ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antennenkabel-Stecker bei Tel-Vorrüstung

Antennenkabel-Stecker bei Tel-Vorrüstung

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:13

Hi,

versuche gerade, meine FSE zusammenzustellen. Habe folgende Randbedingungen: NCDC 2013 mit Telefonvorrüstung. FSE THB Comfort Basic gekauft, VDA-Stecker freigelegt, Antennenanschluss (glaub ich zumindest) gefunden. Dazu nun meine Frage: Laut Aukunft verschiedener Threads zu diesem Thema findet man den Antennenstecker bis MJ 04 im Fußraum der A-Säule. So war es auch bei mir. Angetaped an dienen dickeren Strang im oberen Bereich des Fußraumes. Aber: Dieses vermeintliche Antennenkabel hat 4 Adern (sorry, wenn ich einen Fachbegriff nicht richtig bringe, bin elektrische Null):

gelb, braun, rot und blau/weiß. Ich dachte immer, Antennenkabel haben höchstens 2 Adern?? Das ganze mündet in einen rechteckigen Stecker mit 6 Plätzen, von denen eben 4 belegt sind. Wie nennt man diesen Stecker, wenn ich mir da morgen die passende Verbindung zwischen dem Antennenkabel und der BlackBox der FSE hole? Oder hab ich da was gaaaaanz anderes gefunden - und wenn ja, wo ist denn dann das verflixte Antennenkabel??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ähm ich dachte eingentlich immer, das die Anschlüsse in der Beifahrerseite im Fußraum unten rechts liegen. Hm da waren sie zumindest immer beim Vectra B.

Habe jetzt ein CCRT2008 und daher nicht gesucht.

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:41

@ schelper

 

Hi,

ja, ist ja auch so, Fußraum Beifahrer: VDA an der Mittelkonsole, Antennenstecker an bzw. unter der rechten A-Säule im Fußraum. Bin mir aber so unsicher, ob das mt dem ANennenkabel hinhaut, weil soviele Adern und so komischer Stecker....

Gruss

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:34

Hab eben mal telefoniert - kann es sein, dass noch andere Stecker da frei im raum schweben???? Antennenkabel kann nach der mir gegebenen tel. Auskunft NICHT vier-adrig sein!!??

Weiß denn niemand Rat??

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Hab eben mal telefoniert - kann es sein, dass noch andere Stecker da frei im raum schweben????

welche Stecker das an der beschriebenen Stelle sein könnten kann ich dir nicht sagen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass im Vectra allerhand Kabel und Stecker zu finden sind, die nicht angeschlossen sind...

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:46

Moin, Bochen,

na, das gibt mir ja Kraft!!!

Nun weiß ich zwar, das der von mir entdeckte Stecker nicht der gesuchte Antennenstecker ist, aber weiter komm ich dabei nicht. Ich muss dieses Sch... Antennenkabel finden. Der VDA-Stecker war am Träger der Mittelkonsole festgeklipst. Das Antennenkabel ist bislang nicht aufgetaucht. Laut der zuvor erlesenen beiträge muss es aber bei MJ 04 im Beifahrerfußraum rechts sein...

Muss wohl nachmittag doch nochmal die "Experten" von Oel ranlassen (da gibts auch nicht soviele, die sich mit Tel-Vorrüstung auskennen) Wir haben hier 3 FOH's in der Stadt, einen kannst Du knicken, einer sucht grad, wo der Stecker sein könnte und wenn alles nix hilft, fahr ich zum Dritten....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Moin, Bochen,

na, das gibt mir ja Kraft!!!

Nun weiß ich zwar, das der von mir entdeckte Stecker nicht der gesuchte Antennenstecker ist, aber weiter komm ich dabei nicht. Ich muss dieses Sch... Antennenkabel finden. Der VDA-Stecker war am Träger der Mittelkonsole festgeklipst. Das Antennenkabel ist bislang nicht aufgetaucht. Laut der zuvor erlesenen beiträge muss es aber bei MJ 04 im Beifahrerfußraum rechts sein...

