ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschluss Gasflasche

Anschluss Gasflasche

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. März 2020 um 9:30

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe gestern eine Camping Gasflasche 907 gekauft und musste gerade feststellen, das der Anschluss nicht passt. Hab ich die falsche Gasflasche gekauft oder fehlt mir noch ein Adapter, wenn ja welcher?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 8. März 2020 um 20:59:24 Uhr:

@CReeve Wie bekommst du die in den MP?

Die passt perfekt in Höhe und Durchmesser in den vorhandenen Schacht - keine Anpassung/Veränderung am MP nötig - nur sehr kleine Optimierung an der Flasche.

Bei Bedarf kann ich gerne Detailbilder hochladen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oder bei Tante Ama für ca. 15 Euro

https://www.amazon.de/.../B0002DF6HC

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 8. März 2020 um 20:59:24 Uhr:

@CReeve Wie bekommst du die in den MP?

Die passt perfekt in Höhe und Durchmesser in den vorhandenen Schacht - keine Anpassung/Veränderung am MP nötig - nur sehr kleine Optimierung an der Flasche.

Bei Bedarf kann ich gerne Detailbilder hochladen.

Zitat:

@CReeve schrieb am 9. März 2020 um 19:04:36 Uhr:

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 8. März 2020 um 20:59:24 Uhr:

@CReeve Wie bekommst du die in den MP?

Die passt perfekt in Höhe und Durchmesser in den vorhandenen Schacht - keine Anpassung/Veränderung am MP nötig - nur sehr kleine Optimierung an der Flasche.

Bei Bedarf kann ich gerne Detailbilder hochladen.

Ja, bitte mehr Info und Bilder .. sehr interessante Lösung ..Danke !

Kann man dann noch den Sicherheitsdeckel verschließen, damit falls mal etwas undicht wird (Verschraubung /Schlauch), das ganze Gas nur nach außen abgeführt wird ?

Ich denke das wird nicht mehr gehen, oder?

Anbei Detailbilder zur perfekt sitzenden Gasflasche.

Damit der Deckel perfekt schließt, müssen auf der Unterseite kleine Anpassungen gemacht werden.

Alle Anpassungen sind rot gekennzeichnet.

Gruß

Chris

Zitat:

@CReeve schrieb am 10. März 2020 um 20:23:41 Uhr:

Anbei Detailbilder zur perfekt sitzenden Gasflasche.

Damit der Deckel perfekt schließt, müssen auf der Unterseite kleine Anpassungen gemacht werden.

Alle Anpassungen sind rot gekennzeichnet.

Gruß

Chris

Moin. ich sehe keine Bilder, hat es vielleicht nicht geklappt?

@MPMyLife: Danke für den Hinweis!

Anbei die fehlenden Bilder

7c3e063b-250b-4a53-88ea-c337634cb88d
9d8d1a46-99b8-4251-a0f1-3a218583ba0d
D8fa50d9-2349-4901-a71a-a1690c33d64d
+2

Ha, passt ja tatsächlich.

Hier noch ein paar Fragen die vielleicht noch aufkommen könnten.

Ist die Flasche vergleichbar mit den 5 kg Flaschen aus dem Baumarkt?

Die haben bei uns nicht mal den Kragen. Welche Flasche ist das denn genau?

Hast du schon einen Vergleich von Butan Gas zu Propangas machen können?

Butan soll ja etwas ergiebiger sein als Propan. Dafür wäre die Flasche aber auch etwas größer.

Propan hat allerdings auch einen höheren Druck als Butan. Der wird aber durch den Druckminderer geregelt. Nur die Flasche selber steht mehr unter Druck als bei Butan.

Hier mal ein Link zum Unterschied.

https://benegas.com/de/blog-de/was-ist-butan/

Was sagt der Gasprüfer dazu?

Im Marco Polo Gaszeugnis ist die 2,8 Kg Flasche eingetragen. Hast du das ändern lassen?

Zitat:

@Segelchris schrieb am 11. März 2020 um 09:10:04 Uhr:

Was sagt der Gasprüfer dazu?

Im Marco Polo Gaszeugnis ist die 2,8 Kg Flasche eingetragen. Hast du das ändern lassen?

Bin letztes Jahr so durch die Gasprüfung gekommen und beim Gashändler bislang auch keine Probleme gehabt hinsichtlich Flaschenanpassung.

Zum Thema Gasprüfung im Womo: gegenwärtig ist die Gasprüfung bei Womos ausgesetzt - einfach mal googeln.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 11. März 2020 um 09:04:39 Uhr:

Ha, passt ja tatsächlich.

Hier noch ein paar Fragen die vielleicht noch aufkommen könnten.

Ist die Flasche vergleichbar mit den 5 kg Flaschen aus dem Baumarkt?

Die haben bei uns nicht mal den Kragen. Welche Flasche ist das denn genau?

Hast du schon einen Vergleich von Butan Gas zu Propangas machen können?

Butan soll ja etwas ergiebiger sein als Propan. Dafür wäre die Flasche aber auch etwas größer.

Propan hat allerdings auch einen höheren Druck als Butan. Der wird aber durch den Druckminderer geregelt. Nur die Flasche selber steht mehr unter Druck als bei Butan.

Hier mal ein Link zum Unterschied.

https://benegas.com/de/blog-de/was-ist-butan/

Nein, diese Flasche ist nicht mit den 5kg Flaschen vom Baumarkt vergleichbar.

Meine Gasflasche ist eine 2,5 kg Propangas Flasche. Einfach googeln und bekommt die Flaschen für 20-30€

Butan vs Propan: Vergleiche bzw. Erfahrungen habe ich keine bis auf die Wintertauglichkeit bei Propan - im tiefsten Winter ohne Probleme :-)

2,5 kg Propangasflasche

ups.

Zitat:

@CReeve schrieb am 8. März 2020 um 19:59:02 Uhr:

Hallo Morpheus.77,

ich habe folgende Lösung (siehe Fotos) die super funktioniert und auf Dauer Geld spart da ich für wenig Geld bei unserem Gashändler die Flasche füllen lassen kann.

Wegen der Leitungsführung wurde am Griff/Ventilschutz radial ca. 1cm herausgetrennt.

Mit dieser kleinen Anpassung wurde die Flasche bei allen Gashändler wo ich bislang war gefüllt - ca. 5€ pro Füllung.

Hallo an alle...

Ich war gerade bei meinem Gashändler - keine passende Flasche gefunden - die, die einen Schutzrand, wie die beschriebene hat, ist wesentlich höher. Die hat er auch nur 1x da, da diese aus den Niederlanden kommt.

Wo kann ich so eine Flasche kaufen?

Vielen Danke für Eure Hilfe...

@MBV-lambor:

Ich habe eine 2,5kg Standard Gasflasche die ich wie beschrieben bearbeitet habe - Schutzkragen und Fuss.

Die Gasflasche bekommst du ganz einfach im Netz für ca. 30€ - einfach nach Propangasflasche 2,5 kg suchen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen