ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Antennenverstärker

Antennenverstärker

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. April 2013 um 18:37

Hallo

ich habe an meinem Passat Highline probleme mit meinem Radioempfang .

Wo sitzt den der Verstärker der Radioantenne ?

Wollte da messen ob da 12 V ankommt vom Radio .

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo

ich habe an meinem Passat Highline probleme mit meinem Radioempfang .

Wo sitzt den der Verstärker der Radioantenne ?

Wollte da messen ob da 12 V ankommt vom Radio .

MFG

verstärker sitzen in der rechten und linken c-säule.

spannungsversorgung kommt über die FAKRA stecker aus dem radio/navi.

messen würde ich da nix, da machste die steckerverbindungen eher kaputt als dass du da was messen kannst.

Bei einem Variant an den beiden C-Säulen. KLICK

Bei einem RNS300 nur an der linken.

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Wollte da messen ob da 12 V ankommt vom Radio .

sowas lässt sich auch über nen fehlerspeicherauszug ermitteln, ob da was klemmt.

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:31

Hallo

Ich hab ein RNS 300 gehabt und gegen ein China Navi ausgetauscht.

Bin sehr zufrieden ausser Radio.

links heisst Fahrerseite ?

Wie bekomme ich da die verkleidung ab um dadran zu kommen?

MFG

NIHAT

Die Cina-Navis sind für besch...eidenen Empfang bekannt.

Da dein Auto noch nicht einmal die Diversity Funktion hat, wird der Empfang noch schlechter sein.

Hat nichts mit Antennenverstärker zutun. Bau dein altes RNS ein und der Radioempfang wird wieder gut.

Themenstarteram 22. April 2013 um 9:04

Hallo

ich bin am überlegen ein doppel Fakra zu verlegen von der Antenne aus oder eine Externe Scheibenantenne mit Verstärker einzusetzen.

Bin sonst zufrieden mit dem Radio da es sehr viele Funktionen hat sehr gross ist mit 8 Zoll

TMC Pro Funktioniert auch ohne Probleme mit Stauumfahrung .

MFG

Vielleicht solltest Du mal einen Phantomspeiseadapter verbauen, damit der Antennenverstärker überhaupt mit einer Versorgungsspannung gespeist wird.

Ich habe so meine Zweifel, dass die China Navis das von Haus aus unterstützen.

Abgesehen davon solltest Du Dich damit abfinden, dass die China Radios in der Regel grottenschlechten Empfang haben.

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:58

Hallo Neo

warst du nicht Servicemitarbeiter beim :) ?

Ich habe ein Y-Adapter mit Phantomeinspeisung was den Verstärker versorgt.

Ich wundere mich wieso der RNS 500 Doppelfakra bekommen hat und der RNS nicht.

Wo ist den links bei dem Auto?

Fahrer oder Beifahrerseite?

MFG

Nein ich bin kein Service-MA.

Seitenangaben bei Fahrzeugen erfolgen in der Regel in Fahrtrichtung, außer man beschreibt es explizit anders.

Außerdem gibt es kein RNS500 sondern RNS510

und falls mit Doppelfakra die Diversity gemeint ist, das hatten alle Autoradios im Passat außer RNS300 (bei MFD2 war allerdings der Abstand zwischen den beiden Anschlüssen größer)

Ich denke er meinte RCD500 (und auch RCD300) haben Diversity, aber das RNS300 nicht - ist mir auch nicht verständlich. Da zahlt man mehr um ein Navi zu haben und bekommt dazu eine Antenne weniger im Auto. Sie hätten die ja wenigstens verbauen können oder zumindest das Kabel legen :(

Themenstarteram 23. April 2013 um 22:29

Hallo

Ich habe defenitiv ein RNS 300 gehabt was auch bekannt ist das es nur ein Radiokabel haben.

Fûr das Radio ist die Antenne gut bzw der Tuner ist hochwertig.

Ich meine das :) nur das mind. Tun so das es läuft.

Ist auf der rechten seite auch eine 2. Antenne mit den zwei Drahtbahnen?

Sind die auch aktiv bei nur 1Radioanntenenleitung?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo

Ich habe defenitiv ein RNS 300 gehabt was auch bekannt ist das es nur ein Radiokabel haben.

Fûr das Radio ist die Antenne gut bzw der Tuner ist hochwertig.

Ich meine das :) nur das mind. Tun so das es läuft.

Ist auf der rechten seite auch eine 2. Antenne mit den zwei Drahtbahnen?

Sind die auch aktiv bei nur 1Radioanntenenleitung?

Mfg

Soso, der Tuner ist hochwertig, der Empfang aber scheisse... muss man nicht verstehen, oder?

Die Antenne auf der rechten Seite ist in der Scheibe vorhanden, aber es ist weder Antennenverstärker, nocht Antennnenkabel verbaut.

Wenn Du beides nachrüstest und die Antenne der Scheibe im Verstärker einsteckst hast Du zwei Antennen. Das ganze Gedöns mit Y-Kabel wird Dir aber nie einen Diversity Empfang haben sondern auch nur irgendeine Murks-Lösung.

Das RNS300 hat auch kein Diversity aber immerhin einen ganz guten Empfang. Wenn das neue Radio nun deutlich schlechteren Empfang hat, wird entweder der Antnenneverstärker nicht mit 12V übers Antennenkabel gespeist oder der Tuner und damit der Empfang des neuen Radios ist einfach bescheiden. Dann wirst Du Dich damit abfinden müssen und alle Zusatz-Bastelmassnahmen werden das auch nicht ändern...

Wie bereits geschrieben, ist die rechte Scheibenantenne auch bei den Fahrzeugen mit von Werk aus verbauten RNS300 absolut funktionsfähig aber nicht angeschlossen.

Wenn du diese anschließen wilst, werden eine Antennenleitung, evtl. ein Adapter (k.A. was dein Chinaradio für Anschlüße hat) und ein Antennenverstärker benötigt.

Antennenleitung ist 4,5m lang, hat die Nummer 000 098 655 A und kostet etwa 30€.

Antennenverstärker für die rechte Seite mit Befestigungselementen hätte ich übrig (bei Interesse PN)

Hier findest du was zu Diversity KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen