Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antriebswelle tauschen, welche Marke nehmen...?

Antriebswelle tauschen, welche Marke nehmen...?

BMW 5er F11

Fahre einen F11 530xd aus Bj. 2011. Voriges Jahr habe ich aufgrund von Geräuschen die Antriebswelle links vorne tauschen lassen, Kostenpunkt ca. €1100.-

Nun habe ich die gleichen Geräusche von vorne rechts kommend. Hab ´s mir auf der Hebebühne bereits angesehen. Bei der äußeren Manschette hat sich der innere Sicherungsring gelöst, dadurch ist auch das ganze Fett raus. Habe die Manschette mal runter gegeben, beim Gelenk war nichts mehr drinnen, man sieht auch schon so Roststellen, vermutlich ist auch schon Wasser eingedrungen. Da ich noch das Gelenkwellenfett hatte, habe ich dieses reingegeben und die Manschette ordnungsgemäß befestigt. Inzwischen ca. 500km gefahren. Das Knacken beim Abbiegen und rausbeschleunigen ist zwar weniger geworden, die Geräusche im Teillastbereich sind aber noch da. Deshalb werde ich nun auch diese Antriebswelle tauschen. Da ich das Auto noch max. 1 Jahr fahre, möchte ich keine Original BMW Antriebswelle verbauen, da diese im Tausch noch etwas über €800.- (Material) kostet. Habe jetzt mal kurz im Web gesucht und folgendes gefunden:

- Spidan ca. €330.-

- Löbro ca. €190.-

also rein von den Materialkosten ca. €500-€600 günstiger als die Original.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Antriebswellen von Spidan oder Löbro? Oder sonst einer Nachbaumarke?

mfg Rainer

Beste Antwort im Thema

Habe das Auto heute von der Werkstätte geholt. Kurz mit dem Meister gesprochen, es gab keinerlei Probleme. In Summe habe ich €402.- bezahlt, davon waren ca. €240 Arbeitszeit (ca. 2 Stunden), der Rest das Öl und Kleinteile und ich habe das Fahrzeug auch gleich neu vermessen (Spur/Sturz einstellen) lassen.

Netter Nebeneffekt. Es gibt anscheinend gerade seitens von BMW eine Austauschaktion der Hardyscheibe, diese wurde bei meinem BMW gleich mit getauscht, Kosten hat zu 100% BMW übernommen, obwohl schon gut 260000km und schon lange kein BMW-Serviceheft mehr. Hatte zwar noch keine Probleme mit der Hardyscheibe bemerkt, aber nun ist sie neu, auch gut...

Anbei noch Bilder von der Welle...

+1
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Spidan könnte fast OEM sein ?

Die andere Marke sagt mir nix.

GKN Spidan IST OEM.

Habe mich für die Spidan entschieden und auch schon gekauft und auf der Schachtel steht von GKN...

Den Einbau mache ich jetzt aber doch nicht selbst, sondern lasse ich gleich bei BMW machen. Natürlich gleich mit neuen ÖL, Simmerring, Bundschraube etc. Sind ca. 2 Arbeitsstunden, also nicht so tragisch.

Hinterlass ein Bild für die Nachwelt ....

BMW verbaut mitgebrachte Teile? Hat bei mir nie irgendeine Werkstatt gemacht. Weder eine freundliche noch eine freie.....Glückwunsch

Hat jemand Spidan 25751 Antriebswelle eingebaut? Laut Spidan ist die Länge 564mm und Original von BMW 31607618681 soll 606mm Lang sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:07

Ist eine kleine BMW-Werkstätte wo man auch als Kunde mit einem €1000 Auto willkommen ist. Die großen wo man nur von oben herab behandelt wird kenne ich auch, diese versuche ich soweit es geht so meiden. Mitgebrachte Ersatzteile sind kein Problem, am Auftrag wird dies halt vermerkt aufgrund von eventuellen späteren Gewährleistungsansprüchen, aber das ist klar. Den Kleinkram wie Öl. Simmering, Bundschraube nehme ich natürlich als Originalersatzteile direkt in der Werkstätte...

Das mit der Länge ist mir auch aufgefallen, ist auch bei der rechten Seite so, Teilenummer Spidan 25754.

Habe mehrfach angefragt und die Info bekommen, dass die passt. Vielleicht messen die anders?

Termin habe ich erst nächste Woche am Freitag, danach kann ich berichten.

Ist zwar Off-Topic aber danke für die Info. Mir erzählen sie sogar immer das sei verboten...

Habe das Auto heute von der Werkstätte geholt. Kurz mit dem Meister gesprochen, es gab keinerlei Probleme. In Summe habe ich €402.- bezahlt, davon waren ca. €240 Arbeitszeit (ca. 2 Stunden), der Rest das Öl und Kleinteile und ich habe das Fahrzeug auch gleich neu vermessen (Spur/Sturz einstellen) lassen.

Netter Nebeneffekt. Es gibt anscheinend gerade seitens von BMW eine Austauschaktion der Hardyscheibe, diese wurde bei meinem BMW gleich mit getauscht, Kosten hat zu 100% BMW übernommen, obwohl schon gut 260000km und schon lange kein BMW-Serviceheft mehr. Hatte zwar noch keine Probleme mit der Hardyscheibe bemerkt, aber nun ist sie neu, auch gut...

Anbei noch Bilder von der Welle...

Alt1
Alt2
Neu1
+1

Gibt es Angaben was mit der Hardyscheibe ist ? bzw. warum diese Ausgetauscht werden muss ?

Laut Meister kann es vorkommen, dass die Scheibe Risse bekommt und dann eben kaputt geht. (Meiner Meinung ja auch normal bei so einem Teil, es werden ja auch andere Fahrwerksteile, speziell die Gummis kaputt, also irgendwann als normaler Verschleiß zu werten?). Zuletzt habe ich vor gut 2 Jahren beim letzten Ölwechsel vom Automatikgetriebe/Verteilergetriebe diese überprüfen lassen, war noch nix zu sehen. Bin mir auch nicht sicher ob meine Hardyscheibe jetzt schon starke Risse hatte? Da BMW dies scheinbar zu 100% bezahlt wird sich die Werkstätte wohl auch nicht weigern die zu tauschen :)

Hab die Info bekommen, als ich das Auto zur Reparatur der Antriebswelle abgegeben habe und der Schlüssel ausgelesen wurde. Ich vermute mal, dass sich die betroffenen Fahrzeuge auch per FIN feststellen lassen...

Zitat:

@cult7 schrieb am 12. Oktober 2018 um 17:05:35 Uhr:

Habe das Auto heute von der Werkstätte geholt. Kurz mit dem Meister gesprochen, es gab keinerlei Probleme. In Summe habe ich €402.- bezahlt, davon waren ca. €240 Arbeitszeit (ca. 2 Stunden), der Rest das Öl und Kleinteile und ich habe das Fahrzeug auch gleich neu vermessen (Spur/Sturz einstellen) lassen.

Netter Nebeneffekt. Es gibt anscheinend gerade seitens von BMW eine Austauschaktion der Hardyscheibe, diese wurde bei meinem BMW gleich mit getauscht, Kosten hat zu 100% BMW übernommen, obwohl schon gut 260000km und schon lange kein BMW-Serviceheft mehr. Hatte zwar noch keine Probleme mit der Hardyscheibe bemerkt, aber nun ist sie neu, auch gut...

Anbei noch Bilder von der Welle...

Hallo, ich habe ein Bmw M550D F10, mein Auto braucht vorne links Antriebswelle, die Größe ist 606 mm. Aber ich kann nichts finden, das passt. Ich bin in der Lage, Antriebswelle mit derselben Seriennummer zu finden, aber die Länge ist unterschiedlich. Meine VIN IS C774376 Die Teilenummer ist 31607618681 606MM

eine idee woher bekomme ich es?

Kannst du Spidan 25751 einbauen.

Zitat:

@dido69 schrieb am 24. November 2018 um 06:30:06 Uhr:

Kannst du Spidan 25751 einbauen.

Ich wundere mich über dasselbe, ich kann nur 564 mm finden und nicht 606 mm - ich kann nicht richtig deutsch lesen, ich verwende google translate, aber ich glaube, Cult7 hatte die gleichen Probleme, aber wie Sie sehen, funktionierte es für ihn. ist es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antriebswelle tauschen, welche Marke nehmen...?