ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Antworten...

Antworten...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 9:57

Liebe MT-User,

anlässlich der Eskalationen im Thread Funkschlüssel 997 habe ich nach mehreren Gesprächen entschieden, hier offen und ehrlich Stellung zu nehmen.

Manchmal braucht es auch einen harten Aufschlag, um Dinge aufzuarbeiten und nicht quälend weiter vor sich her zu schieben. So einen harten Aufschlag hatten wir gerade und ich denke, es ist jetzt an der Zeit, die Klärung anzugehen.

Zunächst möchte ich noch einmal kurz die Chronologie der Vorgänge aufrollen:

Es gab eine Anfrage von Camlot, hier bei MT Mod zu werden. Diese Anfrage wurde intern weitergereicht, wir waren uns aber nicht sicher und haben deshalb zunächst nicht entschieden. Die Sache wurde immer wieder vertagt, bis wir irgendwann der Meinung waren, wir wollen dies nicht.

Unser erster Fehler war, daß wir versäumt haben, diese Entscheidung klar und deutlich Camlot mitzuteilen. Stattdessen wurde eine "Ausrede" gefunden "wir brauchen derzeit bei Porsche keinen Mod".

Wie es dazu kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es wäre an dieser Stelle auch fehl am Platze.

Schnitt, andere Situation:

Durch meinen Jobwechsel sah ich mich mehr und mehr ausser Stande, "mein" VW Forum weiterhin sinnvoll zu betreuen. So kam in einem persönlichen Gespräch zwischen Habu, Totti und mir die Idee, dass ich zukünftig Porsche moderieren könnte.

Es passierte der zweite Fehler: Wir haben dies intern nicht so deutlich kommuniziert, dass jeder Mod dies mitbekommen hat. Und Habu nutzte dann die Gunst der ruhigen Zeit kurz nach Neujahr und setzte um, was wir besprochen hatten.

Ich habe dies nur per Zufall erfahren: Ich wunderte mich, plötzlich keine Thread-Anouncements mehr von VW, sondern stattdessen von Porsche per Email zu erhalten.

Daraufhin habe ich ohne zu zögern meine Vorstellung geschrieben und damit - ohne es zu wollen - massiv für Unruhe gesorgt.

Es folgten von mir einige unüberlegte Postings und Aussagen, einerseits begründet durch die Gewöhnung an das Vorgehen bei VW, andererseits durch zu wenig Nachdenken und Einfühlen in die neue Umgebung.

Andererseits macht "Ihr" es einem aber auch alles andere als leicht, es wurde jedes Posting von mir zerpflückt, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt: Ich fühlte mich nahezu permanent angegriffen und es folgte eine emotionale Reaktion mit Machtdemonstration von mir (die finde ich grad nicht mehr).

Das dies nicht einfach so funktioniert, ist mir schon klar. Nur wenn man mit dem Rücken an den Wand steht und dann emotional reagiert, sind die Handlungen nicht immer rational und einleuchtend. Dafür bitte ich einfach um Verständnis und Einsehen.

Schnitt, anderes Thema:

Mir wurde einige Male vorgeworfen, ich sei nicht kritikfähig. Das ist einfach so dahingesagt schlichtweg falsch. Selbstverständlich nehme ich mir Kritik zu Herzen, denke darüber nach und setze um, was mir einleuchtet.

Ihr könnt aber nicht erwarten, dass sofort im Anschluß an die Äusserung der Kritik entsprechende Änderungen der Vorgehensweise eintreten. Das braucht Zeit und vielleicht muss die eine oder andere Kritik mehrfach geäussert werden.

Dabei ist es sehr wichtig, sachlich zu bleiben und nicht polemisch und / oder provozierend zu wirken.

Zudem besteht ein Interessenskonflikt: Ihr wollt einen Platz, um nett zu plauschen. Wir wollen ein technik- bzw. themenorientiertes Fachforum.

Wir sollten alle daran arbeiten, beide Interessen gemeinsam zu verfolgen.

In diesem Sinne und mit freundschaftlichen Grüßen,

Markus.

Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 10:40

Begründung für Unsichtbar machen

 

Der Vollständigkeit halber nochmal der gesamte "offene Brief" von Camlot:

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Lieber Markus,

ehrlich gesagt, habe ich dafür absolut kein Verständnis.

Hier waren Beiträge von Wuddeline, Bayern-Porsche. Joe Diesel und meiner Wenigkeit, die absolut ON-TOPIC zum Thema Schlüssel waren.

Und dazu noch unterhaltsam.

Außerdem hatten wir vor meiner Rückkehr zum Forum eine, wie ich meine, sehr freundschaftliche und konstruktive Korrespondenz, in der ich dich meiner Loyalität versichert habe, mir aber auch andererseits zugesichert worden war, man werde Kontakt halten und in Zweifelsfällen vorab die Möglichkeit geben, Beiträge, die deiner Meinung nach daneben sind, selbst in deinem Sinne zu editieren oder zu revidieren, bevor du wie der Erzengel Michael mit dem Schwert das Paradies (???) verteidigst.

Und so unzweifelig daneben waren doch die Beiträge von immerhin mehreren (!!) Stammusern (!!) hier nicht, oder?

Zur Info für Jene, denen die Postings vorenthalten wurden:

Es handelte sich bei den gelöschten Beiträgen um solche mit Beispielfotos von Autoschlüsseln um zu verifizieren, inwieweit die in den bislang ungelöschten Erstbeiträgen aufgestellten Meinungen, gewisse Schlüssel wären "peinlich" oder gar "schwul" zutreffend sein könnten.

Immerhind fand das nicht irgendein Troll diskussionswürdig, sondern eine ganze Reihe wohl ernstzunehmender Forumsuser.

Neulich ist überhaupt ein ganzer Thread kommentarlos gelöscht worden. (Okayman und andere werden wissen, welchen ich meine)

Okay, der war entbehrlich, aber was sollen diese reichlich willkürlichen "Machtdemonstrationen"?

Sind es doch wohl nicht, aber so sieht es leider halt aus...

Um was geht es denn hier?

Um gute Unterhaltung rund ums Auto.

Nicht um "hochwertige Fachexpertisen".

Dazu braucht es kein Forum.

Dafür gibt es den Fachhändler und Google.

Ein Moderator sollte nicht Unruhe stiften, sondern, wie das Wort "Moderator" ja sagt, ausgleichend und beruhigend wirken.

Vor allem aber sollte er - auch im Interesse des Forumsbetreibers! - das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zur Beurteilung von "Public Interests" haben.

Es KANN NICHT im Interesse der User sein, wenn beispielsweise Threads mit über 6000 Hits und/oder 100 und mehr Postings geschlossen werden (zB. 959-Freddy) , ohne zu berücksichtigen, daß es NUR UM EINES geht und um NICHTS ANDERES:

Um die Anteilnahme und das Interesse des Publikums.

Ob jemand die ohnedies nicht beweisbare "richtige Antwort" auf seine Frage bekommt, ob man die Kennzeichentafeln besser mit Schrauben oder mit Nieten am Fahrzeug befestigt ist doch in Wahrheit SEKUNDÄR!

Mit derlei Bierernstigkeit wird ein Forum zum Minderheitenprogramm.

Ohne dein Eingreifen wäre aber sogar der an und für sich ja von der Thematik her wohl mehr als belanglose Klappschlüssel-Fred möglicherweise zu einem Quoten-Hit für MT geworden. Schlecht?

Denk mal an die Meinung der Werbeträger !

Daß dieser Beitrag natürlich auch wieder verschwinden kann, das ist mir schon klar, aber DU, Markus, hast ihn dann jedenfalls gelesen.

Und ich bin mir nach den Vorgesprächen sicher, du hast die Größe, wenigstens darüber nachzudenken und deine Aufgabe mal im Licht des allgemeinen (!) Publikumsinteresses zu sehen.

Dieses ist nämlich ausschließlich an der Zahl der Beiträge und der Hits abzulesen, nicht aus einer einsamen anklagenden PN von einem frustrierten User, der einen oder sogar zwei Beiträge absondert, um sich über die günstigste Eimkaufsmöglichkeit von Pseudo-Xenon-Birnchen zu erkundigen, ohne Ebay oder Google und vor allem sich zu bemühen.

Ich bin sicher, daß eine Beurteilung von Threads anhand des jederzeit erkennbaren Publikuminteresses auch im Sinne der sicherlich nicht betriebsblinden MT-Administartion ist, die du ja vertrittst.

Nichts spricht gegen die Entfernung von Beiträgen, in denen persönliche Diffamierungen und Beleidigungen ausgestoßen werden oder in denen Obszönitäten oder Anleitungen zu strafbarem Handeln gepostet werden.

Gute Unterhaltung aber, an der viele User Anteil nehmen, ganz einfach zu killen kann nicht im Sinne des Forums sein.

Ich weiß mich in dieser Meinung einig mit vielen anderen Usern hier, die auch "Out of Emtee" regen Kontakt mit mir pflegen.

Und die Erfahrung lehrt uns doch außerdem, daß Threads in denen "nix mehr kommt" eh von selber sanft entschlafen. So what?

Wozu also böses Blut machen, wenn nicht obengenannte streitfördernde Postings ein Einschreiten zwingend notwendig machen?

Mit Einfühlungsvermögen und ein bißchen Beobachtungsgabe

gewinnt man User ( und Freunde ! Siehe deine eigene Signatur ), mit dem voreilig und überpflichteifrig gedrückten Edit-Button aber verliert man eher welche,

meint

CAMLOT

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 10:40

Im ersten Schritt der Aufarbeitung will ich auf den offenen Brief von Camlot im Detail eingehen.

Vorneweg: Was Du machst Camlot, ist in meinen Augen kein guter Stil. Du schreibst mich persönlich an, das aber öffentlich. Du drängst mich (uns) damit in die Ecke, was dazu geführt hat, daß wir administrativ reagieren mussten.

Daher fordere ich Dich und alle anderen User auf, zukünftig entweder PNs zu schreiben oder - wenn die Kritik öffentlich sein soll - das Sagt's uns zu verwenden. Ist es ein rein Porsche-spezifisches Thema, dann macht von mir aus einen neuen Thread bei Porsche auf.

Nur bitte nicht die Threads zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Lieber Markus,

ehrlich gesagt, habe ich dafür absolut kein Verständnis.

Hier waren Beiträge von Wuddeline, Bayern-Porsche. Joe Diesel und meiner Wenigkeit, die absolut ON-TOPIC zum Thema Schlüssel waren.

Lieber Camlot.

Ich kann nicht erkennen, was an diesen Postings noch Bezug zur Ausgangsfrage hatte.

Die Kernfrage lautete: "Ob es wohl möglich ist den Klappschlüssel mit Fernbedienung vom Cayenne/Touareg auf einen 997 zu adaptieren?"

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, welcher der sieben Postings, die nach meinem Aufruf zu OnTopic kamen, sich noch mit der Ausgangsfrage befasst haben.

Es ging im weitesten Sinne noch um Autoschlüssel, das ist richtig. Aber OnTopic in unserem Sinne war das nicht.

Zitat:

Und dazu noch unterhaltsam.

Einverstanden. Das allein zählt aber nicht. Wenn Du mal in andere grosse Foren schaust, die Witze und Offtopic zulassen, wirst Du feststellen, dass diese Bereiche im Vergleich zu den Fachbereichen deutlich mehr Traffic haben. Und der Aufwand, das zu moderieren, ist enorm.

Unsere Zielausrichtung ist aber, ein qualitiv hochwertiges Fachforum mit Themenbezug zu sein.

Und das widerspricht sich in meinen Augen einfach.

Aber auch hier sollte nicht eine Schwarz/Weiss Lösung die richtige sein, sondern die gesunde Mischung macht es - wie so oft im Leben.

Zitat:

Außerdem hatten wir vor meiner Rückkehr zum Forum eine, wie ich meine, sehr freundschaftliche und konstruktive Korrespondenz, in der ich dich meiner Loyalität versichert habe, mir aber auch andererseits zugesichert worden war, man werde Kontakt halten und in Zweifelsfällen vorab die Möglichkeit geben, Beiträge, die deiner Meinung nach daneben sind, selbst in deinem Sinne zu editieren oder zu revidieren, [...].

Das mit dem Kontakt ist eine bidirektionale Sache. Damit meine ich, dass auch Du genauso auf uns / mich per PN zugehen kannst / sollst, was aber nicht erfolgt ist.

Meine Versuche, moderierend in die Threads einzugreifen wurden nach Aussage anderer User hier nicht entsprechend wohlwollend wahrgenommen, sondern eher als eine Mischung aus Anbiederung und Androhung. Ich war mir dessen garantiert nicht bewusst oder habe dies gar absichtlich getan. Gemeint war es freundlich und nett.

An dieser Stelle hätte ich mich sehr gefreut, wenn mir per PN ein entsprechender Hinweis übermittelt wird.

Weiterhin forderst Du, selber Deine Postings zu editieren. Ich gebe Dir Recht, das wäre der Idealfall und ich werde mich bemühen, das auch umzusetzen.

Aber es entspricht nicht dem üblichen Vorgehen in anderen Foren und es wird den Ablauf verändern / verlangsamen. Es wird auch nur bei Einzel-Postings funktionieren.

Ich finde es beispielsweise deutlich schlimmer, wenn ein Mod Inhalte der Postings editiert und damit im schlimmsten Falle die Aussage ändert / zerstört. Eure "gelöschten" Posting sind schlicht unsichtbar und jederzeit wieder herzustellen.

Aber gut, ich sehe ein, daß Ihr Euch durch diesen Eingriff nachhaltig bevormundet fühlt und sichere gerne zu, daß ich den Einsatz dieses Instruments zukünftig noch besser überdenke.

Dies gilt selbstverständlich nicht für den Fall, daß die NUB von MT verletzt werden oder der Friede im Forum in Gefahr ist.

Zitat:

Neulich ist überhaupt ein ganzer Thread kommentarlos gelöscht worden. (Okayman und andere werden wissen, welchen ich meine)

Okay, der war entbehrlich, aber was sollen diese reichlich willkürlichen "Machtdemonstrationen"?

Camlot, Du übertreibst gewaltig.

In diesem speziellen Fall hat ein uns altbekannter User, dem ein Hausverbot erteilt wurde, sich wiederholt neu angemeldet um "rumzutrollen".

Bei sowas ist unser Prozess eindeutig: User verbannen, Thread(s) "löschen".

In diesem Thread gab es nicht ein einziges ernstes Posting, alle haben amüsiert mitgewirkt und nett geplaudert. Sogesehen ist gar nichts der Nachwelt verloren gegangen - ich biete Dir gerne an, den Thread zur Kontrolle zur Verfügung zu stellen.

Totti hat hier ausführlich dargestellt, warum der Thread gelöscht wurde.

Zitat:

Um was geht es denn hier?

Um gute Unterhaltung rund ums Auto.

Nicht um "hochwertige Fachexpertisen".

Doch Camlot, es geht um ein Fachforum und nicht den Kaffeeklatsch.

Siehe dazu die Antwort von Habu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Alle anderen Dinge sind in meinen Augen von Habu hinreichend beantwortet worden.

Bitte teilt mir mit, wenn das in Euren Augen nicht der Fall ist.

Hiermit eröffne ich gerne die Diskussion zu diesem Thema.

Wir freuen uns, wir fordern Euch sogar auf, hier Eure Meinung zu vertreten.

Danke & Gruß, Markus.

Hallo Markus, Hallo Porsche Gemeinde,

 

mich betrifft diese Sache nur indirekt. Für alle, die es nicht wissen: Camlot, EvilJogga, Wuddeline und einige andere gehören zu den Stammusern des Mercedes Bereiches den ich moderiere.

Viele der hier involvierten User sind mir bestens bekannt und umgekehrt natürlich auch.

Wenn dann in anderen Fachbereichen Probleme auftauchen, werde ich natürlich damit ebenso konfrontiert.

Daher mein Statement jetzt und hier.

Zum Thema:

Ich finde es mutig, aufrichtig und ehrlich von Markus, sich dieser Diskussion zu stellen. Ich will auch kein Geheimnis daraus machen, dass ich in dieser Problematik von Anfang an eine etwas andere Sichtweise hatte als einige andere aus unserem Team.

Aber jeder hat halt eine andere Vorgehens- und Betrachtungsweise, wichtig ist, in einem Team einen Konsens zu finden, auch wenns mal "hoch hergeht".

Meiner Meinung nach sind hier ein paar Fehler unterlaufen, die aber auf Seiten der Mods und der User gleichmäßig verteilt sind.

Markus hat das eine oder andere schon angesprochen, ich werde jetzt nicht nochmal alles wiederholen.

Was mir öfter auffällt: Heftigste Überreaktionen auf simple Kleinigkeiten. Das muss nicht sein.

Wir hätten uns zig Seiten sparen können, wenn mal die PN Funktion genutzt würde, um mal ein offenes Wort zu reden.

Markus gibt sich wirklich Mühe und macht sich viele Gedanken. Ich würde mir wünschen, dass ihr ihn dabei unterstützt, denn nur so funktioniert ein Forum.

BTW....bei mir im MB Bereich geht das doch auch......warum sollte das hier nicht auch so laufen ?

Wenn wir alle mal einen Schritt aufeinander zu machen, wird das schon klappen.

Und so wie ich meine " Schäfchen" ( ich weiss ihr nehmt mir das in diesem Zusammenhang nicht übel ) kenne, dürfte das nach dieser Reaktion auch kein Problem mehr darstellen.

 

Konstruktive Grüße

Andi aka AKL33

Ganz oben links steht:

"MOTOR-TALK Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!"

Hulper schreibt:

"Unsere Zielausrichtung ist aber, ein qualitiv hochwertiges Fachforum mit Themenbezug zu sein."

Ich bringe das nicht richtig unter einen Hut...

Moin,

Verrätst Du mir bitte, wo da in der Kernaussage abweichungen voneinander existieren ?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

Ganz oben links steht:

"MOTOR-TALK Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!"

Hulper schreibt:

"Unsere Zielausrichtung ist aber, ein qualitiv hochwertiges Fachforum mit Themenbezug zu sein."

Ich bringe das nicht richtig unter einen Hut...

am 10. Februar 2006 um 15:06

Hi Rotherbach

Habe mich das auch gefragt, und habe mir dabei folgendes überlegt:

Vielleicht liegt der Unterschied darin, das ein qualitativ hochstehendes Produkt nie Massenware sein kann (Porsche?) ... und wenn MT nun mal das grösste markenübergreifende Forum ist, kann es im Umkehrschluss wohl nie zu dem Fachforum werden, welches vielleicht jetzt gewünscht wird.

Wenn also MT "nur" noch ein hochspezifisches Fachforum wäre, würden die Hits folgerichtig sinken, die Userzahlen zusammenbrechen und ....irgendwann mal ..... tschüss. Die Halbwertszeit der früheren Selfmade-Handbücher "Jetzt helf ich mir selbst" oder so ähnlich, war ja auch begrenzt.

Ich stelle hier keineswegs die Qualität des MT-Forums in Frage, aber man muss sich auch den Geistern stellen, die man rief. Und ich bin sicher, dass ganz am Anfang, als ein paar bewundernswerte Idealisten (die womöglich heute immer noch dabei sind) diese Plattform aufgebaut haben, jeder User und jedes Statement höchst willkommen waren, und jetzt, wo man plötzlich eine stattliche Grösse erreicht hat, sieht's auf einmal so aus, als ob das grosse Reinemachen beginnt. Nun ist die Frage, ist die kritische Grösse (in allen Bereichen) bereits überschritten?

Nur meine Interpretation, meine sachliche Meinung, muss man nicht teilen ;)

 

Gruss Alfan

Ich sehe offen gestanden einen großen Unterschied zwischen den Foren.

Beispielhaft sei hier mal das Golf Forum genannt. Dort treffen User aufeinander die selber einen Golf fahren, an diesem reparieren, tunen, etc.

Hier bei Porsche sind sicher auch einige, die einen Porsche fahren, selber aber nie daran reparieren werden, weil sie es evtl nicht müssen, oder nicht wollen / können.

So entwickelt sich die Gesprächskultur automatisch in eine völlig andere Richtung, also weg vom Fachmännischen schrauben, hin zu Erlebnis- und Fahrberichten.

Zumal die Zahl derjenigen, die sich für diese Marke interessieren, selber aber keinen haben, deutlich größer ausfallen dürfte als bei allen anderen Foren.

