Anzahlung nicht ganz zusammen!!!

Audi S5 8T & 8F

Guten Tag an alle,

ich habe mal eine "blöde" Frage. (Ich will nicht zum Audi-Händler gehen und ihm die Frage stellen) Wie verhält es sich denn mit der Abholung in Neckarsulm bzw. mit der Anzahlung. Wenn ich mir nen A5 bestellt habe und die Lieferzeit nun vorgerückt wurde, ich aber die ganze Zeit mit mehr Zeit für die Ansparung der Anzahlung gerechnet habe und somit die Anzahlung nicht zusammengespart bekomme. Kann ich, wenn die Karre in Neckarsulm steht dann sagen ich hole sie erst in 2 Monaten ab? Oder geht da nichts? Mein gut für die Not würde ich halt sagen ich bin 4 Wochen auf Seminar und habe dann verschiedene Termine und und und. Aber wenn es leichter geht wüde ich es so machen!

MfG

x1alfa

PS: Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von x1alfa

Guten Tag an alle,

ich habe mal eine "blöde" Frage. (Ich will nicht zum Audi-Händler gehen und ihm die Frage stellen) Wie verhält es sich denn mit der Abholung in Neckarsulm bzw. mit der Anzahlung. Wenn ich mir nen A5 bestellt habe und die Lieferzeit nun vorgerückt wurde, ich aber die ganze Zeit mit mehr Zeit für die Ansparung der Anzahlung gerechnet habe und somit die Anzahlung nicht zusammengespart bekomme. Kann ich, wenn die Karre in Neckarsulm steht dann sagen ich hole sie erst in 2 Monaten ab? Oder geht da nichts? Mein gut für die Not würde ich halt sagen ich bin 4 Wochen auf Seminar und habe dann verschiedene Termine und und und. Aber wenn es leichter geht wüde ich es so machen!

MfG

x1alfa

PS: Danke für eure Antworten.

Da kriegst Du jetzt sicher wieder eine Latte von dummen Bemerkungen, deshalb will ich Dir mal 'ne normale Antwort geben 😁 : Spricht m.E. nichts dagegen, Deinen Händler darüber aufzuklären, dass Dir das Geld für die Anzahlung erst zum ursprünglich vereinbarten Liefertermin zur Verfügung steht. Wenn's Dir peinlich ist, sag ihm halt, dass das Geld noch bis dahin fest angelegt ist.

Grüße Stevo

21 weitere Antworten
21 Antworten

1) Ehrlickeit währt am längsten (also mit dem Händler sprechen, und sagen, das Du den Wagen erst zum vereinbarten Termin benötigst, und Ihn vorher nicht abnimmst. Du musst Deine Gründe nicht sagen)

2) Du solltest Dich hier nicht als Banker outen, wenn Du solch ein Situation nicht selber lösen kannst.

3) Ich finde es schade, das Du den A5 in Deinem Bericht als "KARRE" bezeichnest. Hier stellt sich für mich manchmal wirklich die Frage, ob man dieses Auto möchte. Vielleicht mal drüber nachdenken.

Viel Erfolg in der Sache, und viel Spass mit Deinem Auto.

Hallo,
es ist sicherlich auch von Händler zu Händler unterschiedlich, bei unserem war das Thema "Verschieben" jedoch kein Problem. Ein Kollege bekommt im Januar einen Firmenwagen, bis dahin verkauft er seinen "alten". Jetzt kam die Meldung vom Audi, der neue wäre schon Ende November da. Wir konnten das ohne Probleme auf KW 1 / 2009 verschieben. 
Viel Glück und viel Spass

Achwas Audi hat doch bestimmt eine große Halle im Untergeschoss wo die ganzen bestellt aber nicht abgeholten Fahrzeuge stehen. Sagt bloß Ihr habt noch nie eine NN Sendung verweigert...

Zitat:

Original geschrieben von BuschHans

Achwas Audi hat doch bestimmt eine große Halle im Untergeschoss wo die ganzen bestellt aber nicht abgeholten Fahrzeuge stehen. Sagt bloß Ihr habt noch nie eine NN Sendung verweigert...

? Die wird auch nicht ewig zurückgehalten und dann entstehen doch sicher auch Gebühren, wenn man das Limit überreizt?! Aber nein, habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.

Nach meinem Rechtsverständnis und wenn ich die AGB richtig im Kopf habe, gerät er 10 Tage nach dem ersten möglichen Abholungstermin in Verzug und Audi kann ihn zur Zahlung auffordern. Das würde ich an seiner Stelle wirklich umgehen wollen, vor allem wenn es sich um mehrere Monate handelt.

Ähnliche Themen

Also mein Vater hat sich im letzten Jahr einen Golf bestellt, da er seine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen hat. Bei bestellung sagte man Ihm das nichts vor 3 Monate wird, also legte er das Geld nocheinmal für 3 Monate fest an. Hmm dann kam die KARRE aber doch schon aus unerklärbaren Gründen nach 5 Wochen und stand beim Händler. Da mein Vater nicht der jenige ist der das Auto dann unbedingt haben muss hat er dem Händler trocken gesagt: pass mal auf Ihr habt mir gesagt auf gar keinen Fall vor 3 Monaten, deswegen habe ich das Geld nocheinmal angelegt. Ich werde in 7 Wochen wie vereinbart mit dem Geld das Auto abholen.
Der Händler hat zwar laut Aussage meines Vaters blöd geschaut, musste es aber Schlucken und hat es auch geschluckt.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber denke mal das mein Vater im Recht war.

Ich würde auch zum Händler gehen und dem einfach sagen, hör mal ich habe nach eurer Aussage meine Anzahlung kalkuliert, die ich bis dahin leisten kann und da das Auto jetzt eher kommt haut meine Kalkulation nicht mehr hin. Der Händler wird der ehrlichen Aussage denke ich offen gegenüber stehen und mit Dir eine Lösung suchen, so würde ich es jedenfalls machen. Peinlich muss es Dir auch nicht sein, da Du ja nehme ich jetzt mal an, die Kalkulaion der Anzahlung auf Grund der Lieferzeit Aussage gemacht hast.

Ich bin auch kein Freund von Auto kaufen wenn man es sich nicht leisten kann, da ich so erzogen wurde nur kaufen was man kann.
Aber wenn jemand ein festes Einkommen hat finde ich es aber auch legitim, das sich jemand seinen Traum finanziert solange man nicht 10 Jahre lang abbezahlt ;-)

Also mein Tip: Spiel mit offenen Karten, Händler sind immer wieder über ehrlichkeit überrascht und unterstützen dies meistens.

MFG
Andreas

Hi

Sag dem 😁 doch einfach, dass auch du gewisse Haushaltspläne hast (was höchstwahrscheinlich auch der Wahrheit entspricht).
Da der Wagen nun mal am Termin x geplant war, ist es nicht verwunderlich, dass am Termin x - y Wochen gerade andere Ausgaben anstehen oder du da Urlaub machen willst (wieso auch nicht?). Audi hat keinerlei Handhabe, die sie dazu befähigt, dir die Führung deines Lebens vorzuschreiben =)
Das hat auch gar nichts mit "Nichtleistenkönnen" zu tun. Ich würde auch nicht mein Konto komplett auf 0 leeren, weil ich ein Auto frühzeitig bezahlen muss und zwar bevor z.B. mein Gehalt, das ich einkalkuliert hatte, ausgezahlt wird.

Wie gesagt, weder Audi, noch der 😁 haben irgendein Interesse daran, das Auto irgendwo rumstehen zu lassen, daher wird sich schon Lösung finden.

Zitat:

Original geschrieben von anka24de

Also mein Vater hat sich im letzten Jahr einen Golf bestellt, da er seine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen hat. Bei bestellung sagte man Ihm das nichts vor 3 Monate wird, also legte er das Geld nocheinmal für 3 Monate fest an. Hmm dann kam die KARRE aber doch schon aus unerklärbaren Gründen nach 5 Wochen und stand beim Händler. Da mein Vater nicht der jenige ist der das Auto dann unbedingt haben muss hat er dem Händler trocken gesagt: pass mal auf Ihr habt mir gesagt auf gar keinen Fall vor 3 Monaten, deswegen habe ich das Geld nocheinmal angelegt. Ich werde in 7 Wochen wie vereinbart mit dem Geld das Auto abholen.
Der Händler hat zwar laut Aussage meines Vaters blöd geschaut, musste es aber Schlucken und hat es auch geschluckt.
MFG
Andreas

OT

Dann ist Dein Vater bestimmt ein gern gesehener Kunde 😉 Ich finde der Ton macht die Musik....

Es dürfte doch kein Problem sein, einen exakten Termin über den Händler zu vereinbaren. Als ich meinen jetzigen bestellt hatte, wurde er von meinem freundlichen genau an dem Tag der Rückgabe meines "alten" bestellt und das hat super funktioniert. Morgens nach Stuttgart gefahren, meinen "alten" abgegeben und dann wurde ich von einer sehr netten jungen Damen im Q7 nach Neckarsulm zur Abholung meines neuen gefahren 🙂
Also wie schon die meisten vorgeschlagen haben, rede mit Deinem freundlichen und dann dürfte das ganze kein Problem sein (wenn er noch nicht in der Produktion ist)

Viele Grüße
Ingo

Deine Antwort