Muss wohl nachmittag doch nochmal die "Experten" von Oel ranlassen (da gibts auch nicht soviele, die sich mit Tel-Vorrüstung auskennen) Wir haben hier 3 FOH's in der Stadt, einen kannst Du knicken, einer sucht grad, wo der Stecker sein könnte und wenn alles nix hilft, fahr ich zum Dritten....

Gruss

das Antennenkabel verläuft, beim GTS zumindest, von der Dachantenne (von hinten gesehen) nach rechts oberhalb der Kopfairbags vorbei an C und B Säule und schließlich entlang der A Säule runter zum "Sammelstecker" im Fußraum. Von da gehts dann hinter dem Handschuhfach weiter zum Radio.

Wie weit bei dir welches Kabel verlegt ist weiß wohl keiner, bevor er diesen Weg nachverfolgt hat und das Ende entdeckt.

Kannst dich also evenl. selber auf die Suche machen.

Das GSM-Antennenkabel müsste wie das GPS-Kabel ein Koax-Kabel sein (also Schirmung und in der Mitte 1 polig).

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du eine Dachantenne mit GPS-Sockel hast.

(entweder hat die Dachantenne GPS UND GSM oder keins von beiden)

achja... Fotos von deinem gefundenen Stecker wären sehr hilfreich

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:02

Hatte mir gestern abend noch vorgenommen, Foto zu machen, aber leider wars schon etwas spät... Aber nach Deiner Beschreibung müsste es definitiv IRGEND EIN ANDERER Stecker sein, nicht jedoch die Antenne. Nun hab ich noch die Hoffnung, dass ein Opelaner hier in MD mir weiterhelfen kann. Er macht auf mich schon den Eindruck und hat nach eigener Aussage schon mal ne FSE im Vectra C verbaut. HAUPTSACHE, er findet dieses Antennenkabel... Antenne selbst ist die mit dem großen Antennenfuß. Für das VDA-Adapter-Kabel ruft der örtliche Elektronikmarkt 35 Euronen auf. Happig, find ich, aber hab wohl wenig Auswahl...

Ich werd Bericht erstatten, ob ich hier noch einen Erfolg vermelden kann oder nicht...

Bis dahin, danke erstmal...

hier mal ein Foto vom Stecker, der aus der Dachantenne kommt... da ja GPS und GSM raus kommen, sind es "4" Pins...

also 1x GSM 1x GPS und dann jeweils die Schirmung

und so sieht es unter der Abdeckung im Fußraum aus:

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:27

@ bochen

 

Mann, das ist ja stark!! Nun weiß ich, wie der Stecker in etwa aussehen muss!!

Gleich Ausdruck machen!!

Kannst Du anhand des Bildes aus dem Fußraum noch sagen, welches davon das Antennenkabel ist??

das Radio-Antennenkabel ist glaube ich das dicke graue mit schwarzem Klebeband umwickelt.

GPS/GSM Kabel war bei mir nicht verlegt, somit auch nicht auf dem Foto zu sehen. Das GPS Kabel habe ich selbst verlegt und ist nich auf dem Foto zu sehen.

Das 1. Foto (vom Stecker aus dem Antennenfuß) ist unimittelbar am Heck zu finden. Das Kabel am Antennenfuß ist etwa 20-30cm lang und wird nach rechts "weggeführt" und ist in einer ebenfalls hellblauen Buchse eingesteckt.

Diese Buchse sollte bei dir voll belegt sein - das kannst du leicht nachprüfen, wenn du vorsichtig den Dachhimmel hinten nach unten ziehst. Er ist mit Klett-Quadraten befestigt.

hier nochmal ein 2. Foto vom Stecker, der am Kabel vom Antennenfuß am Heck des Fahrzeugs verbaut ist...

PIN 3 und 4 sind GSM und GPS

PIN 2 ist Masse

PIN 1 ist Radio

achja. das Foto :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antennenkabel-Stecker bei Tel-Vorrüstung