ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara-und er hat noch immer Probleme!

Antara-und er hat noch immer Probleme!

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:59

Hallo zusammen, ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Antara und der Firma Opel weitergeben. Ich habe vor 3 Wochen meinen neuen Firmenwagen, einen Opel Antara Cosmo Diesel, abgeholt. Bereits auf der Rückfahrt sind mir 2 unangenehme Dinge aufegfallen, die auch hier im Forum häufig besprochen wurden: Der hohe Verbrauch (10,6L) und das Ruckeln des Motors.

ich habe jetzt bereits 3600 km auf dem Tacho und beide Probleme haben sich nicht sehr verbessert.

Mein FOH riet mir eine Werkstatt aufzusuchen , um ggf. die Steuersoftware zu erneuern- ist aber bereits auf dem neuesten Stand. Daraufhin rief ich beim Opel Service Center an, wo man mir zunächst auch nicht weiterhelfen konnte. Einen Tag später bekam ich von Opel einen Rückruf und jetzt kommt`s: "Ich könne eine kostenpflichtige Kraftstoff Verbrauchsanalyse machen", und "vielleicht liege der hohe Verbrauch auch an meinem Fahrstil". Ich fahre nun seit 12 Jahren Opel und habe bei meinem letzten Zafira 2.2 Diesel ca. 6,6L/ 100 km verbraucht! So eine arrogante Kundenbehandlung habe ich noch nicht erlebt! Ich fahre meine Antara momentan im "Opa-Stil" mit max. 140kmh und schalte bei 1800 und habe trotzdem einen Verbrauch um die 9,7L.

Opel hat offensichtlich kein gesteigertes Interesse daran, Kunden zu befriedigen.

Eigentlich schade da ich immer wieder betonte, dass der Antara eigentlich ein toller Wagen ist und ich ihn schon gerne behalten möchte.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. November 2007 um 16:50

Hallo Antarafahre,

 

manchmal glaube ich es nicht was so über den Benzinverbrauch geschrieben bz. erwartet wird von solchen schweren und großen Autos (SUV).

Es sollte doch jedem klar sein das diese Autos nicht wie ein kleines Auto mit mind. Verbräuchen von 7 Ltr usw. zu bewegen sind.

Schau mal in andere Foren, dort meckert man auch über hohe Verbräuche, bis sich die Leute daran gewöhnt haben.

Ich bekomme meinen am 24.11.07 und habe mir den ausgesucht und weis das er mehr verbraucht als andere. Es regt mich aber nicht auf, ich weis um den Umstand und akzeptiere das, sonst hätte ich mir bestimmt einen anderen Wagen bestellt.

Außerdem wenn Du befriedigt werden willst, mußt Du andere Nummern anrufen, Opel könnte Dich höchstens zufrieden stellen.

Aber was sollen Sie Dir denn sagen, denn sie wissen um den Umstand das die Autos mehr verbrauchen.

 

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:06

Was hast du denn für ein Problem? Fakt ist, dass der Wagen mit 7,6 l angegeben ist und er trotz "sparsamer" Fahrweise eben 10,6l braucht. Ebenso ruckelt er, was beim Überholen absolut gefährlich werden kann.

Offenbar scheint es dich nicht zu interessieren, wieviel dein Wagen verbraucht, frei nach dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an". Armes Deutschland

Hallo,

 

bei normaler Fahrweise brauche ich 9 L bei zügiger Fahrweise noch immer unter 10 Liter,

der Bordcomputer zeigt auch über 11 L, aber das die Bordcomputer nicht stimmen ist

hinlänglich bekannt, Opel-Händler kann den Computer neu "justieren".

 

P.S bei letzter Tankfüllung kam ich 660 km weit

 

Gruß Thorsten

am 4. November 2007 um 17:36

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ein ruckelnder Motor nervt, gerade bei einem neuen Fahrzeug. Hast du Schalt- oder Automatikgetriebe?

Beim Verbrauch beweist ein Blick in so ziemlich alle Testberichte des Antara 2.0 CDTi, dass Testverbräuche um 9,5 l/100 km bei diesem Modell leider nicht selten sind.

Wenn man sich den Zyklus anschaut, weiß man auch warum der Antara hier mit 7,6 l/100 km noch gut abschneidet - der besteht nämlich aus vielen Standphasen, Stadtverkehr nur bis 50 km/h und außerstädtisch ist bei 120 km/h Schluss. Der Antara ist zudem wegen der verhältnismäßig geringen Endgeschwindigkeit kurz übersetzt, wodurch er schon früh gemäß der Richtlinie in hohen Gängen gefahren werden kann und dadurch der Verbrauch im Zyklus sinkt.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wenn es ein Firmenwagen ist, kann dir der Verbrauch doch so ziemlich egal sein, oder nicht?:confused:

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ein ruckelnder Motor nervt, gerade bei einem neuen Fahrzeug. Hast du Schalt- oder Automatikgetriebe?

Beim Verbrauch beweist ein Blick in so ziemlich alle Testberichte des Antara 2.0 CDTi, dass Testverbräuche um 9,5 l/100 km bei diesem Modell leider nicht selten sind.

Wenn man sich den Zyklus anschaut, weiß man auch warum der Antara hier mit 7,6 l/100 km noch gut abschneidet - der besteht nämlich aus vielen Standphasen, Stadtverkehr nur bis 50 km/h und außerstädtisch ist bei 120 km/h Schluss. Der Antara ist zudem wegen der verhältnismäßig geringen Endgeschwindigkeit kurz übersetzt, wodurch er schon früh gemäß der Richtlinie in hohen Gängen gefahren werden kann und dadurch der Verbrauch im Zyklus sinkt.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wenn es ein Firmenwagen ist, kann dir der Verbrauch doch so ziemlich egal sein, oder nicht?:confused:

eigentlich ja, aber ganz ehrlich ärgert es mich persönlich!

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ein ruckelnder Motor nervt, gerade bei einem neuen Fahrzeug. Hast du Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ich fahre Schaltgetriebe. Ich habe mittlerweile wirklich Schiss beim Überholen.

Beim Verbrauch beweist ein Blick in so ziemlich alle Testberichte des Antara 2.0 CDTi, dass Testverbräuche um 9,5 l/100 km bei diesem Modell leider nicht selten sind.

 

Wenn man sich den Zyklus anschaut, weiß man auch warum der Antara hier mit 7,6 l/100 km noch gut abschneidet - der besteht nämlich aus vielen Standphasen, Stadtverkehr nur bis 50 km/h und außerstädtisch ist bei 120 km/h Schluss. Der Antara ist zudem wegen der verhältnismäßig geringen Endgeschwindigkeit kurz übersetzt, wodurch er schon früh gemäß der Richtlinie in hohen Gängen gefahren werden kann und dadurch der Verbrauch im Zyklus sinkt.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wenn es ein Firmenwagen ist, kann dir der Verbrauch doch so ziemlich egal sein, oder nicht?:confused:

eigentlich ja, aber ganz ehrlich ärgert es mich persönlich!

Ich habe auch einen Schalter. Offensichtlich macht der Benziner da mehr Spass. Kein Turbo-Loch oder andere Probleme. Trotz weniger PS und Drehmoment geht da in den unteren Drehzahlbereichen richtig die Post ab. Habe beim Anfahren schon die Traktionskontrolle aufblitzen sehen. :D

am 4. November 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Was hast du denn für ein Problem? Fakt ist, dass der Wagen mit 7,6 l angegeben ist und er trotz "sparsamer" Fahrweise eben 10,6l braucht. Ebenso ruckelt er, was beim Überholen absolut gefährlich werden kann.

Offenbar scheint es dich nicht zu interessieren, wieviel dein Wagen verbraucht, frei nach dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an". Armes Deutschland

 Hallo Antarafahrer,

ich habe bestimmt kein Problem und wollte Dir nicht pers. auf die Füße treten aber wenn Du mal richtig gelesen hättest, ist das alles ein bekanntes Problem in allen Foren wo es bei den SUVs um den Verbrauch geht.

Hier kann man sich einfach im nachhinein nicht mehr beschweren od. hast Du DIch vorher nicht mal im Forum umgesehen wegen des Benzin od. Dieselverbrauch?

Übrigens bei fasst allen Verbrauchsangaben der meisten Hersteller wird mit  Angaben geworben die wir als Normalo nicht erreichen.

Zum Ruckeln habe ich nichts geschrieben, da ich dazu nichts sagen kann.

Und Opel wie auch andere Hersteller werden fast immer so argumentieren und sich aus der Verantwortung ziehen.

Nochmal zu meinem Neuen, ich weiß was er verbrauchen wird und kann mich eben darauf einstellen.

Aber nicht nach dem Motto "Eure Armut kotzt mich an".

Wenn jemand sich den Wagen (od. einen anderen) nicht leisten kann sollte er sich immer einen nach seinem Geldbeutel zulegen.

Ich bin bestimmt nicht derjenige, der Leute verachtet die weniger in der Tasche haben.

 

Mit freundlichen Güßen

Hans-Jürgen

 

PS. Meiner wird übrigens hauptsächlich mit LPG Gas betrieben,wegen der

Kosten ;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Antara1

 

Zitat:

Original geschrieben von Antara1

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Was hast du denn für ein Problem? Fakt ist, dass der Wagen mit 7,6 l angegeben ist und er trotz "sparsamer" Fahrweise eben 10,6l braucht. Ebenso ruckelt er, was beim Überholen absolut gefährlich werden kann.

Offenbar scheint es dich nicht zu interessieren, wieviel dein Wagen verbraucht, frei nach dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an". Armes Deutschland

Hallo Antarafahrer,

ich habe bestimmt kein Problem und wollte Dir nicht pers. auf die Füße treten aber wenn Du mal richtig gelesen hättest, ist das alles ein bekanntes Problem in allen Foren wo es bei den SUVs um den Verbrauch geht.

Hier kann man sich einfach im nachhinein nicht mehr beschweren od. hast Du DIch vorher nicht mal im Forum umgesehen wegen des Benzin od. Dieselverbrauch?

Übrigens bei fasst allen Verbrauchsangaben der meisten Hersteller wird mit Angaben geworben die wir als Normalo nicht erreichen.

Zum Ruckeln habe ich nichts geschrieben, da ich dazu nichts sagen kann.

Und Opel wie auch andere Hersteller werden fast immer so argumentieren und sich aus der Verantwortung ziehen.

Nochmal zu meinem Neuen, ich weiß was er verbrauchen wird und kann mich eben darauf einstellen.

Aber nicht nach dem Motto "Eure Armut kotzt mich an".

Wenn jemand sich den Wagen (od. einen anderen) nicht leisten kann sollte er sich immer einen nach seinem Geldbeutel zulegen.

Ich bin bestimmt nicht derjenige, der Leute verachtet die weniger in der Tasche haben.

--- s.o. Ich fahre das Fahrzeug als Geschäftswagen und müßte mir daher keine Gedanken machen- eigentlich! Ein ganz kleines bischen steckt jeder in der Verantwortung, aber das ist ein anderes Thema...

 

--- zu deinem Beitrag: "Schau mal in andere Foren, dort meckert man auch über hohe Verbräuche, bis sich die Leute daran gewöhnt haben."

Dieser Beitrag kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein!?

Mit freundlichen Güßen

Hans-Jürgen

am 4. November 2007 um 20:06

Zitat:

Übrigens bei fasst allen Verbrauchsangaben der meisten Hersteller wird mit Angaben geworben die wir als Normalo nicht erreichen.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Frau und ich haben mit eigentlich allen Opel Fahrzeugen der letzten 10 Jahre den kombinierten Normverbrauch aus dem Katalog erreicht. Wir sind aber auch beide (seid der GSi verkauft ist) eher ruhige Fahrer. Zur Zeit genehmigen sich unser Vectra 1.8 7,6 l/100 km und der Signum 2.2direct 8,3 l/100 km, was ich in Anbetracht der Fahrleistungen und Größe der Fahrzeuge sehr angemessen finde.

Fakt ist doch aber, wenn man die Verbräuche der 1.9 CDTi Vectra Caravan und Zafira zum Vergleich heranzieht, sind die ca. 2 Liter SUV-Aufschlag leider nicht wegzudiskutieren.

Aber es ist schon jedem klar, dass der Antara mehr als 1,8 Tonnen wiegt und den cw-Wert aller Ikea-Möbel summiert?

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:19

Klar ist das eine schwere Kiste, aber mal Butter bei die Fische: Herstellerangabe 7,6L - real bei sehr sparsamen Fahrstil 10,6 (min.)! Ich bin etwas überrascht, dass die meisten in diesem Forum das einfach akzeptieren. Wir sprechen schliesslich nicht über 10% hin oder her. Egal, ich werde mich jedenfalls, sofern ich keine Lösung (bzw. Verbesserung) angeboten bekomme, wieder von dem Wagen trennen. Obwohl mir das schon schwer fallen wird; ist ja schon ein sehr schickes Auto im Gegensatz zu den meisten "Vertreter-Kombis".

Hallo,

also hier muß ich antarafahrer Recht geben. Laut Opel 2.0 CDTI 110 KW 7,6 Liter Gesamtverbrauch auf 100km.

Dieser Wert kann nicht erreicht werden, außer man schiebt den Antara.

Meiner verbraucht bei sparsamer Fahrweise ca. 9,5 Liter Diesel auf 100km.

Das wären 25% mehr als Opel angibt.

Nun, der Wagen ist schwer, hat eine schlechten Cw Wert u.s.w.

Ich finde die Normangaben aber absolut eine Frechheit (dieses betrifft aber fast alle Hersteller, siehe aktuelle Auto Bild).

Hier wäre die rechtliche Situation durchaus mal interessant, 25% Mehrverbrauch als vom Hersteller angeben!?!?!?

Hat hier keiner rechtliche Erfahrungen?

Wenn der Verbrauch nur 1 Liter niedriger wäre (8-8,5 Liter) wäre ich sehr zufrieden, denn nochmals:

Der Wagen ist ansonsten ein super tolles Auto und ich bin sehr zufrieden.

Grüße

knutmail

 

am 4. November 2007 um 22:30

Nur mal was allgemeines zum Forum u. Verbrauch!

 

So ein Forum ist doch richtig schön um seinen Frust loszuwerden und wenn andere Forumsmitglieder mal eine andere Meinung haben als die die diese Probleme sehen od. haben kann man (mann ) so richtig draufhauen, man ist ja so annonym.

 

 

 

Nur wenn einer richtig Probleme hat sollte er dann auch diese richtig angehen mit allen Konsequenzen od. denkt ihr das andere mitziehen werden wenn einer einen Prozess anfängt mit Opel. Der Verlierer wird der Kunde sein.

 

 

 

Nochmal zum Verbrauch, das Opel hier tatsächlich Besserungsbedarf hat in seinen Aussagen ist Fakt, wird es aber nicht tun, weil sie sich nicht selber den Markt abgraben lassen wollen (falsche Denke), unzufriedene Kundschaft sind schlechte Werbeträger.

 

 

 

Übrigens zu anderen Foren wegen der Verbräuche, dort wird z.T. schon abgewunken wenn ein neuer ins Forum mit diesem Thema kommt.

 

Dann wird höchstens geschieben "ja Du hast ja soooo recht, und wie willst Du das ändern???  Nichts geschieht, das ist so.

 

Wenn jemand seinen Spritverbrauch (egal ob Diesel od. Benzin) genauer analisieren will hier mal eine Seite  www.spritmonitor.de/

 

 

 

 

Gute Nacht und tschüss zu diesem Thema.

 

 

 

Gruß

 

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen