ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antriebswelle undicht ! Vibrieren beim Beschleunigen

Antriebswelle undicht ! Vibrieren beim Beschleunigen

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:49

Hallo,

ich wollte heute morgen meine Hardyscheibe wechseln. Da ich zu etwas anderem gerufen wurde hatte ich keine zeit mehr.

Wollte dennoch , noch einmal den Antriebsstrang angucken.

Da ist mir folgendes aufgefallen , was ich bis jetzt noch nie gesehen hab.

Meistens ist es ja so , das die Antriebswellenmanchette reißt und dort dann das Schmierzeug raussifft.

Bei mir ist die Manchette i.O.

Habe schon vorher gemerkt das es hinten Links sehr dreckig wegen dem Schmierzeug ist, jedoch dachte ich mir das beim Vorbesitzer die Manchette mal gerissen war.

Habe ein Bild gemacht wo man es sehr gut erkennt.

Hatte dies schon mal jemand so? Siehe Bild.

Da ich vibrieren beim Beschleunigen habe …… könnte es sein das das Vibrieren von der Antribswelle kommt , da zu wenig Schmierung in der Welle ist.

Ich selber kann es erst nächste Woche Samstag wieder prüfen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips noch geben.

Gruß Kenan

Image
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Ich persönlich sehe jetzt nichts auffälliges oder ein Öl bzw. Schmierfett auf dem Bild. :) Allerdings könnten die Abtriebswellen für deine Vibrationen verantwortlich sein - auch aber das Differential oder Antriebs/Abtriebsflansche, sowie Kardanwelle (unwucht).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich persönlich sehe jetzt nichts auffälliges oder ein Öl bzw. Schmierfett auf dem Bild. :) Allerdings könnten die Abtriebswellen für deine Vibrationen verantwortlich sein - auch aber das Differential oder Antriebs/Abtriebsflansche, sowie Kardanwelle (unwucht).

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe vorher auch das ganze Zeug weggemacht und dann die Antriebswelle sauber gemacht. Dann habe ich auf der Bühne die Räder bisschen drehen lassen , bin dann ausgestiegen und habe dann diese "Pünktchen" gesehen , die du anscheinend nicht auf dem Bild sehen kannst.

Jetzt musst du dir Vorstellen , man fährt so ca. 20.000 km. Durch die Kräfte die beim drehen entstehen , fliegt das Zeug in alle Richtungen und verliert somit das Schmierzeug.

Meiner Meinung darf es dort nicht undicht werden , durchrosten!

Werde es weiterhin beobachten.

Als ich auf der Bühne beschleunigte , waren die Vibrationen auch da. Werde nächste Woche einen dazu holen und dann beobachten was die Kardanwelle , Antribswelle … macht.

Gruß Kenan

Hallo!

Ahso, das meinst du :) Okay, ich sehe die kleinen schwarzen Tropfen auf der Welle bzw. dem Flansch.

Melde dich, wenn es Neuigkeiten gibt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 14:05

Hallo,

paar Infos vielleicht noch.

Die Vibrationen sind beim Beschleunigen ( normale Beschleunigung ) von ca. 1500 - 1800 Umdrehungen.

Mein Fahrzeug hat ein Autoamtik Getriebe , dennoch hat der im Video das selbe Problem mit Handschalter ( 330d ) !

http://www.youtube.com/watch?v=uKS5CNC30I8

Wie gesagt kann erst ( vielleicht ) am Samstag mehr auf einer Bühne herausfinden.

Gruß Kenan

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

paar Infos vielleicht noch.

Die Vibrationen sind beim Beschleunigen ( normale Beschleunigung ) von ca. 1500 - 1800 Umdrehungen.

Mein Fahrzeug hat ein Autoamtik Getriebe , dennoch hat der im Video das selbe Problem mit Handschalter ( 330d ) !

http://www.youtube.com/watch?v=uKS5CNC30I8

Wie gesagt kann erst ( vielleicht ) am Samstag mehr auf einer Bühne herausfinden.

Gruß Kenan

genau so ist es bei mir, nur dass ich wirklich Vollgas geben muss.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Mikado77

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

paar Infos vielleicht noch.

Die Vibrationen sind beim Beschleunigen ( normale Beschleunigung ) von ca. 1500 - 1800 Umdrehungen.

Mein Fahrzeug hat ein Autoamtik Getriebe , dennoch hat der im Video das selbe Problem mit Handschalter ( 330d ) !

http://www.youtube.com/watch?v=uKS5CNC30I8

Wie gesagt kann erst ( vielleicht ) am Samstag mehr auf einer Bühne herausfinden.

