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Antriebswellen Frontantrieb

VW Passat B7/3C

Hallo,

nachdem einiges zu lesen ist über SKF - Antriebswellen, aber teilweise wenig gutes (bei Wellen für MB war wohl mal Öl in den Gelenken statt Fett und gebördelte Gehäuse undicht, Wellen aus Spanien sollen schlecht sein, es soll wohl auch SKF-Antriebe aus Nordkorea geben (?) ) muß ich mich irgendwie entscheiden.

Status und Vorgeschichte:

B7, 170 PS CFGB, 2/11, DSG, jetzt 386 tkm.

Bei ca. 280 tkm hat der Vorderwagen so ab 190 deutlich vibriert, auch bei Geschwindigkeit halten, wurde nicht besser bei 220. Darunter war alles ok. Radlager war eins bereits neu, das andere kam später, sie waren nicht die Ursache, keine Änderung bei leichter Kurvenfahrt. Also Antriebe im Verdacht.

Dann kam der Corona-März, nichts war absehbar, ich habe mal eben Antriebe bestellt, ohne die SKF-Skepsis auf dem Schirm zu haben.

Sehe schon den unterschiedlichen Durchmesser der Wellen auf den Bildern. Kann egal sein oder auch nicht. Da war auch irgendwas mit Hohlwellen und Vollmaterial, ggf. nachteilig.

Bilder anbei.

Im Verlauf hatte sich der Wagen selbst repariert, nach 5 tkm war das vibrieren weg. Er fuhr dann 50 tkm, stand dann ein Jahr, die letzten knapp 60 tkm auch ohne Vibrationen. Bis heute alles in Ordnung.

Eine Erfahrung, lange her, beim Golf 2 waren die Antriebe mal mahlend und haben eingelenkt geknackt, Manschette war gerissen, vermutlich schon Wochen. Hatte für paar Tage erstmal nur notfallmäßig Fett reingemacht, Alditüte mit Kabelbindern drum, sofort lief der Antrieb wieder ruhig, mit neuer Manschette noch Jahre.

Nun habe ich den Passat gerade als Baustelle und überlege folgende Optionen, auch im Hinblick darauf, nicht nach 30 tkm die SKF wieder rausreißen zu müssen, weil sie schlecht laufen:

a) die originalen Antriebswellengelenke auswaschen, 4 neue Manschetten und 4x eine ordentliche Fettfüllung - Vorteil: sind die Originalteile, Nachteil: haben über 380 Tkm runter.

b) ich baue die SKF so ein, wie sie sind

c) ich mache die SKF-Manschetten auf und drücke da ordentlich Fett rein und baue die dann ein.

Ratschläge willkommen

Grüße

Bnuu

 

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12 Antworten

ich würde die neuen SKF Wellen wie sie sind einbauen und gut, 386.000km ist schon eine Ansage, sollen die 500.000 geknacht werden ?

Da habe ich irgendwo noch gelesen (und oben nicht erwähnt), daß ab Werk ggf. nur sehr wenig Fett reingedrückt wurde. Oder eben wie ein Mal berichtet, Öl statt Fett drin ist. Merkt ja keiner, wenn man nicht reinschaut.

Na er sollte bei 500.000 nicht schon aufgeben :-). Jetzt bekommt er auch noch ein neues ZMS, hat gerade den zweiten ZR bekommen, Fahrwerk ist laut ADAC-Servicemobil-Check im letzten Sommer noch top, also ist er fast wie neu :-) und hat (fast) volle Hütte auf dem Stand von 2/11, sogar ACC bis 210, was damals Extra war.

die originalen Antriebswellen sind die besten, die du kriegen kannst. Die gehen ja auch nicht kaputt. Die Gelenke aber schon. Daher kann ich nur raten neue Gelenke zu kaufen.

SKF auf keinen Fall nehmen. Meyle Antriebswellen sind auch nur die günstige Variante.

Deshalb Gelenke von FAG, Meyle, Spidan, GKN, Löbro.

Da du DSG hast, kannst du die Spidan Antriebswellen nehmen. Dann ist es original.

Die Tripode Gelenke also die inneren sind die, die am meisten verschleißen. Da kannst du nichts mehr retten. Normalerweise sind die nach 100-150tkm verschlissen.

Bei mir im CFGC war auch Öl drin .

Und dazu habe ich auch kein Innen Gelenk gefunden das passt.

Asset.HEIC.jpg

https://www.motor-talk.de/.../...ion-in-rechtskurven-t7171567.html?...

Hier gibt es auch Wellenberichte....kannst ja mal querlesen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Januar 2024 um 11:45:23 Uhr:

die originalen Antriebswellen sind die besten, die du kriegen kannst. Die gehen ja auch nicht kaputt. Die Gelenke aber schon. Daher kann ich nur raten neue Gelenke zu kaufen

......

Die Tripode Gelenke also die inneren sind die, die am meisten verschleißen. Da kannst du nichts mehr retten. Normalerweise sind die nach 100-150tkm verschlissen.

Ok, original ist mir an dieser Stelle auch lieber. Und Spidan-Gelenke sollten passen, richtig?

Meine Gelenke, wie gesagt, mal gerubbelt bei hoher Geschwindigkeit, dann wieder dauerhaft weg. Kann es sein, daß die Innengelenke bei mir nicht nach 150 tkm (dauerhaft) fertig waren, weil ich relativ wenig anfahre / Langstrecke? War alles geräuschlos und unauffällig bis auf die Ausnahme.

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 16. Januar 2024 um 12:01:54 Uhr:

Bei mir im CFGC war auch Öl drin .

Und dazu habe ich auch kein Innen Gelenk gefunden das passt.

danke, ich meine, Fett sieht viel später so aus, dünn wie dickeres Öl. Erinnere mich an irgendeinen gelaufenen Antrieb, den ich mal aufgemacht habe.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 16. Januar 2024 um 12:51:28 Uhr:

......

Hier gibt es auch Wellenberichte....kannst ja mal querlesen.

nee, danke, genau auf sowas habe ich keinen Bock. Aber das kann ja eigentlich auch nicht Standard sein? Oder leben die SKF-Kunden damit?

 

Jetzt muß ich bei Gelegenheit SKF Wellen verkaufen :-o

ich meine HelmiCC hatte Spidan GKN Antriebswellen für DSG und da war die VW Nummer unkenntlich gemacht. steht irgendwo im B6 Forum. Wenn du auf original stehst, ist der vertretbare Aufpreis es wohl Wert. Die Gelenke müsste es auch einzeln geben. Ich habe kein DSG mehr verbaut und mich damit nicht befasst.

Bei TDI - Power hatten die Spidan nicht gepasst aber das ist auch der seltenere CFGC. Ich vermute es kommt daher. Im ETKA stehen bei Antriebswellen und Gelenken andere Teilenummern beim 170 und 177PS. Die sind selten bis gar nicht zu finden.

Achso und bei den älteren DSG Gelenken sieht das immer so aus als wäre da Öl drin. Warum weiß ich aber auch nicht. Ob das Fett so dünn wird - gute Frage.

Ok, danke, ich werde neue Manschetten und Fettfüllungen kaufen und die Original-Gelenke aus Interesse, wie lange sie es noch machen, weiterfahren, falls ich beim aufmachen nichts dramatisches sehe.

Bin nach einigen Verzögerungen beim zusammenbauen und lese nebenbei, daß man bei B3 und B4 (Schalt?)Getrieben nie beide Antriebswellenflansche gleichzeitig rausnehmen soll, weil dann das Differential innen zusammenfällt. Wollte sie demnächst wieder montieren.

Bin grade nicht am Auto und kann nicht in die Öffnungen sehen: Ist das beim DSG genauso? Dann kann ich es gleich nochmal ausbauen und aufmachen.

edit: und die zentrale Inbusschraube kriegt nur 25 Nm? Die war saufest, schwer zu lösen.

passiert nichts. Können beide raus. Die dicke Schraube im Gelenk also die auch das Radlager hält müssten min 180Nm sein. 25 Nm wird wohl die im Flansch im Getriebe sein.

puh, danke. Ja, ich meine die im Getriebeflansch. Die war nur mit viel Kraft zu lösen, 25 Nm kommen mir da wenig vor, aber ok. Werde Schraubensicherung nehmen, auch wenn da ggf alles ölig ist

Gelenk außen sind IMHO 200 Nm und 180 Grad, wobei ich die alten Schrauben nehme und nur ein Stück, also knapp 90 Grad weiterdrehen werde. Die sind ja schon gedehnt worden, allzuviel ist ungesund.

die Schraube im Flansch hält ihn nur in Position. Also reicht das so. bohren kann man da so gut wie nicht. fester würde ich es nicht machen.

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