ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara lautes Klacken / Hämmern, keine Beschleunigung mehr ???

Antara lautes Klacken / Hämmern, keine Beschleunigung mehr ???

Opel Antara L-A
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:57

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Antara :

Bj 2007

Diesel 150 PS

Automatik

147.000 KM

Bin am Montag auf die Autobahn. Habe beschleunigt und bei 120 KM fing der Antara plötzlich total laut im Motoraum an zu klacken / Hämmern...

Eine Beschleunigung gab es auch nicht mehr.... vom Gefühl war es so als würde man im 5. Gang anfahren...

Zum Glück kam 500 Mtr. weiter ein Rastplatz und ich konnte dorthin ausrollen.

Habe dann das Fahrzeug ausgemacht und wieder an. Aber dann hämmerte er sofort wieder los.

Konnte nur ganz langsam vor und zurück fahren. Motorhaube auf und der ganze Motor wackelte extrem und das Hämmern war noch lauter.

ADAC angerufen und wurde dann abgeschleppt in die Werkstatt.

Das Problem wurde bis jetzt nicht gefunden.

Elektronik wurde gecheckt und Einspritzung wohl auch...

Keilriemen wurde letzte Jahr gewechselt und letzte Woche war er noch in der Insepektion ( Ölwechsel etc. )

Weiss einer Rat ? Oder kennt jemand das Problem ?

Mache mir langsam etwas Sorgen...

Habe zwar noch eine Car Garantie und hoffe darauf, dass die den Schaden übernimmt....

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:39

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert.

Ein injektor der einspritzanlage ist wohl defekt.

Alle vier werden jetzt zur Überprüfung zu einer spezialfirma gebracht.

Evt. Kann der defekte aufbereitet werden.

Ansonsten muss ein neuer her und der kostet 1000 Euro.

Da kann Man nur hoffen, dass die anderen 3 ok sind.

60 % der Materialkosten muss ich tragen, die restliche. 40% und der Arbeitslohn übernimmt die Versicherung bzw. Garantie.

Habe den antara Ende Juli 1 Jahr.

Das Autohaus wo ich ihn gekauft habe wird wohl keinerlei Gewährleistung mehr geben ?!

Die übernehmen das wohl nur in den ersten 6 Monaten.

In den 2. sechs Monaten müsste ich jetzt beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon da war.

Wie soll das bitte gehen ?!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:06

So, neue Infos.

1 injektor ist hinüber.

Bekomme einen neuen für 355 Euro von Bosch anstatt für 1000 Euro Originalteil von opel.

Ist schon ne Unverschämtheit was opel das verlangt !!!

Die anderen drei sind trocken.

Am Montag wird das Teil eingebaut und ich hoffe das der antara dann wieder läuft.

Hat keiner was dazu zu sagen ?!

Kein Interesse ?!

am 22. Juni 2013 um 11:06

Was soll man denn dazu sagen? Iss eben so.iss es Dir zu teuer verkauf die Scherbel doch defekt........

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:55

Dachte es geht darum hier Infos zu tauschen ?!

Vielleicht gibt es ja jemanden der auch schonmal dieses Problem hatte.

Warum sollte ich deswegen Verkaufen ?!

Trotzdem danke für deine geistreichen Beitrag...

am 22. Juni 2013 um 17:49

Immer gern...........was wolltest Du denn? Mitleid?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 16:43

Kein Kommentar...

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 16:46

So, nachdem der injektor getauscht wurde bestand das Problem weiterhin.

Nach arbeiten mit den Endoskop wurde jetzt festgestellt, dass der Kipphebel gebrochen ist und die Nockenwelle einen Schaden hat.

Es wird dann noch geprüft ob der Zylinder auch einen mitbekommen hat.

Der Motor wird also jetzt zerlegt.

Autsch, das wird teuer! Ich drücke die Daumen, dass der Zylinder nichts hat.

Ich hatte einen, oder waren es zwei Injektoren, bei Bosch überholen lassen. Ging also ohne Austauschen. Waren auch undicht!

 

Gruß,

Harald

 

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:20

Tja, das war's Motorschaden...

Motor wurde geöffnet.

Neuer Motor 6700 Euro...

Garantie besteht drauf.

An mir würden knapp Euro hängen bleiben,

da ich 60 % Motor zahlrn muss.

Einbau und die restlichen 40% würde die Garantie übernehmen.

Was jetzt tut. Gute frage.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:22

Knapp 4000 Euro müsste ich selbst zahlen.

 

Würde für den anatara von einen Aufkäufer 6000 Euro für das kaputte fahrzeug

Bekommen.

Müsste allerding jetzt mit der Garantie sprechen was mit dem bisher angefallen kosten ist.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 7:26

Lasse wohl jetzt einen neun Motor einbauen.

Wenn man mal bedenkt, dass man dann einen nagelneuen motor bekommt und ich dafür "nur" 4000 Euro zahlen muss.

Außerdem ist das Auto Top gepflegt und äußerlich in einem Super Zustand.

Habe vor kurzem erst neue Bremsen und Stoßdämpfer einbauen lassen.

Die 8 fach Bereifung ist auch erst 1 Jahr alt.

Also zusammengefasst wäre ich echt nicht ganz dich den Wagen abzugeben.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Fahrzeug bei einem Verkauf irgendwann einen viel höheren Wert hat.

Wenn jetzt mit dem neuen Motor alles klappt und der Wagen wieder läuft, dann werde ich ihn sowieso noch einige Jahre fahren.

am 29. Juni 2013 um 16:15

Und du meinst im Ernst einen Cent mehr zu bekommen wegen des Austausch Motor .......

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:49

Warum denn nicht ?!

Der ist neu ! 0 km !

Langsam nerven mich deine Kommentare !

Wenn du nichts produktives beizutragen hast, lass es bitte...

Falls du jetzt daran denkst etwas drauf zu antworten, lass es bitte....

Wirf 50 Cent in die Parkuhr und erzähl es ihr...

Ich kann mir nicht vorstellen das du einen neuen Motor brauchst! Der Block wird zu 99% nichts abbekommen haben und der Kolben auch nicht, eventuell nicht mal der Kopf! Durch das Aufschlagen ist halt der Kipphebel gebrochen aber mehr auch nicht. Schlimmer wäre es, wenn die Nockenwelle die Ventile DIREKT über Hydrostößel antreiben würde und nicht erst den Umweg über die Kipphebel macht. Wenn der Kipphebel gebrochen ist gibt es keine weiteren Berührungen, da dann auf die Ventile keine Kraftübertragung mehr stattfindet.

Mein Kumpel hat sich mal einen Vectra B mit Motorschaden gekauft, Zahnriemen gerissen. Alle 16 Ventile krumm. Er hat sich für 15 EUR bei ebay einen gebrauchten verzogenen Kopf (Kopfdichtungsschaden) mit 16 intakten Ventilen gekauft, die Ventile auf den anderen Kopf umgebaut, alte (!) Nockenwelle wieder rein, Zahnriemen drauf, gestartet und lief - bis heute, schon seit 30.000 km. Kein Öl oder Wasserverbrauch.

Ich denke mal, mit einer neuen Nockenwelle (was soll da kaputt sein?), ein paar Ventilen (die, die krumm sind, also wohl 2 oder 4?) und einem neuen Kipphebel läuft deiner auch wieder. Auch wenn ich jetzt natürlich keine weiteren Details kenne.

Das Geld für einen neuen Motor bekommst du nie wieder raus und manchmal läuft einer mit 300.000 km besser als einer mit 300 km. Zumal du dann nur den Motor an sich hast, die Anbauteile bleiben ja die gleichen. Und der Rumpfmotor an sich hält (außer in deinem speziellen Fall) eigentlich ewig, meistens geht das drumherum kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara lautes Klacken / Hämmern, keine Beschleunigung mehr ???