Nach dieser Theorie dürfte ein Ferrari Forum, wenn wir eines anbieten würden, nur aus OT bestehen.

Was ich damit sagen will: In diesem doch sehr speziellen Bereich werden wohl andere Maßstäbe gelten, als - wieder nur beispielhaft - im Golf Forum.

 

Gruß

Andi

am 10. Februar 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Was ich damit sagen will: In diesem doch sehr speziellen Bereich werden wohl andere Maßstäbe gelten, als - wieder nur beispielhaft - im Golf Forum.

Gruß

Andi

Hi Andi

Damit hast Du mich nun voll erwischt ;) ich wäre als Werktagsferrari-Fahrer natürlich ebenfalls im cavallino rampante Forum anzutreffen.

Kurzum: Schliesse mich Deinen Worten gerne an. Es ist immer auch eine Sache des angelegten Massstabs und der zu berücksichtigenden Begleitumstände!

Gruss Alfan

am 10. Februar 2006 um 16:10

Moderatorenrolle

 

Hi Mods,

Let's cut the crap, also Kurzform (meine liebste):

Es gibt so etwas wie das Hausrecht, auch in seiner virtuellen

Form im Forum.

Wenn sich Hausherr und -frau (hier nur Herren, = die Mods)

einig sind, wird ein ungeliebter und/oder nassforscher Gast

vor die Tür gesetzt. Done.

Und der Gast, dem es nicht paßt, wie er von den Hausherren

behandelt wird oder welche Gesprächsthemen beim Dinner auf-

geworfen werden, sollte den Ausgang bitte allein finden.

Verstehe nicht, warum man sich hier für das eigene Verhalten

rechtfertigt. Sind Mods Politiker ?

MACHT, Leute, und STEHT DAZU !!!

Wenn es keine Ecken gibt, woran will man sich kratzen ?

Es gibt schon genug Eiertänzer hier in D, die die Republik

in einen Dämmerzustand führen anstatt die Leute aufzuwecken.

Und der Anspruch an die eigene Qualität (hier: die Fachinfo-

dichte) hat noch niemand geschadet. Weiter so.

Gruss

Trolle rausschmeißen ist die eine Sache, das finde ich völlig in Ordnung. Obwohl manche sich ja sowieso schnell von uns vergraulen lassen, weil sie schnell entlarvt werden.

Manche Stränge laufen in der Tat aus dem Ruder, wobei ich den Schlüssel-Thread nicht wirklich schlimm fand. Es hätte aus meiner Sicht ausgereicht, ihn zu schließen ohne Beiträge, auch von ständigen Usern, zu löschen. Dass Mods Hausrecht und damit auch das Recht zum Löschen einzelner Beiträge haben, ist klar. Ich finde aber, dass man davon nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (persönliche Beleidigungen, Obszönitäten etc.) Gebrauch machen sollte. Gerade das Porsche-Forum lebt doch von der Eloquenz und auch den gelegentlichen "intelektuellen Schw...vergleichen" einiger Mitglieder. Ohne, dass ich mich als etwas Besseres verstehen möchte, zumal ich mich dabei ja auch zurückhalte, kann man das mit dem Umgang in einem reinen "Schrauber-Forum" nicht vergleichen. Die Beschränkung auf bloße Technikthemen und -beiträge würde in der Tat schnell zur Ver- und Austrocknung führen, gerade weil die Teilhabe an den zum Teil reichhaltigen Erfahrungsschätzen vieler User hier das Salz in der Suppe ausmacht. Und einige ausschließlich technikbezogene Beiträge kann man auch nur dann richtig würdigen, wenn man den Schreiber bzw. seine sonstigen Äußerungen kennt. Dafür haben nun einmal auch die OT-Beiträge einen hohen Erkenntniswert.

Was nützt mir ein Meinungsbeitrag z.B. zum PASM, wenn ich nicht weiß, was der Antwortende für einen Erfahrungshorizont hat? Ich lasse mir die Vor- und Nachteile elektronischer Fahrwerkshilfen jedenfalls lieber von Leuten aufzeigen, von denen ich aus ihren anderen (auch OT-)Beiträgen weiß, dass sie schon mehrere Jahre viele Sportwagen gefahren sind, und die aufgrund ihrer Ausbildung, intellektuellen und sprachlichen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten in der Lage sind, ihre Erfahrungen zu artikulieren, als von Menschen, die so etwas nur aus dem Prospekt kennen und deren Lebenserfahrung mir fremd ist.

