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Antriebswellenmanschette defekt

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 13. April 2022 um 15:53

Hallo Members,

ich fahre einen Ford Kuga Bj. 2018 mit ca 20000km.

Es war ein Neukauf mit 5 Jahren Anschlussgarantie.

Beim jährlichen Reifenwechsel wurde in der Werkstatt festgestellt das die linke äußere Antriebsmanschette Radseitig fettverlust hat.

Es soll sich um ein Stecknadelkopf großes Loch handeln an dem Fett rausgedrückt wird. Da ich kein Risiko eingehen wollte habe ich einem Wechsel zugestimmt in der Hoffnung es könnte ja nicht teuer sein oder sogar ein Garantiefall.

Hab mit max. 250€ gerechnet. Ca. 50 für die Manschette und 200 Arbeitslohn.

Leider hat mich der Werkstattmeister eines besseren belehrt. Die Manschette kann nur komplett mit der Antriebswelle gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 800€.

WAS? 800€ für eine defekte Gummimanschette?

Und ein Garantiefall würde ausgeschlossen da nicht auszuschließen sei daß das Loch in der Manschette von mir verursacht wurde.

Klar, ich steche Löcher in die Manschette. Im ernst, wie soll ich das verursacht haben? Mader Probleme hab ich auch nicht.

Ich finde es extrem Kunden unfreundlich.

Ich kaufe einen Neuwagen für einen mittleren fünfstelligen Betrag, schließe eine 5 jahres Garantie ab, lasse alle Inspektionen machen und fahre wenig Kilometer.

Und wenn ich dann unbürokratisch Hilfe brauch lässt man mich auf den hohen Kosten sitzen, die Ford letztendlich durch ihre Ersatzteilpolitik zu verantworten haben. Warum lässt sich die Manschette nicht wie bei anderen Modellen einzeln wechseln. 250€ hätte ich ja ohne zu murren gezahlt, aber 800€. Das ist für mich unverschämt. So verliert man Kunden.

Hab sogar bei Ford in Köln nachgefragt. Dort wurde ich vertröstet das sie nicht zuständig wären. Das entscheiden die Werkstätten. Es gibt noch nicht mal ne offizielle Reklamationstelle in Köln, das sagt wohl alles. So unwichtigen sind denen die Kunden. Hauptsache verkaufen, der Rest interessiert die nicht. Armutszeugnis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine günstigere Lösung?

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15 Antworten

Warum es die Manschetten nicht gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es scheint richtig zu sein.

Wenn man möchte kann man bestimmt etwas basteln (aus dem Zubehör), möglich wäre allerdings auch eine gebrauchte zu nehmen zB. https://www.ebay.de/itm/283804206598

Themenstarteram 13. April 2022 um 18:01

Zitat:

Warum es die Manschetten nicht gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es scheint richtig zu sein.

 

Wenn man möchte kann man bestimmt etwas basteln (aus dem Zubehör), möglich wäre allerdings auch eine gebrauchte zu nehmen zB. https://www.ebay.de/itm/283804206598

Danke für den Tipp.

Ist dann zwar ein gebrauchtes Teil aber die Kosten würden mit Einbau immerhin halbiert. Wobei es immer noch schmerzt 400€ für so eine Lapalie zu zahlen. Aber ne Lösung muss ja her und da scheint es mir eine adäquate Möglichkeit zu sein.

Zitat:

@Dulles7 schrieb am 13. April 2022 um 20:01:32 Uhr:

Zitat:

Warum es die Manschetten nicht gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es scheint richtig zu sein.

Wenn man möchte kann man bestimmt etwas basteln (aus dem Zubehör), möglich wäre allerdings auch eine gebrauchte zu nehmen zB. https://www.ebay.de/itm/283804206598

Danke für den Tipp.

Ist dann zwar ein gebrauchtes Teil aber die Kosten würden mit Einbau immerhin halbiert. Wobei es immer noch schmerzt 400€ für so eine Lapalie zu zahlen. Aber ne Lösung muss ja her und da scheint es mir eine adäquate Möglichkeit zu sein.

Hallo Dulles 7

suche doch mal z.B. bei Amazon nach ANTRIEBSWELLENMANSCHETTEN,

evtl. findest Du eine welche Du brauchst und im Glücksfall muss die Antriebswelle

noch nicht mal ausgebaut werden.

Viel Erfolg

in solchen Fällen hilft eine gute Rechtschutzversicherung, dann ein guter Anwalt und ebenfalls gute eigene Nerven.

Einen Ford-Händler bzw dessen Werkstatt über so einen Fall entscheiden zu lassen bzw. davon abhängig zu sein das kann doch nicht sein.

Die Unterstellungen der FFH würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Wie schon erwähnt, mit einen Anwalt hast du gute Chancen. Wenn es hart auf hart kommt soll ein Richter das klären.

Moin die Antriebswelle braucht man nicht ausbauen.guck Mal bei YouTube.mit einem Trichter kann man die Manschette über das Gelenk ziehen

Hallo,

die Montage mit den Trichter geht nur wenn man eine Seite der Antriebswelle abbaut,

will man sich diese Arbeit sparen, kann man eine in Längsrichtung offene Manschette verwenden, welche

dann geklebt wird.

(Auch YouTube)

Frohe Ostern

Geht natürlich auch

Themenstarteram 28. April 2022 um 18:44

Möchte an dieser Stelle vom Status Quo berichten.

Da ich nicht eingesehen habe das ich meine Unschuld beweisen soll, das ich nicht den Schaden verursacht habe, habe ich noch einmal die netten Menschen in Köln genervt.

Dort wurde mir dann empfohlen eine zweite Meinung -(Werkstatt) zu konsultieren.

Den Rat befolgend bin ich zu einem größeren Ford Händler in die nächste Stadt gefahren. Nach Begutachtung sagte man mir dort das es sich natürlich um einen Garantiefall handelt.

Sie hätten schon mit meiner Werkstatt vor Ort telefoniert. Die würden jetzt doch einen Garantiefall daraus machen. Ich dachte ich höre nicht richtig. Das nenne ich kundenfreundlich. Also zurück in meine Werkstatt. Einen anderen Meister verlangt, den Garantieantrag ausgefüllt und mich beim Besitzer des Autohausrs beschwert.

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:26

Sobald die Garantie abgelaufen ist, haben die mich das letzte mal gesehen.

So ein Hick Hack, rennerei, telefoniererei, Diskussionen. Wäre ich nicht so hartnäckig gewesen wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Kundenfreundlich ist anders.

Warum hat dich die andere Werkstatt wieder zurücktgeschickt? Ich finde das merkwürdig, Garantie kann man bei jedem Ford Händler in Anspruch nehmen ... du hast da wirklich Pech.

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:20

Zitat:

Warum hat dich die andere Werkstatt wieder zurücktgeschickt? Ich finde das merkwürdig, Garantie kann man bei jedem Ford Händler in Anspruch nehmen ... du hast da wirklich Pech.

Schon klar das es bei jedem Ford Händler geht. Deshalb bin ich ja zu nem anderen. Der hat von sich Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen.

Der Grund warum ich zurück bin ist zum einen Bequemlichkeit (meine Werkstatt kann ich zu fuss erreichen, die andere liegt 30km auswärts), und zum anderen wollte ich Genugtuung für die krasse Fehleinschätzung und schlechte Kundenbehandlung. Wie gesagt hab ich den Chef des Autohauses verlangt, den Sachverhalt berichtet und mich über seinen Meister beschwert. Er war nicht begeistert.

Nach der Reperatur*, die hoffentlich problemlos verläuft, war das die letzte Aktion mit dieser Werkstatt.

 

* noch ist kein ok aus Köln gekommen und dann muss das Ersatzteil noch lieferbar sein. Bis jetzt noch keine Info. Kann sich noch Wochen hinziehen.

Deine neue Werkstatt erzählt dir aber auch nicht die Wahrheit. Man braucht kein ,,ok aus Köln" . Antriebswellenmanschetten oder Antriebswellen sind nicht vorabfreigabepflichtig. Das einzige was der Mechaniker zum Beispiel machen muss,er muss anhand der Online Diagnose Etis-IDS oder GFDRS begründen warum er die komplette Antriebswelle erneuern möchte. Was soll er da schreiben? Auch wie der Garantieauftrag geschrieben und eröffnet wird ist kritisch und man muss als Werkstatt schon alle Register ziehen um so etwas bezahlt zu bekommen.

 

Ausserdem ist häufig ein kleines Loch durch Fremdeinwirkung entstanden und somit streng genommen keine Werksgarantie,da kein Fertigungsmangel vorliegt. Nur poröses Material durch Alterung und dann anschließend Riss in Axialrichtung lässt auf einen Fertigungsmangel schließen. Man sollte eher mal die Wartungshistorie des Fahrzeuges prüfen, ob in dem Bereich schon mal gearbeitet wurde. Oder nach Anzeichen von Marderbissen suchen usw.

Deine neue Werkstatt wird auch nur auf Zeit spielen, da es für sie ein Risiko ist das über Garantie zu erneuern. Insbesondere dann wenn du dort in dieser Werkstatt noch nie einen Euro gezahlt hast bei Inspektion usw.

Wenn Ford das gesamte Bauteil so prüft,wenn es intakt ankommt in der Abteilung Altteilprüfung dann besteht eine Chance das es abgelehnt wird. Dann darf die jetzige Werkstatt dir die gesamten Kosten in Rechnung stellen, bzw. Du musst eh in Vorkasse treten. Lese dir dazu die Bedingungen des Ford Garantieschutzbrief Ford Protect mal genauer durch.

 

Was natürlich garnicht geht,ist wenn die erste Werkstatt einem unterstellt man würde in die Manschette selbst ein Loch stechen.

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