ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antriebswellenmanschette - spinnen die von MB?

Antriebswellenmanschette - spinnen die von MB?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. November 2014 um 9:16

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Kleinen (S203 - C280, 7g-tronic, 11/2005) ist die Manschette an der Antriebswelle (innen, also Differentialseitig) leicht eingerissen.

Also: Anruf bei einem Ersatzteilehändler in der unmittelbaren Nähe angerufen. Dieser konnte leider keine entsprechenden Manschetten finden und hat mich an den Freundlichen verwiesen.

Habe mir nicht viel dabei gedacht (ist ja nur ne Manschette) und beim Freundlichen angerufen. Problem geschildert und gesagt, was ich möchte. Er fängt an im Programm zu suchen und stellt fest, dass das entsprechende Teil grau hinterlegt ist. Er schält einen Kollegen ein, die zwei diskutieren (leider über das Telefon nicht ganz so verständlich). Schließlich widmet sich der Herr am anderen Ende der Leitung wieder mir zu - hier der Dialog:

ER: "Also... Ähm... Da brauchen Sie eine neue Antriebswelle, die Manschette gibt es nicht einzeln."

Ich: " - das kann ja wohl nicht sein!"

ER: "Doch dies ist leider so, die müssen wir Ihnen bestellen - ist nicht vorrätig!"

Ich: "Und was soll der Spaß kosten?"

ER: "Moment... Rund 750 Euro!"

Ich: " , wie bitte???"

ER: "Ja das ist so"

Ich (kurz vorm Explodieren): "Mercedes hat ja das Gesäß geöffnet! Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! Denen schicke ich meine Karre, frisch gepresst, direkt nach Stuttgart, dann sehen sie, was sie gebaut haben... Das ist ja Abzocke!!!"

ER: "An Ihrer Stelle würde ich genau so reagieren, aber leider kann ich Ihnen nichts anderes dazu sagen..." (den genauen Wortlaut, der noch über seinen Arbeitgeber-Konzern folgte gebe ich hier lieber nicht wieder)

Nachdem wir uns beide noch etwas über diese Situation und MB ausgelassen haben, habe ich ihm gesagt, dass ich mich bei Bedarf nochmal melde.

Lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand ähnliches Problem schon gehabt und wenn ja, wie wurde es (kostengünstiger) gelöst?

Wie bekomme ich die Antriebswelle in ihre Einzelteile zerlegt (sodass ich die vorhandenen Manschetten ausbauen kann)?

Ich sehe es nicht ein, für einen Cent-Artikel so viel Geld auszugeben.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hat...

Grüße & schon jetzt vielen Dank

 

Michel

P.S.: Ja mir ist klar, dass es sowas vermutlich bei jedem Autohersteller gibt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2014 um 21:04

Für alle 203 - C280-Fahrer hier DIE LÖSUNG DES ANTRIEBSWELLENPROBLEMS:

Die Antriebswelle des C280 ist Baugleich mit der des C350 (genau die gleiche Teilenummer)! Und für den C350 gibt es einen Reparatur-Satz für rund 60 €. ;-) Muss also ein Fehler im System von Mercedes sein...

Der Freundliche hat das übrigens nicht raus bekommen - war ein User aus einem anderen Forum!

An dieser Stelle noch mein Dank an alle User hier, die mir mit Tipps/Ratschlägen zur Seite standen! Ich hoffe dieser Thread hilft mal jemand anderem weiter und spart demjenigen Nerven, Zeit und vor allem Geld!

Viele Grüße

 

Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit MB gemacht. Bei meinem mittlerweile fast elf Jahre alten Kombi rege ich mich aber nicht mehr so auf, wie am Anfang. Mir hat die Suche im Internet geholfen. So gibt es zum Beispiel die Führungsbolzen der vorderen Bremssättel (Schwimmsattel, System Lucas) bei MB nicht als Ersatzteil, die gehören zum Sattel, gibt es nur Komplett.

Den Reparatursatz gibt es im Netz komplett mit Führungsbolzen, selbstsichernden Schrauben, Gummitüllen und Fett für knapp 25,- Euro.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich musste aber auch ein bißchen suchen.

Ich bin mir sicher, dass Du bezüglich Deiner Antriebswellenmanschette fündig wirst.

Viel Erfolg und beste Grüße

Pippo

am 1. November 2014 um 10:52

Schau mal hier :

http://www.karosserieteileshop24.de/.../...ntriebswelle::6219.html?...

Zitat:

@nox100 schrieb am 1. November 2014 um 11:52:51 Uhr:

Schau mal hier :

http://www.karosserieteileshop24.de/.../...ntriebswelle::6219.html?...

.

Du bist unser Held > Daumen :)

Wie wärs damit >

 

http://www.teilehaber.de/.../T17864.html

Leider steht bei KTS24 auch:

Einschränkungen Einbauseite: radseitig

am 1. November 2014 um 17:51

Das habe ich leider überlesen

Kann man irgendwie ausfindig machen, wer die Antriebswelle herstellt ? Da es ein komplett Set zu sein scheint, spricht viel für einen einzigen Zulieferer . Bin zwar in einer anderen Branche , kenne dort aber ähnliche Probleme . Aber über Hersteller bekommt man oft ein Einzelteil geliefert nach einem freundlichen Anruf .

Nur ein Gedanke

Pidibaer

Zitat:

@conny-r schrieb am 1. November 2014 um 17:34:11 Uhr:

Zitat:

@nox100 schrieb am 1. November 2014 um 11:52:51 Uhr:

Schau mal hier :

http://www.karosserieteileshop24.de/.../...ntriebswelle::6219.html?...

.

Du bist unser Held > Daumen :)

Wie wärs damit >

 

http://www.teilehaber.de/.../T17864.html

...

Sorry ! Hatte ich nicht überrissen

am 2. November 2014 um 9:13

Such mal in youtube nach "Axle shaft mercedes". Es scheint gute Gründe zu geben, die Achse zu tauschen. Je nachdem ob das Fett schon raus ist und die Spider joints verschlissen sind. So weit ich das verstanden habe kann/soll man die Achsen rechts-links vertauschen (unter 200000 Meilen Laufleistung).

Gruß

Wenn noch nicht das ganze Fett raus ist benötigt man nur die Manschette + Spezialfett.

Das Gelenk darf auch noch kein Spiel haben.

@Michel1983... welche Baumusterbezeichnung hat denn Dein C220 CDI genau? Gab ja insgesamt 4 verschiedene innerhalb des Bauzeitraums.

Fahre selbst das Baumuster 203040 und bekomme da noch Manschetten.

Gruß

krogmeye

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:50

Zitat:

@krogmeye schrieb am 2. November 2014 um 16:55:01 Uhr:

@Michel1983... welche Baumusterbezeichnung hat denn Dein C220 CDI genau? Gab ja insgesamt 4 verschiedene innerhalb des Bauzeitraums.

Fahre selbst das Baumuster 203040 und bekomme da noch Manschetten.

Gruß

krogmeye

Sorry, hatte die Signatur vergessen zu ändern... Fahre - wie im Eröffnungsthread geschrieben - mittlerweile einen S203 - C280....

Themenstarteram 6. November 2014 um 21:04

Für alle 203 - C280-Fahrer hier DIE LÖSUNG DES ANTRIEBSWELLENPROBLEMS:

Die Antriebswelle des C280 ist Baugleich mit der des C350 (genau die gleiche Teilenummer)! Und für den C350 gibt es einen Reparatur-Satz für rund 60 €. ;-) Muss also ein Fehler im System von Mercedes sein...

Der Freundliche hat das übrigens nicht raus bekommen - war ein User aus einem anderen Forum!

An dieser Stelle noch mein Dank an alle User hier, die mir mit Tipps/Ratschlägen zur Seite standen! Ich hoffe dieser Thread hilft mal jemand anderem weiter und spart demjenigen Nerven, Zeit und vor allem Geld!

Viele Grüße

 

Michael

Zitat:

@Michel1983 schrieb am 6. November 2014 um 22:04:10 Uhr:

Für alle 203 - C280-Fahrer hier DIE LÖSUNG DES ANTRIEBSWELLENPROBLEMS:

Die Antriebswelle des C280 ist Baugleich mit der des C350 (genau die gleiche Teilenummer)! Und für den C350 gibt es einen Reparatur-Satz für rund 60 €. ;-) Muss also ein Fehler im System von Mercedes sein...

Viele Grüße

 

Michael

.

Daumen, ... dann wird sie auch für den C30 passen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antriebswellenmanschette - spinnen die von MB?