Anstellen bei schneebedeckter Fahrbahn, Handbremse vergessen

Audi A4 B8/8K

Da haben sich die Audi Entwickler aber einen schönen Fauxpas geleistet.

Wie soll man jetzt über den Winter kommen?

In Trauer
Manni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Da haben sich die Audi Entwickler aber einen schönen Fauxpas geleistet.

Wie soll man jetzt über den Winter kommen?

In Trauer
Manni

Ich möchte echt gern wissen, wie viele User anhand dieses Beitrags dein Problem verstanden haben...

Aber ist ja auch egal, man muss ja auch nicht alles verstehen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also da gibt's einiges zu sagen dazu:
1) wenn der Frontler hinten nicht kommt, bis Du zu langsam. Wie's geht mit dem Frontler steht in dem Link den Du genannt hast.
2) Ich fahre quattro, damit ich
...a) die Leistung auf den Boden kriege
...b) hinkomme, wo ich hin muss
...c) Spass habe, wenn ich will
3) quattro und quer beisst sich nicht, fängt ja auch beides mit "Q" an.
Wie kriege ich den Quattro quer?
Bei geringer Geschwindigkeit: Im 1. Gang bei eingeschlagenen Vorderrädern einen Leistungsschub geben (kurz). Wenn er hinten kommt, Lenkung etwas öffnen (nicht gegenlenken!!!) und mit Lenkeinschlag und Gaspedal die Kiste quer halten. Das geht wegen der geringen Geschwindigkeit unter Umständen auf einem großen Parkplatz OHNE VERKEHRSZEICHEN, BÄUME, ANDERE TEILNEHMER. Geht auch im 2. Gang, aber dann ist es schwieriger, da der Motor nicht so viel Biss hat und das Geschwindigkeitsniveau steigt.
Bei höherer Geschwindigkeit: Relativ hohe Drehzahl, damit genug Power da ist. Kontinuierlich in die Kurve einlenken, wenn er anfängt über die Vorderräder zu schieben (untersteuert). Dann ganz sacht auf die Bremse. Die Vorderachse wird belastet und greift wieder, die Hinterachse wird entlastet. Wenn das Tempo passt, reisst die Seitenführung hinten ab und das Heck kommt. Dann Lenkung öffnen (nicht gegenlenken!!!) und wieder mit Gas und Lenkeinschlag die Kiste aussteuern. Wenn das Tempo nicht reicht, kann man den Wagen auch Aufschaukeln vor der Kurve, dann ist mehr Dynamik im Spiel und er kommt bei geringeren Geschwindigkeiten. Zum Tempo: Für eine Kurve, in der ohne quer und untersteuern ca. 40 km/h drin sind, sollte man mit ca. 60 - 70 km/h angeflogen kommen.
Wenn Du zu langsam bist, kommt er nicht. Wenn Du zu schnell bist oder die Koordination nicht stimmt, fliegst Du ab, aber dermaßen, wie Du es Dir nicht vorstellen kannst.
DAS GEHT IN ALLER REGEL AUF KEINEM PARKPLATZ, DIE SIND DAFÜR ZU KLEIN. UND FÜR DEN STRASSENVERKEHR IST DAS EH NIX!!!
Ich hole mir meinen Fahrspass in Finnland, ich sag nur "driving experience" ................

Deine Antwort