Gruß Kenan

genau so ist es bei mir, nur dass ich wirklich Vollgas geben muss.

Okey , lass uns dann zusammen die Lösung finden oder ?

Hast du eine möglchkeit auf eine Bühne zufahren ? Wenn ja , dann check mal deine Hardyscheibe ( sitzt zwischen Getriebe und Kardanwelle ) , check deine Antriebswellen. Das kann man auf den ersten Blick nach gucken.

Bei mir ist es auch eher bei Teillast als bei langsamer Beschleunigung und Volllast.

Hoffe das uns jemand helfen kann , denn langsam geht es richtig auf die nerven , vorallem wenn jemand mit fährt.

Gruß Kenan

Ich werde das übernächste Woche mal prüfen lassen. Könnte es auch das Zweimassenschwungrad sein ?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Mikado77

Ich werde das übernächste Woche mal prüfen lassen. Könnte es auch das Zweimassenschwungrad sein ?

Das glaube ich nicht. Ich kenne das so , wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist , hörst du es bei laufendem Motor und nicht gedrückter Kupplung , es ist dann ein Geräusch hörbar , drückst du dann das Kupplungspedal durch , ist das Geräusch weg.

 

Gruß Kenan

Hallo!

Man muss unterscheiden, ob der MOTOR vibriert oder aber die Antriebswelle - der Antriebsstrang! Das könnte auch der Schwingungsdämpfer sein, der diese Vibrationen erzeugt, da er die Torsionsschwingungen dämpfen soll - die bei geringer Drehzahl allerdings hoher Last hoch sind, da die Kurbelwelle in eine Drehungleichfömigkeit verfällt.

Also erstmal das abklären, woher es kommt! Ich würde bei 1200 1/min keine Volllast geben, wozu machst du das? Selbst wenn heutige Ölpumpen bereits hohen Öldruck aufbauen ab Leerlauf-Drehzahl und damit keine Gefahr besteht (theoretisch ;)) - würde ich den Motor bei der Drehzahl nicht so belasten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Man muss unterscheiden, ob der MOTOR vibriert oder aber die Antriebswelle - der Antriebsstrang! Das könnte auch der Schwingungsdämpfer sein, der diese Vibrationen erzeugt, da er die Torsionsschwingungen dämpfen soll - die bei geringer Drehzahl allerdings hoher Last hoch sind, da die Kurbelwelle in eine Drehungleichfömigkeit verfällt.

Also erstmal das abklären, woher es kommt! Ich würde bei 1200 1/min keine Volllast geben, wozu machst du das? Selbst wenn heutige Ölpumpen bereits hohen Öldruck aufbauen ab Leerlauf-Drehzahl und damit keine Gefahr besteht (theoretisch ;)) - würde ich den Motor bei der Drehzahl nicht so belasten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vom Motor kommt es definitiv nicht.

Wenn es der Motor wäre , dann hätte ich im Stand und erhöhter drezahl ( bei ca 1500-1800 ) das vibrieren, da dies nicht der fall ist, ist der Motor außer acht.

Wenn ich von der Ampel aus beschleunige , tritt dieses vibrieren ( ab 2. Gang ) bei ca ! 1500-1800 Umdrehungen auf , dadrüber und dadrunter ist es weg !

Normale Beschleunigung , kein Vollast.

Versuche mal gleich ein Video zu machen , vielleicht wird es sichtbar.

Gruß Kenan

Schraub doch die Awelle am Differ. ab und mach ein Testlauf auf der Bühne.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Schraub doch die Awelle am Differ. ab und mach ein Testlauf auf der Bühne.

Genau dies hatte ich vor , aber baue erstmal nichts ab. Schaue erstmal was passiert wenn alles dran ist.

Habe zwar noch nie eine Antriebswelle beim BMW abgebaut , müsste aber nicht soooo das Problem sein … oder ? :)

Danke und Gruß

Kenan

Nein, der Abtriebswellenausbau beim BMW ist kein Problem - geht wie bei jedem anderen Auto :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, der Abtriebswellenausbau beim BMW ist kein Problem - geht wie bei jedem anderen Auto :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Super , danke dir. Werde es am Samstag mal " versuchen " :)

Als Mechatroniker sollte es machbar sein :P

Gruß Kenan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antriebswelle undicht ! Vibrieren beim Beschleunigen