Richtig ist allerdings auch, dass man als User Ordnungsrufe der Mods ernst nehmen sollte. Ich war selbst an einigen OT-Threads beteiligt und konnte aus Markus' fairer, netter und persönlicher Reaktion per PN auf einen der geschlossenen Threads den den Eindruck gewinnen, dass er verstanden hat, wie man hier im Porsche-Forum tickt.

Anders als in vielen anderen Foren macht es für mich bei MT die Mischung aus Technikthemen und die Art, Meinungen auszutauschen, wobei eben auch das gelegentliche Abgleiten ins OT dazu gehört. Würden hier ausschließlich Porschefahrer über nichts anderes als Reifen-/Felgenkombinationen, Sportauspuffe, Sportfahrwerke, Rundenzeiten etc. schreiben, wäre ich nicht mehr hier. Andererseits kann ich z.B. auf einen Strang, der von vornherein nichts mit dem technikorientierten Anspruch von MT zu tun und des Porschefahrers Armbanduhr zum Thema hatte, aber erst mit annähernd 17.000 Hits, 33 Seiten und 483 Antworten nach sechs Monaten geschlossen wurde, gut und gern verzichten.

Carsten

am 10. Februar 2006 um 17:12

Bevor dieser Tread zur Moderatoren-Selbsthilfegruppe ausartet (soll kein Angriff sein, sondern die Beiträge ein bischen humoristisch auflockern), ein paar kleine Anmerkungen von einem "Neuling".

Ich lese seit 4 ca. Monaten die Beiträge in diesem Forum. Neben guten technischen Tipps dem Austausch über unsere Fahrzeuge, schätze ich auch die Offenheit und Lockerheit mit der wir uns über unsere Hobbies austauschen.

Hulpers Ausführungen finde sehr offen und auch selbstkritisch.

Ohne die Hintergründe die Hulper dargelegt hat, zu kennen habe ich Camlot eine PN geschrieben, die sicherlich auch die Stimmung anderer wiedergibt. Auf seine Bitte hin veröffentliche ich diese PN an dieser Stelle:

__________________________________________________________

meckel schrieb am 10.02.06 10:03:

Hallo Camlot...

Ein guter und sachlicher Beitrag von Dir. Deine Sichtweise, dass die Foren auch der "allgemeinen" Kontaktaufnahme und geselligen Kommunikation dienen, halte ich für richtig. Würden wir den sondt bei ausschließlich sachlichen Fakts zwischen unserer Arbeit ins MT-Forum schauen?? Nein.

Es geht um Spaß. Spaß mit unseren Fahrzeugen, mit unseren Leidenschaften und Unterhaltung.

Laß Dich somit nicht frustieren. Es ist eine recht typische Eigenschaft von Menschen die Funktionen mit Kompetenzen suchen (Moderatoren, Administratoren), diese auch zu demonstrieren...

 

Viele Grüße meckel

__________________________________________________________

Also: Rauft Euch zusammen, treffet Euch beim Event am Hockenheimring und entspannt Euch wieder......

@ Kester:

Es ist etwa so wie es schon Alfan geschrieben hat; je mehr User man hat, desto weniger, die mehr von Autos verstehen, als was im Prospekt steht. Der Gehalt der Threads in Eurem Sinne sinkt mit der Zunahme der User.

Dadurch dass das Forum Markenübergreifend ist, werden Leute eingeladen bei anderen Marken zu stöbern. Das ist manchmal eher mühsam, aber eigentlich finde ich das sehr sympatisch.

Ich persönlich hatte immer das Gefühl, dass die Hardcoreschrauber ihre Markenspezifischen Foren haben, wo Sie ihre technischen Probleme erörtern.

Diese Foren finde ich aber - mit Ausnhahmen - äusserst langweilig, im Gegensatz zu Motor-Talk.

Was Andi schreibt, sehe ich auch so.

Und Webraider hat sowieso recht!

Ähnliche Themen