Antriebswelle rechts gebrochen abgeschert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

mir ist heute die Antriebswelle rechts beim schalten in den 2 Gang und das bei zügiger Fahrweise. Mir ist schon einmal das Gelenk flöten gegangen…..aber so einen Bruch!
Hat schon wer sowas gehabt?

Bild #211623267
5 Antworten

1. Hast du Leistung verändert?

2. Ist die nachgebaut

3. noch nie gesehen also entweder respekt meinerseits oder da wurde an den falschen Sache gespart.

Ist eine SKF die in einen 9N3 Cup gehört. Der Wagen ist ein GTI mit Optimierung auf 190 PS. Also alles im Rahmen.

SKF Wellen werden bei allen möglichen Marken kritisiert. Speziell die Gelenke, die fallen mit geringer Lebensdauer und/oder Vibrationen auf. Kannst ja mal bisschen das WWW durchstöbern.

Beschaff Dir ein original Teil, reinige die Gelenke und neu fetten, das ist deutlich besser.

Mit dem äußeren Gelenk hatte ich linksseitig mal einen Schaden mit Ankündigung. Ebenfalls ein neues von SKF vor knapp 60.000km erneuert und keine Probleme. Die rechte hatte ich vor knapp 2 Jahren wegen Unwucht ausgetauscht. Aber das die so abschert hatte ich noch nie gesehen. Ich Schraube viel an Autos. Das einmal das Gelenk bricht oder am Getriebe alles rausreisst OK, aber das die Welle so bricht ohne Andeutung wollte ich teilen.