Anschluss SWTNIVN

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe mein E46 umgebaut indem ich das Klimabedienteil mit einem neuen Funtionsträger nach unten versetzt habe. Nun habe ich mir ein Android Navi von SWTNIVN besorgt und einegebaut. Alles was ich brauche und angeschlossen habe funktioniert, jedoch das Radio mit den kanälen nicht so richtig. WDR2 z.B bekomme ich sehr gut rein aber alle anderen sehr schlecht mit einem rauschen im Hintergrund.

Da BMW bereits einen Atennenverstärker vom werk aus bereit eingebaut hatte, habe ich den Anschluss mit dem beiliegenden Adapter in der Atennenbuchse gesteckt. Wie gesagt funtioniert noch nicht so richtig. Die PIN Belegung 16 wird auch mit dem anglieferten Adapter vom Radio belegt. Nun habe ich ein blaues Kabel gefunden wo ANT vermerkt ist. Wo muss ich dieses Kabel anschliessen? Vielleicht in dessen Kabelbaum kommend aus dem Fahrzeugraum und das Kabel welches in PIN16 geht verbinden/löten?

PIN 16 ist ja Atennenverstärker soviel ich weiss...........

Hat da jemand ein Tip?

Gruss

Pinbelegung original BMW
Pinbelegung Radio passt genau
Blaue Kabel vom Radio
+1
23 Antworten

habe nochmal Bilder hochgeladen....

Hey zusammen,
ich habe mir jetzt ein Sortimentkasten mit MQS Kontakte bestellt. Da habe ich genügend Auswahl und sind alle Rund halt in verschiedenste Form.
Ich brauche die sowieso auch für ein VW.
Danke an Euch.

Gruss sportkrawe

Bild #210175077

Hey Leute,

ja mir ist etwas aufgefallen was ich vorher nicht gesehen habe. Als ich erneut das Radio herrausgszogen habe ist mir dieses gelb/weissen Kabel aufgefallen. Normalerweise sind die erforderlichen Pinbelegung vorhanden. Ich hatte vorher das Becker Indianapolis gehabt kann das sein das dieses Kabel für GAL Pin 10 oder Telefon Mute Pin14 ist?
Pin 17 ist nicht belegt.....

Gruss

Kabelbaum
DIN Anschluss

h habe das Kabel mal verfolgt und festgestellt, das dieses weitergeht vor dem Heizungskasten und anschliessend weiter runter zum Steuergerät glaube ich. Ich weiss es nicht mehr wo das Kabel in welchem Pin reinkommt. Ich habe Bilder gemacht vielleicht kann mir jemand helfen und ein TIP geben.

Danke

Gruss

Radioschacht runter bis Anschluss
Weiterer Verlauf von oben nach unten
Ähnliche Themen

Pin 17 und Pin 10 ist nicht belegt, GALA (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke) geht zum Kammverbinder und greift dort das Tachosignal ab, Telefon Mute hat dein Radioanschluss nicht.

Das Kabel das du meinst ist eher weiß / rot / gelb (Grundfarbe weiß / farbstrich rot und gelbe Kreise) das wäre der K-Bus und hat ebenso mit deinen genannten Sachen nichts zu tun.

Ja aber schaue Dir doch mal Bild 1 an?

Das ist doch weiss/gelb?

Das war irgendwo im DIN drin. Die Rundhülse ist leider abgegangen.
Daher habe ich ein Foto ohne der Rundhülse genacht.
Irgendwie ist mir das kabel beim ersten mal wo ich das Radio herrausgezogen habe abgegangen. Ich habe nur nicht darauf geachtet.

Neuestens ist mir aufgefallen das ich das radio nur anbekomme wenn ich das Licht einschalte.
Auf einmal ohne etwas zu machen. Das einzige was ich gemacht habe, das Servoöl getauscht und oftmals den Wagen gestartet um die Restbrühe ablaufen zu lassen.

Daher habe ich das Radio aus dem Schacht gezogen und mir plötzlich dieses kabel aufgefallen ist.

Kabel

Hallo,
so nun habe ich selbsverständlich die Nachricht von @Wildhase86 zur Kenntnis genommen und muss Dir absolut Recht geben. Klar ich war so ein bisschen durch die Blume wegen dem Kabel. Dennoch bin ich Deinen Rat gefolgt und habe mir die Mühe gemacht das Kabel erneut zu verfolgen.

Der absolute Knaller Wildhase86 ist dieser, dass der Kabelstrang aus dem Radioschacht wie bereits erwähnt " Weis/Gelb ist. Jedoch der Anschluss vor dem Heizkasten ( siehe obiges Bild ) ändert sich die Farbe auf Weiss/Gelb/Rot und zwar hinter dem Anschluss (Bild sende ich)
Wie soll ich das wissen?
Warum hat BMW das so bescheuert gemacht?

Ich habe mir die Mühe gemacht und bin nach dem Freund**** gefahren. Da ich seit ca. 20 Jahren mittlerweile bei der Niederlassung einige kennengelernt habe bin ich zur Werkstatt und habe eine Elektriker angefragt.
Der war sofort dabei und schaute sich die sache an.
Er sagte mir, ich ziehe mal eben über ISTA den Schaltplan.......

K-Bus Anschluss ist dieses Kabel gekenzeichnet. Also ich könnte zum Beispiel Multifunktionslenkrad nachträglich einbauen. Dieses Kabel war bei mir in Pin 7 gesteckt und ist eine Vorbereitung für den Anschluss Multifunktionslenkrad.

Auf die Frage:" Warum die Farbe von Gelb/Weiss auf Gelb/Weiss/roter Farbstrich sich ändert, konnte der Mitarbeiter nur mit dem Kopf wackeln und mich trösten.
Zusätzlich habe ich den Schaltplan bekommen den ich Euch gerne für den E46 Forum zur verfügung stellen möchte.

Einen Dank geht an Wildhase86 für den Tip, dennoch wusstest Du wahrscheinlich auch nicht, dass die Farbe sich ändern kann. Da hat wohl BMW gepennt........

Auf Bild 2 mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist der Anschluss noch weiss/Gelb jedoch gegenüber praktisch die rechte Seite ( kein Bild ) ist die farbe weiss/Gelb/roter Farbstrich

LG
Sportkrawe

Schalttplan E46 1998-2001
Anschluss

Das MFL wird nicht dort angeschlossen!!!

Das sich die kabelfarbe ändert ist mir neu, ich würde eher darauf tippen das nachträglich mal was repariert wurde

Oder so sehe ich das genauso.......

Mann,man,man.......

Naja, ist erledigt und wieder was gelernt....

Deine Antwort