ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara Motorschaden

Antara Motorschaden

Opel Antara L-A, Opel Mokka J-A
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:32

Hallo Leute!

So, es ist soweit, dass nun auch ich von einem Motorschaden berichten darf. Im Juni hatte ich noch einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Dann, bei 94000 km musste ich im August feststellen, dass ich plötzlich einen halben Liter Öl nachfüllen musste. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am 15.12.2012 ging dann bei 112200 die Ölstandanzeige an. Bei der Nachschau war der Ölstand unter der Minimum-Marke. Das waren dann 1,4 Liter zum Nachfüllen. Bei 113000 habe ich am 21.12. einen Ölwechsel durchgeführt und den Kundendienst erstmalig selbst gemacht. Jetzt nach nur 222 km hat der Wagen einen ganzen Liter Öl weggeschluckt. Einfach Klasse und ich könnte :mad: kot....!

Der Motor ist dicht und sieht ringsrum aus wie neu. Er läuft wie eine Nähmaschine und zieht gut durch. Er rußt auch nicht hinten raus. Was genau los ist, dass weiß ich noch nicht. Jedenfalls dürfte irgendetwas im A... sein. Vielleicht ein Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen, soweit der Motor welche besitzt.

Da ich selbst nicht über die notwendigen technischen Geräte verfüge, werde ich nächste Woche bei meinem FOH vorsprechen müssen. Da bin ich jetzt schon gespannt. Jedenfalls bin ich nun maßlos enttäuscht!

 

Grüße,

Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:32

Hallo Leute!

So, es ist soweit, dass nun auch ich von einem Motorschaden berichten darf. Im Juni hatte ich noch einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Dann, bei 94000 km musste ich im August feststellen, dass ich plötzlich einen halben Liter Öl nachfüllen musste. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am 15.12.2012 ging dann bei 112200 die Ölstandanzeige an. Bei der Nachschau war der Ölstand unter der Minimum-Marke. Das waren dann 1,4 Liter zum Nachfüllen. Bei 113000 habe ich am 21.12. einen Ölwechsel durchgeführt und den Kundendienst erstmalig selbst gemacht. Jetzt nach nur 222 km hat der Wagen einen ganzen Liter Öl weggeschluckt. Einfach Klasse und ich könnte :mad: kot....!

Der Motor ist dicht und sieht ringsrum aus wie neu. Er läuft wie eine Nähmaschine und zieht gut durch. Er rußt auch nicht hinten raus. Was genau los ist, dass weiß ich noch nicht. Jedenfalls dürfte irgendetwas im A... sein. Vielleicht ein Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen, soweit der Motor welche besitzt.

Da ich selbst nicht über die notwendigen technischen Geräte verfüge, werde ich nächste Woche bei meinem FOH vorsprechen müssen. Da bin ich jetzt schon gespannt. Jedenfalls bin ich nun maßlos enttäuscht!

 

Grüße,

Harald

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wir warten auf Naeheres von Dir naechste Woche...

Alles Gute !

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:18

Jep!

Hatte vergessen zu berichten, dass ich auch im Kühlwasser keine Spuren von Öl festgestellt habe. Auch hier alles astrein!

Ich denke dass er durch eine Undichtigkeit das Öl schön verbrennt und der DPF

dies noch sehr gut verarbeitet. Jedenfalls raucht er nicht hinten raus und die Intervalle sind nicht kürzer geworden. Ich will nicht wissen, wie lang es der DPF noch aushält.

 

 

Was mir auch auffiel - beim Kaltstart muss ich mehr orgeln als sonst. Früher sprang er mit gefühlten zwei Umdrehungen an. Und ich spreche hier von Temperaturen um die +10 Grad. Ich denke, dass er nicht mehr richtig verdichtet.

 

Tja, ich bin ja mal gespannt! Am Freitag habe ich noch 80 km bis Nachhause. Dann geht es zum FOH.

 

 

Harald

am 3. Januar 2013 um 4:59

Oha, das Jahr geht ja nicht so gut los.....

Bin mal auf die Diagnose des FHO gespannt!

Viel Glück :-)

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo Leute!

So, es ist soweit, dass nun auch ich von einem Motorschaden berichten darf. Im Juni hatte ich noch einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Dann, bei 94000 km musste ich im August feststellen, dass ich plötzlich einen halben Liter Öl nachfüllen musste. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am 15.12.2012 ging dann bei 112200 die Ölstandanzeige an. Bei der Nachschau war der Ölstand unter der Minimum-Marke. Das waren dann 1,4 Liter zum Nachfüllen. Bei 113000 habe ich am 21.12. einen Ölwechsel durchgeführt und den Kundendienst erstmalig selbst gemacht. Jetzt nach nur 222 km hat der Wagen einen ganzen Liter Öl weggeschluckt. Einfach Klasse und ich könnte :mad: kot....!

Der Motor ist dicht und sieht ringsrum aus wie neu. Er läuft wie eine Nähmaschine und zieht gut durch. Er rußt auch nicht hinten raus. Was genau los ist, dass weiß ich noch nicht. Jedenfalls dürfte irgendetwas im A... sein. Vielleicht ein Ölabstreifring oder die Ventilschaftdichtungen, soweit der Motor welche besitzt.

Da ich selbst nicht über die notwendigen technischen Geräte verfüge, werde ich nächste Woche bei meinem FOH vorsprechen müssen. Da bin ich jetzt schon gespannt. Jedenfalls bin ich nun maßlos enttäuscht!

Grüße,

Harald

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:54

Gerade ist mir siedendheiß eingefallen, dass die Kurbelgehäuselüftung durch Verstopfung auch ursächlich für einen hohen Ölverbrauch sein kann. Ob das dann zu so einem hohen Verbrauch wie an meinem Motor führt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich kann es jedoch fast glauben?????

Weiß hier einer wo die Entlüftung abgeht? Habe daran nicht gedacht und muss auch erst schauen.

 

Danke,

Harald

In Fahrtrichtung hinten mittig am Zylinderkopf (rundes Ventil)...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:47

Danke, werde ich mir am Montag erst mal selbst anschauen.

Habe gerade bei warmen und laufenden Motor den Öleinfülldeckel abgemacht. Da kam es wie aus einer Dampfmaschine und das Öl spritzte fein mit raus. Da ist ordentlich Druck dahinter. Zuviel Druck!

 

Harald

 

naja vielleicht war das ja die erklaerung...

hoffnung...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:42

Habe nur wenig Hoffnung. Aber man lässt nichts unversucht!

 

Harald

 

 

 

am 4. Januar 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Danke, werde ich mir am Montag erst mal selbst anschauen.

Habe gerade bei warmen und laufenden Motor den Öleinfülldeckel abgemacht. Da kam es wie aus einer Dampfmaschine und das Öl spritzte fein mit raus. Da ist ordentlich Druck dahinter. Zuviel Druck!

Harald

Diesel brauchen zwingend (leichten) Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dieser Unterdruck wird durch die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) erzeugt, im Prinzip wird hier einfach ein Schlauch vom Ventildeckel abgehend bis vor den Turbolader geführt (dort herrscht Unterdruck).

Da ist auf jedenfall was faul.

Durch hohen KG-Druck kann Öl über den Turbolader in den Ansaugtrakt gelangen (genauer über die Ölversorgung des Lagers / Wellendichtung und Rückseite des Kompressorrades)

->Du verbrennst Öl

->Dadurch geht der DPF zu, bzw der Widerstand erhöht sich drastisch-> langes Orgeln.

->Im Extremfall geht der Motor durch.

Wahrscheinlich wirst Du viel Öl im Schlauch zwischen Turbo und LLK finden.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:24

So, heute Morgen hatte ich Zeit, nach dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zu schauen. Der wies nur einen leichten Ölfilm auf und funzte einwandfrei. Der Schlauch ist frei und auch das  Unterdruckventil in dem runden Gehäuse ist sauber. Habe es geöffnet. Das Gummimembran ist wie neu sowie geschmeidig. Beim Gasgeben bildet sich auch der Unterdruck mit Einsetzen des Turboladers (Handprobe).

Der Schlauch vom Ladeluftkühler bis zum Turbo wies nur einen leichten Ölfilm auf.

 

Im eingebauten Zustand des KGES wird der blaue Qualm, welcher aus dem Öleinfüllstutzen kommt, beim Gasgeben ebenfalls geringer. Er wird mit Aktivierung des Turbos über den KGES angesaugt.

Ist jetzt nur die Frage, wieviel Luft angesaugt werden darf, bzw. wie stark der Unterdruck sein darf und wann das Membran schließen sollte. Bei hoher Drehzahl könnte möglicherweise zu viel Luft und damit Öl angesaugt werden? Optisch konnte ich jedoch keinen Defekt feststellen.

 

Morgen werde ich, soweit ich das entsprechende Werkzeug bekomme, die Kompression messen. Dann sieht man weiter.

 

Bin heute bis zur Werkstatt meines Vaters ca. 15 km gefahren. Was soll ich schreiben? Die Karre läuft einwandfrei. Ist schon eine komisches Geschichte!

 

Morgen weiß ich vielleicht mehr!

 

Harald

 

Interessant...

Wir druecken die Daumen !

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:20

Kein Werkzeug, bin am Ende!

Morgen mache ich einen Termin beim Opel-Händler aus. Eine weitere Überprüfung lasse ich nun dort machen.

 

Harald

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:45

Nach Anfragen bei zwei mir bekannten, guten Werkstätten bekam ich jedesmal die Auskunft, dass zwar Spezialwerkzeug vorhanden sei, aber letztlich nur das Öffnen des Motors zu einem exaktem Ergebnis führt. Einig wurden wir uns auch, dass ich mir das Geld sparen und selbst ein Öffnen vornehmen kann.

Nach Angaben der Symptome erhielt ich die Auskunft, dass irgendetwas am Zylinder nicht in Ordnung sein kann. Eine Rücksprache eines FOHs bei Opel ergab keinerlei Erfahrung mit Brüchen der Kolbenringe. Das gab es nach deren Auskunft bisher nicht.

Ein Meister tippte darauf, dass der Motor irgendwann mal trocken gelaufen sein muss.

Ich frage mich nur dann, wann dies geschehen sein soll? Ich habe regelmäßig nach dem Öl geschaut. Werden doch beim letzten Kundendienst vor dem Anmachen des Motors wohl nicht das Öl vergessen haben?

 

Letztlich erhielt ich noch die Auskunft, dass ein Motorschaden auf diese Art und Weise am Antara bisher noch nicht vorgekommen war.

 

Ich werde jedenfalls erst übernächste Woche Zeit finden, mich an die Arbeit zu machen. Dann werden wir sehen!

 

Gruß,

Harald

Sch...

Und den Sch... "Letztlich erhielt ich noch die Auskunft, dass ein Motorschaden auf diese Art und Weise am Antara bisher noch nicht vorgekommen war." hoert man ja immer wieder / "Sie sind der erste der sowas hat"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen