Anschlussgarantie ohne Vertragspapiere?
Hallo,
ich durfte vor zwei Tagen meinen Touran in Empfang nehmen. Ich habe die Anschlussgarantie mitbestellt (5 Jahre, 100.000 km, Bestell-Code EA8).
Bei meinem letzten Touran hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen. Damals gab's Vertragsunterlagen und Versicherungsbedingungen mit dazu.
Zur Anschlussgarantie gab's diesmal aber nichts - keinerlei Papiere. Mein 🙂 meinte, dass es bei der Anschlussgarantie ab Werk generell keine Unterlagen gäbe. Es sei alles in dem VW-System (ELSA heißt das, glaube ich) hinterlegt. Außerdem hätte ich ja auch den Kaufvertrag, wo die Anschlussgarantie mit draufsteht.
So ganz geheuer ist mir das aber nicht. Daher meine Frage:
Hat schon jemand seinen Touran in Empfang genommen, der mit Anschlussgarantie bestellt hatte? Und waren da Vertragsunterlagen dabei? Oder gab's da eine ähnlich lautende Aussage vom 🙂?
Besten Dank.
Viele Grüße
Schmidt32
Beste Antwort im Thema
800 EUR, sind auch nicht Rabatt fähig, also 91 EUR billiger als wenn man es danach abschließt. Dafür kann man nachträglich kostenlos monatlich zahlen (60 Raten).
63 Antworten
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es aber teurer, je später man die bestellt.
Z. B. Bei Bestellung 3 Jahre 50.000 km = 800€ (minus Rabatt, also bis zu 650).
Erste 6 Monate ca 950€.
Monate 21-24 (kurz vor Schluss) ca 1350€.
Ausprobiert habe ich auf der folgendem Seite die Werte des Tiguan (Touran grad nicht verfügbar, der hat aber den gleichen "Grundpreis"😉: https://www.garantieabschluss.de/vw-nw
Auch interessant: http://www.motor-talk.de/.../...-preise-2016-deutschland-t5546132.html
Mir hat der "Freundliche" erzählt dass auf die Versicherung der Rabatt nicht gilt? Ist das bei anderen auch so?
Das elektronische Tool zeigt auch den Touranpreis mit alllen Ausstattungen an und die Versicherung getrennt.
@Buggy1981 Klarer Fall von nicht richtig ausgedrückt ;-) Du hast 2 Jahre und max. 100.000 KM Zeit die Garantie abzuschließen. Details siehe hier: http://www.volkswagen.de/.../die_garantieverlaengerung.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@pintie schrieb am 22. Januar 2016 um 17:55:57 Uhr:
das ist richtig. Die Anschlussgarantie zählt bei VW als Zubehör nicht als extra
Wobei trotzdem den Frühbucherrabatt gibt.
auf meine nachfrage wurde mir bei Bestellung gesagt das das nach knapp 2 jahren das gleiche kostet... aber ich wunder mich ja schon lang nicht mehr.
habs bisher nicht mitgekauft.
wollte das nach knapp 2 Jahren machen. wenn das dann 300€ mehr kostet bekomm ich schon wieder einen hals.
Tja... so oder so wird es später teurer. Nicht nur der Frühbucherrabatt fällt weg, auch die vermutlich weitere Preissteigerung wird man tragen müssen.
Frühbucherrabatt gibt es scheinbar leider nicht mehr. Zumindest hat VW den Hinweis von der Garantieverlängerungsseite entfernt. Preiswert geht es also nur noch ab Werk.
Wenn man die VW Seite etwas "anpasst" kann man auch den Touran berechnen (in der Dropdown Liste einfach einen Eintrag durch TOURAN / TOURAN ersetzen). Für den 1.4 TSI ergibt sich:
Verlängerung auf 5 Jahre, 50.000 KM insgesamt:
Kilometerstand 0 KM, 1 Tag alt: 891 EUR (kostet ab Werk 800 EUR)
Kilometerstand 20.000 KM, 2 Jahre alt, 1.246,00 EUR
Zitat:
@Mertinho schrieb am 21. Januar 2016 um 20:06:25 Uhr:
Es gibt einen Garantiepaß, den der Händler bestellen und dem Kunden ausgefüllt und gestempelt mitgeben kann. Wird das nicht gemacht, erscheint automatisch am PC, wenn ein Händler einen Gewährleistungsauftrag eröffnet, die Anschlußgarantie. Mit dem Paß ist es möglich, bei Auftragsanmeldung bereits die Info "Anschlußgarantie" reinzuschreiben.
Aktuell noch zu bestellen, gilt aber für AUT. Hier kann der Händler die Pässe im "Marco" im internen Partner.Net bestellen.
so hab nachgefragt...
ist so wie hier beschrieben.
bis zum letzten Tag vor auslieferung kostet es das was in der Preisliste steht.
dann wird es immer teurer, knapp vor ende der zwei Jahre ca 50%.
Werde wohl doch noch die 2 Jahre extra dazu bestellen.
das 5. Jahr ist mir dann zu teuer. (im Verhältnis)
Zitat:
Aktuell noch zu bestellen, gilt aber für AUT. Hier kann der Händler die Pässe im "Marco" im internen Partner.Net bestellen.
Mein 🙂 will jetzt auch in DE versuchen, den Garantiepass zu bestellen. Allerdings bräuchte er dazu eine Artikelnummer.
Auf dem Foto von dem Garantiepass zwei Beiträge weiter oben ist ja nur die Vorderseite zu sehen. Gibt's da eventuell auch ein Rückseitenfoto, wo eventuell eine Nummer zum Bestellen draufsteht?
Art.Nr. YVW00000075259
Garantiepass von Volkswagen
Volkswagen Garantiepass für die Garantieverlängerung zur Übergabe an den Kunden im Rahmen der Fahrzeugauslieferung.
Hallo,
habe heute folgende Aussage von meinem Händler bekommen und ist wohl für alle wichtig die später noch aufstocken möchten.
Ich selbst habe eine Anschlussgarantie von 2 Jahren über den Konfigurator abgeschlossen, habe aber gedacht dass ich die evtl. noch auf 3 Jahre aufstocken kann, ist aber leider nicht so.
Die Garantie die im Konfigurator mitbestellt wird ist eine Werksgarantieverlängerung von VW und anscheinend sehr viel unkomplizierter als eine Garantieverlängerung über die VW Versicherung die es wohl auch noch gibt, weil die Verischerung erst alle Merkmale erfüllt haben mag bevor geleistet wird.
Diese Werksgarantieverlängerung ist aber nur bis zur Anmeldung des Autos veränderbar oder buchbar, danach könnte nur noch eine Garantieverlängerung über die Versicherung abgeschlossen werden.
In meinem Fall kann ich also die Werksgarantieverlängerung nicht mehr verlängern und eine Versicherung könnte ich nur für 3 Jahre parallel buchen, also keine weitere Verlängerung zu meinen 2 Jharen, weil es sowas derzeit noch nicht gibt was auf die Werksgarantie aufbaut. Die Versicherung für 3 Jahre parallel laufen zu lassen macht aber finanziell keinen Sinn, kostet wohl für 3 Jahre um die 1500 Euro + den 2 Jahren die ich ja eh schon abgeschlossen haben.
Der Verkäufer meine evtl. wird aber in Zukunft eine Anschlussversicherung an die Werksgarantie angeboten. Die Werksgarantieverlängerung gibts aber wohl erst seit einem halben Jahr und deshalb gibt es sie noch nicht.
Also vor der Auslieferung gut überlegen was ihr buchen möchtet, mir war das nicht bewusst, oder habt ihr da andere Infos?
Gruß
Dexter
Hab ih anders erklärt bekommen, aber der Händler ist auch ein idiot ohne Ahnung.
Hatte da ja nochmal diskutiert, und bin so verbliben da ich kurz vor Ende der normalen 2 Jahre die Verlängerung "kaufe".
so wie sie in der Preisliste ist, nur halt zu schlechteren Konditionen.
Zu dem Thema wird VW aber von mir auch noch einen netten Brief bekommen.
Wird nur wohl nicht viel bringen.