ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Injektor Reiniger in den Motor gefüllt

Injektor Reiniger in den Motor gefüllt

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:24

Guten Abend finde mich auf dieser Seite leider kaum zurecht und ist mein erstes Mal das ich online Frage ! Mein Vater hat leider in meinen Motor Injektionen Reiniger reingekippt 300ml der eingentlich ja in den Benzin Tank kommt ! Meine Frage wäre ob ich den Wagen laufen lassen soll paar Minuten und neue oil reingekippe oder der Motor kaputt geht ..

Danke !!!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2018 um 16:07

Wenn man die Datenblätter des "Injection Reiniger" und des "Motor Clean", beide von Liqui Moly, vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass beide zum Großteil aus "Kohlenwasserstoffe, C10–C13, n-Alkane, Cycloalkane, <2% Aromaten" bestehen. Das "Motor Clean", das nun mal in Öl gekippt wird, hat darüberhinaus noch diverse Säuren und andere Chemie enthalten, die im Injection Reiniger nicht enthalten sind. Warum also der Injection Reiniger schädlich sein soll für den Motor und der Motor Clean nicht, ist nicht nachvollziehbar.

https://...tonline.chemical-check.de/.../5110_0027_09-07-2018_DE.pdf

https://...tonline.chemical-check.de/.../...003_0031_15-06-2018_DE.pdf

Das Motor Clean soll 10 Minuten (!) im Leerlauf einwirken. Da würde ich mit dem weniger aggressiven Injection Reiniger die 600 m zur Werkstatt fahren (ohne hohe Drehzahlen) und mir gar nichts dabei denken.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:05

Moin Jürgen habe einen Alfa 147 1.6liter 120ps Benziner oil denke ich 4liter er ist fast voll ! 300ml Injektionen hat mein Vater reingekippt der Motor war noch heiz und es gab eine kurze Rauchwolke also verpufft denke ich Mal ? Wagen steht jetzt seit 2tagen ! Wollte ihn morgen starten nach dem ich noch etwas oil reinkippen

Nicht starten. Die 100m zur Tanke kannst Du sicherlich schieben. Kauf dir vorher 2x5 L passendes Öl und lass das in der Werkstatt der Tanke machen, wenn Du es nicht selbst hinbekommst. Bei mitgebrachtem Öl wird das vielleicht 30,- / 50,- € kosten, je nach Gier der Werkstatt. Eine spätere Motorrevision ist teurer. Wenn dein Alfa einen Turbolader hat, solltest Du das wirklich ernst nehmen.

am 22. Juli 2018 um 16:07

Wenn man die Datenblätter des "Injection Reiniger" und des "Motor Clean", beide von Liqui Moly, vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass beide zum Großteil aus "Kohlenwasserstoffe, C10–C13, n-Alkane, Cycloalkane, <2% Aromaten" bestehen. Das "Motor Clean", das nun mal in Öl gekippt wird, hat darüberhinaus noch diverse Säuren und andere Chemie enthalten, die im Injection Reiniger nicht enthalten sind. Warum also der Injection Reiniger schädlich sein soll für den Motor und der Motor Clean nicht, ist nicht nachvollziehbar.

https://...tonline.chemical-check.de/.../5110_0027_09-07-2018_DE.pdf

https://...tonline.chemical-check.de/.../...003_0031_15-06-2018_DE.pdf

Das Motor Clean soll 10 Minuten (!) im Leerlauf einwirken. Da würde ich mit dem weniger aggressiven Injection Reiniger die 600 m zur Werkstatt fahren (ohne hohe Drehzahlen) und mir gar nichts dabei denken.

Diese Risikobereitschaft hätte ich persönlich nicht. Man könnte auch morgen mal bei der Kundenhotline von LM anrufen.

In der Zwischenzeit hätte der Fredstarter schon längst einen Ölwechsel machen können.

Schlug ich schon vor, aber er kann das anscheinend nicht selbst bewerkstelligen.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 19:40

Oil Wechsel auf der Straße ist nicht gut hier fährt die Polizei oft durch ! Und brauche ich dann nicht eh neuen oil Filter und simmerring oder wie das Ding heißt !? Morgen früh starte ich das Teil kippe vorher bischen neues oil rein und gucke was passiert aber vielen Dank für die super Antworten hat mir echt weiter geholfen !!!

andere fahren mit ner 50/50 mischung aus Altöl und Diesel rum

am 23. Juli 2018 um 15:41

Was kam den heute raus beim Starten des Motors? Hat er es überlebt?

Wer?

Der Fredstarter?

Sein Vater, der angeblich den Reiniger reingekippt hat?

Ich glaub, den Fredstarter hören wir nie wieder.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:10

Also Viktor Motor läuft wie vorher alles bestens !

 

LG aus Hamburg

@Zeto937,

und nu? Was wurde gemacht?

Öl abgelassen und neues Öl rein??

Bitte etwas genauer. Danke.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 23:26

Nein habe geguckt ob noch genug oil da ist am oil Stab und habe geguckt ob es noch genug schmiert ! Habe dann etwas nachgekippt kurz laufen lassen aus gemacht wieder angemacht 5 Minuten laufen lassen kleine runde gefahren und er läuft wie eine 1...

@Oskar78

am 24. Juli 2018 um 5:13

Du hast keinen Ölwechsel gemacht? Dann viel Spaß auf den wenigen Kilometern, die dem Motor noch bleiben.

So viel Theater, um dann selbst zu schauen "ob es noch genug schmiert" und dann einfach gefahren. Den Thread hätte man sich sparen können...

M.E. passiert auch nichts, trotzdem hätte ich das Öl nun gewechselt (ohne Filter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Injektor Reiniger in den Motor gefüllt