ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anspruch während der Garantie?? Leihwagen?

Anspruch während der Garantie?? Leihwagen?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 12:03

Hallo zusammen,

ich habe keine Lust mehr!!

Jetzt muss mein Wagen zum 2x mal in die Werkstatt, weil die es einfach nicht hinbekommen einen 100% intakten Wagen auszuliefern.

Er ist jetzt ganze 3 Monate alt!!

Nach 3 Wochen war ich hin, weil in der Beifahrer Tür die Box gescheppert hat (B&O tolle Qualität)!! :mad:

Da habe ich unter anderem bemängelt, dass im Falz der Rückleuchte der Lack abplatz. Fotos wurden gemacht und mussten nach Ingolstadt zur Genehmigung 29.10.08- jetzt ist die Freigabe da. Toll, richtig schnell!! :confused:

Da er dieses mal 2 Tage weg ist, habe ich nach einem Leihwagen gefragt. Zur Belohnung das ich meinen 60.000€ teuren Wagen jetzt 2 Tage nicht fahren kann, darf ich mir einen Polo für 62€ mieten, plus Sprit natürlich!! :mad:

Na ja, dann können die gleich die Fahrertür mit machen, da es extrem rauscht ab 150 km/h und jetzt klappern alle Boxen... Hätte mir keine Dolby Surround CD (Schiller - Sehnsucht) kaufen sollen. Gleich der 2. Titel und man hat das Gefühl es wurden Joghurtbecher verbaut!! Das schlimmste daran ist, dass alles Probleme sind, die hier schon seit 2007 beschrieben wurden, da ich ein MJ 2009 habe, also das 3 Modell, habe ich geglaubt dass alle Mängel bereits behoben wurden. :confused:

Zu meiner Frage, hat man kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?

Oder kann man sonst irgendwelche Ansprüche geltend machen?

DANKE an alle!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Matus.B

Anspruch auf einen Leihwagen hast Du leider nicht und sonstige Ansprüche kann man gegenüber Audi oder Deinem Händler leider auch nicht durchsetzten.

Allerdings sollte Dein Händler Dir kulanterweise für die Zeit der Werkstattaufenthaltes ein Fahrzeug kostenfrei zu Verfügung stellen.

So kenne ich das. So weiss er das Du mit Ihm zufrieden bist. Es ist immer eine Kulanz Deines Händlers.

Wenn es von Audi eine Rückrufaktion geben würde müsstest Du wenn diese innerhalb von 2 Stunden erledigt werden könnte auch warten und würdest keinen Leihwagen bekommen.

Über die Mob Garantie bekommst Du nur ein Fahrzeug wenn Du wegen einer Panne die Werkstatt selbständig nicht mehr erreichst.

Merke wenn die Motorcheckleuchte angeht und Du könntest noch weiter fahren, bleib an Ort und Stelle stehen und lasse Dich abschleppen.

Ist zwar alles Ärgerlich aber so sind die Bedingungen.

Sprich nochmal mit Deinem Händler, ansonste wechsle diesen und suche Dir einen Händler der Dir ein vergleichbares kostenfreies Fahrzeug zur Verfügung stellt.

Ich bekomme immer ein vergleichbares Fahrzeug und dies selbstverständlich kostenfrei.

Viele Grüße Kawaracer

Ich bin mit meinem Wagen (auch 3.0 TDI, siehe auch Threat "Brummen und Aussetzer Radio" in München bei einem sehr großen Händler. Momentan auch mehrfach hintereinander, da auch Teile bestellt werden mussten

So wie ich es mitbekommen habe, können die mit Audi einen Mietwagen abrechnen, wenn die Arbeiten mindestens 2h dauern.

Ich bekam einmal einen A4 2.7TDI und einmal einen S3, war ganz ok. Nur Benzin muss man zahlen.

So ist es unverständlich, dass Du 62 Euro für einen Polo zahlen musst. Wenn man bei Sixt eine gute Firmenrate hat zahlt man für Golf-Klasse ca. 40 Euro pro Tag inkl. Versicherung, MwSt und aller km, meist gibt es auch ein Upgrade

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:44

Vielen Dank erst einmal an Kawaracer und Michi!!

Mir war das alles zu bunt und ich habe jetzt direkt in Ingolstadt angerufen.

Eine sehr nette Dame hat sich alles angehört und einen "Auftrag" fertig gemacht. Eine entsprechende Abteilung wird sich an den Händler wenden und dann mich kontaktiert. Aber es sein wohl nicht unmöglich, einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen.!. Sie verstand das auch nicht, warum sich mein Händler drückt!

In den nächsten Tagen wird Ingolstadt sich melden. :)

Meine Laune ist etwas gestiegen.

Werde euch auf dem laufendem halten!

Es bleibt spannend!

Gruß

Matus

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Michi74

Ich bin mit meinem Wagen (auch 3.0 TDI, siehe auch Threat "Brummen und Aussetzer Radio" in München bei einem sehr großen Händler. Momentan auch mehrfach hintereinander, da auch Teile bestellt werden mussten

So wie ich es mitbekommen habe, können die mit Audi einen Mietwagen abrechnen, wenn die Arbeiten mindestens 2h dauern.

Ich bekam einmal einen A4 2.7TDI und einmal einen S3, war ganz ok. Nur Benzin muss man zahlen.

So ist es unverständlich, dass Du 62 Euro für einen Polo zahlen musst. Wenn man bei Sixt eine gute Firmenrate hat zahlt man für Golf-Klasse ca. 40 Euro pro Tag inkl. Versicherung, MwSt und aller km, meist gibt es auch ein Upgrade

Wenn ich nur Sprit bezahlen müsste, dann wäre das OK, ob ich nun mit meinem Fahre oder dem Leihwagen, Sprit muss man bezahlen....

Warten wir mal ab, wie Ingolstadt entscheidet.

Danke!

Hm, komisch, das Dein Händler das nicht von selbst macht - aber da gibt es ja leider mehrere, denen das Wort "Kundenservice" fremd ist!

Darf ich fragen, ob Du Deinen A5 bei diesem Händler (der Dir jetzt den Mietwagen für 62 Euro anbietet) bestellt hast? Dann finde ich es wirklich unverständlich. Ich bekomme auch bei Kleinzeug ohne Garantie immer einen Wagen, der natürlich von mir betankt wird, aber das ist ja normal (schreibst Du ja auch)

also mein a4 hat auch knapp 60.000 eur gekostet und meiner war im ersten jahr sage und schreibe 2 wochen in ingolstadt und insgesammt 2 wochen im audi autohaus. mich hat der spass 800 eur an mietwägen gekostet. audi hat nichts davon übernommen und den fehler haben sie heute noch nicht ausgebessert. der motor fängt irgendwann mal an unruhig zu laufen. wenn man dann an der ampel nicht doppelt so viel gas wie sonst gibt, dann stirbt einem der motor ab.

bei mir hieß es, dass man nur ein leihwagen bekommt, wenn das auto nicht mehr von eigener kraft in die werkstatt kommt oder wenn man einen audi a8 hat...

am 18. Dezember 2008 um 15:07

Ich musste bisher 3x in die Werkstatt, wobei es einmal meine Schuld war, das war die Geschichte.....

"Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen, Fenster eingeworfen etc...."

Es gab immer einen kostenlosen Leihwagen, ist aber auch ein sehr großzügiger Händler, muss ich echt sagen !!!

:)

Mich würde mal zu diesem Thema interessieren, wo Du in Ingolstadt angerufen hast? Die ganz normale 0800er Nummer von der Audi-Hompage? Danke.

Meines Wissens nach unterscheidet Audi zwischen A6 (und aufwärts) und dem "kleinen" Rest. Ist wohl nur eine interne Sache, aber als "Normalsterblicher" hat man keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug. Ich finde das unterirdisch. Zumal man mit einem A4/A5 locker in der A6-Preisklasse landen kann.

Naja, wie schon von einigen beschrieben, zeigen sich ja glücklicherweise viele Händler kulant und geben den Ersatzwagen auf eigene Kosten raus. Sicherlich wird man aber nicht immer in der gleichen Fahrzeugklasse bedient und muss sich auch mal mit einem A3 "zufrieden geben"...

mloh

Bei MAHAG in München gibt es sogar 1x pro Jahr für 24h einen Ersatzwagen der gleichen Kategorie wenn man einen Inspektionstermin hat.

Dass man keinen Ersatzwagen erhält, wenn in der Garantiezeit ein Defekt auftritt ist eigentlich indiskutabel.

Schon erstaunlich wie Händlerabhängig das Ganze ist.

bei allen AH, wo ich zur Durchsicht oder Reparaturen mußte, wurde

kostenlos ein Leihwagen gestellt. Beim A5 bekam ich letztens ein Tiguan, weil

kein anderer verfügbar wäre, sonst hätte es den Passat cc oder den Scirocco

gegeben. Meinerseits völliges Unverständnis gegenüber dem Händler so etwas

nicht anzubieten, gerade in der heutigen Zeit, bekommt er doch eh von Audi bezahlt ?

ich hatte auch für einen Tag einen A4 bekommen,

@matus: hast du den wagen dort gekauft?

So kenne ich das aber von meinem freundlichen auch, wenn die Reperatur länger dauert (etwa 2 Stunden und mehr) dann gibts in der Garantie einen Ersatzwagen kostenlos. Tanken ist selbstverständlich, dass hätte ich bei meinem eigenen ja auch müssen.

Außerdem hast du eine Mobilitätsgarantie, wenn das Fahrzeug nicht wieder flott gemacht werden kann (was beim lackieren ja wohl der Fall ist), dann ist der Ersatzwagen kostenlos.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

So kenne ich das aber von meinem freundlichen auch, wenn die Reperatur länger dauert (etwa 2 Stunden und mehr) dann gibts in der Garantie einen Ersatzwagen kostenlos. Tanken ist selbstverständlich, dass hätte ich bei meinem eigenen ja auch müssen.

Außerdem hast du eine Mobilitätsgarantie, wenn das Fahrzeug nicht wieder flott gemacht werden kann (was beim lackieren ja wohl der Fall ist), dann ist der Ersatzwagen kostenlos.

Genau so hat es mir ein Meister meines AZ bereits Anfang des Jahres erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anspruch während der Garantie?? Leihwagen?