Antriebswelle Flunsch Problem
Hallo Leute,
Ich hab heute mal wieder bei meinem A6 Projekt weiter gemacht Und wollte die Antriebswellen Gelenke wechseln
Als ich bisschen fester an der Antriebswelle gezogen habe Ist diese inklusive Flansch Nicht rausgekommen
Ist das ein Problem Oder kann ich den Flansch Einfach wieder da rein drücken wo Er herkommt?
Anbei findet ihr Fotos.
Danke im Voraus und einen angenehmen Feiertag.
4 Antworten
Ich bin verwirrt, du schreibst sie ist nicht rausgekommen aber im Bild ist sie draußen?
Falls deine Flanschwelle doch wie auf dem Bild herausgekommen ist:
Soll sie so leicht raus? Nein, der Sprengring hebt das eigentlich ziemlich fest aber es ist schon möglich die Flanschwelle so auszubauen.
Ist das ein Problem? 50/50, nicht Toll aber wird definitiv kein Problem sein, es sei denn sie ist so locker, dass es während der Fahrt geräusche/vibrationen macht.
Kannst du die Flanschwelle einfach wieder rein drücken? Ja, vermutlich wird sie so leicht rein wie raus gehen.
Ps.: Kannst du den Titel noch korrigieren?
Ich bedanke mich für die Antwort und entschuldige mich für den Rechtschreibfehler Fehler. Ich wollte den Flansch NICHT mit raus haben.
Ich kann den Beitrag nicht bearbeiten. Es steht immer: fehlende Berechtigung.
Normalerweise bleibt das Stück im Getriebe und die Antriebswelle, genauer gesagt die Tripode wird gelöst durch die 6 Vielzahnschrauben.
Eigentlich soll dieser Flansch im/am Getriebe bleiben.
Also dieser Sprengring inkl. Welle muss dann wieder hinein. Sollte gehen wie bei einer Antriebswelle selbst auch... leichter wie raus!
Zitat:
@Bk2304 schrieb am 19. Juni 2025 um 15:54:32 Uhr:
Ich bedanke mich für die Antwort und entschuldige mich für den Rechtschreibfehler Fehler. Ich wollte den Flansch NICHT mit raus haben.
Ich kann den Beitrag nicht bearbeiten. Es steht immer: fehlende Berechtigung.
Beiträge bearbeiten sollte bis zu 2 Stunden nach dem Versenden möglich sein.
Was ist es denn für ein 4F (Motor, Getriebe, Baujahr). Detaillierte Informationen zum Fahrzeug sind immer hilfreich.
Wenn du nicht mehr editieren kannst (warum auch immer), hast du zwei Möglichkeiten:
- einen Forenpaten per PN bitten die Überschrift zu ändern
- einen Moderator über die Alarmfunktion darum zu bitten.
Ich würde Nr. 1 wählen, denn genau für sowas ist man Forenpate, die Moderation hat eh genug zu tun.