1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antenne verkriesknaddelt

Antenne verkriesknaddelt

VW Golf 4 (1J)

Hi Jungs,

ich bin neu hier, also hallo erstmal. gleich vorweg, bin eine frau und mir wurde aufgetragen mich in Eigenregie im internet um das Rauschproblem im Auto zu kümmern und infos einzusammeln. Also bitte bei den Forumulierungen nachsichtig sein, ich bin kein Automechaniker.

Fahre einen Bora, der einmal in der Werkstatt komplett neu lackiert wurde (Werksfehler). Dabei wurde die Antenne beschädigt(nicht der plastikbimpf der raussteht, sondern das ding darunter). Die VW Werkstatt lehnt den Fehler ab. Seitdem hab ich einen ziemlich rauschdurchzogenen (ich mein senderrauschen) Musikgenuß im Auto.
Das nervt entsprechend. Irgendwelche Ideen was man tun kann(wo man da ansetzen muss-ohne werkstatt) bzw. wo ich ein Reparaturhandbuch herbekomm? Sowas, meinte mein Bekannter, würde ihm schon enorm helfen.

Ich hoffe jmd. nimmt sich meines Problems an und würde mir ein paar hilfreiche Antworten posten.

lg Perlblau

24 Antworten

Also ich würd auch gern mal wissen was hier abgeht. 😰

Sg. Domis_golf,

ich bin noch nicht davon überzeugt, dass wenn du mir eine phantomspeisung nach dem italiener erklären willst, das rauschen beim radio weg ist. weiterhin danke für deinen selbstlosen und unermüdlichen einsatz!

Frau Perlblau

@rickybmw
jetzt noch ein kleiner hinweis wo man beginnt den dachhimmel rauszunehmen und schon bin ich befriedigt fürs erste. siehst, domis_golf so leicht gehts.

@all
ist die reihenfolge jetzt sinnvoll? sonst bitte korrigieren.
muss ich jetzt 1. so einen phantomspeiseadapter kaufen(welchen? kosten?) und den *huch* einführen lassen? (da muss selbst ich grinsen) und dann komm ich drauf dass es das nicht war weil der dreck immer noch rauscht und lass 2. den dachhimmel aufmachen um diesen antennenfuß abzuschrauben und auszutauschen (welchen brauch ich denn da wieder und wieviel kostet das teil ca.?)

Zitat:

Original geschrieben von Perlblau

Sg. Domis_golf,

ich bin noch nicht davon überzeugt, dass wenn du mir eine phantomspeisung nach dem italiener erklären willst, das rauschen beim radio weg ist. weiterhin danke für deinen selbstlosen und unermüdlichen einsatz!

Frau Perlblau

@rickybmw
und schon bin ich befriedigt fürs erste. siehst, domis_golf so leicht gehts.

es ist Vollmond 😁 Schei** Ricky hats geschafft^^

Liebe Grüße
Domi

achwas nicht zu viel😁^^

phantomspeisung kostet ca. 20-25€

*lool* ja habe es geschafft 😉 *gg*

@Perlblau also normaler weise müsste auch bei dir der hintere Teil geklipst sein ich habe leider noch keine Zeichnung gefunden die es dir vereinfachen würde aber bin noch auf der suche, ja und wenn du den Dachhimmel hinten ein bissl runter gemacht hast siehste schon den Antennenfuss wie er mit einer Mutter Festgeschraubt ist.Ach ja und wenn du Ihn abmachst nicht vergessen die Antennenleitung auch abzunehmen 😉

P.S wie gesagt ich schau mal ob ich noch ein Skizze für den Bora finde!

Und noch was, Phantomspeisung weiss ich nicht ob es sich Lohnt die auch noch extra zu kaufen, weil du ja uns mittgeteilt hast dass Radio hören vorher auch noch ohne Probleme(Rauschen) ging von daher würde ich es erstmal mit einen neuen Antennenfuss ausprobieren.Weil ich brauchte bei meinem Radio nämlich auch keine Phantomspeisung, Bester Radio Empfang 😁

MFG Ricky

Wäre es nicht erstmal interessant zu erfahren, was für ein Radio das nun ist? Wenns nicht original, jedoch trotzdem ein VW-Radio ist dann kann die Phantomeinspeisung ja fast schon ausgeschlossen werden...

@rickybmw danke!! ok dann zuerst der dachhimmel.

@kellerkind
ist kein original vw radio. war aber wie gesagt, vor der lackierung kein problem, gind davor alles einwandfrei.

Achso, Radio UND Auto waren vor der Lackierung schon die gleichen...nagut, falsch verstanden...wenn das Radio allerdings keine Phantomeinspeisung macht dann würde ich mit einem solchen Adapter auf jeden Fall anfangen, da die Antenne dafür ausgelegt ist, unabhängig davon ob die Antenne noch zusätzlich beschädigt ist oder nicht. Außerdem dürften auch die Kosten nicht so hoch sein und der Einbau ist recht einfach...

Deine Antwort