Antworten...
Liebe MT-User,
anlässlich der Eskalationen im Thread Funkschlüssel 997 habe ich nach mehreren Gesprächen entschieden, hier offen und ehrlich Stellung zu nehmen.
Manchmal braucht es auch einen harten Aufschlag, um Dinge aufzuarbeiten und nicht quälend weiter vor sich her zu schieben. So einen harten Aufschlag hatten wir gerade und ich denke, es ist jetzt an der Zeit, die Klärung anzugehen.
Zunächst möchte ich noch einmal kurz die Chronologie der Vorgänge aufrollen:
Es gab eine Anfrage von Camlot, hier bei MT Mod zu werden. Diese Anfrage wurde intern weitergereicht, wir waren uns aber nicht sicher und haben deshalb zunächst nicht entschieden. Die Sache wurde immer wieder vertagt, bis wir irgendwann der Meinung waren, wir wollen dies nicht.
Unser erster Fehler war, daß wir versäumt haben, diese Entscheidung klar und deutlich Camlot mitzuteilen. Stattdessen wurde eine "Ausrede" gefunden "wir brauchen derzeit bei Porsche keinen Mod".
Wie es dazu kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es wäre an dieser Stelle auch fehl am Platze.
Schnitt, andere Situation:
Durch meinen Jobwechsel sah ich mich mehr und mehr ausser Stande, "mein" VW Forum weiterhin sinnvoll zu betreuen. So kam in einem persönlichen Gespräch zwischen Habu, Totti und mir die Idee, dass ich zukünftig Porsche moderieren könnte.
Es passierte der zweite Fehler: Wir haben dies intern nicht so deutlich kommuniziert, dass jeder Mod dies mitbekommen hat. Und Habu nutzte dann die Gunst der ruhigen Zeit kurz nach Neujahr und setzte um, was wir besprochen hatten.
Ich habe dies nur per Zufall erfahren: Ich wunderte mich, plötzlich keine Thread-Anouncements mehr von VW, sondern stattdessen von Porsche per Email zu erhalten.
Daraufhin habe ich ohne zu zögern meine Vorstellung geschrieben und damit - ohne es zu wollen - massiv für Unruhe gesorgt.
Es folgten von mir einige unüberlegte Postings und Aussagen, einerseits begründet durch die Gewöhnung an das Vorgehen bei VW, andererseits durch zu wenig Nachdenken und Einfühlen in die neue Umgebung.
Andererseits macht "Ihr" es einem aber auch alles andere als leicht, es wurde jedes Posting von mir zerpflückt, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt: Ich fühlte mich nahezu permanent angegriffen und es folgte eine emotionale Reaktion mit Machtdemonstration von mir (die finde ich grad nicht mehr).
Das dies nicht einfach so funktioniert, ist mir schon klar. Nur wenn man mit dem Rücken an den Wand steht und dann emotional reagiert, sind die Handlungen nicht immer rational und einleuchtend. Dafür bitte ich einfach um Verständnis und Einsehen.
Schnitt, anderes Thema:
Mir wurde einige Male vorgeworfen, ich sei nicht kritikfähig. Das ist einfach so dahingesagt schlichtweg falsch. Selbstverständlich nehme ich mir Kritik zu Herzen, denke darüber nach und setze um, was mir einleuchtet.
Ihr könnt aber nicht erwarten, dass sofort im Anschluß an die Äusserung der Kritik entsprechende Änderungen der Vorgehensweise eintreten. Das braucht Zeit und vielleicht muss die eine oder andere Kritik mehrfach geäussert werden.
Dabei ist es sehr wichtig, sachlich zu bleiben und nicht polemisch und / oder provozierend zu wirken.
Zudem besteht ein Interessenskonflikt: Ihr wollt einen Platz, um nett zu plauschen. Wir wollen ein technik- bzw. themenorientiertes Fachforum.
Wir sollten alle daran arbeiten, beide Interessen gemeinsam zu verfolgen.
In diesem Sinne und mit freundschaftlichen Grüßen,
Markus.
116 Antworten
auf besonderen Wunsch nun den Inhalt einer PM welche ich verschickt habe
---
Guten Morgen,
nun wenn ich ehrlich bin habe ich das gar nicht so realisiert, das es trouble gab als der neue Mod aufgetaucht ist. Ich fand nur bzw. ich finde bei den Mods hier im Forum allgemein, sie haben alle das gleiche Verhalten den Usern gegenüber.
Kritik am System wird bestraft, Trolle wie MB A-Klasse dürfen machen was sie wollen, während schwierige aber ehrliche Charaktere wie Graffix des Forums verwiesen werden.
Ein Problem aber auch ist, man ist nicht konsequent. Einerseits wird Off-topic geduldet, andererseits garnicht. Beschwert sich dann jemand, nimmt man zuerst Stellung und blockt dann ab. Hier fehlt einfach eine klare Linie daher ist es kein Wunder, das sich diverse User irgendwann verarscht fühlen. Es steht doch irgendwo geschrieben, das Entscheidungen des Moderats nicht äh wie war das ...besprochen werden? Aber trotzdem poppen von Zeit zu zeit solche Threads hoch. Bei anderen widerrum werden Sie dann ignoriert oder Verwarnungen ausgesprochen. Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass ich noch keine Verwarnung bekommen habe.
Auch ein Forum ist irgendwo Politik und politik besteht in Europa nur noch darin, möglichst an wenigen Ecken irgendwie anzustoßen und wenn man es doch tut ignoriert man das problem bis es sich von selbst erledigt hat oder holt die große Keule raus und reagiert über.
---
So schönen Samstag noch und so
Zitat:
Original geschrieben von phob
Kritik am System wird bestraft, Trolle wie MB A-Klasse dürfen machen was sie wollen, während schwierige aber ehrliche Charaktere wie Graffix des Forums verwiesen werden.
Graffix 😁 😁
Nee is klar
Hat mehr als 30 Alarme produziert, weil er andere beleidigt und ruck zuck ausfallend wurde. Hat User als Affen und Idioten bezeichnet, schwerstens Werbung für Väth gemacht und auch sonst nichts ausgelassen.
Das sind die User die wir uns als Mods wünschen.
Na dann ist ja alles klar.......
Gruß
Andi
er hatte aber Ahnung von dem was er geschrieben hat und scheinbar muss man hier manchmal Leute beleidigen...
Ist ja auch egal. Interessanter ist das zu dem Rest nichts gesagt hast.
Zitat:
Original geschrieben von phob
er hatte aber Ahnung von dem was er geschrieben hat
Das kann doch kein Freibrief zum beleidigen anderer sein!?
Zitat:
scheinbar muss man hier manchmal Leute beleidigen...
Ach menno, was ist denn das für eine Aussage... Wir sind hier doch alle älter als sechs...
Gruß,
Dainsleif
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
[Bpersönliche differenzen die auch hier in DIESEM fred ausgetragen werden interessieren mich nicht die bohne.
Hi Dig555
Du magst mit vielem richtig liegen, eines jedoch irritiert mich nun doch ein wenig. Du referierst hier über Dein (augenscheinliches?) Desinteresse an persönlichen Differenzen in eben diesem Fred, lässt Dich im Gegenzug aber zu einem sehr umfangreichen Post hinreisen.
Darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du - sollte sich Dein Interesse gegenüber MT wirklich nur auf Technik-Threads beziehen - in einem "Antworten"-Thread nun völlig falsch bist und Du Dir quasi schon auf geradezu perverse Art und Weise selbst widersprichst, sobald Du hier auch nur mittels einer einzigen Silbe Deine Anwesenheit "verrätst", sprich Dein Interesse - welches Du so vehement bestreitest - gar öffentlich Kund tust ...
Denk mal drüber nach 😉
Gruss Alfan, der über die Häufung von Kommetaren selbsternannter NICHT-Interessierter nur verwundert den Kopf schütteln kann .... und erst noch kein Latein versteht 😉
moin alfan
ich habe keineswegs mein desinteresse an MT kundgetan sondern vielmehr meine sicht der dinge über die veränderung dieses unterforums seit ca einem 3/4 jahr. und dazu schien dieser gegenseitiger "meckerfred" gut geeignet.
desweiteren habe ich auch gesagt das ich keineswegs gegen OT bin - wohl aber nichts damit anfangen kann wenn dieser OT auf zumeist gleiche art und weise fast jeden fred verwässert der vom technischen thema höchst interessant zu werden scheint.
und ja - es interessiert mich wirklich nicht die bohne ob man sich z.b. um einen modposten beworben hat oder dazu eingeladen wurde und es macht für mich auch keineswegs einen sinn über ein vielleicht unglücklich gewähltes posting wochenlang zu grämen. mit desinteresse an diesem unterforum hat dies nichts zu tun. per PN lassen sich solche sachen wesentlich schneller, exakter und deutlicher regeln als wenn man das halbe board mit einbezieht.
und wenn man sich als user mal im ton vergreift was auch ich teilweise ohne zweifel getan habe wird man i.d.R. durch die selbstreiningungswirkung, sprich entsprechende vetos der kollegen doch recht schnell "korrigiert".
nicht mehr - nicht weniger.
sorry wenn mein erster post dich konfus gemacht hat - ich hoffe, das jetzt etwas verständlicher dargestellt zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
wird man i.d.R. durch die selbstreiningungswirkung, sprich entsprechende vetos der kollegen doch recht schnell "korrigiert".
Ja wunderbar, Dig555!
Um nichts anderes geht es hier im Wesentlichen.
Diese Selbstreinigung erstreckt sich nämlich nicht nur auf "vergriffene" Töne, sondern auch auf alle andren Störfaktoren, wie z.B. übermäßiger OT-Einsatz.
Und darum sind ja sogar die Moderatoren selbst der Meinung, dass es hier keinen Mod braucht (nachzulesen bei Totti etc.)
Jetzt gibt´s aber einen und dem spreche ich sein Bemühen auch gar nicht ab, aber es begann schon mit ungutem Säbelrasseln. Zitate gefällig?
Zitat:
• Werde ich ab sofort das Thema Offtopic stärker angehen.
• Ich werde nicht akzeptieren, dass hier jede Aktion von mir in Frage gestellt wird.
• ich würde es nicht übertreiben, diese Freiheit auszunutzen und mich bei jeder Gelegenheit anzugehen
• Wir können jetzt einen Kampf kämpfen…
Und dies alles, obwohl man ja eigentlich gar keinen Mod braucht. 😉
Und weiter ging´s dem Höhepunkt entgegen, als dann vermeintliche OT-Beiträge einfach so gelöscht wurden. Betonung auf vermeintlich.
Auch klar, dass darüber Unmut entstand, der als Posting der betroffenen User in dem betreffenden Thread zu finden war.
Und urplötzlich waren auch diese gelöscht, nicht von Hulper, sondern diesmal von Totti. Und als Leckerli gab´s noch eine nette Verwarnung. 😉
Begründung: wiederholtes (!!) Widersetzen einer Moderatoren-Anweisung. (der Vollständigkeit halber: diese Postings wurden wieder hergestellt.. )
Ja, Totti, ich habe verstanden, weshalb ich eine Verwarnung kassiert habe. Es steht ja da!
Aber erstens bleibt die Frage, ob diese Löschungen gerechtfertigt waren, denn von Maulkörben hab ich noch nie viel gehalten.
Zweitens denke ich nicht, dass ich mich nach Erhalt einer Ohrfeige beim Austeilenden nach dem Grund dafür erkundigen muss.
Und drittens erinnere ich mich, dass ich bereits eine recht ausführliche PN an Hulper geschrieben habe, nachdem er schon einmal einen Beitrag von mir entfernt hatte.
Und die Antwort war: keine! So what?
Klärungen bzw. Einigungen via PN scheinen also doch nicht so zu funktionieren, wie vollmundig angepriesen. Dies war für mich der Grund, meine Verärgerung quasi öffentlich kundzutun.
Aber ist ja eigentlich auch wiederum egal, weil auch Verwarnungen an sich belanglos sind. War es nicht so? 😁
Warum werden dann welche ausgesprochen?
Um es noch einmal ganz klar zu sagen:
Ich habe keinerlei Interesse daran, hier irgendwelchen Stunk aus Spaß an der Freud zu veranstalten. Auch keine Abfeierei von Ego-Inszenierungen.
Ich habe aber auch keine Verwendung für sich windende Moderatoren-Äußerungen, die trotz aller krampfhafter Freundlichkeit immer wieder einen drohenden Unterton haben.
Ich würde eigentlich nur ganz gern ein "Sorry, tut uns leid!" hören.
Für ein gutes Miteinander in einem Forum, das an sich ja weder Mod noch Verwarnung braucht!
Was zum Teufel ist daran so schwer?
Gruß, wuddeline
Zitat:
Original geschrieben von wuddeline
Und darum sind ja sogar die Moderatoren selbst der Meinung, dass es hier keinen Mod braucht (nachzulesen bei Totti etc.)
Jetzt gibt´s aber einen und dem spreche ich sein Bemühen auch gar nicht ab, aber es begann schon mit ungutem Säbelrasseln. Zitate gefällig?
Und dies alles, obwohl man ja eigentlich gar keinen Mod braucht. 😉
Hallo...
Zumindest ich bin der Meinung, daß der Porsche Bereich eigentlich keinen einzigen eigenen Forenmod braucht. Wie das andere sehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe nur für mich alleine gesprochen.
Hulper und ich sind hier Mod aus privaten Interessen (ich ja nun bereits wesentlich länger), nicht wegen der Notwendigkeit. Hatte ich auch so erläutert. Das war auch auf die Absicht oder den Wunsch bezogen, einen Porsche Mod aus den User-Reihen zu ernennen.
Nichts desto Trotz gab es hier auch in der Vergangenheit administrative Eingriffe, die nicht nur nötig waren, sondern auch seitens der User gewünscht wurden (nach Alarmbenachrichtigungen).
Zitat:
Und weiter ging´s dem Höhepunkt entgegen, als dann vermeintliche OT-Beiträge einfach so gelöscht wurden. Betonung auf vermeintlich.
Auch klar, dass darüber Unmut entstand, der als Posting der betroffenen User in dem betreffenden Thread zu finden war.
Es wurde unsichtbar gemacht, vermeintliche OT Beiträge waren davon betroffen. Richtig! Dies aber nur, um den Thread für den Threadersteller von dem Geplänkel frei zu halten.
IchZitat:
Und urplötzlich waren auch diese gelöscht, nicht von Hulper, sondern diesmal von Totti. Und als Leckerli gab´s noch eine nette Verwarnung. 😉
Begründung: wiederholtes (!!) Widersetzen einer Moderatoren-Anweisung. (der Vollständigkeit halber: diese Postings wurden wieder hergestellt.. )
habe die Beiträge unsichtbar gemacht, die nach meinem Post folgten und die 2 davor, die anderen Hulper. Wohlgemerkt, nachdem 3x zuvor zu "Back to topic" gemahnt wurde.
Eine Verwarnung kündigte ich an, nichts weiteres folgte dann auch. Ich denke auch, daß ich mich klar und deutlich genug ausgedrückt hatte. Weitere Unklarheiten hätten per PN geklärt werden können, hier ausdrücklich im Interesse des Threaderstellers.
Zitat:
Ja, Totti, ich habe verstanden, weshalb ich eine Verwarnung kassiert habe. Es steht ja da!
Aber erstens bleibt die Frage, ob diese Löschungen gerechtfertigt waren, denn von Maulkörben hab ich noch nie viel gehalten.
Dazu habe ich früher was geschrieben, ich sah und sehe das einfach nur als Machtspielchen an. Gekränkter Stolz der Einen, Solidarität der Anderen, die nur eine Seite der Medaille kannten. Daher ist ein solches Ergebnis vorprogrammiert gewesen. OT zu unterlassen oder einzuschränken hat nichts mit Maulkörben zu tun.
Zitat:
Zweitens denke ich nicht, dass ich mich nach Erhalt einer Ohrfeige beim Austeilenden nach dem Grund dafür erkundigen muss.
Also, ich frage durchaus nach, wenn ich der Meinung bin ungerechtfertigt behandelt worden zu sein. Wenn Du das nicht tust oder andere Gründe hast, kann ich nichts dafür. Jeder Mensch ist anders, ich weiß.
Ich möchte aber niemand unterjochen, ich lasse mir aber auch nicht auf der Nase rumtanzen.
Zitat:
Und drittens erinnere ich mich, dass ich bereits eine recht ausführliche PN an Hulper geschrieben habe, nachdem er schon einmal einen Beitrag von mir entfernt hatte.
Und die Antwort war: keine! So what?Klärungen bzw. Einigungen via PN scheinen also doch nicht so zu funktionieren, wie vollmundig angepriesen. Dies war für mich der Grund, meine Verärgerung quasi öffentlich kundzutun.
Wie andere Moderatoren arbeiten oder reagieren, liegt nicht in meiner Verantwortung.
Von
mirkann man aber eine Antwort erwarten auf eine PN, a.s.a.p.
Ich habe mich noch nie einer Diskussion gescheut.
Zitat:
Aber ist ja eigentlich auch wiederum egal, weil auch Verwarnungen an sich belanglos sind. War es nicht so? 😁
Warum werden dann welche ausgesprochen?
So ist der normale Werdegang, so händeln wir es meist. Es ist ein sogenanntes "ungeschriebenes Gesetz" (bitte dreht mir das Wort nicht im Halse rum, mir fällt kein besserer Begriff ein):
Ermahnung, -> Verwarnung, -> 3. Verwarnung = Hausverbot.
Nach oben oder unten hat jeder Moderator Spielraum nach seinem Ermessen. Es gibt sicher User, die wurden je nach Härte sofort verbannt, es gibt andere die haben mehr als 3 Verwarnungen und sind immer noch dabei. Ich habe auch mal einzelne User mit einem zeitlich begrenzten Postverbot belegt, wenn es zu bunt wurde. Diese User sind allesamt noch MT User (obwohl ein Bann an der Reihe gewesen wäre) und im Nachhinein sehr glücklich, daß es so kam und war, wie ich es dann mit Ihnen vereinbart hatte.
Zitat:
Um es noch einmal ganz klar zu sagen:
Ich habe keinerlei Interesse daran, hier irgendwelchen Stunk aus Spaß an der Freud zu veranstalten. Auch keine Abfeierei von Ego-Inszenierungen.
Ich habe aber auch keine Verwendung für sich windende Moderatoren-Äußerungen, die trotz aller krampfhafter Freundlichkeit immer wieder einen drohenden Unterton haben.Ich würde eigentlich nur ganz gern ein "Sorry, tut uns leid!" hören.
Für ein gutes Miteinander in einem Forum, das an sich ja weder Mod noch Verwarnung braucht!Was zum Teufel ist daran so schwer?
Gruß, wuddeline
Sicher, ich möchte Dir auch nicht unterstellen daß Du hier provokativ Stunk machst. Das würde mich enttäuschen, ich unterstelle das keinem der mom. hier betroffenen User.
Aber: Im Verlaufe der Zeit, seitdem Hulper Mod. wurde, wurde mehrfach versucht, die Grenzen auszureizen oder zu überschreiten. Stetig und immer konsequenter.
Daraus resultierend sehe ich die Verwarnungen als absolut berechtigt an. Ich habe kein wirkliches Problem mit irgendeinem von euch. Aber ich fühle mich mahr als verarscht, wenn selbst nach 3x in einem einzigen Thread innerhalb von nicht mal 2 Seiten die "Vorgaben" ignoriert werden.
BTW: Ich habe Hulper dazu geraten, die Posts im Thread wieder sichtbar zu machen. Ganz einfach um den wirklich nervenden Zensur Vorwürfen erstmal wieder aus dem Weg zu gehen und um die Sache abschliessend "durchsichtig" zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Hat Totti-Amun seine in der Wortwahl mehr als seltsam anmutenden Äusserungen zurückgenommen?
"Von uns "vorgegebene Marschrichtungen" (!!??) sind "schleunigst zu befolgen" (!!??) und Mod-Entscheidungen sind "nicht verhandelbar" ?
Also "unfehlbar"?
Ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen "nicht verhandelbar" und "unfehlbar".
Meine Intention war eher kurz und knapp mitzuteilen, daß wir nichts willkürlich machen. Sondern uns bei Allem was denken, auch wenn dies nicht nach aussen direkt schlüssig erscheint. Eine einfache Nachfrage bei dem betreffenden Moderator kann solche "offenen" Fragen durchaus beantworten.
Ich erinnere mich da unlängst an den gelöschten
Carrera GT-Threadals Paradebeispiel. Nach aussen ist die Löschung nicht schlüssig, aber wohl überlegt. Eine PN hätte das Vermissen geklärt, eine Ankündigung wegen eines gelöschten Threads zu hinterlassen ist dennoch nicht realisierbar und auch allgemein nicht gewollt.
Wie wir das in Zukunft händeln, müssen wir mal sehen. Eine Nachfrage bei einem Mod. für interessierte User wäre mir persönlich am Liebsten. Ob wir das automatisiert mal anders regeln, wird die Zukunft zeigen. Ich hatte den Vorschlag von Camlot (automatisiertes Erstellen eines geschlossenen Threads mit Hinweis auf die Löschung), er war es glaube ich, weitergegeben.
Ohnehin, wie oft wurde hier mal ein ganzer Thread gelöscht? 1-2x im vergangenen Jahr? Wir reden hier also nicht davon, daß hier ewig und ständig gelöscht wird. Nicht viel mehr Threads wurden geschlossen im vergangenen Jahr. Dazu kann man ja aeinfach mal die ganzen Seiten im Porscheforum durchgehen, eine Begründung sollte der schliessende Mod. immer im Schlußpost hinterlassen haben.
Grüße
Totti
Edit: Ich habe durch Dritte erfahren, daß der Verwarntext an sich auch nicht sehr befriedigend war, weil äusserst unterkühlt.
Von dem Umstand des Zeitpunkts mal abgesehen: Dies ist ein Standardtext, den wir (wie weitere z.B. für kommerzielle Werbung usw.) hinterlegt haben. Ich habe wohlweislich diesen gewählt und lediglich um die Begründung verändert.
richtig geraten
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Aber: Es wurde hinter jedem seiner Posts herdiskutiert, jeder Post, jede Äusserung wurde zerpflückt und auf links gekehrt. Hulper wurde, wie man so schön sagt, von Euch ins offene Messer laufen gelassen.
Problem also, daß er nicht akzeptiert wurde. Aus gekränktem Stolz, weil man selbst nicht Mod wurde., bzw. weil ein anderer Mod. vor die Nase gesetzt wurde. Mit Abschied wurde gedroht, usw., zu Schliessung eigener Threads wurde aufgefordert (Kaminzimmer).
GrüßeTotti
mit
Kaminzimmerwar tatsächlich Camlot gemeint.
Eine Art anderen unter dem Tisch ans Schienbein zu treten ohne das es andere merken sollen, oder aus, sagen wir mal Respekt, einem Juristen gegenüber nicht zusehr auf die Füße treten zu wollen?
Camlot schrieb mir, weil ich mich über die Bedeutng des Namens "Camlot" interessiert hat:
Camlot ist einfach ein Name.
Vor langer Zeit nannte ich mich als unbedeutender Schriftsteller Camlot C. Merlin.
Von daher ist es der Einfachheit halber geblieben.
google.de liefert dazu noch jede Menge anderer Interprätationen.
Auch der Zusammenhang mit "Camelot", "Tafelrunde" und "Kaminzimmer" läßt sich damit herstellen.
soviel zur Dechiffrierung zunächt nciht zuordenbarer Beiträge.
Was die Triebfeder socher "Zensuren" anbetrifft, die liegen meiner Meinung nach auf einer ganz anderen Schiene: Streben nach Macht . Menschliech, vielleicht aber auch die Triebfeder die es überhaupt ermöglicht dass solche Foren zustand kommen, und mit Moderatoren überleben können. Denn warum sollte es sich jemand antun, so viel zu schreiben, soviel zu lesen und oft Prügel zu lassieren.
Also ein solchen Machtstreben hat also auch ein durchaus positven Aspekt von dem letztlich alle User hier profitieren.
Ich denke das sollte man sich als gewöhnliiocher Poster irgendwie im Hinterkopf speichern und somit barmherziger auf mache Moderatoren Reaktionen reagieren.
Und die Moderatoren sollten entspannt sein, dass wir sie trotz dieser menschlichen Schwache (ich habe andere) achten brauchen und wertschätzen.
Hi
irgendwie missfällt mir, dass ein Moderator hier jetzt als grenzdebiler Irrer mit verschärftem Machtbedürfnis dargestellt wird.
Ich kann ja nur für mich sprechen, also schildere ich mal meine Beweggründe:
Ich mache das in meiner Freizeit, weil ich Spass an Autos habe und mich dieses Thema verstärkt interessiert.
Wir bekommen kein Geld oder andere Sachleistungen.
Ein übersteigertes Machtbedürfnis kann ich nicht erkennen.
Sollte ich bei mir selber feststellen, dass ich Freude am ausspielen meiner Machtmöglichkeiten hier hätte.....ich würde auf der Stelle meinen Moderatorenposten abgeben.
Gruß
Andi
Hi Andi,
genau diese Einstellung führt bei Dir doch auch
nicht nur zur allgemeinen Akzeptanz,
sondern zu einem meist guten, gemeinschaftlichen
Verhältnis mit anderen Usern.
Andere Moderatoren überschätzen anscheinend ihren
Status und sehen sich nicht mehr als User mit zusätzlichen
Rechten, um Ordnung und Übersicht im Board zu halten,
sondern als Exekutive und regeln dann auf Teufel komm raus
Wie schon gesagt wurde, regelt sich hier das meiste von
selbst. In anderen Foren muss sicherlich mehr reguliert werden, aber auch ein Mod sollte soviel Feingefühl
besitzen, sich auf verschiedene Verhaltensmuster einstellen
zu können.
Das Forum lebt von seinen Usern, ohne wären auch
Moderatoren mehr als flüssig!
Und ein Moderator sollte sich in erster Linie doch auch noch
als Teilnehmer, Benutzer, User oder was auch immer sehen
und erst dann moderieren, wenn es erforderlich wird.
Gruss
Obiwan
Zitat:
Original geschrieben von obiwanangeln
Andere Moderatoren überschätzen anscheinend ihren
Status und sehen sich nicht mehr als User mit zusätzlichen
Rechten, um Ordnung und Übersicht im Board zu halten,
sondern als Exekutive und regeln dann auf Teufel komm raus
Wie schon gesagt wurde, regelt sich hier das meiste von
selbst. In anderen Foren muss sicherlich mehr reguliert werden, aber auch ein Mod sollte soviel Feingefühl
besitzen, sich auf verschiedene Verhaltensmuster einstellen
zu können.
Nenn doch einfach mal Namen. Pauschale Äusserungen sind hier imo deplatziert.
Zitat:
Original geschrieben von obiwanangeln
Und ein Moderator sollte sich in erster Linie doch auch noch
als Teilnehmer, Benutzer, User oder was auch immer sehen
und erst dann moderieren, wenn es erforderlich wird.
Sicherlich.
Zuletzt aber überstieg bereits der administrative Einsatz alles andere. Ich z.B. hatte keine Zeit, komplett im Porsche Forum mitzulesen und war deshalb im vergangenen Jahr auf die Mithilfe der User angewiesen. Bis auf Themen die mich persönlich interessierten war ich also nur zugegen nach Alarmen oder Hilferufen via PN.
Die Diskussion führt doch zu nichts. Über einen kurzen Zeitraum wurde etwas häufiger als meiner Ansicht nach nötig eingegriffen und inzwischen ist alles wieder bestens. Totti hat hat es mehrfach erwähnt: "Der Porsche Bereich braucht eigentlich keinen Moderator." Diesem Lob schließe ich mich gerne an.
Ich fände es schön, wenn wir die Streitigkeiten langsam beilegen könnten.
Nur die unedeutende Meinung eines Außenstehenden.
Gruß Jens 🙂
Schade, daß Markus und auch Totti das leidige Mod-Thema so an die Oberfläche gezerrt haben.
Ich habe von mir aus kein Wort darüber verloren, erst als die Genannten damit angefangen haben.
Ich möchte auch nicht weiter dazu Stellung nehmen, dazu müßte ich ja wieder Teile aus interner Post veröffentlichen und das soll ich nicht und will ich auch nicht.
Mich wundert es vor allem desahlb, weil dieses Thema ja längst vom Tisch war, es ging ja diesmal um die verschwundenen Beiträge und schon lange nicht mehr um die Mod - Geschichte, die war längst gegessen.
Und wenn Totti ständig auf gekränkten Eitelkeiten rumreitet, dann stellt sich wohl die Frage, inwieweit eine solche nicht vor allem auf Seiten der Mods zu finden ist.
Ich habe - intern (!!) - kein Hehl daraus gemacht, daß ich Hulpers Ernennung damals nach den vorangegangenen Gesprächen als Kränkung empfunden habe, aber das ist lange her und hat absolut nichts damit zu tun, was danach gelaufen ist.
Und bei einer ganzen Schar von Unzufriedenen nur gekränkte Eitelkeit zu wittern aber selber keine Einsicht zu zeigen widerspricht dem Wesen der "Moderation" grundsätzlich.
Mehr als schwach.
Noch dazu, wo diese anderen unzufriedenen User keinen Tau von der Mod-Geschichte hatten, von mir hatte es niemand erfahren!
Diesen vielen anderen unzufriedenen Usern also Vasallentum und Solidarität zu unterstellen schießt weit daneben!
Ich werde mich dazu nicht mehr äussern, zu festgefahren sind da die Standpunkte der betroffenen Mods.
Daß Totti kein "Sorry" für seine Wild-West-Wortwahl rausbringt ist bedauerlich.
Für mich aber menschlich abgehakt. Don't worry, ich denk mir meinen Teil und gutis.
Ich werde in Zukunft weiter mitlesen in den Foren und sollte irgendwo ein Hinweis benötigt werden, so werde ich den abliefern, ganz wie Habu&Co. sich das vorstellen.
Etwas aufzubauen, daß darüber hinausgeht, das ist mir zu anstrengend geworden. Eine "virtuelle Gemeinschaft" will ja auch erhalten sein. Und daß das nur ganz Wenige können, ist auch bekannt.
Daß ich es kann, weiß ich und habe es auch bewiesen, nicht nur mit dem Kaminzimmer, sondern in vielen Threads und "Out of Emtee".
Wenn aber statt Anerkennung Anfeindung kommt - darauf kann ich gut und gerne verzichten. 🙂
Totti hat mit seiner Bemerkung, daß Alter nix mit Reife und Erfahrung zu tun habe, ja genau das Gegenteil einer Entschuldigung gepostet, nämlich eine weitere persönliche Beleidigung.
In meinen bisherigen Beiträgen wird man keine einzige (!) persönliche Bemerkung zur Person eines Mods finden, nirgends! Immer nur zur Sache.
Aber Diskussionskultur will eben auch gelernt sein.
Da die Inhalte dieses Threads allen Nichtbeteiligten logischerweise auf den Senkel gehen, sehe ich aus meiner Warte keinen besondere Sinnhaftigkeit in einer Fortführung desselben.
Und spreche damit vermutlich das aus, was sich die meisten User denken: "Hörts mit dem Schmarrn auf..." 🙂
Camlot
Tag,
wenn ich diesen Blödsinn von Camlot lese bekomme ich einen Lachkrampf.Nun entschuldigt sich immer noch keiner von den ach so bösen Mods.Und der Onkel C. heult zu Hause und ißt seine Suppe nicht.Er bettelt und bettelt das es schon peinlich wird.
Das ist das Internet und nicht IRL.Nun biedert sich der alte Schwätzer als Mod an und keiner will ihn haben.
Ist auch besser so.
Glück auf
R-Klasse Fan