ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara Diesel Automatik

Antara Diesel Automatik

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:12

Hallo zusammen,

hat jemand schon den automatikgetriebenen Diesel-Antara gefahren?

Bitte schildert doch mal kurz Eure Eindrücke!

Am 10.2.2007 fahre ich zumindest den Schalt-Antara bei einem Kölner Opel-Händler Probe. Freue mich schon.

Viele Grüße

Ein Siggi-Fahrer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Freu dich nicht zuviel... denn die Schalter Version wird sicher genau dieselbe sein wie ich habe und die zieht überhaupt nicht. Anfahrschwäche!!!

am 29. Januar 2007 um 11:19

wie anfahrschwäche ??????

für was gabs ? einen produktionsstop !

die haben doch dick getönt das problem ist behoben !!!!

 

geht ja gut los

Opel hat nur den Produktionsstop aufgehoben, geändert haben die nix, da die neu angelieferten Antaras laut Opel den Qualitätsmaßstaben genügen.

Stand so im Opel Blog.

Wäre ja schade wenn es immer noch so extrem ist :-(

Also ich hab definitiv noch ein Modell wo nix geändert wurde. Der Verbauch ist mit 11 Litern relativ hoch, was auch auf die fehlende Power zurückzuführen ist. Unter 2000 Umdrehungen würgt man den Motor fast ab. den Turbo spürt man nicht, da er eigentlich für den normalen Fahrbetrieb voll in Anspruch genommen wird.

Hoffentlich ändert sich da noch was...

hier nochmal der original text vom Opel Blog:

"...

Gerade beim Produktionsanlauf neuer Modelle beobachten wir genauestens wie sich die einzelnen Modelle im festgelegten Qualitätskorridor bewegen. Im Sinne einer kompromisslosen Qualität werden gerade beim Produktionsanlauf auch Einzelfälle äußerst kritisch hinterleuchtet. In diesem Fall führte das nicht befriedigende Anfahrverhalten bei einigen wenigen Antara zu dem vorsorglichen Liefer- und Produktionsstopp, um uns die Flexibilität zu geben, etwaige Änderungen schnellstmöglich umzusetzen. Kurzfristig angesetzte und umfangreiche Testreihen bei weiteren Produktionsfahrzeugen ließen nicht erkennen, dass es sich hier um einen Serienmangel handelt, Mit anderen Worten, diese Fahrzeuge entsprachen zu 100% den gesetzten Qualitätskriterien. Für uns alle ist dies eine gute Nachricht - sie besagt einerseits, dass unsere Kunden in Kürze ihren Anatara übernehmen können, und dokumentiert gleichzeitig wie sensibel die Adam Opel GmbH mit dem Thema Qualität umgeht!

..."

Also entweder hast du da ne Gurke erwischt oder Opel ist die Anfahrschwäche wurscht.

Was sagt dein dein FOH dazu?

Mein FOH ist bereits seit Anfang Dezember im engen Kontakt mit uns.(solange warten wir schon auf das Auto)

Sobald eine Leistungssteigerung verfügbar ist werde ich informiert.

Mein Auto ist eines der ersten was ausgeliefert wurde. Alle anderen sind zurück nach Korea gegangen und wurden überarbeitet. Aus dem zeitlichen Spielraum der sich für Hin und Rückreise nach Korea ergibt, kann mein Fahrzeug definitiv nicht ein zweites mal im Werk gewesen sein. Maximal eine Anpassung per Laptop auf dem Auslieferungsplatz. Aber das hat leider nicht viel gebracht!

Der Chevi Captiva hat dieselben Probleme, lässt sich aber beim Händler per Software "reparieren". Da sind Tuningmaßnahmen verfügbar. In die Opelsoftware kommt der Chevihändler aber nicht rein :-(

am 30. Januar 2007 um 16:01

Also man muss die Kirche im Dorf lassen. Grundsätzlich kann man von einer Anfahrschwäche sprechen, doch diese haben andere Hersteller auch. Beim Antara mit Automatik spürt man sie weniger als bei der geschalteten Version. Im Otto-Normal-Verkehr kann man sie vergessen, da tut sie nicht weh, doch am Berg anfahren mit der geschalteten Version ist schon etwas mühsam. Sollte jemand mit Hänger am Berg damit anfahren, dann ist sie erheblich. Vermutlich ist es ein leichtes Motortuning das benötigt wird, denn wenn die Maschine die nötigen Drehzahlen hat, fährt sie gut. Sie ist einfach gegenüber dem 1,9 CDTI mit 150 PS von OPEL untenheraus schwächer. Doch die 1,9 CDTI 150 PS -Maschine ist auch erste Sahne. Ich behaupte mal das dies der beste Opelmotor ist der bisher gebaut wurde. Ich finde sie besser als Audi oder VW-Diesel.

Sind für den antara noch weitere motoren geplant?

Den 3l V6 Diesel hätt ich gern.

Da ich viel mit Trailer fahre kann ich eine anfahrschwäche nicht wirklich gebrauchen.

am 7. Februar 2007 um 8:10

nein !

opel ist mit dem antara an verträge gebunden( GM) ! selbst der kleine diesel motor kommt vom zulieferer (vm motori) ist also kein orginal opel motor sondern

aus bella italia !

 

( das sind kompromisse die ein autobauer leider eingehen muß, wenn er sein ein auto nicht selbst entwirft ! aber dafür

hat er jede menge geld gespart ! ob die rechnung am ende für opel aufgeht sehen wir ja in einiger zeit an den zulassungszahlen )

besonders rosig sieht es für die marke opel zur zeit ja nicht gerade aus !

am 7. Februar 2007 um 11:10

naja vieleicht schieben sie nach einiger zeit den

2,8 vierzylinder diesel von vm motori nach

der hat immerhin 177 ps und satte 410 nm .

Na das wäre doch schon was passendes. Da denn noch´n chip drauf und denn hat man auch so 200ps und ca. 470-500Nm.

am 15. Februar 2007 um 10:11

du, der 1.9 cdti mit 150 PS ist ein FIAT-Motor, nicht OPEL! aber der motor ist gut!!! sehr gut sogar.... schöööön leise und kräftig!!!!!!!!!

Antara 2,0 cdti Anfahrschwäche

 

Habe am 17.02. den o. g. Wagen als Schalter in COSMO - Ausstattung gefahren.

Von Anfahrschwäche keine Spur!

Der Wagen überraschate mich, im Gegenteil, mit einem sehr spritzigen Anfahrverhalten!

am 19. Februar 2007 um 15:52

Re: Antara 2,0 cdti Anfahrschwäche

 

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Habe am 17.02. den o. g. Wagen als Schalter in COSMO - Ausstattung gefahren.

Von Anfahrschwäche keine Spur!

Der Wagen überraschate mich, im Gegenteil, mit einem sehr spritzigen Anfahrverhalten!

Meine Meinung!!!

Ich habe den Cosmo CDTI auch Probegefahren und bestellt.

Die von Opel haben ein Softwareupdate durchgeführt und nun ist von einer Eklatanten Anfahrschwäche nix mehr zu spüren.

Klar 2to müssen auch erst mal in Bewegung gesetzt werden aber wenn der Turbo kommt fährt sich der Wagen recht spritzig. Einziges MAnko ist meiner Meinung nach der recht hohe Verbrauch, aber der Testwagen war auch erst 200km gefahren worden und der Angezeigte Verbrauch von 11 l in der Stadt korrigiert sich wohl noch etwas nach unten! Bei meinem Touran (allerdings ein 2.´0 FSI 150PS ) fiel der Verbrauch erst bei ca 8000 KM dann aber um fast 2 Liter.

Mal schauen ich bin schon gespannt. Verarbeitungstechnisch habe ich beim Antara nichts gravierend schlechtes entdecken können. Der Innenraum gefällt mir sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen