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Ansteuern der Aktivlautsprecher -Verständnisproblem

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 14:40

Hallo!

Seit einiger Zeit durchforste ich nun schon die Foren, weil ich mein Radio Concert gegen ein richtiges Autoradio austauschen will. Nun hat der A3 ja wohl sogenannte Aktivlautsprecher.

Erstens: Wie kann ich mir das vorstellen??

Der Anschluss für die Hecklautsprecher geht über die Mini-Iso Connectoren, aber es ist irgendwie auch 1 Massekabel dabei?? Aber der Audi hat doch ein ganz normales Hecksystem, wofür lt.meinm Wissen schon 4 Drähte nötig sein sollten. Und dann hat er doch auch noch nen Subwoofer im Kofferraum, oder nicht?? Am Concert kommen aber nur 4 Drähte für die LAutsprecher insgesamt raus.

Fakt ist, ich habe mir beim Freundlichen einen Aktivlautsprecheradapter von Blaupunkt besorgt, Teilenummer 0B0051-711 oder die Blaupunkt Bezeichnung:7607621122. Diese Teilenummer war in Gute-Fahrt, Heft 05/05 genannt.

Nun habe ich das Dingens hier vor mir liegen, aber so richtig schlau werde ich nicht. Das größte Problem: Warum zum Geier geht das ganze auf einen 10 (!) Poligen Iso-Stecker, und nicht so wie es bei jedem Zubehörradio ist, auf 8 ??

Weiterhin sind in dem 10 Poligen IsoAnschluss 6 Pins belegt. Das Autoradio sieht doch aber nur 4 für Front udn 4 für die Hecklautsprecher vor??

Kann mich vielleicht irgendwer helfen??

Weiterhin gibt es ja noch die Möglichkeit, die Aktiv-Hecklautsprecher über die Chinch-Ausgägnge des Radios anzusteuern, aber da meinrte der "Elektriker" beim Freundlichen, das ginge schon mal gar nicht, da diese damit viel zu leise wiedergegeben werden würden.

Tja, nun sagt Ihr mal.

Danke, Joachim

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14 Antworten

Hi,

kannst du mal ein Bild reinsetzen von diesem Adapter, kommt mir was merkwürdig vor.

Fürs Hecksystem brauchst man normalerweilse 2 mal Cinch plus Abschirmung = 3 Adern plus eine Steuerleitung für die Endstufen = insg. 4 Adern.

Ansteuerung über Cinch geht sicherlich, dann sollte das Radio aber auch mind. 4 Volt Cinchausgänge haben, da ist bei heutigen aber eh Standart.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 18:16

So, hier ein Bild des angelblichen Aktiv-Adapters:

 

Joachim

Hi,

der 10 polige kommt mir merkwürdig vor, am Radio liegt auf dem 10poligen eigentlich Telefon und Navi Audio/Mutesignale zum Radio.Hast du ein Concert 1 oder 2 ?

Der gelbe ist klar, der geht zu Aktivsystem, der rote ist wohl ein Stecker, der dann zum Boardnetz geht und die vorderen Lautsprecher versorgt, oder ?

Irgentwie ist das ganze Teil ziemlich merkwürdig, hast du eine Anleitung oder so dabei ?

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

So, hier ein Bild des angelblichen Aktiv-Adapters:

Nix "angeblich" sondern das "ist" ein Aktiv-System-Adapter für Blaupunkt Radio's mit Vorverstärkerausgängen als Mini-ISO oder halt früher 10 pol ISO und nicht als Cinch!

- gelb/grün kommt an's Blaupunkt Radio

- rot ISO kommt an's uralte Blautpunkt Radio

- rot Mini-ISO kommt an den Kabelstrang vom Auto

Hi,

ha, da kennt sich jemand aus. Zu deutsch, FCK-Fan kann das Teil zurückbringen, weil es nur mit Blaupunktradios geht und er ja "ein richtiges" anschliessen will, denn 10pol ISO wird nur noch für Sonderanschlüsse benutzt, bei Audi halt für die FSE/NAvi-Audi in.

FCK-Fan, welches Radio willst du anschliessen und welche Anschlüsse hat das Teil ?

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 21:34

Also, in den Wagen kommt das Alpine RadioNavi INA-N333RRS.

An Anschlüssen sind 2 paar Vorverstärkerausgänge (Chinch) sowie ein paar Chinch für nen Subwoofer. Weiterhin ein 8 poliger IsoConnector für Front- und Hecklautsprecher. Na und natürlich Stromverbinder, Tel-Mute, Geschwindigkeitssignal und solche Spielereien.

Da mein Adapter nun scheinbar der falsche ist, läßt sich das Teil vielleicht umbauen?? Also die Pins aus dem 10-poligen Iso kriege ich raus. Vielleicht einfach an einen 8 poligen Iso einarbeiten, aber in welcher Belegung??

Ne Anleitung ist nur in sehr ärmlicher Ausführung dabei. Es ist auf die Verpackung ein Anschlusschema gedruckt, was man zu deutsch in den Skat drücken kann.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Also, in den Wagen kommt das Alpine RadioNavi INA-N333RRS.

An Anschlüssen sind 2 paar Vorverstärkerausgänge (Chinch) sowie ein paar Chinch für nen Subwoofer. Weiterhin ein 8 poliger IsoConnector für Front- und Hecklautsprecher. Na und natürlich Stromverbinder, Tel-Mute, Geschwindigkeitssignal und solche Spielereien.

Dann kauf Dir doch einfach bei Conrad nen Cinch auf Mini-ISO Adapter für 12,95 € und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Da mein Adapter nun scheinbar der falsche ist, läßt sich das Teil vielleicht umbauen?? Also die Pins aus dem 10-poligen Iso kriege ich raus. Vielleicht einfach an einen 8 poligen Iso einarbeiten, aber in welcher Belegung??

Da lässt sich nichts umbauen, da das eine Vorverstärker- und das andere Verstärkerausgänge sind!

Moin,

ich würde auch sagen, bringe das Teil zurück und kaufe dir ordentliche Adapter Cinch-> Mini-ISO für hinten oder einen Aktivapdater Lautsprecher -> Mini-ISO ( Cinch), dazu wirst du wohl noch einen CAN-Bus Adapter brauchen, damit du Klemme15, Speed und Reverse-Signal für das Alpine bekommst.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 6:56

Ja also den CAN-Adapter habe ich bereits bestellt. Um den komme ich ja nur sehr schwer herum.

Die Geschichte mit dem Chinch-Adapter ist sicher machbar, an den 13 Euro soll es nicht scheitern, aber in allen CarHifi Shops finde ich das Teil immer nur falsch rum, sprich Chinch-Kupplug auf Mini-Iso Stecker; ich brauch doch dann aber Chinch-Stecker auf Mini-Iso Kupplung.

Hmm, und so richtig verstehe ich nicht, warum sich mein Kabel nicht umbauen liesse. Klar, an die Chinchs will ich nicht ran, aber an die ganz normalen Lautsprecherausgänge des Radios muesste doch machbar sein. Wie hätte denn der Aktivadapter groß anders ausgesehen, wenn es Plug&Play einfach gepaßt hätte?? Doch nur anstatt des 10 poligen Iso-s ein 8 poliger??!!

Gruß,

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Hmm, und so richtig verstehe ich nicht, warum sich mein Kabel nicht umbauen liesse. Klar, an die Chinchs will ich nicht ran, aber an die ganz normalen Lautsprecherausgänge des Radios muesste doch machbar sein. Wie hätte denn der Aktivadapter groß anders ausgesehen, wenn es Plug&Play einfach gepaßt hätte?? Doch nur anstatt des 10 poligen Iso-s ein 8 poliger??!!

Bei einem Aktiv-System-Adapter mit Anschluß an den 8 poligen Stecker vom Radio ist noch eine Elektronik dazwischen um die Signalpegel anzupassen!

Kann mir mal einer von den Profis hier sagen ob das RNS-E auch richtige Vorverstärkerausgänge hat?

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Kann mir mal einer von den Profis hier sagen ob das RNS-E auch richtige Vorverstärkerausgänge hat?

Jedes Audi Radio hat 4 Vorverstärkerausgänge, da man diese für das BOSE System benötigt.

Wenn ich mir jetzt an so einen Vorverstärkerausgang einen Chinch- Adapter baue funktionieren dann meine anderen Lautsprecher auch noch?

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Wenn ich mir jetzt an so einen Vorverstärkerausgang einen Chinch- Adapter baue funktionieren dann meine anderen Lautsprecher auch noch?

Da hilft nur Testen!

Hinten die Vorverstärkerausgänge sind immer belegt, aber vorne wäre es denkbar, dass nur dann ein Signal am Vorverstärkerausgang anliegt wenn das Radio auf BOSE codiert ist. Und da könnte es beim Umcodieren passieren, dass im Gegenzug die Endstufen im Radio ausgeschaltet werden.

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