ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara Motorschaden

Antara Motorschaden

Opel Antara L-A, Opel Mokka J-A
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:32

Hallo Leute!

So, es ist soweit, dass nun auch ich von einem Motorschaden berichten darf. Im Juni hatte ich noch einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Dann, bei 94000 km musste ich im August feststellen, dass ich plötzlich einen halben Liter Öl nachfüllen musste. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am 15.12.2012 ging dann bei 112200 die Ölstandanzeige an. Bei der Nachschau war der Ölstand unter der Minimum-Marke. Das waren dann 1,4 Liter zum Nachfüllen. Bei 113000 habe ich am 21.12. einen Ölwechsel durchgeführt und den Kundendienst erstmalig selbst gemacht. Jetzt nach nur 222 km hat der Wagen einen ganzen Liter Öl weggeschluckt. Einfach Klasse und ich könnte :mad: kot....!

Der Motor ist dicht und sieht ringsrum aus wie neu. Er läuft wie eine Nähmaschine und zieht gut durch. Er rußt auch nicht hinten raus. Was genau los ist, dass weiß ich noch nicht. Jedenfalls dürfte irgendetwas im A... sein. Vielleicht ein Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen, soweit der Motor welche besitzt.

Da ich selbst nicht über die notwendigen technischen Geräte verfüge, werde ich nächste Woche bei meinem FOH vorsprechen müssen. Da bin ich jetzt schon gespannt. Jedenfalls bin ich nun maßlos enttäuscht!

 

Grüße,

Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:32

Hallo Leute!

So, es ist soweit, dass nun auch ich von einem Motorschaden berichten darf. Im Juni hatte ich noch einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Dann, bei 94000 km musste ich im August feststellen, dass ich plötzlich einen halben Liter Öl nachfüllen musste. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am 15.12.2012 ging dann bei 112200 die Ölstandanzeige an. Bei der Nachschau war der Ölstand unter der Minimum-Marke. Das waren dann 1,4 Liter zum Nachfüllen. Bei 113000 habe ich am 21.12. einen Ölwechsel durchgeführt und den Kundendienst erstmalig selbst gemacht. Jetzt nach nur 222 km hat der Wagen einen ganzen Liter Öl weggeschluckt. Einfach Klasse und ich könnte :mad: kot....!

Der Motor ist dicht und sieht ringsrum aus wie neu. Er läuft wie eine Nähmaschine und zieht gut durch. Er rußt auch nicht hinten raus. Was genau los ist, dass weiß ich noch nicht. Jedenfalls dürfte irgendetwas im A... sein. Vielleicht ein Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen, soweit der Motor welche besitzt.

Da ich selbst nicht über die notwendigen technischen Geräte verfüge, werde ich nächste Woche bei meinem FOH vorsprechen müssen. Da bin ich jetzt schon gespannt. Jedenfalls bin ich nun maßlos enttäuscht!

 

Grüße,

Harald

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:33

Hehe!

Ein guter Freund bei Hanau hat eine Porschewerkstatt. Neben anderen Edelmarken repariert er alle andere Automarken Querbeet. Der hat sich auch einen Ast gelacht. Er meinte dazu, dass solche Aussagen auf Schulungen den Angestellten mit auf den Weg gegeben werden. Wie z.B. in den heutigen Fahrtenbüchern der modernen Autos auch immer noch vorzufinden ist, dass ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km noch normal ist. Das dient nur zum Eigenschutz. Nicht einmal am Citroen meines Vaters, B14 Torpedo, Bj 1926, ist das der Fall!

 

Im Gegensatz zu mir hat mein Vater den entsprechenden Beruf erlernt und hat eine kleine Werkstatt um seine Oldtimer zu restaurieren. Die alten Karren im Dorf und Umgebung werden ebenfalls noch repariert und gewartet. Eine Fachwerkstatt für manch alten Göppel wäre zu teuer. Mein Vater rechnet in seinem Ruhestand anders ab, weil er noch Spaß am Montieren hat. Das wissen einige zu schätzen. Ich habe seit meiner Jugend immer wieder mitgeholfen und war der Stift und werde es auch weiter bleiben. Mein Wissen ist daher nur begrenzt. Mein Vater hat in der Hinsicht über 40 Jahre Erfahrung und einige Motoren wieder aufgebaut. Nur ist er erstmal im Urlaub.

Aber dann geht es an die Wurscht. Die Spannung wächst!

 

Gruß,

Harald

was ist eigentlich mit deinem motor rausgekommen?

ich hoffe nix großes

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:01

Wie ich bereits geschrieben hatte, werde ich frühestens am kommenden Sonntag, oder erst Anfang nächster Woche mehr wissen. Ich muss warten, bis mein Erzeuger wieder aus dem Urlaub zurück ist, da er über das technische Know How verfügt, wenn es in das Eingemachte geht.

Wenn dann der Zylinder runter ist und ich mehr weiß, werde ich berichten!

 

Gruß,

Harald

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:47

Kapitulation!

Die Kiste ist derart verbaut, dass wir mit unserem Werkzeug und unseren Möglichkeiten heute nicht weit gekommen sind.

Ohne eine Reparaturanleitung bzw. Handbuch ist nichts zu machen. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist zu hoch. Nicht mal an den Zylinderkopf kommt man Gescheit dran. Zudem sieht es so aus, als müsste die gesamte Vorderachse abgelassen werden. Werden uns morgen mit einem guten FOH in Verbindung setzen und die Lage abchecken.

Haben nachdem was wir heute gesehen hatten, keinen Bock mehr weiterzumachen. Selbst mein Vater meint, dass wir nur unter großen Schwierigkeiten weitermachen könnten und Tage dazu bräuchten. So etwas habe ich noch von ihm gehört. Ich glaube, ich fahre wieder in Zukunft Kadett? So nicht!

Mal schauen, was eine Revision oder ein Tauschmotor kostet. Einen Gebrauchten mit 35tsd. km habe ich auch in Aussicht.:mad:

Berichte wieder.

 

Gruß,

Harald

Ich drueck die Daumen !

Ich selbst habe mich gerade im Handumdrehen entschieden, den Antara doch aufzugeben / 1 Jahr und 42Tkm / "gemischt"...

Heute einen 2009-er MB GLK 220 4matic abgeholt...

So ist die Welt !

Mal sehen, wer "besser" faehrt...

Alles Gute !

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:11

Na, vielleicht hast Du recht!

Ich habe Einige im näheren Umfeld, welche den Antara ohne Probleme fahren. Ich fahre aller Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto. So etwas hab ich noch nie erlebt. Selbst mein Frontera A, mit dem 2,2 i Motor lief tadellos bis 1900000 km, bis ich mein Herz an den Antara verlor.

Aber für eine Trennung ist es jetzt zu spät. Der Wagen muss gemacht werden. Fertig! Und dann sehe ich weiter. Jedenfalls reicht es mir für eine neue Kiste derzeit nicht, da ich noch andere Projekte laufen habe.

Und meine Mopeds gebe ich nicht her:D!

 

Ich drücke mir derzeit die Daumen ebenfalls weich, dass es vielleicht noch gimpflich abläuft.

Es ist schon schade.

Mein alter Herr hatte bisher alles repariert. Geht nicht, gab es bisher nicht. Das ganze Dorf kommt mit allem Mist zur Reparatur. War heute selbst erstaunt. Aber hier muss er aufgrund der Bauweise und Technik aufgeben. Mit seiner kleinen Werkstatt und seinem Werkzeug geht es nicht mehr weiter. Das ist Fakt.

 

Wenn ich überlege, dass ich meinen alten Polo (meiner Dorfrutsche) Bj. 92, 1,0 Liter, mit 210000 km ohne Probleme gefahren bin...! Und dem gebe ich ohne Gnade!

Einmal im Jahr Ölwechsel und das noch ohne Nachfüllen!

 

Jetzt ziehe ich es halt durch und fahre den Wagen noch eine Weile. Mit einem Auge schaue ich bereits in Richtung des neuen Tiguan. Aber erst, wenn ich meinen Haushalt wieder saniert habe.

Aber wahrscheinlich, gibt es da auch wieder irgendwas.

 

Mein Vater hatte sich vorletztes Jahr den Tiguan neu gekauft. Mit diesem neuen Automatikgetriebe. 7 Stufen, äh glaube DSG-Getriebe. Bei exakt 1000 km hat es einen Knall gegeben und der Getriebeblock hatte einen Riß. Getriebe im A....! Aber, in der Garantiezeit!

 

Mit unserer E-Klasse im Geschäft sieht es auch nicht rosig aus. Ständig ist was mit dieser Luftfederung an der Hinterachse. Weiter verlieren einige ständig schleichend Kühlwasser und wir sowie unser Wagenpfleger müssen dies ständig im Auge behalten. Wo das Wasser hingeht, ist unbekannt. Unsere Werkstatt weiß da derzeit auch nicht, was los ist. Wir haben auf der Dienststelle über 20 Fahrzeuge.

 

Tja, so kann es gehen!

 

Harald

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:59

Sodele!

Ich habe nun eine fachkundige und erfahrene Opel-Werkstatt gefunden, welche sich mit dem Motorentausch auskennt. Nach einem Gespräch und auch mit einem Gespräch mit einem Turbospezialisten kann der Schaden nur in den Zylindern sitzen. Entweder ist er kurz trockengelaufen oder die Ölabstreifringe haben sich verabschiedet. Jedenfalls haben wir bei geöffneten Öleinfüllstutzen einen ordentlichen Überdruck. Der pustet ordentlich oben raus. Der Motor muss auf jeden Fall geöffnet werden und dann wird in der Regel so oder so eine Motorrevision, zumindest teilweise stattfinden. Da dies mit Kosten und mit bis zu 3000 - 3500 Euro verbunden sein kann, habe ich mich schon um einen Ersatzmotor bemüht. 

Dass wir nicht gut oder gar nicht an die Anbauteile drankamen, um letztlich den Zylinderkopf zu entfernen, war dem Meister der beauftragten Fachwerkstatt nicht neu. In der Regel sieht es so aus, dass alles abgeklemmt und der Motor mit sammt dem Fahrwerk abgelassen wird. Ist offensichtlich keine Seltenheit an den neuen Böcken.

 

Ich bin nun an einen Motor mit 35000 km dran gekommen. Mit dabei die Dieseleinspritzanlage. Kosten mit Lieferung: 2340 Euro. Der wird nach Zusendung gecheckt und je nach dem, werden wir die alten Anbauteile oder auch gleich neue Teile, wie Zahnriemensatz, Wasserpumpe, anbauen. So halt, dass ich die nächste Zeit nicht wieder gleich nen großen Kundendienst habe. Als Aus- bzw. Einbauzeit gibt Opel eine Vorgabe von 12 Stunden. Dies für 64 Euro die Stunde. Ich denke, das ist ein guter Preis. Werden wahrscheinlich für den einen oder anderen Kleinkram vielleicht noch ein paar Stündchen hinzukommen.

 

Den alten Motor werde ich dann wieder mitnehmen und wenn der Zylinderkopf und die Einspritzeinheit in Ordnung sind, verkaufen.

Ich werde wieder berichten!

 

Gruß,

Harald

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:11

Wenn Sch.... bergauf läuft!

Gestern kam der Motor mit den angeblichen 35000 km. Was soll ich noch schreiben? Das was ich heute mit zwei Meister und meinem Vater sah, ist schlicht und einfach eine rießen Sauerei!

 

Der Motor ist von außen komplett korrodiert und verdreckt. Er muss schon länger im Freien gelegen haben. Weiter wurden sämtliche Öffnungen nicht verschlossen. Auch die Öffnungen zu den Verbrennungsräumen. Die Injektoren wurden wegmontiert und die Öffnungen einfach ungeschützt belassen. So wie der Motor von außen aussieht, will ich gar nicht erst schauen, wie das Innenleben aussieht.

Weiter weisen die Auslässe am Zylinderkopf starke Rußbildung auf. Der Ruß ist mit Öl durchtränkt und hängt dick in den Auslasskanälen. Weiter ist deutlich sichtbar, dass die Krümmerdichtung bereits geblasen hat. Der Motor hat deutliche Spuren einer höheren Kilometerleistung und ist nach erster Beurteilung am Ende.

Da glänzt meine Maschine noch wie ein Kinderpopo. Nach nunmehr 6 Jahren und 113000 km!

Zu recht weigert sich die Fachwerkstatt den Motor zu tauschen.

 

Ich habe nun die Schnauze gestrichen voll. Werde nun meinen Motor ausbauen, prüfen und instand setzen lassen.

 

Was ich selbst immer gepredigt habe - keine Teile ungesehen zu kaufen - habe ich nun selbst bitter erfahren müssen. Könnte mich selbst in den A.... beißen.

Bin nur mal gespannt, wie die Firma auf meine Reklamation reagiert. Wahrscheinlich bahnt sich da der nächste Ärger an.

Habe von meinem 14tägigen Rückgaberecht, ohne Angaben von Gründen Gebrauch, gemacht.

 

Grüße,

Harald

Wenn Du fertig bist mit der Reklamation, solltest Du den Namen dieser Firma nennen / kann sein, das hilft wenigstens anderen...

Ansonsten: Alles Gute trotzdem !

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 5:33

Kommt darauf an, wie sich diese nun verhält und nur nach rechtlicher Würdigung!

 

Gruß,

Harald

ja da kann man gespannt sein / die lieferung bzw. die art der "ware" sagt ja einiges...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:05

Haben sich heute gemeldet und wollen den Motor wieder holen. Danach wird der Geldbetrag zurückerstattet. Haben hierbei jedoch nochmals versichert, dass der Motor in Ordnung sein soll. Aber letztlich gingen sie auf meine Bitte ein.

Augrund der Form und Ausdrucksweise habe ich einen positiven Eindruck. Mal schauen!

 

Meinen Antara haben wir heute in die Fachwerkstatt gebracht. War ein peinliches Bild;)! Mein Anti auf dem Tieflader und als Zugfahrzeug der VW Tiguan meines Vaters.:mad:

 

Wenn ich Glück habe, wird mein Motor am kommenden Freitag ausgebaut. Dann hole ich ihn ab und nächste Woche in unserer Werkstatt zerlegt. Je nach Zustand wird sich dann entscheiden, ob wir eine Instandsetzung, Splintfertig, vornehmen lassen oder einen neuen Teilmotor verwenden.

 

Bis die Tage,

Harald

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:47

Sodele, Zwischenbericht!

Zylinderkopf ist nun entfernt. Der ist in Ordnung. Optisch in den Laufbüchsen keine Schäden erkennbar. Zumindest vorerst. Man sieht die Hohnspuren in einem guten Zustand. Verbrennungsrückstände lassen auf eine gute Verbrennung schließen. Lediglich die Kolben haben etwas Spiel. Warum, dass läßt sich erst klären, wenn der Motor raus ist und die Kolben entfernt wurden.

 

Grüße,

Harald

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 6:45

Natürlich Honspuren. Ein Hohn ist das Ganze sowieso!

 

Harald

am 14. Februar 2013 um 7:35

Und wieso ein Hohn? Ja Du hast nen Motorschade............ja,das ist so.

Aber an dem wie es nun läuft bist Du selber schuld. Seit Wochen dokterst Du an der Karre rum, wieso nicht ab zum FOH mit dem Auftrag ,,Schaden beheben".?

Wundert mich das Dein FOH da noch mitmacht........

Deine Antwort
Ähnliche Themen