ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara bekommt wieder den 3.2

Antara bekommt wieder den 3.2

Opel Antara L-A
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:02

Also wurde er doch überarbeitet und kommt nun dort wieder zum Einsatz :(

...Im Technikabteil des Opel Antra arbeitet ein intelligenter Allradantrieb mit elektrohydraulischer Kupplung, der im Basismodell mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 141 PS kombiniert wird. Top-Motor wird ein 3,2-Liter-V6-Benziner, der es auf 224 PS bringt. Die goldene Mitte füllt ein Zweiliter-Turbodiesel mit 150 PS und serienmäßigem Partikelfilter...

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 10. Mai 2006 um 12:07

Was soll das denn ?

Drei völlig neue (oder sind es uralte ? ) Motoren ?

Warum greift man da nicht ins Regal und nimmt bewährte Technik ?

2,4 Liter mit 141 PS im Benziner ist ja wohl recht wenich....

Und der Antara GTC sieht aus wie ein rundgelutschtes Nimm2 :D

Moin,

dat is nich der alte 3.2er sondern der neue Vollalublock, den es als 2.8 (T), als 3.2 und als 3.6 gibt / geben wird.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

sorry...hier der link

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ara_fuell_timejob.111916.htm

Hihi...Diesel mit MT5...das ist sicherlich lustig und schön brummig auf der AB.

G

simmu

Und ein 5-Gang Handschalter beim 2-Liter Diesel... Was soll das denn? Was für eine Maschine ist das nun eigentlich? Eine völlige Neuentwicklung?

So weit ich mich erinnere, hatte Fiat doch vertraglich ausgeschlossen, dass der 1.9er im neuen Opel/Daewoo bzw. Chevrolet SUV zum Einsatz kommt, somit kann das nicht der gleiche wie im Astra und Vectra sein, oder?

EDIT: zu spät :)

Vielleicht von alt auf neu getrimmt... an den Verbrauch dieses Fahrzeuges mag ich gar nicht denken, aber Käufer dieses Fahrzeugs werden den Verbrauch wohl als Nebensächlichkeit betrachten.

Von der Optik her finde ich den Wagen, auf dem Foto, ganz in Ordnung.

So Long!

PW

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

dat is nich der alte 3.2er sondern der neue Vollalublock, den es als 2.8 (T), als 3.2 und als 3.6 gibt / geben wird.

G

simmu

axo, das wusste ich nicht

den hätte ich aber gerne dann im vectra :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

axo, das wusste ich nicht

den hätte ich aber gerne dann im vectra :rolleyes:

...muaaahh...3.6T wäre doch mal ne Nettigkeit...

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Und ein 5-Gang Handschalter beim 2-Liter Diesel... Was soll das denn?

Servus!

Was stört Dich daran? Ein 2,0 CDTi hat sicherlich > 320 Nm Drehmoment und somit genügt ein 5 MT für einen SUV genauso wie mein 5 MT beim 2,2 DTi! Hatt jetzt für 1 Tag einen Zafira 1,9 CDTi mit 6 MT. Durch die etwas kürzere Übersetzung des Getriebes war ich im Vergleich zu meinem einiges mehr am schalten - und ob die Fahrleistungen deshalb entscheidend besser waren, glaub ich net. Und wer im Suff, ääh SUV :D schnell sein will sollte eh besser den 3.2er mit AT nehmen.

Grüsse Andy

Also der 2.4'er Motor holt ja ziemlich wenig PS aus seinem Hubraum.

Der 2.2'er direct hat doch schon 155 PS. Diese Logik verstehe ich nicht so

ganz, warum einen 2.4 wenn es bereits einen guten 2.2 direct gibt!?

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Also der 2.4'er Motor holt ja ziemlich wenig PS aus seinem Hubraum.

Der 2.2'er direct hat doch schon 155 PS. Diese Logik verstehe ich nicht so

ganz, warum einen 2.4 wenn es bereits einen guten 2.2 direct gibt!?

Servus!

Hat vielleicht was mit der Konkurrenz zu tun: Im SUV-Segment sind bei den Japanern Hubräume um 2,4 l verbreitet - und deshalb zieht Opel hier nach. Genauso läuft es doch bei den Dieseln: Früher haben Ford und VW den Hubraum auf 1,8 bzw. 1,9 l reduziert - Opel mit Verspätung auch. Jetzt erhöhen Ford und VW den Hubraum wieder auf 2,0 l - Opel mit Verspätung auch...

Und da außer in D eh überall Geschwindigkeitsbeschränkungen herrschen, genügen die Leistungsdaten 2,4 l und 141 PS, und wer weiß, vielleicht sind dadurch in Kombination mit der SUV-Karoserie die Verbrauchs- und Emissionswerte leichter einzuhalten?!

Grüsse Andy

Bei dem neuen 2.0 CDTI handelt es sich übrigens um Diese Maschine.

Es ist also weder eine Eigenentwicklung von GM noch ein FIAT Ableger.

Gebaut werden die Motoren in einem neuen Werk in Korea.

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Also der 2.4'er Motor holt ja ziemlich wenig PS aus seinem Hubraum.

Der 2.2'er direct hat doch schon 155 PS. Diese Logik verstehe ich nicht so

ganz, warum einen 2.4 wenn es bereits einen guten 2.2 direct gibt!?

Vielleicht auch wegen dem höheren Drehmoment.

Normalerweiße haben die 2.4er ca. 177 PS (z.B. im Chevy Cobalt), beim Antara ist wohl der Motor so abgestimmt worden das er zwar weniger Leistung, dafür aber ein höheres Drehmoment entwickelt.

Was für einen Geländewagen ja durchaus Sinn macht.

Gruß Oli

am 10. Mai 2006 um 14:46

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch um die Haltbarkeit des Motors geht...

Ehrlich gesagt kann ich mir keinen 1.9 CDTI in einem so dicken SUV vorstellen...

Anfahrschwäche im Gelände oder auch auf der Straße sollte gerade für den Antara tabu sein...

Und unter Volllast ist der Motor bestimmt auch noch permanent.

Da passt der 3.0 CDTI viel besser....

Was den Benziner angeht, konnte man schon einiges mehr rausholen, aber der Mix aus Hubraum+ Leistung passt schon: mehr Drehmoment!

Gruß SirCarlo

Hallo,

dass der 1.9CDTI nicht im Antara genutzt wird, hängt mit der Lizenz von Powertrain zusammen. FIAT hat iirc eine Weitergabe an Daewoo/Chevrolet untersagt, da sie die als direkte Konkurrenz einstufen. Da der Antara die gleichen Motoren wie der fast baugleiche Chevrolet Captiva erhält, mussten die einen neuen Diesel entwickeln. Hat VM Motori nicht auch den alten 2.8 Diesel im Daihatsu Rocky hergestellt, soll mehr ein Trecker als Off-Roader gewesen sein ;)! Vielleicht ist das der alte 2.4i aus Omega und Frontera :D?

Ich finde das Cockpit ziemlich gelungen, hat ein bisschen was von Alfa.

MfG

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen