ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie sinnvoll bei Jungen Stern

Anschlussgarantie sinnvoll bei Jungen Stern

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:18

Morning,

habe meinen s213 Ez 04/17 im Oktober 18 als jungen Stern gekauft.

Jetzt hatte ich verstanden dass bis 04/19 die Herstellergarantie greift und dann anschließend die Junge Sterne ( 2j meine ich? )

Wenn dem so ist, macht es Sinn eine Hersteller -Anschlussgarantie demnächst abzuschliessen?

Pro/Contras?

Wie immer besten Dank vorab ins Forum

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2019 um 8:34

Die MB100 Garantie ist mittlerweile mein Lieblingsthema :rolleyes:

Nach Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie hab ich vor kurzem eine MB100 Anschlußgarantie für ein Jahr (309€) abgeschlossen. Jetzt hatte ich vor kurzem ein paar Zipperlein und bekam stets zu hören, dass dies die MB100 Garantie nicht übernimmt. Zum Beispiel eine Fehlfunktion des Fensterhebers (Software-Update) schlägt mit ca. 200€ netto zu Buche.

Um die MB100 Garantie überhaupt zu bekommen, ist ein scheckheftgepflegter Wagen Vorraussetzung. Addiert man die Kosten ergibt sich folgendes:

Service jährlich = ca 350€

JS / MB 100 jährlich = ca 350€

Macht 700€ pro Jahr Fixkosten. Und da sind Sachen wie Multibeam, Widescreen, Head-Up, Kameras, irgendwelche Updates etc pp exkludiert. Wenn ein Update für ein Fensterheber schon 200€ netto kostet möchte ich nicht wissen was ein Update für´s Comand kostet.

Zerlegt der Motor sich morgen in seine Einzelteile ist die Garantie natürlich Gold wert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Sicher sehr unwahrscheinlich, sonst hätte MB den Motor auch ausgeschlossen. Die werden ihre Statistiker haben, die die Konditionen so hinbiegen, dass es für Mercedes passt. Das Ergebnis ist das, was unter §2 Absatz 2 der MB100 Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.

Stand heute werde ich die MB100 nicht mehr verlängern und den Service selber machen. Das gesparte Geld für nicht selbst durchführbare Reparaturen reservieren.

FEA

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin!

Die 2-jährige JS Garantie gilt ab dem Kaufdatum. Ob (zusätzlich) die Herstellergarantie bei einem Kauf innerhalb von 2 Jahren nach EZ noch gilt? Das weiß ich nicht. Meinem Rechtsempfinden nach müsste sie weitergelten.

Ob es sinnvoll ist nach dem Ablauf der JS Garantie eine Anschlussgarantie abzuschließen, muss man persönlich abwägen. Ich würde es nicht machen, da ich in der Vergangenheit schon viel Geld mit ungenutzten Garantieverlängerungen ausgegeben habe und ein Schaden mich wirtschaftlich gesehen nicht aus der Bahn werfen würde.

Das würde ich von der Sonderausstattung abhängig machen und wieder lange man gedenkt das Auto zu fahren. Ich kann wesentlich besser schlafen, wenn ich eine Garantie habe.

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Januar 2019 um 08:45:08 Uhr:

Moin!

Die 2-jährige JS Garantie gilt ab dem Kaufdatum. Ob (zusätzlich) die Herstellergarantie bei einem Kauf innerhalb von 2 Jahren nach EZ noch gilt? Das weiß ich nicht. Meinem Rechtsempfinden nach müsste sie weitergelten.

Ich habe am 17.08.2018 einen Jungen Stern gekauft, EZ war am 02.02.2017. Mein Verkäufer sagte mir (steht auch in allen Unterlagen und im Me-Portal), dass die 2-Jahre-Herstellergarantie bis 01.02.2019 gilt und dann die JS-Garantie bis 16.08.2020.

Also kommt - bei mir - die JS-Garantie nicht "hinten drauf" auf die Herstellergarantie ...

am 16. Januar 2019 um 8:34

Die MB100 Garantie ist mittlerweile mein Lieblingsthema :rolleyes:

Nach Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie hab ich vor kurzem eine MB100 Anschlußgarantie für ein Jahr (309€) abgeschlossen. Jetzt hatte ich vor kurzem ein paar Zipperlein und bekam stets zu hören, dass dies die MB100 Garantie nicht übernimmt. Zum Beispiel eine Fehlfunktion des Fensterhebers (Software-Update) schlägt mit ca. 200€ netto zu Buche.

Um die MB100 Garantie überhaupt zu bekommen, ist ein scheckheftgepflegter Wagen Vorraussetzung. Addiert man die Kosten ergibt sich folgendes:

Service jährlich = ca 350€

JS / MB 100 jährlich = ca 350€

Macht 700€ pro Jahr Fixkosten. Und da sind Sachen wie Multibeam, Widescreen, Head-Up, Kameras, irgendwelche Updates etc pp exkludiert. Wenn ein Update für ein Fensterheber schon 200€ netto kostet möchte ich nicht wissen was ein Update für´s Comand kostet.

Zerlegt der Motor sich morgen in seine Einzelteile ist die Garantie natürlich Gold wert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Sicher sehr unwahrscheinlich, sonst hätte MB den Motor auch ausgeschlossen. Die werden ihre Statistiker haben, die die Konditionen so hinbiegen, dass es für Mercedes passt. Das Ergebnis ist das, was unter §2 Absatz 2 der MB100 Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.

Stand heute werde ich die MB100 nicht mehr verlängern und den Service selber machen. Das gesparte Geld für nicht selbst durchführbare Reparaturen reservieren.

FEA

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. "Kleinigkeiten", die öfter mal Ärger machen, darf man selbst zahlen. Schäden, die statistisch gesehen sehr selten vorkommen, werden übernommen.

@Fea, da hast du aber schlecht gehandelt oder zu einem ungünstigen Moment gekauft.

Ich und auch viele andere hier im Forum, wie ich hier mitbekommen habe, haben die MB100 für 3 Jahre zum Preis von 100€ bekommen. Und da überlege ich nicht lange und schlage zu um so dann über insgesamt 5 Jahre ne Garantie zu haben.

Auch wenn es nach 2 Jahren deutlich weniger ist.

am 16. Januar 2019 um 9:26

Für 100€ nimmt man das mit, keine Frage. Zu meinem Zeitpunkt gab es das nicht.

Ich dachte das 3-Jahres-Garantiepaket zum Preis für 1 Jahr Garantieverlängerung (ca. 309 €) gab bzw. gibt es nur für Neuwagen und Vorführer? Denke der Themenstarter hat nicht falsch gekauft oder schlecht verhandelt und muss sich deshalb nicht grämen.

Zitat:

@junkbond schrieb am 16. Januar 2019 um 08:18:06 Uhr:

Morning,

habe meinen s213 Ez 04/17 im Oktober 18 als jungen Stern gekauft.

Jetzt hatte ich verstanden dass bis 04/19 die Herstellergarantie greift und dann anschließend die Junge Sterne ( 2j meine ich? )

Wenn dem so ist, macht es Sinn eine Hersteller -Anschlussgarantie demnächst abzuschliessen?

Pro/Contras?

Wie immer besten Dank vorab ins Forum

Nein,

es ist in der Tat wie @mm.sln schreibt, die JS-Garantie kommt nicht hinten drauf, sondern läuft derzeit Parallel zu Herstellergarantie bis 04/19, danach läuft die JS-Garantie bis 10/20 weiter.

Schaue selbst mal in deinem Me-Portal unter "Garantieverlängerung: Meine Garantie-Paket" da siehst Du es im Detail.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:36

Ok, was ich meine ist unabhängig wann die JS läuft....macht es irgendeinen Sinn eine Anschlussgatantie, nach Ablauf der Herstellergarantie, abzuschliessen während man ja eigentlich noch die JS Garantie hat....also mE nur sinnvoll wenn die HS Garantie anders deckt als die JS .....oder alles Quatsch und der Schutz über fie JS Garantie völlig ausreichend?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:40

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Januar 2019 um 08:45:08 Uhr:

Moin!

Die 2-jährige JS Garantie gilt ab dem Kaufdatum. Ob (zusätzlich) die Herstellergarantie bei einem Kauf innerhalb von 2 Jahren nach EZ noch gilt? Das weiß ich nicht. Meinem Rechtsempfinden nach müsste sie weitergelten.

Ob es sinnvoll ist nach dem Ablauf der JS Garantie eine Anschlussgarantie abzuschließen, muss man persönlich abwägen. Ich würde es nicht machen, da ich in der Vergangenheit schon viel Geld mit ungenutzten Garantieverlängerungen ausgegeben habe und ein Schaden mich wirtschaftlich gesehen nicht aus der Bahn werfen würde.

Ja gilt, denn ich habe 1 Monat mach Kauf einen optischen Mangel im Kombiinstrument reklamiert und auf Herstellergarantie getauscht bekommen

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:44

Zitat:

@mm.sln schrieb am 16. Januar 2019 um 09:29:01 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Januar 2019 um 08:45:08 Uhr:

Moin!

Die 2-jährige JS Garantie gilt ab dem Kaufdatum. Ob (zusätzlich) die Herstellergarantie bei einem Kauf innerhalb von 2 Jahren nach EZ noch gilt? Das weiß ich nicht. Meinem Rechtsempfinden nach müsste sie weitergelten.

Ich habe am 17.08.2018 einen Jungen Stern gekauft, EZ war am 02.02.2017. Mein Verkäufer sagte mir (steht auch in allen Unterlagen und im Me-Portal), dass die 2-Jahre-Herstellergarantie bis 01.02.2019 gilt und dann die JS-Garantie bis 16.08.2020.

Also kommt - bei mir - die JS-Garantie nicht "hinten drauf" auf die Herstellergarantie ...

Verstehe ich in meinem Fall genauso...die JS läuft zunächst parallel zur HS Garantie. Aber was machst du für die Zeit nach dem 01.02.19? Reicht dann die JS und ist es somit unsinnig eine Anschlussgarantie der HS Garantie zu kaufen?

Ich glaube nicht, dass man eine Garantie parallel zur JS-Garantie haben kann?!

am 16. Januar 2019 um 18:13

Ich glaub du verwechselst da was. Ist die Neuwagengarantie (2 Jahre) abgelaufen, bleibt dir nur die MB100 oder MB80.

Das was du meinst ist lediglich die Frage wann du eine Garantie abschließt. Im Anschluß an die Neuwagengarantie oder im Anschluß an eine bestehende JS Garantie. Der Umfang ist bei beiden gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie sinnvoll bei Jungen Stern