Ansprechverhalten 2,2 DTI
Hi Leute!
Ich weiß das Thema hatten wir schon mal, aber trotzdem hier noch einmal:
Nach dem Schalten hatte bzw. habe ich das Problem, das es immer kurz (ca. 1 Sekunde) dauert bis der „Schub“ des Motors (2,2 DTI) wieder einsetzt. Ist im Prinzip nicht soooo schlimm, aber auf die Dauer etwas störend. Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass das ganze nicht nur nach dem Schalten ist, sonder auch wenn ich einfach nur vom Gas gehe und anschließend wieder Voll durchtrete. Also fällt die Theorie mit dem Kupplungsschalter einmal flach. Kann ja im Prinzip nur noch irgendetwas am Turbo sein, oder? Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben, mein FOH (mit dem ich sonst überaus Zufrieden bin) meint, dass das ganz normal ist bei diesem Motor. Würde mich interessieren ob andere ebenfalls dieses Problem haben? Hatte das bei meinem alten Vectra B (ebenfalls 2,2 DTI) nämlich nicht (war zwar eine andere Einspritzung aber trotzdem).
Würde mich riesig über ein paar Antworten freuen.
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Michi
35 Antworten
[Der hier beschriebene Fall deutet auf einen defekt des Luftmengenmessers hin. Habe bis jetzt zwar noch TDI, hatte aber genau das selbe Problem-- Bosch Luftmengenmesser defekt! hmm.. was meinen die anderen?
würde sich das nicht auch noch anders bemerkbar machen? Endgeschwindigkeit, Rußausstoß? Fehlermeldung?
Wie kann mman kostengünstig testen, ob der LMM defekt ist? So ein Mist, meine Garantie ist gerade abgelaufen...
Zitat:
Original geschrieben von TimoRust
mhh ich geh zu meinem FOH und der sagt immer kein Problem egal was es ist.
Ich weis leider nicht welche Nummer das hat aber da muss eine Spule ausgetausht werden.
Gruß Timo
Hallo Timo! Bitte sag uns doch mal, welcher FOH das ist oder gib uns eine Tel.Nr. Das wäre echt hilfreich.
Softwareupdate 2.2dti
Ja, es sollte eines mitte/ende Februar geben, jedoch eher auf die imkompatibilitaet der Hardware (turbos) im Laufe seiner Laufleistung (aussetzer Notlaufprogramm) zur Software!
Gruss
Elgrecco
Zitat:
Original geschrieben von Cebello
DITO!
Du beschreibst genau das Verhalten, dass mein 2.2DTI auch zeigt. Mir erscheint es immer so, als würde die Drehzahl einen Tick zu schnell absinken. Bei meinem alten Mondeo wurde nach dem Schalten die Drehzahl immer noch eine Sekunde "hochgehalten" das hat sich sehr positiv auf das flüssige durchschalten ausgewirkt.
Meinen FOH ließ ich auch fahren und der sagte übrigens auch, dass das normal sei - wie bei fast allem.
Also wenn ein Fehler vorliegt, liegt er bei uns beiden vor. Interessant (beunruhigend) finde ich allerdings, dass das bei deinem B-Vectra besser gelöst war.
Ich bin halt leider gar kein Fachmann, meine Überlegungen deshalb nur Mutmaßungen.
Entweder liegt es an dieser Schaufelradgestaltung des Turbo, der halt irgendwie erst spät und heftig anspricht oder an der Software, die die Drehzahl bei der Gas-wegnahme zu schnell absinken lässt. Wahrscheinlich kein echter Fehler aber ein bischen schade. Bin gespannt ob sich noch jemand meldet.
Hab irgendwo gehört, für den 2.2dti sollte es Ende Jan05 auch noch ein Softwareupdate geben. Weiß davon jemand was?
Danke
Hi Leute!
Ich meld mich auch wieder mal - spät aber doch - Sorry!!
Danke erstmal für die vielen Antworten. Zumindest weiß ich jetzt einmal, dass es bei mir kein Einzelfall ist - Puh, Glück im Unglück! Hab das Thema ja schon mal reingestellt, aber da hat fast niemand drauf reagiert!
@ Cebello
Du schreibst, dass das dieses Symptom bei dir weg ist sobald der Wagen die Betriebstemperatur erreicht. Leider ist das bei mir nicht so. Es verschwindet erst bei Aussentemperaturen von ca. 28°C also max. im Hochsommer, wenns ein guter Tag ist.
Ich muß in absehbarer Zeit ohnehin zum Service und da möcht ich meine FOH mit ein paar Lösungsansätzen konfrontieren.
Also hier nochmal die andiskutierten möglichen Fehlerquellen:
1) irgendeine Spule tauschen (ist da eigentlich schon etwas genaues rausgekommen?)
2) schwergängiges Wastegate (kann mir das jemand nochmal genau erklären?)
3) defekter Luftmengenmesser
Hat jemand generell schon etwas über einen FOH rausgefunden? Wäre toll wenn das Problem endlich gelöst würde.
Danke nochmals an alle!
mfg
Michael