Anschlussgarantie
Da ich jetzt so langsam Nägel mit Köpfen mache, habe ich Fragen zur Anschlussgarantie.
Ich habe bei meinem Q5 nach Ablauf der Garantie ca. 12.000 EUR für Reparaturen zahlen müssen. Die Audi AG (Hersteller) und die Audi GmbH (Händler) haben sich zusätzlich mit ca. 8.000 EUR beteiligt. 20.000 EUR in 3,5 Jahren plant man natürlich nicht unbedingt ein, wenn man sich ein neues Auto zulegt. Aus diesem Grunde werde ich mich wahrscheinlich diesmal für eine Anschlussgarantie entscheiden.
Bis zu einem Alter von 5 Jahren war Audi relativ kulant. Wie sieht das bei Volvo aus? Wer hat Erfahrungen mit der Anschlussgarantie gesammelt? Wie handhabt Ihr das, gerade im Hinblick auf ein brandneues Modell, bei dem es vielleicht noch einige Kinderkrankheiten gibt?
34 Antworten
Hallo und Danke fr die Tips.
@ Jürgen: ich trage mich - grundsätzlich immer - mit einem ähnlichen Gedanken (frühere Rückgabe oder Weitergabe des Leasingvertrages), weil es mich dann doch wieder in den Fingern juckt...
Aber mein Freundlicher hat mir auch genau aus diesem Grund zum Volvo Pro Paket inkl. Garantie geraten, ich denke es kommt hier sehr auf den Zeitpunkt der "Weiterverleasung" - oder wie auch immer wir das nennen - an.
Wenn dies innerhalb der ersten 24 Monate passiert, trifft auf jeden Fall Deine Variante zu: man spart sich die gesamten Garantiekosten.
Wenn ich aber nach 24 Monaten abschließe, muss ich die Anschlussgarantie sofort und auf einmal bezahlen (1.600,- €). Es ist dabei nicht gesichert, ob man vom Nachfolger dafür etwas erstattet bekommt bzw. mein Freundlicher war sich nicht einmal sicher, ob die Garantie übertragbar wäre.
Als Volvo Pro Modul könnte man diese (laut Aussage Freundlicher) im Fall der Veräußerung kündigen. Die reine Wartungs-/ Verschleiß- Inspektions- pauschale würde bei mir bei 64,- € Brutto liegen - also x12 und inklusive Verschleiß etc. auch nicht weit weg von den von Dir angenommenen Kosten für die große Inspektion....
Mal schauen, ich nehme an, man legt auf jeden Fall drauf bei diesen Pauschalen, aber es bringt auch eine gewissen Bequemlichkeit mit sich ;-)
Schönen Abend noch,
Christian
... ich habe es NOCH NIE geschafft, einen Leasingvertrag weiterzugeben. Ich habe immer die Ablöse ermittelt, Wagen angeboten und verkauft.
Das Problem ist doch, dass ich bei Volvo Pro in den ersten 24 Monaten der Werksgarantie die späteren potentiellen Reparaturkosten mitbezahle...
Es gibt übrigens einen Grund für Volvo Pro: Wenn ich das Auto stark beanspruchen (sportlich fahren und bremsen) möchte, dann rechnet es sich eher. 😉
Habe da mal eine vielleicht dumme Frage:
Volvo bietet ja bestimmte Serviceverträge an. Basismodul 1 und 1 plus ist ja klar. Aber das Basismodul 2 Wartung, Verschleiß und Garantie irritiert mich. Bin ich blöd oder jeder der es abschließt? Eine Garantie habe ich doch ohnehin für 2 Jahre und wenn ich die Anschlussgarantie Plus über z.B. 36 Monate abschließe auch für 5 Jahre. Warum aber sollte ich gerade in den ersten zwei Jahren das Basismodul 2 wählen? Da zahle ich ja dann für meine Garantie doppelt?
Zudem interssiert mich, ob man die Wartungsmodule innerhalb eines bestimmen Zeitraums nach Übernahme oder Zulassung abschließen muss oder ob ich z.B. erstmal ein Jahr warten kann, schaue wie teuer die erste Inspektion ist und dann ggf. das Paket abschließe oder z.B: nach 2 Jahren auf das Basismodul 2 wechsele und in den ersten 2 Jahren nur Modul 1 wähle.
Mir ist klar, dass dies eigentlich Fragen für den 🙂 wären. Aber teilweise ist es eben auch ganz gut selber informiert zu sin.
Hallo Bado,
was die Garantie angeht, sieht es aus wie folgt:
Wenn ich das Modul mit Garantie für 60 Monate abschließe, zahle ich für den Zusatz Garantie 26,- € im Monat ergo 1.600 EUR in 60 Monaten. Die Anschlussgarantie liegt bei 1.645 € - also kein großer Unterschied. Die einzigen Unterschiede (siehe Konversation oben):
a) bei der Anschlussgarantie kann ich mich nach 24 Monaten entscheiden, ob ich es mache, oder nicht.
b) der Preis für die Anschlussgarantie kann zwischenzeitlich steigen (oder sinken??? ;-)
c) bei Volvo Pro kann ich bei Veräußerung an einen dritten / bei Übergabe des Leasings während der Laufzeit raus. Die Garantie ist bezahlt - für den gesamten Zeitraum. Ich denke, da wird es schwierig, einen Leasingübernehmer zu überzeugen, die Differenz auszugleichen...
Soweit ich weiss, kann man das Volvo Pro Paket nur mit Abschluss / im Anschluss an den Abschluss des Kaufs abschließen.
Ich zögere ebenfalls noch - ist halt so wie mit allen Versicherungen ;-)