Anschlußgarantie sinnvoll?
Hallo Leute
Bei mir läuft bald die Neuwagengarantie aus. Mir ist zu Ohren gekommen das man eine Anschlußgarantie für ein/zwei Jahre abschließen kann.
Nun zur meinen Fragen diesbezüglich:
Was kostet die ganze Sache?
Was deckt diese Anschlußgarantie ab?
Hat vielleicht jemand die Sache schon mal in Anspruch genommen?
Vielen Dank für eure Meinungen!
13 Antworten
Original Text Opel AG:
Mit einer zweijährigen Neuwagengarantie ab Werk nimmt Opel eine führende Position in Sachen Garantie ein. Opel erweitert dieses Angebot zusammen mit seinen teilnehmenden Opel Service Partnern mit einer Opel Anschlussgarantie, mit der Sie umfassenden Schutz auch bei außergewöhnlich hohen Laufleistungen genießen können. Also, an nichts denken als an Fahrspaß.
Sie können die Opel Anschlussgarantie für jedes Opel Modell (bis zu 3,5 t) abschließen, vorausgesetzt es ist noch keine 24 Monate alt und die Gesamtlaufleistung liegt nicht höher als 40.000 km. Entscheiden Sie, ob Sie die Opel Anschlussgarantie für 12 Monate (bis max. 120.000 km) oder 24 Monate (bis max. 150.000 km Gesamtlaufleistung) für sich in Anspruch nehmen möchten. Dieses Angebot erhalten Sie schon ab 89,- Euro!
Ihre Vorteile:
Die Opel Anschlussgarantie umfasst alle wichtigen Baugruppen Ihres Opel Fahrzeugs wie z.B. Motor, Automatikgetriebe, Steuergeräte und Komfortelektrik.
Bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km, werden Lohn- und Materialkosten bei anfallenden Reparaturen voll erstattet.
_____________________________________
Für den Astra kostet es 129.- Euro für 1 Jahr und 272.- Euro für zwei Jahre.
Siehe auch hier:
http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.act
Es würde sich schon lohnen. Bei einer Reparatur kommen schnell die 129 oder 272 Euro zusammen.
Nun ja. Ich hatte bislang noch keinen Opel - aber gibt es da nicht die sogenannte Kulanz? Wie ist das denn bei OPEL? Es ist ja normalerweise nicht so, daß man nach 730 Tagen keinerlei kostenlose Reparaturleistung mehr erhält (war zumindest bei meinem Vorgängerfahrzeug so).
Da wurden
- bis 3 Jahre 70 % der Reparaturkosten
- bis 4 Jahre 50 % der Reparaturkosten
vom Händler getragen.
Und die angegebenen km-Intervalle, die Opel da angibt, sind ja schnell zusammengefahren - und dann steht da zu lesen: "Bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km, werden Lohn- und Materialkosten bei anfallenden Reparaturen voll erstattet." - und danach?
Ergo: kann sein, daß man die Garantielleistung gar nicht braucht, weil der Händler es eh für "lau" macht - oder zumindest sehr kostengünstig.
Wahrscheinlich kommt es auf's selbe am Schluß raus. Wenn du die Garantieverlängerung abgeschlossen hast, kannst du aber vielleicht entspannter fahren.
Gruß
weeed
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Und die angegebenen km-Intervalle, die Opel da angibt, sind ja schnell zusammengefahren - und dann steht da zu lesen: "Bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km, werden Lohn- und Materialkosten bei anfallenden Reparaturen voll erstattet." - und danach?
Sehr gute Frage. Mein 23 Monate alter Wagen hat derzeit knapp 37.000km runter. Ich überlege auch, die Anschlussgarantie abzuschließen. Aber die 50.000km sind ja bald erreicht, ich schätze Mitte des Jahres. Ist man danach von der Willkür Opels abhängig, die dann je nach Schaden mal mehr, mal weniger übernehmen? Und für diese Ungewissheit 272EUro zahlen? Ich weiß nicht recht...
vielleicht noch was Intereessantes für Euch:
Die Anschlussgarantie ist nicht von Opel, sondern von der CarGarantie (CG) - Versicherung.
Liegt ein Schaden vor, muss man eins (von den nur zwei vorgedruckten) Schadensmeldungen ausfüllen, der Versicherung melden, eine zugelassene Werkstatt vereinbaren... bla bla bla... Das könnte bei den zahlreichen Kinderkrankheiten der älteren Astra-Modelle nervenaufreibend werden.
Kann sogar gut sein, dass kleinere Mängel wie Tacho/lenkrad knarzen, quietschende Kupplung, etc... gar nicht behoben werden, da sie nicht gedekt sind...
Versicherungen können sich irgendwie immer aus allem rausreiten....
Und so sieht es mit der Kostenübernahme nach 50.000 km aus:
60k km: 90%
70k km: 80%
80k km: 70%
90k km: 60%
100k km 50%
Nach über 100km gibt es glaube ich gar keine Kostenerstattung mehr.
Und die Prozentangaben belaufen sich glaub ich auf die Materialkosten, wobei der Arbeitslohn immer vollständig erstattet wird. Oder umgekehr... oder beides... 😉
Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendsowas Ähnliches stand in der Infobroschüre...
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Danke für die Infos. Soweit ich weiß, sind von der Anschlussgarantie generell nur wichtige und teure Teile des Antriebs (z.B. Motor, Turbo) und der Elektronik (Steuergeräte etc.) gedeckt und keine "Kleinigkeiten" wie Klapper- und Knarzgeräusche. Irgendwo verständlich, aber gerade solche Kleinigkeiten treiben einen oft in den Wahnsinn... geht zumindest mir so 😉
richtig.... und da es bei mir bisher auch nur Kleinigkeiten waren hab ich das mit der Anschlussgarantie sein gelassen.
Ich denke/hoffe mal nicht, dass ich in den nächsten zwei Jahren irgendwelche ernstzunehmenden Schäden von mehrren 100 oder gar 1000 € bekommen werde^^
Dann wäre es mein erster und letzter Opel gewesen^^
Das mit den Kilometern hatte ich damals auch gelesen.
Ziemlich genau deswegen hab ich das ganze dann doch abgeschlossen, da ich mit meinem Benziner wohl nicht soo viel fahren werde (seit Mai 06 knapp 10t km).
Und für 260€ ist schnell mal ein Teil im Eimer und die Sicherheit innerhalb der ersten 4 Jahre wars mir einfach wert.
Und im Zweifelsfall ist halt bissl mehr kaputt was mal angeschaut werden muss (Motor läuft noch nicht wie ich mir das vorstelle) und dann werden die Kleinigkeiten nebenbei gemacht (mit nem freundlichen 10er in die Kaffeekasse 🙂)
Also bei meinem FOH ginge das bestimmt, solange es eben wirklich so Kleinigkeiten sind.
Und ich denke auch das sobald mal irgendetwas gemacht werden muss, werden die Arbeits- und Materialkosten schon über den 260€ liegen, dann hätte es sich schon gelohnt. Ansonsten hat mans eben nicht gebraucht, genauso wie die Vollkasko halt 😉 (260€ bei nem Kaufpreis > 25000€ sind dann auch nicht mehr der Rede wert)
Hallo
die Anschlußgarantie ist meiner Meinung nach sinvoll.
Ich habe einen Astrag G Zahnriemen nach 6 Jahren bzw 60000 km. habe für den Wecksel nur 30 EUro bezahlt Rest die versicherung. Gesparrt ca 500 Euro.
klaus
dann handelt es sich aber nicht um die 2jährige Anschlussgarantie von der CG-Versicherung.
Manche Kfz-Verischerungen bieten neben HV/TK/VK auch solche Dienstleistungen an.
Bei "normalen" Garantien ist ein Zahnriemenwechsel sicherlich kein Garantiefall, es sei denn er reißt innerhalb der Garantie und vor dem angegebenen Wechselintervall.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Nun ja. Ich hatte bislang noch keinen Opel - aber gibt es da nicht die sogenannte Kulanz?
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der FOH ein Teil (egal was) welches 260 € kostet mal eben auf Kulanz laufen lässt.
Klar lohnt sich die Garantie nicht, wenn man andauernd nur kleinere Macken beheben lassen muss (dafür hat man allerdings auch 2 Jahre Zeit gehabt), aber sobald mal richtig Alarm ist, hat sich die Anschlussgarantie bezahlt gemacht.
Ich werde die auf alle Fälle abschließen.
Soviel dazu:
ich hatte kurz vor Ablauf der 3 Jahre (Ohne G-Verlängerung)
zweimal komplett die Kurbelwellendichtungen und Nockenwellendichtungen ersetzt bekommen!
Neuer Zahnriemen musste natürlich drauf, wenn der einmal runter war!
Insgesamt 2 mal ca 1200 Euro Reparaturkosten für ein paar Dichtringe á 1,50 €
Alles auf Kulanz! Ohne zu murren!
Dazu musste noch der Motor ziehmlich weit zerlegt werden!
Wenn man alles beim freundlichen machen lässt, wie Inspektionen, reparaturen, nix grossartig verbastelt hat, dann machen die das schon! Es soll auch Händler geben, die die Reparaturen auf ein anderes Fahrzeug schreiben! Wenns baugleich und im Garantiezeitraum ist! Aber das ist Illegal!
🙂
Gruss
BASTI
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 15. Januar 2007 um 18:44:29 Uhr:
Original Text Opel AG:
Mit einer zweijährigen Neuwagengarantie ab Werk nimmt Opel eine führende Position in Sachen Garantie ein. Opel erweitert dieses Angebot zusammen mit seinen teilnehmenden Opel Service Partnern mit einer Opel Anschlussgarantie, mit der Sie umfassenden Schutz auch bei außergewöhnlich hohen Laufleistungen genießen können. Also, an nichts denken als an Fahrspaß.Sie können die Opel Anschlussgarantie für jedes Opel Modell (bis zu 3,5 t) abschließen, vorausgesetzt es ist noch keine 24 Monate alt und die Gesamtlaufleistung liegt nicht höher als 40.000 km. Entscheiden Sie, ob Sie die Opel Anschlussgarantie für 12 Monate (bis max. 120.000 km) oder 24 Monate (bis max. 150.000 km Gesamtlaufleistung) für sich in Anspruch nehmen möchten. Dieses Angebot erhalten Sie schon ab 89,- Euro!
Ihre Vorteile:
Die Opel Anschlussgarantie umfasst alle wichtigen Baugruppen Ihres Opel Fahrzeugs wie z.B. Motor, Automatikgetriebe, Steuergeräte und Komfortelektrik.
Bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km, werden Lohn- und Materialkosten bei anfallenden Reparaturen voll erstattet.
_____________________________________Für den Astra kostet es 129.- Euro für 1 Jahr und 272.- Euro für zwei Jahre.
Siehe auch hier:http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.act
Es würde sich schon lohnen. Bei einer Reparatur kommen schnell die 129 oder 272 Euro zusammen.
Hahahah,
Wissen Sie, zu was eine Opelgarantie taugt? Als Klopapier zum runterspülen!
Als Klopapier zur einmaligen Verwendung.