ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anschlussgarantie

Anschlussgarantie

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:35

Da ich jetzt so langsam Nägel mit Köpfen mache, habe ich Fragen zur Anschlussgarantie.

Ich habe bei meinem Q5 nach Ablauf der Garantie ca. 12.000 EUR für Reparaturen zahlen müssen. Die Audi AG (Hersteller) und die Audi GmbH (Händler) haben sich zusätzlich mit ca. 8.000 EUR beteiligt. 20.000 EUR in 3,5 Jahren plant man natürlich nicht unbedingt ein, wenn man sich ein neues Auto zulegt. Aus diesem Grunde werde ich mich wahrscheinlich diesmal für eine Anschlussgarantie entscheiden.

Bis zu einem Alter von 5 Jahren war Audi relativ kulant. Wie sieht das bei Volvo aus? Wer hat Erfahrungen mit der Anschlussgarantie gesammelt? Wie handhabt Ihr das, gerade im Hinblick auf ein brandneues Modell, bei dem es vielleicht noch einige Kinderkrankheiten gibt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

wenn du wieder 5 Jahre halten willst, dann kostet dich die Anschlussgarantie "Plus" lt. Preisliste 1645,- €. Genauere Infos findest du hier: http://www.volvocars.com/.../...PRO_Anschlussgarantie_Kundenfolder.pdf

Es ist halt eine "Versicherung" - jeder hält es damit anders. Sollte mal was dran sein am XC90, dann macht sie sich schnell bezahlt. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 23:09

Danke für den Link. Finde ich jetzt auch nicht so teuer. Wenn jetzt aber Volvo viel auf Kulanz repariert, relativiert sich das wieder.

Bei Volvo ist die Anschlussgarantie relativ preiswert und auch zu empfehlen. Kulanz ist halt immer etwas vom Händler abhängig, weil der immer mit in`s Boot muss...direkte Niederlassungen gibt es ja nicht. Außerdem gilt die Kulanzregelung nur bis zum Ende des 4. Lebensjahres des Elches.

Gerade bei einem neuen Modell würde ich die Garantie immer abschließen...

KUM

Zitat:

@Spartako schrieb am 2. Februar 2015 um 00:09:18 Uhr:

Danke für den Link. Finde ich jetzt auch nicht so teuer. Wenn jetzt aber Volvo viel auf Kulanz repariert, relativiert sich das wieder.

Sich auf Kulanz zu verlassen ist meines Erachtens eher nicht empfehlenswert, da kann sich die Politik morgen ändern, wenn du Garantie hast ist das ein Rechtsanspruch.

... zudem bist du bei Kulanz immer mit einem eigenen Anteil dabei. Zudem musst du (und vor allem dein Händler) um Kulanz bitten und hast kein recht darauf.

Kulanz ist für mich einfach nur ein Schmankerl wenn ich mich eigentlich aufs Selbstzahlen eingestellt hatte. ;)

Eine Anschlußgarantie sollte bei einem zur Rede stehenden Neufahrzeug in der Preisregion kein Thema sein, wenn der Wagen länger als 2 oder 3 Jahre bleiben soll. Nehmen und 5 Jahre entspannt fahren, auch wenn doch mal was dran sein sollte. Auf Kulanz nach der Werksgarantie zu hoffen ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Bei Anschlußgarantie heißt es Auto hinstellen, repariert abholen und ggf. einen erträglichen Eigenanteil zuzahlen.

Die genannten 12.000 Euro für Reparaturen nach der Garantie am Q5 sind ja richtig heftig... :eek:

DAS Rundum-Sorglos-Paket ist eine Garantie - hier sogar mal als Rechtsanspruch bezeichnet - leider auch nicht. Sagt in diesem Fall der ein wenig leidgeprüfte VW-(nicht-Premium)-Besitzer...

Die Verlängerung würde ich dennoch wieder mit abschließen.

Hi,

doch, das ist ein Rechtsanspruch. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, die aber zum Kauf des Fahrzeugs innerhalb der Fahrzeugeigenschaften rechtlich verbindlich zugesichert wird. Ebenso ist der Abschluss der Anschlussgarantie ein rechtsverbindlicher Vertrag. Das trotzdem Recht haben und Recht bekommen unterschiedliche Paar Schuhe sind, wissen wir natürlich auch alle. ;)

Ganz wichtig: Die Anschlussgarantie muss NICHT bei Kauf abgeschlossen werden, es reicht kurz vor Garantieende. Allerdings gibt es natürlich keine Preisgarantie - die können sich in den zwei Jahren natürlich verändern.

Schönen Gruß

Jürgen

Das stimmt schon, dass man da auf dem Papier einen Rechtsanspruch hat, aber wie bei so vielem im Leben, gibt es eben auch hier - erfahrungsgemäß - auslegefähige Punkte. Selbst in der Zeit der Werksgarantie (vor der Verlängerung) bin ich bei VW über deren besch... Wasserlackqualität und die Beseitigung derer Mängel gestolpert.

Trotz Rechtsanspruch hilft hier ein engagierter Händler ggf. gegen den "Stand der Technik"...

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 2. Februar 2015 um 13:30:12 Uhr:

Das stimmt schon, dass man da auf dem Papier einen Rechtsanspruch hat, aber wie bei so vielem im Leben, gibt es eben auch hier - erfahrungsgemäß - auslegefähige Punkte. Selbst in der Zeit der Werksgarantie (vor der Verlängerung) bin ich bei VW über deren besch... Wasserlackqualität und die Beseitigung derer Mängel gestolpert.

Trotz Rechtsanspruch hilft hier ein engagierter Händler ggf. gegen den "Stand der Technik"...

Für den "Stand der Technik" Spruch ist VW ja mittlerweile bekannt....und ich denke, das die da Schulungen besuchen, um viel wirklich überhören und ignorieren zu können....dieses Phänomen ist bei Volvo aber deutlich seltener anzutreffen, so das Garantieansprüche auch durchgesetzt werden können. Damit würde ein Fahrzeugwechsel höchstwahrscheinlich auch zu einer völlig neuen Werkstattkultur führen...;-)

KUM

... aber auch bei Volvo ist das (vgl. Beispiel gruru :D:D:D) extrem von der Werkstatt und vom Besitzer abhängig. ;)

Eine Garantie beinhalten selbstverständlich einen Rechtsanspruch, allerdings kann es sein, dass die Definition gerichtlich geklärt werden muss, auf Kulanz zu hoffen ist aber per Definition ein "Gnadengesuch", wenn der Hersteller keine Kulanz gewährt ist eine gerichtliche Klärung im Endeffekt nicht möglich.

BTW: Die Aussage "Stand der Technik" bei einigen Mängeln an einem ehemaligen Fahrzeug von mir ist der Grund warum ich kein Produkt aus dem VAG Konzern mehr kaufen werde. In letzter Konsequenz musste OOOO zwar das Fahrzeug wandeln -gerichtliche Entscheidung- aber ich habe definitiv keine Lust diese Nummer nochmals durchzuziehen.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Februar 2015 um 13:41:38 Uhr:

... aber auch bei Volvo ist das (vgl. Beispiel gruru :D:D:D) extrem von der Werkstatt und vom Besitzer abhängig. ;)

Na gut, aber ordentliche Umgangsformen nach dem Prinzip "wie man in den Wald hineinruft..." unterstell ich hier mal Allen. ;-)

KUM (glaubt immer noch nicht das es zu gruru auch ein Auto gibt..)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 2. Februar 2015 um 13:37:03 Uhr:

(...) Damit würde ein Fahrzeugwechsel höchstwahrscheinlich auch zu einer völlig neuen Werkstattkultur führen...;-)

KUM

Auch wenn meine Audi-Erfahrungen bislang bessere als bei VW waren, wäre ich auch hier durchaus für eine positive Überraschung offen.

;-))

Auch dieser Erfahrungsaustausch ist hier ist deshalb für mich als potentiell Markenwechsel-Interessierten sehr hilfreich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen