ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie sinnvoll bei Jungen Stern

Anschlussgarantie sinnvoll bei Jungen Stern

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:18

Morning,

habe meinen s213 Ez 04/17 im Oktober 18 als jungen Stern gekauft.

Jetzt hatte ich verstanden dass bis 04/19 die Herstellergarantie greift und dann anschließend die Junge Sterne ( 2j meine ich? )

Wenn dem so ist, macht es Sinn eine Hersteller -Anschlussgarantie demnächst abzuschliessen?

Pro/Contras?

Wie immer besten Dank vorab ins Forum

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2019 um 8:34

Die MB100 Garantie ist mittlerweile mein Lieblingsthema :rolleyes:

Nach Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie hab ich vor kurzem eine MB100 Anschlußgarantie für ein Jahr (309€) abgeschlossen. Jetzt hatte ich vor kurzem ein paar Zipperlein und bekam stets zu hören, dass dies die MB100 Garantie nicht übernimmt. Zum Beispiel eine Fehlfunktion des Fensterhebers (Software-Update) schlägt mit ca. 200€ netto zu Buche.

Um die MB100 Garantie überhaupt zu bekommen, ist ein scheckheftgepflegter Wagen Vorraussetzung. Addiert man die Kosten ergibt sich folgendes:

Service jährlich = ca 350€

JS / MB 100 jährlich = ca 350€

Macht 700€ pro Jahr Fixkosten. Und da sind Sachen wie Multibeam, Widescreen, Head-Up, Kameras, irgendwelche Updates etc pp exkludiert. Wenn ein Update für ein Fensterheber schon 200€ netto kostet möchte ich nicht wissen was ein Update für´s Comand kostet.

Zerlegt der Motor sich morgen in seine Einzelteile ist die Garantie natürlich Gold wert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Sicher sehr unwahrscheinlich, sonst hätte MB den Motor auch ausgeschlossen. Die werden ihre Statistiker haben, die die Konditionen so hinbiegen, dass es für Mercedes passt. Das Ergebnis ist das, was unter §2 Absatz 2 der MB100 Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.

Stand heute werde ich die MB100 nicht mehr verlängern und den Service selber machen. Das gesparte Geld für nicht selbst durchführbare Reparaturen reservieren.

FEA

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

um es auf den Punkt zubekommen.

Wer sein Auto neu kauft, erhält 24 Monate Händlergewährleistung (ist Gesetzlich festgeschrieben) man kann aber beim Kauf des Fahrzeuges eine Anschlussgarantie für bis zu 3 Jahre abschliessen (Jungsterne Garantie).

Bei den Gebrauchtfahrzeugen die über Mercedeshändler verkauft werden, gibt es die Jung Sterne Garantie. Diese ist wie eine Neuwagenwagen Gewährleistung, nur das dort gewisse Dinge ausgeschlossen werden können, weil eine Garantie eine freiwilllige Sache vom Verkaufer ist.

Wobei Du wiederrum beim Kauf eines Gebrauchten Fahrzeug eine 12 Monatige Gewährleistung (auch Gesetzlich festgeschrieben) vom Verkäufer bekommst, wobei dort und auch bei der Neuteilgewährleistung nach 6 Monaten die Beweisumkehr beginnt. Sprich Du musst dem Verkäufer beweisen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Was noch sein kann, wenn Du ein Fahrzeug kaufst was junger als 2 jahre ist, das der Händler dann noch über die Gewährleistung abrechnen könnte. Da bin ich aber nicht mehr rechtssicher weil Gewährleistungen normalerweise nicht übertragbar sind.

Gruß

am 17. Januar 2019 um 16:21

Zitat:

@O.Berg schrieb am 17. Januar 2019 um 11:45:22 Uhr:

Bei den Gebrauchtfahrzeugen die über Mercedeshändler verkauft werden, gibt es die Jung Sterne Garantie. Diese ist wie eine Neuwagenwagen Gewährleistung, nur das dort gewisse Dinge ausgeschlossen werden können, weil eine Garantie eine freiwilllige Sache vom Verkaufer ist.

Am besten du liest dich da nochmal ein.

am 17. Januar 2019 um 16:29

Zitat:

@FEA schrieb am 17. Januar 2019 um 17:21:37 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 17. Januar 2019 um 11:45:22 Uhr:

Bei den Gebrauchtfahrzeugen die über Mercedeshändler verkauft werden, gibt es die Jung Sterne Garantie. Diese ist wie eine Neuwagenwagen Gewährleistung, nur das dort gewisse Dinge ausgeschlossen werden können, weil eine Garantie eine freiwilllige Sache vom Verkaufer ist.

Am besten du liest dich da nochmal ein.

Der war gut FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 17. Januar 2019 um 17:21:37 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 17. Januar 2019 um 11:45:22 Uhr:

Bei den Gebrauchtfahrzeugen die über Mercedeshändler verkauft werden, gibt es die Jung Sterne Garantie. Diese ist wie eine Neuwagenwagen Gewährleistung, nur das dort gewisse Dinge ausgeschlossen werden können, weil eine Garantie eine freiwilllige Sache vom Verkaufer ist.

Am besten du liest dich da nochmal ein.

Da brauche ich mich nicht einlesen.

Zitat:

 

24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie[1]

24 Monate Schutz mit Absicherung nahezu auf Niveau der Neufahrzeuggarantie

Schnelle und kompetente Reparatur durch einen Mercedes-Benz Fachbetrieb mit Mercedes-Benz Original-Teilen

Garantie kann bei Privatverkauf auf Folgebesitzer übertragen werden

Weitere Anschlussgarantien sind zubuchbar

 

[1]

Die genauen Garantiebedingungen des Angebots erfahren Sie bitte bei Ihrem Junge Sterne Verkaufsberater.

Das steht auf der Website von Mercedes.

Und hier wird der Unterschied erklärt

Bei mir hat sich die MB100 gelohnt. 6 Monate nach Abschluss diese Ausfälle:

 

- Fenterheber Fahrerseite fährt ab und zu wieder auf

- Heizelement in Türe defekt

- Tankdeckel nicht mehr geschlossen.

 

Ohne die Verlängerung: 1560 € netto. Komplett übernommen.

Würd ich immer machen. Die Fahrzeuge sind heute so komplex, dass immer ertwas defekt gehen kann.

Verlängerung hat sich bei meinem

S210 (Öberflächenveränderung ;-) -> Entrostung )

S212 (Turbo Tausch, Luftfederung hinten)

gelohnt. Diverse Teiele wurden über die verlängerte Garantie (MB100) kostenneutral getauscht.

Dabei hat der Arbeits und Materialwert dieser Reparaturen die Kosten für die Garantieverlängerung überstiegen.

-> Hat sich gelohnt.

Bei meinem S213 lagen die Beanstandungen noch im Bereich der Neuwagengewährleistung (2 Jahre).

Im Endeffekt ist es ja eine Wette darauf, dass etwas defekt geht und man besser schlafen kann. ;-)

Grüße

Aber immer auch damit verbunden, dass man über die Laufzeit der Garantie die Service- und Teilepreise bei MB akzeptiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie sinnvoll bei Jungen Stern