein. Der hat vermutlich auch ein Voltmeter...

Meine neue Bremsen sind jetzt eingebaut und mein Bekannter hat die Lichtmaschine und die Batterie mit einem Voltmeter gemessen. Alle Werte waren ok. Heute habe ich die Batterie mit meinem Ladegerät geladen und morgen will mein Bekannter die Batterie nochmals anhand der Flüssigkeit messen. Er vermutet aber, nachdem er mehrere Startversuche gehört hat, daß der Anlasser langsam seinen "Geist" aufgibt.

Kennt jemand eine Seite wo man neue überholte Anlasser bekommt?

Bei Ebay gibt es doch immer welche.

Würde aber erst abwarten was nun die Batterie macht 😉

Da war ich zu schnell mit dem neuen Anlasser. Bei der Flüssigkeitsmessung stellte sich heraus, daß eine der 6 Kammern defekt ist. Die Batterie zeigte jetzt nur 10,15 Volt an. Ich habe jetzt die oben genannte 74Ah Varta gekauft.