ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswelle / H&R Cup Kit

Antriebswelle / H&R Cup Kit

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 13:58

Hallo,

ich plane im frühjahr ein H&R Cup Kit mit 60/40 tieferlegung im a3 zu verbauen.

nun steht da, dass man bei autos mit einer antriebswelle von mehr als 42mm durchmesser einen neuen stabi braucht.

dieser wiederrum ist nicht ganz preiswert :(

nunja, frage:

welchen durchmesser hat die welle?

brauch ich nen neuen stabi? (<-- antwort am besten von jemandem ders verbaut hat)

Besten Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Januar 2007 um 18:40

Hallo

ich habe es zwar noch nicht verbaut aber ich will es mir auch im frühjahr kaufen daher habe ich mich schon erkundigt.

also die mit denen ich bis jetzt drüber geredet habe (die auch die selbe tieferlegungsrate haben) mussten den stabi alle wechseln.

es heißt aber wiederrum das manche leute bei 50mm oder sogar 60mm keine probleme hatten andere aber schon bei 45mm. kommt auch bissel auf die achslast drauf an... der kleine 1.6er wird nicht so probleme haben wie meiner.

also ich habe mich schon damit abgefunden ihn zu wechseln... wir wollen er zwar erst ohne probieren aber ich leg das geld schon bei seite ;)

nun ne andere frage... wie kommst du auf 60/40 fahrwerk... für den a3 gibts nur das 35/35 und das 55/40 fahrwerk.

gruß jens

am 7. Januar 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

Hallo

 

nun ne andere frage... wie kommst du auf 60/40 fahrwerk... für den a3 gibts nur das 35/35 und das 55/40 fahrwerk.

gruß jens

hervorragende Frage, aber "noxiousger" hat in dem Thread "eure empfehlung bitte" auch geschrieben, dass er ein 60/40 hat, vllt meldet er sich zu diesem Thema nochmal,

Moin!

Früher waren die Angaben für dieses FW 60/40, jetzt heißt es 55/40 (wie bei KW glaub ich auch).

Stabi musste gewechselt werden!

Fahrwerk ist für diesen Preis einfach der Knaller. Würde auch noch eine Domstrebe einbauen, merkt man erheblich find ich!

Grüße

Cozmic

am 7. Januar 2007 um 18:26

du hast also das 55/40 drin? wo gekauft um welchen Preis? Was kostet dieser Stabi überhaupt?

Nimmste einfach den Stabi vom Audi TT quattro, der kostet um die 70€ !!

Dann klappts auch mit der Antriebswelle ^^

Entweder das, oder den HR Stabi - kostet so um die 200.

Unterschiede - k.a.

Gelöhnt hat das FW vor ein paar Monaten ca 450-500 Flöhe.

Dazu kommt evt. Einbaukosten (so 150 - 350 Euro je nach dem wo)

+ Tüv Eintragung.

Edit: nein habe das 60/40 drinne :D

5mm tiefer ätsch :-))

Unterschied ist keiner nur dass H+R drauf steht. Is ja auch net mehr als ne gebogene Stahlstange =)

am 8. Januar 2007 um 19:12

na dann will ich mich mal zum thema melden. :)

ab einer tieferlegung von 50mm sollte man auf jeden fall den sportstabi einbauen. egal ob es sich um einen 1,6er oder 1,8er etc. handelt. bei 50mm tieferlegung bleibt einfach nicht mehr genug platz für die antriebswelle, schließlich federt ein fahrzeug auch mit tieferlegung noch ordentlich ein.

das fahrwerk von h&r hat immernoch eine tieferlegung von 60/40. das fahrwerk mit 55/40 ist für den 8p und nicht für den 8l. wenn man in den produktkatalog schaut (nicht über die auswahl direkt auf der hp), dann kann man sich das fahrwerk besser raussuchen.

ansonsten kann ich die h&r kombination (fahrwerk + stabi) einfach nur empfehlen. die passgenauigkeit ist einwandfrei. ;)

am 8. Januar 2007 um 19:46

ich bin echt mal platt. also ich schaue gerade in den h&r katalog und kann nicht glauben was ich da sehe. es gibt tatsächlich nur noch die 55/40 tieferlegung. da habe ich dem cozmic unrecht getan, sry. ;)

am 10. Januar 2007 um 15:02

hab bei h&r nachgefragt:

"es ist dasselbe Fahrwerk geblieben, es wurde nichts geändert.

Nur war damals die Aussage 60mm an der Vorderachse etwas optimistisch,

die Angabe 55mm an der VA entspricht mehr der Realität/Wahrheit.

Es gibt keine "Restbestände" und auch keinen "Nachfolger"."

somit alle Klarheiten beseitigt ;)

am 10. Januar 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Edit: nein habe das 60/40 drinne :D

5mm tiefer ätsch :-))

sorry :) somit gleich tief :) , oder bald zumindest...

am 11. Januar 2007 um 15:50

oha... und ihr meint wirklich das der stabi vom tt quattro auch passt nicht.. das der bei normaler fahrt nur passt und bei starkem einfedern es dann doch schleift?

sonst wär man ja doof wenn man den H&R für 200€ kauft... spart man ja 130€

das wäre schon wieder das geld für achsevermessung, tüv und einbau vom kumpel ;)

gruß jens

am 12. Januar 2007 um 16:48

hallo?

kann sich dazu nochmal jemand äußern?

passt der stabi vom großen tt genauso wie die von H&R?

gruß jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswelle / H&R Cup Kit