Antworten...

Porsche

Liebe MT-User,

anlässlich der Eskalationen im Thread Funkschlüssel 997 habe ich nach mehreren Gesprächen entschieden, hier offen und ehrlich Stellung zu nehmen.

Manchmal braucht es auch einen harten Aufschlag, um Dinge aufzuarbeiten und nicht quälend weiter vor sich her zu schieben. So einen harten Aufschlag hatten wir gerade und ich denke, es ist jetzt an der Zeit, die Klärung anzugehen.

Zunächst möchte ich noch einmal kurz die Chronologie der Vorgänge aufrollen:
Es gab eine Anfrage von Camlot, hier bei MT Mod zu werden. Diese Anfrage wurde intern weitergereicht, wir waren uns aber nicht sicher und haben deshalb zunächst nicht entschieden. Die Sache wurde immer wieder vertagt, bis wir irgendwann der Meinung waren, wir wollen dies nicht.

Unser erster Fehler war, daß wir versäumt haben, diese Entscheidung klar und deutlich Camlot mitzuteilen. Stattdessen wurde eine "Ausrede" gefunden "wir brauchen derzeit bei Porsche keinen Mod".
Wie es dazu kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es wäre an dieser Stelle auch fehl am Platze.

Schnitt, andere Situation:
Durch meinen Jobwechsel sah ich mich mehr und mehr ausser Stande, "mein" VW Forum weiterhin sinnvoll zu betreuen. So kam in einem persönlichen Gespräch zwischen Habu, Totti und mir die Idee, dass ich zukünftig Porsche moderieren könnte.

Es passierte der zweite Fehler: Wir haben dies intern nicht so deutlich kommuniziert, dass jeder Mod dies mitbekommen hat. Und Habu nutzte dann die Gunst der ruhigen Zeit kurz nach Neujahr und setzte um, was wir besprochen hatten.

Ich habe dies nur per Zufall erfahren: Ich wunderte mich, plötzlich keine Thread-Anouncements mehr von VW, sondern stattdessen von Porsche per Email zu erhalten.
Daraufhin habe ich ohne zu zögern meine Vorstellung geschrieben und damit - ohne es zu wollen - massiv für Unruhe gesorgt.
Es folgten von mir einige unüberlegte Postings und Aussagen, einerseits begründet durch die Gewöhnung an das Vorgehen bei VW, andererseits durch zu wenig Nachdenken und Einfühlen in die neue Umgebung.
Andererseits macht "Ihr" es einem aber auch alles andere als leicht, es wurde jedes Posting von mir zerpflückt, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt: Ich fühlte mich nahezu permanent angegriffen und es folgte eine emotionale Reaktion mit Machtdemonstration von mir (die finde ich grad nicht mehr).

Das dies nicht einfach so funktioniert, ist mir schon klar. Nur wenn man mit dem Rücken an den Wand steht und dann emotional reagiert, sind die Handlungen nicht immer rational und einleuchtend. Dafür bitte ich einfach um Verständnis und Einsehen.

Schnitt, anderes Thema:
Mir wurde einige Male vorgeworfen, ich sei nicht kritikfähig. Das ist einfach so dahingesagt schlichtweg falsch. Selbstverständlich nehme ich mir Kritik zu Herzen, denke darüber nach und setze um, was mir einleuchtet.
Ihr könnt aber nicht erwarten, dass sofort im Anschluß an die Äusserung der Kritik entsprechende Änderungen der Vorgehensweise eintreten. Das braucht Zeit und vielleicht muss die eine oder andere Kritik mehrfach geäussert werden.
Dabei ist es sehr wichtig, sachlich zu bleiben und nicht polemisch und / oder provozierend zu wirken.

Zudem besteht ein Interessenskonflikt: Ihr wollt einen Platz, um nett zu plauschen. Wir wollen ein technik- bzw. themenorientiertes Fachforum.

Wir sollten alle daran arbeiten, beide Interessen gemeinsam zu verfolgen.

In diesem Sinne und mit freundschaftlichen Grüßen,

Markus.

116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phob

Gib einer Horde gefühlter Alpha-Männchen die Möglichkeit sich am laufenden Band ohne direkte Folgen für sich selbst zu profilieren dann werden sie das auch tun 😁

Manche Ansagen sind auch mit 😁 nicht wirklich lustig, wenn ich das mal einwerfen darf.....

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

...

Haben wir jetzt alle Befindlichkeiten abgehandelt und
können zum normalen Forumsbetrieb zurückkehren?

...

schwach aus der affäre gezogen leibe mods.........

übrigens das off topic von besagten herren macht mich zum verzückten stillen mitleser hier in mt

Danke für die ausführliche Kritik, lieber Groundcontrol :-)

Und übrigens, Deine Shift-Taste ist defekt ;-)

Beste Grüße, Markus.

PS: Ach ja...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Danke für die ausführliche Kritik, lieber Groundcontrol :-)

Und übrigens, Deine Shift-Taste ist defekt ;-)

Beste Grüße, Markus.

PS: Ach ja...

und nun!

nicht ablenken ;-)

Alles recht & schön, was Markus geschrieben hat.
Nur:
Solange das, was ich hier nochmals als Zitat in Erinnerung rufe, so stehen bleibt und nicht einmal ein
"Sorry, bin mit meiner Wortwahl wohl übers Ziel geschossen..."
kommt, sehe ich eine ganz wesentliche Einsicht als ausständig.

Mir ist dieser Ton in sehr unangenehmer Erinnerung und vielleicht gibt es hier ja auch einige nicht mehr ganz blutjunge Mitglieder aus dem ehemaligen Osten, die werden verstehen, was ich meine:

Zitat:

Original von Totti-Amun

Wenn ein Moderator, wer auch immer es sein mag (auch wenn es ein Forenfremder ist), hier eine Marschrichtung vorgibt, ist diese Richtung schleunigst zu befolgen.

Ein für allemal:

Moderatoren-Entscheidungen sind endgültig und nicht verhandelbar!

Weitere OT Posts werden sofort kommentarlos gelöscht einhergehend mit einer Verwarnung!

Ich staune.

Darüber, daß die Mods einhellig zu diesem Kasernenhof-Ton unseligen Andenkens stehen und man es ablehnt, das zu korrigieren.

Und darüber, daß man sich nicht

unaufgefordert

dafür entschuldigt.

Und mit der "Belanglosigkeit" einer Verwarnung hab ich auch ein Problem.
Ein Generationenproblem?
Es scheint derlei heutzutage belanglos zu sein.
Man nennt sich gegenseitig Arschloch und ist trotzdem weiter gut Freund.
Für mich ist so etwas eben nicht belanglos.
Und ein Freund, der mich beleidigt und nicht wenigstens mit einem kurzen "Sorry" alles wieder klarmacht, kann kein echter Freund sein, es wird daher das Ganze "belanglos".

Nocheinmal:
Der Ton des oben zitierten "Befehls" ist einfach nicht in Ordnung.
Und die Verwarnungen , mögen sie noch so "belanglos" sein, waren ungerechtfertigt.
Wenn die Administration selbst sagt, daß das Löschen der Beiträge eine zu harte Maßnahme war, dann können nicht Verwarnungen für einige UserInnen bestehen bleiben, die folgerichtig schon VOR den Mods zu diesem Schluß gekommen waren.
Soll eine Diskrepanz ausgeräumt werden, dann muß sie restlos ausgeräumt werden.
Und es fallen deswegen noch lange keine Steine aus der Krone....

Camlot

@ Dieselhasser

Es geht hier nicht um die Rechtfertigung der Löschung irgendwelchen Mülls, sondern um was Ernsthaftes.
Hast du dir bspw mal diesen Post von Totti durchgelesen?

Zitat:

So Leute,

es reicht! 😠
Hier wurden soeben 2 Posts von mir unsichtbar gemacht.

Wenn ein Moderator, wer auch immer es sein mag (auch wenn es ein Forenfremder ist), hier eine Marschrichtung vorgibt, ist diese Richtung schleunigst zu befolgen.

Es kann nicht sein, daß hier neuerdings bei jeder Moderatorenentscheidung die große Diskussion beginnt.

Ein für allemal:

Moderatoren-Entscheidungen sind endgültig und nicht verhandelbar! Wir sind hier alle alt genug um Entscheidungen befolgen zu können, auch wenn sie nach aussen zunächst nicht einleuchtend erscheint. Wir denken uns was dabei. Wem es nicht passt oder wer sich hier ewig bevormundet vorkommt, sorry für die harten Worte, ist hier fehl am Platze!

Damit ist diese Diskussion hier zu Ende!

Back to topic!!

Weitere OT Posts werden sofort kommentarlos gelöscht einhergehend mit einer Verwarnung!

Die betroffenen User erhalten gleich gesondert Post!

Gruß

Totti-Amun

Ein Posting in diesem Ton weckt unangenehme Erinnerung. An Zeiten, wo solch ein Ton normal war 😠

Wie wäre es, wenn du dich mal mit der Ursache dieser Diskussion befasst, und nicht einfach nur allgemeine Aussagen postest?

Zudem glaube ich nicht, dass es generell richtig ist, zu sagen, jede Form des aufeinander Zugehens ist seitens der Moderation ein Fehler.
Die Leute die hier moderieren sind Menschen und machen als solche Fehler. Aus welchem Grund sollten sie also nicht eingestehen dürfen, dass sie auch Fehler machen? Ich bin der Meinung, dass genau DAS dazu beiträgt, ein ordentliches Klima zu schaffen. Nicht zuletzt zeigt Offenheit über die eigenen Fehler das, was ein Mod haben sollte: menschliche Größe.

@ Hulper

Zitat:

Weiterhin ist es genau dieser Respekt, den ihr völlig selbstverständlich (zu Recht) erwartet und den ich an etlichen Stellen mir gegenüber vermisst habe.

Das sehe ich anders. Wo ist man dir respektlos begegnet?

Du standest zwar in der Kritik, aber diese war zu jedem Zeitpunkt fundiert. Und für jemanden, den man nicht respektiert, macht man sich nicht die Mühe, Kritik zu üben oder diese zu begründen.

Zitat:

Auch wenn Dir / Euch das missfallen wird: Wir haben intern beraten und sind zum Schluss gekommen, die Verwarnungen bleiben.
Einige Verwarnte haben bis heute (!) nicht einmal die PN zur Verwarnung gelesen. In der steht auch der Grund der Verwarnung drin:
"Begründung: Wiederholtes Widersetzen einer Moderatoren-Anweisung."

Und dieses "Vergehen" ist unbestritten begangen worden. Eine Verwarnung ist in unserer Sicht nichts schlimmes.
Wiederholt sich der Vorgang nicht mehrfach, ist sie quasi belanglos.

Auch das sehe ich anders. Zwar gab es ein mehrfaches Widersetzen gegen die Anweisung eines Moderators, die diente aber lediglich, für das Empfinden des Betrachters, darauf, hier die Äußerung von Kritik zu unterdrücken.

Ich sehe das wie Alfan. Sich dafür eine Verwarnung einzufangen ist keine Schande sondern nur ein Zeichen von Mut.

Das Vorgehen der Löschung der Postings wird im Nachhinein auch von dir als falsch angesehen. Dass die Verwarnungen für die Leute, die sie deswegen bekommen haben, damit hinffällig werden, sollte sich eigentlich von selbst verstehen und ist eine Selbstverständlichkeit!

Zitat:

Camlot, ich glaube es ist taktisch sehr unklug, seine "Bitten" an Bedingungen zu knüpfen.

Ich sehe das nicht als Bitte.

Genausowenig denke ich hier an Taktik. Wozu ist dieses Thema denn da? Um wie eine Katze um den heißen Brei zu schleichen?

Dass man darum bitten soll, dass Selbstverständlichkeiten, deren Erledigung man eigentlich nicht einmal ansprechen müssen sollte, Beachtung finden, sehe ich beim besten Willen nicht ein. 🙂

Hi,
was mich mal interessieren würde ist, ob all die Leute, die hier Zeit haben (wo nehmt Ihr die eigentlich her???) sich seitenlang über das "Benehmen" oder eben auch "nicht Benehmen" in einem Internetforum aufzuregen sich auch im echten Leben (merke: das findet nicht vor dem Bildschirm statt!!!) so sehr um soziale Komponenten im Umgang miteinander kümmern!?
Und wäre es nicht wichtiger und besser investierte Zeit, im echten Leben was zu bewegen, statt sich in pseudointellektueller Manier hier über virtuelles und damit Nichtigkeiten aufzuregen?

Nehmt Ihr das hier und Euch selbst nicht für ein bißchen zu wichtig?

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wie wäre es, wenn du dich mal mit der Ursache dieser Diskussion befasst, und nicht einfach nur allgemeine Aussagen postest?

Hallo...

Ich möchte mich nun doch noch äussern, obwohl ich meine Moderiererei, wie ja so manch einer weiß oder auch gemerkt hat, bis auf weiteres komplett eingestellt habe.
Gründe sind auch hier im Porsche Bereich zu finden...

Ich fange mal mit EvilJogga's Zitat an, obwohl das hier auf jemand anders gemünzt war.

Habt IHR Euch denn mal ehrlich eingestanden, wo die Ursache dieser Diskussion ist?

Ich will sie euch aus meiner Sichtweise darstellen, bzw. wo ich die Ursache sehe.
Ich entschuldige mich vorweg für meine direkte Art, ich sage was ich denke und "laber" nicht um den heißen Brei herum. Wem es als "Öl ins Feuer" aufstößt, ...... usw. 😉

Für mich ist die Ursache einzig in der Verschiebung des Moderators Hulper in den Porschebereich begründet. Mehr Gründe gibt es nicht. Die Gründe, warum Hulper nun Porsche-Mod ist, wurden von mir genannt, hier nochmal: Das Ganze hatte keinen anderen Sinn, als daß Hulper weiter MT-Mod sein wollte, aber mit dem VW Bereich überlastet war, bzw. nicht die nötige Zeit für den VW Bereich aufbringen konnte. Als Porschefahrer lag nichts näher...

Mit der Erstellung seines Vorstellungsthreads ist er dann in ein Wespennest gestoßen, hatten sich doch 2 andere User für diesen Bereich interessiert, oder wurden auch angesprochen.

Normalerweise benötigt der Porschebereich nicht mal einen Moderator!
Auch ich bin hier nur aus privaten Interessen Moderator, da ich als Moderator die email Benachrichtigungen erhalte der Neuthread-Topics (ich organisiere mich über emails). Ich bin hier vor knapp 1 Jahr (vielleicht sind es auch 9 Monate, ich weiß es nicht mehr) Moderator geworden, nicht weil ein Moderator nötig gewesen wäre! Nur wegen meiner privaten Interessen an diesem Bereich! Allerdings habe ich auch immer noch 2 Porsche.

Der Porschebereich machte mir auch keine Arbeit, ich habe mich ja kaum blicken lassen und brauchte das auch nicht.

Hat sich darüber jemand beschwert in dem Jahr? Nein! Ich habe Euch machen lassen, wie ihr wolltet. Ab und an war ich mal da, wenn es einen Alarm gab. Nicht häufiger, nicht seltener. Eine handvoll Threads wurden geclosed, nicht mehr. Meist nach Alarmen wegen Spam/Chat. War auch OK, mir sind jedenfalls nie Klagen darüber zugetragen worden. Ganz im Gegenteil, ohnehin kamen die Alarme von sogenannten "Stamm-Usern", Usern die hier konsequent zugegen waren und sind (eigentlich mag ich das Wort Stammuser nicht, jeder User ist gleich und wird auch gleich behandelt).

Der Bereich hat sich, wie man so schön sagt, selbst reguliert. Ohnehin ist dieser Bereich nicht mit dem z.B. Golf 3 Bereich zu vergleichen. Ich habe Euch immer den OT Gehalt zugestanden, der auch nötig war, es wurde auch mal gerne übertrieben. Aber: Who cares...?... Einige Threads wurden von AKL33 geschlossen, auch darüber gab es keine Klagen.

Ich bin durchaus in der Lage zu erkennen, wie welcher Bereich angepackt werden muß. Ich habe auch (intern) Hulper gewarnt, die Sache hier vorsichtig anzugehen. Ich behaupte von mir, den nötigen Durchblick und die Weitsicht zu haben, die einzelnen Bereiche zu unterscheiden und differenziert anzufassen. Auch der VW Bereich hat Unterforen, wo es etwas "spezieller" zugeht. Phaeton, Touareg z.B. Auch ich bin nicht erst seit gestern Mod. und bin sicher einer der Aktivsten.

Die Probleme fingen an, als Hulper Porsche Mod wurde. Es wurde Stimmung gemacht gegen ihn, so sieht es nicht nur für mich aus. Zugegeben, sein Einstandsthread und die ersten Posts waren nicht sehr "diplomatisch" für diesen Bereich.

Aber: Es wurde hinter jedem seiner Posts herdiskutiert, jeder Post, jede Äusserung wurde zerpflückt und auf links gekehrt. Hulper wurde, wie man so schön sagt, von Euch ins offene Messer laufen gelassen.
Problem also, daß er nicht akzeptiert wurde. Aus gekränktem Stolz, weil man selbst nicht Mod wurde., bzw. weil ein anderer Mod. vor die Nase gesetzt wurde. Mit Abschied wurde gedroht, usw., zu Schliessung eigener Threads wurde aufgefordert (Kaminzimmer).

Nun haben wir als Moderator ja nicht nur diese eine Baustelle, wir bereden uns im Moderatorenforum, sprechen vieles ab. Alles in unserer Freizeit (BTW: Ich bekomme 500-600 emails von MT pro Tag, nur Alarme, PNs, Neuthread-Topics, das nur für meine Bereiche wo ich Mod bin), dazu die interne administrative Arbeit.

Irgendwann sagt man sich dann, es muß doch mal langsam gut sein. Es kann nicht angehen, daß jeder Post von Hulper umgedreht wird und er massiv kritisiert wird. Solche Probleme gab es doch noch nie. Man schaut es sich eine Zeit lang an, irgendwann ist das Faß voll.
Hulper schrieb, Back to topic bitte. Die Bitte wurde ignoriert, ist ja auch kein Thema, was will der auch hier bei uns. Hulper schrieb noch einmal, daß es ihm ernst sei. Back to topic.
Ergebis: Es wurde weiter OT zelebriert.
Darauf folgte mein oben zitierter, zugegeben etwas ungehaltener Post. Ich muß mich doch dann langsam fragen (ihr wollt ja wie erwachsene, gestandene und zivilisierte Männer behandelt werden), da geht irgendwas schief. Die verstehen es nicht, die wollen es nicht verstehen, die machen es absichtlich um uns zu provozieren, oder sonstwas...
Wohlgemerkt, dies war nicht der erste Thread der in der Zeit seit Hulper kam kaputt gemacht wurde durch Kritik an seinem Stil!

Hulpers Intention war es, den Thread vom Spam/OT freizuhalten für den Threadersteller, nicht aus Spaß an der Freud euch zu maßregeln!

Es folgte mein Post, irgendwann platzt einem der Kragen. Auch mein Post wurde zu Lasten des Threaderstellers ignoriert, es wurde sich darauf gestürzt. Darauf hatte man ja nun gewartet. Jetzt zerreissen wir die Mods., die hier eh nix in unserem Bereich zu suchen haben. Platzhirschgehabe nenne ich das mal.

Anstatt dann mir eine PN zu senden, so wie es sich gehört, wenn Unklarheiten bestehen, wurde weiter gemacht.
Daraufhin gab es Verwarnungen wegen "Ignorieren einer Moderatorenanweisung" für betroffene User.
Auch hier lag meine Intention einzig darin, den Thread für den Threadersteller sauber zu halten! Die Verwarnungen sind nur darin begründet, nicht wegen Chattens/Spams o.ä.!

Mal zu meinem Post, den ich damals abgesetzt hatte, EvilJogga hat ihn oben zitiert:

1. Absatz bedeutet: Jeder Moderator hat überall auf MT die gleichen Rechte/Pflichten, egal wer Markenmod ist. Das ist auch gut so, nicht jeder Mod. kann 24h online sein.

2. Absatz: Ist klar denke ich, bei Unklarheiten oder Fragen kann man einem Mod. eine PN senden. Man braucht nicht jeden Thread mit Nachfragen kaputt machen. Man denke hier mal an den hilfesuchenden Threadersteller!

3. Absatz: Ist eigentlich auch klar. Wir müssen nicht immer jede Entscheidung hier (oder anderswo auf MT) einer Diskussion stellen. Schon gar nicht in den Threads, wo User eine Frage zu einem Problem haben. Wir denken uns bei allem etwas, nach aussen erscheint nicht immer alles gleich schlüssig. Nichts ist aber willkürlich. Es wird auch nichts unter den Tisch gekehrt, alles wird festgehalten, bzw. begründet. So müssen wir z.B. einen Post, den wir löschen, eine Begründung für die Löschung zufügen.
Aber: Jeder Moderator gibt gerne auf Nachfrage eine Auskunft. Zumindest bekommt man von mir auf eine höfliche Frage auch eine höfliche Antwort! Manchmal dauert es was, aber es gibt eine.
Alternativ, und dafür haben wir den Bereich geschaffen: Die Frage im Sagts Uns zur öffentlichen Diskussion stellen.

Damit kommen wir auch gleich zur Aufforderung zur Relativierung der Verwarnungen:
Warum? Sind sie ungerechtfertigt? Wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Nein, wurde es nicht nur meiner Meinung nach nicht. Es wurde 2x höflich was gesagt, beim 3. Mal dann äusserst deutlich und direkt. Das hat auch nichts gebracht.

Sollen wir 10x was sagen, bis verständnisvoll reagiert wird seitens der User?
Leute, ganz ehrlich. Kann doch echt nicht sein, oder?

Nochmal: Die Ursache ist in meinen Augen einzig die Versetzung Hulpers. Damit verbunden dann die Machtspielchen einiger User.

Es gab hier noch nie Probleme, also gibt es für mich keine anderen Gründe. Und sagt mir nicht, das hat alles schon im veborgenen gegärt seit einem Jahr...

All das Theater ist begründet in nichts anderem.

Und @ Camlot: Ein Alter sagt nichts über Erfahrung & Reife aus. 😉
Ich kann auch Deine Zusammenhänge zu ehemaligen Ostzeiten nicht nachvollziehen, Stasivergleiche sind völlig deplatziert. Zumindest habe ich das so aufgegriffen, sollte das nicht so sein verbessere mich.

@ Wuddeline: Du weißt nicht wirklich, warum Du verwarnt wurdest? Hast Du denn mal den verwarnenden Moderator gefragt, worin genau die Verwarnung begründet war?

Nochmal zur Marschrichtung: Die grundsätzliche "Marschrichtung" (böses Wort) gibt habu vor. Es ist sein Forum, er bestimmt was er möchte und was nicht. Dazu zählt seitens habu unbedingt, den OT Anteil in den Foren größtmöglich zu unterbinden. Wir setzen das so gut wie möglich um! Wie schon geschrieben fehlt es mir nicht an der Weitsicht zu erkennen, daß die Mentalität einiger Bereiche diesbezüglich stark differenzieren. Habe ich schon geschrieben.
Es gab ja auch hier noch niemals Probleme deswegen! Berichtigt mich wenn ich das falsch sehe, aber ich habe es oben schon geschrieben. Ich habe euch machen lassen.
habu möchte es generell nicht, daß müssen auch wir so hinnehmen. Gerade deshalb gibt es auch kein OT Forum auf MT. Wir werden Euch aber bald ins Profil Skype, ICQ u.ä. einbinden, um den OT Anteil eben so gering wie möglich zu halten, bzw. auszulagern.
Ich habe unlängst mehrfach Konni und ich glaube auch EvilJogga zugestanden, einen reinen OT Thread im Porschebereich zu starten. Das war bereits vor Hulpers Versetzung!!
Ich weiß auch, daß manch eine Plänkelei im Thread unumgänglich ist und durchaus einen hohen Unterhaltungswert/faktor hat, aus dem auch andere Themen entsehen könnten. Aber das hat Grenzen, wenn immer und immer wieder den Threaderstellern die Threads kaputt gelabert werden und kein Mensch mehr zurück zum Topic findet.
Ist unbefriedigend für Hilfesuchende, damit macht man auch die Qualität eines Forums zunichte.

Nochmal: Unsere Intention war es, den Thread sauber zu halten für den Threadersteller.

Ursächlich für mich ist einzig der Umstand, daß Hulper euch vor die Nase gesetzt wurde und ihr ihn einfach nicht akzeptiert, daraus resultierten Machtspielchen die zwangsläufig eskalieren mussten!
Ergebnis ist Unzufriedenheit auf allen Seiten, und das in unserer heiligen Freizeit, neben Beruf und Familie.
Dabei dreht es sich hier um fast das Schönste, was es auf Erden gibt: Automobile (Frauen sind natürlich noch schöner *gg* 😁).

Problem wiederum: Automobile wecken genauso Emotionen wie Sportarten...

Grüße

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Problem also, daß er nicht akzeptiert wurde. Aus gekränktem Stolz, weil man selbst nicht Mod wurde., bzw. weil ein anderer Mod. vor die Nase gesetzt wurde. Mit Abschied wurde gedroht, usw., zu Schliessung eigener Threads wurde aufgefordert (Kaminzimmer).

Totti

Salut,

ich bin kein Camlot-Fan oder Vasalle, im Gegenteil ich habe mich in andern Threads sehr kritsisch mit einem personenkult-ähnlichen Gehabe ihm gegenüber auseinadergesetzt (wofür er zugegebener Maßen nichts kann), wo irgend so was stand: *in Ehrfurcht sich verneig*
Aber was mich total irritiert ist genau der Punkt:

Wer lügt hier um das mal so deutlich auf den Punkt zu bringen:

Camlot, der sagt er habe sich nie als Moderator beworben, oder Markus, alias Hulper, der behauptet er hätte sich beworben, wäre als Mod aber abgelehnt worden?

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

...wo irgend so was stand: *in Ehrfurcht sich verneig*

Ich oute mich jetzt hier mal:

ICH war es, der diesen Spruch getan hat! Aber den jetzt aus einem Zusammenhang zu reißen und mir deshalb "Personenkult" zu unterstellen ist schon ein wenig, na ja sagen wir mal, verwegen! Wenn man hier die Diskussionen und den Umgang der Leute miteinander verfolgt, dann merkt man wohl schon, dass sich hier die (Selbst-)Ironie seinen Weg gebahnt hat! 😉

Denn auch ich sehe mich nicht, wie mich Camlot jüngs bezeichnete, als "Nabel des Forums"! 😛 😁

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Wer lügt hier um das mal so deutlich auf den Punkt zu bringen:

Camlot, der sagt er habe sich nie als Moderator beworben, oder Markus, alias Hulper, der behauptet er hätte sich beworben, wäre als Mod aber abgelehnt worden?

Ich kenne das auch nur vom Hörensagen, bzw. habe ich es so aus dem Modforum:

M.W. wurde Camlot angesprochen, von habu. Ich meine aber, zur Debatte stand nicht der Porschebereich, nicht wirklich auch der DC Bereich. Ich meine es ging "allgemein" um das generelle Interesse an seiner beruflichen Bildung/Person, m.W. ist Camlot Jurist.

Allerdings: habu entscheidet auch nicht, wer Moderator wird. Wir Moderatoren starten meist einen Thread, um vorab Stimmungen einzuholen. Meinungen der anderen Mods. Kommt da nichts negatives, startet habu irgendwann (nur habu macht das) eine Wahl, wenn denn auch eine berechtigte Notwendigkeit gegeben ist. Geht ein Veto ein, ist er raus.
Allerdings: Es werden wichtige Bereiche vorgezogen, so kamen unlängst dringend benötigte 3 VW Mods dabei, 1 BMW und 1 Volvo Mod. Auch hier möchte habu nicht, daß zu schnell zu viele neue Mods dabeikommen.
Das Procedere an sich dauert Monate, alleine die Wahl sicher 4-6 Wochen.

Es gab keine Wahl zu Camlot und auch nicht zu EvilJogga, nur Stimmungeneinholen.

Wie gesagt, wichtige Bereiche werden vorgezogen. So versuche ich bereits seit 1 Jahr einen Motorsport Mod zu platzieren, damit thommen, AKL33 und ich von dort abziehen können. Ohne Erfolg.

Und mal ganz ehrlich: Eigentlich braucht es keinen Porsche-Mod. Was bitte möchte der eine oder andere User, der jetzt hier viel postet, bedingt durch seinen Status anders machen?
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß es "auch" "nur" um den Status geht. Meine Meinung...

EvilJogga hatte sich beworben für den VW Bereich. Ich hatte meinen Unmut dazu geäussert. Ich hatte aber angekündigt, daß ich kein Veto einlegen würde, EJ aber lieber woanders als bei VW sehen würde, z.B. bei DC.

Grüße

Totti

Hallo...

in einem Gespräch gerade mit EvilJogga kam zufällig zu Tage, daß evtl. ein Verständigungsproblem aufgetreten ist!

Betrifft diese Äusserung von mir:

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Die betroffenen User erhalten gleich gesondert Post!

Die angekündigte Post von mir sollte nicht die später erteilte Verwarnung sein!

Ganz im Gegenteil wollte ich an dieser Stelle ankündigen, daß ich betroffene User später per PN kontakten wollte, um denen meinen Unmut auszudrücken über die Vorgänge.

Zu diesen PNs kam es nicht mehr, da sich ja meiner Aufforderung weiter widersetzt wurde. Es kam in der Folge dann nur noch zu den Verwarnungen. Siehe auch die Versandzeiten der Verwarn-PNs!

Grüße

Totti

Ich habe die ganze Diskussion als "Lurker" beobachtet, und muss sagen, dass ich es wie Totti-Amun sehe. Weder will ich Namen nennen, noch will ich jemanden angreifen, aber wie z.T. diskutiert wurde hat was von "Geschichten aus dem Sandkasten":
"Nein, aber ER hat zuerst ... und ER muss ... und jetzt bin ich beleidigt!"
Mit ein wenig Wohlwollen und Verständnis BEIDER Seiten wäre alles eine Lapalie geblieben. But, alas...
Gruß,
Dainsleif

...viel rauch um nix.

es geht hier m.M. nach viel mehr um gekränkte egos wie um probleme des allgemeinen forenbetriebes.

ich persönlich finde das gerade dieses unterforum mehr und mehr zu einem laberforum verkommt in dem es mehr darum geht user abzuchecken & maßzuregeln (rechtschreibung etc.) , seinen persönlichen status (bzw. den man gern hätte) mit schwülstigem gelaber unter zureichung von reichlich (abgegoogelten?) latein heben und anderen partout die persönliche sichtweise des weltbildes aufzwängen zu wollen das keine sau interessiert.

wobei der kern eines technisch orientierten forums - ein autoforum kann für mich da nix anderes sein als technik - NICHT gesellschaftlich/sozialprestige - orientiert - mehr und mehr in den hintergrund tritt. ein grund um auf andere quellen wie MT auszuweichen sofern wirklich technische oder historische fragen auftreten.

bevor das oben gesagte wieder in den falschen hals kommt sehe ich OT keinesfalls als verwerflich an - dieser geht hier aber meist in ein und die selbe richtung, ist daher wenig unterhaltsam (klasse & guten stil vermag ich da auch nicht zu sehen) überwiegt hier aber mehr und mehr und das kann nicht der sinn der sache sein.

persönliche differenzen die auch hier in DIESEM fred ausgetragen werden interessieren mich nicht die bohne.

das ist meine meinung dazu die natürlich nicht allgemein gültig sein muss aber die tatsache das viele der user die sich in der vergangenheit mit gutem technischen know how eingebracht haben und nun schön länger diesem forum fernbleiben bestärken mich in der ansicht das paar genannte punkte so falsch nicht sein können.

nix für ungut &

amen.