1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antennentausch

Antennentausch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo habe mal eine Frage an die Runde:

Ist es möglich bei meinem Golf Plus (den ich noch habe) eine Stummelantenne vom Normalo-Golf ohne Probleme drauf. Ich habe keine Freisprecheinrichtung oder Navi im Plus verbaut.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

20 Antworten

Hallo,

wollte auch gestern an meinem Golf V Modelljahr 2006 die 16V Antenne austauschen.
Verkleidung an der C-Säule ab, Dachhimmel hinten leicht abgesenkt und Mutter von der Antenne abgelöst ... alles kein Problem.
Nur habe ich den Stecker von der Antenne nicht gefunden. Das Antennenkabel von der Antenne wird straff Richtung Heckklappe geführt, ist dann in Schaumstoff eingewickelt und verschwindet anschließend hinter einem Gestänge unterm Dach, das direkt an der Heckklappenöffnung verläuft. Ich habe keine Ahnung was es mit dem Gestänge aufsich hat, endet auf jeden Fall bei den Airbags an der C-Säule. (vielleicht für die Verwindungssteifheit? oder für die Airbags?) Unter diesen Stangen führen scheinbar noch weitere Kabel. Ich glaube fast, dass man mindestens den kompletten Dachhimmel entfernen muss, um auch die Stangen zu lösen. Oder, gehts auch ohne?

Dat is KEIN GESTÄNGE, dat is der Zünder und Gasgenerator des Kopfairbags !
Wenn man schon nicht weiß, wat dat is, sollte man da die Finger besser wechlassen !

Steckverbindung:
Schonmal IN die Schaumstofftülle geschaut ????

Ich habs mir schon gedacht, dass die Stange für die Airbags sein muss. Der Schaumstoff, in dem das Kabel verschwindet, ist recht dünn; ich habe deswegen nur getastet, ob sich darin der Stecker befindet ... leider nichts.

genau das problem hab ich ja auch gehabt. keine ahnung, wo die rauskommt. da ich keine ahnung von dem gelben plastikknubbel im heck hatte, hab ich das einfach wieder alles zusammengesteckt.

hast du die mittlerweile getauscht? evtl. einfach die leitung gekappt und nen kupplungsstecker draufgesetzt? mir ist grad schleierhaft, wie ich das hinbekomme ...

Meine Reaktion war die gleiche: habe wieder alles zusammengebaut und alles so belassen wie's war. Möchte demnächst mal in der Werkstatt nachfragen, vielleicht können die irgendeinen Tipp geben.

kann mir einer die teilenummer geben für die neue haiflosse mit der antenne hinten drauf was die neuen modellen 08 haben siehe bild. danke

Deine Antwort