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Anschluss el. Schiebedach

Opel Combo B

Servus

Hab mir den passenden Motor besorgt und das Kabel von der Innenleuchte zu nehmen ist nicht akzeptabel, wie ich gelesen hab. Das mit dem Einbau ist mir dank Corsa-Tigra.de auch klar.

Nun zum Anschluss:

1. Möglichkeit - Anschluss an Radio. Mein Radio hat nen Adapter an Dauerplus und Zündungsplus, so dass man da noch zusätzliche Sachen anschliessen kann. Das ist im Moment mein Favorit. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die schlechteste Lösung nach der Innenraumleuchte ist.

2. Möglichkeit - Anschluss an Sicherungskasten. Hab mal versucht, den Sicherungskasten rauszubekommen. Hat nicht wirklich geklappt. Ausserdem sind mir da viel zu viele Kabel, um da rumzufummeln.

3. Möglichkeit - Anschluss an die Batterie. Ist eigentlich die für mich sinnvollste Methode. Anschluss wäre doch so: Batt + , Kabel zur Sicherung , Sicherung , Kabel zum Motor , Motor. Oder brauch ich da auch Minus von der Batterie?

Dann müsste da noch so was zwischen, oder? klick 1

Oder man baut direkt so was ein, dann könnte man noch mal was nachrüsten, wie Ziggianzünder oder ZV. klick 2

Also, was tun?

Beste Antwort im Thema

du kannst das ganze ruhig an die lampe anschließen, denn die sicherungen sollten so dimensioniert sein das sie immer kurz vor dem kabel abrauchen. also das schlimmste was passieren könnte ist das die sicherung durchbrennt, ist aber eine zu große sicherung eingebaut, dann brennt der kabel ab.

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Die Links funktionieren nicht. 
Würde es über den Sicherungskasten machen. Eigentlich bekommt man den, wenn man die Schrauben gelöst hat doch mit etwas Kraft so gedreht, das man die Kabel direkt sieht. Habe ich auch so gemacht, wie ich mir meine eFh eingebaut habe.
Bräuchtest ja nur von einem dicken Kabel Zündungs+ zu klauen, dann eine Sicherung und das ganz einfach mim Kabel hochlegen.    

Oh, das erste wäre das: klick 1

Das zweite hier: klick 2

Den Sicherungskasten bekomm ich aber nich runtergeklappt. Auf der linken Seite ist der Hebel für die Motorhaube im Weg und auf der rechten Seite ein dicker Kabelstrang. Ausserdem geht noch ein kleinerer Strang vom Sicherungskasten Richtung Motorraum, allerdings hinter dem Motorhaubenseil, das müsste ich dann abbauen.
Auf jeden Fall wäre ich bei nem zusätzlichen Sicherungskasten doch für die Zukunft flexibler und könnte alles in Ruhe und mit ordentlich Platz zusammenbauen.

Wenn du noch mehr an Elektrik verlegen möchtest in naher Zukunft, dann ist der kleine Sicherungskasten besser. Dann kannst du nach und nach immer was dazu bauen. 
Bei der einzelnen Sicherung ist halt nur für ein Ding z.B. dein Schiebedach.

Kann ich nicht verstehen, das du den Sicherungskasten nicht rum bekommst. Bei mir gings doch auch. Ohne was abzubauen. 

Tja, wirklich verstehen 'tu' ich es auch nicht. Hab ja schon gelesen, wie man das Ding rausholt. Aber soweit ich sehen konnte, gehts da nur mit Gewalt. Und das mach ich vielleicht bei ner Schwellerblende, aber nicht beim Sicherungskasten.

Jetzt noch mal zum Verständnis:
Was muss ich bei dem kleinen Sicherungskasten beachten, bzw. anschliessen? Wäre nett, wenn einer mal in Paint oder so mir hier nen simplen Bauplan zeichnen könnte.
Ganz unerfahren bin ich nicht in Sachen Elektro, allerdings möchte ich doch sichergehen, dass ich alles richtig mache.

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Zitat:

Original geschrieben von Weisserrusse


Hab mir den passenden Motor besorgt und das Kabel von der Innenleuchte zu nehmen ist nicht akzeptabel, wie ich gelesen hab.

warum ist das nicht akzeptabel? Gut vielleicht ein bisschen fusch, aber dafür musst du keine Kabel ziehen.

Hab das bei mir auch so gemacht und bist jetzt keine Probleme oder rausgeflogene Sicherung.

Sonst ist der kleine Sicherungshalter nicht schlecht weil da ja bestimmt noch mal was dabeikommt.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber auch als Laie sträubt sich etwas in mir, so ein dünnes Lämpchenkabel für einen Motor zu benutzen. Da geh ich lieber an den Kabelbaum vom Radio...

Habs auch am Kabelbaum vom Radio... funktioniert ohne Probleme... werde in naher Zukunft aber sämtliche Elektrik entweder direkt die Batterie mit einzelner Sicherung oder an den Sicherungskasten gehen...

Naja vom Radio das Kabel ist auch nicht viel dicker.
Der Motor zieht ja auch nur in den paar Sekunden beim Öffnen Strom.

Naja an sich löblich dass du richtig machen willst. Dann direkt mit nem abgesicherten Kabel direkt von der Batterie.
Der sicherungshalter zwischen das +Kabel geschaltet. Wie das gepostete Dingen vonhinten aussieht weiß ich nicht, kann ja aber auch nicht so viele Rätsel aufgeben.

Ich werds erst mal übers Radio machen. Wie gesagt, der Adapter vom Radio hat einen zusätzlichen Anschluss, also nur Gegenstück ans Kabel löten, anstecken, fertig. Und wenns dann doch Probleme gibt, einfach wieder abstecken. Kabel liegt schon, jetzt nur noch warten auf den Motor und Blende vom Astra F besorgen.

Mach das. Bin mir aber fast sicher, dass das der selbe Stromkreis ist. Also auch die selbe Sicherung und dann ja auch Jacke wie Hose.
Kannst ja mal am Radio ne Kurzen machen dann sollte die Innenraumbeleuchtung auch tot sein🙂

hi

wenn du el. fensterheber hast kannst es auch hinterm Sicherngskasten abgreifen ohne denn auszubauen ,das kabel ist ganz rechts unten und man kommt gut dran, es ist der sicherungsplatz 28 und mit einer 30A abgesichert.
Du musst nur messen welches der beiden Roten kabel das abgesicherte ist.
Einfach Sicherueng raus und dann messen , da wo kein strom ist darfst du es abgreifen.
Bei mir war es das untere, aber nachmessen ist besser.

vorteil : schnell gemacht, dickes dauerpuls kabel, Abgesichert....

Fensterheber hab ich nicht.

Wenn ich das direkt über die Batterie mache:
Plus, Sicherung, Kabel, Motor. Das ist klar.
Wofür ist denn der Minus Pol der Batterie?

Wenn ich z.B. einen Ziggianzünder anschliesse, der hat ja (laut Conrad.de) einen Plus und einen Minus Pol. Muss ich Minus zurück zur Batterie führen, oder ist Minus = Masse? Also Plus, Sicherung, Kabel, Anzünder und Minus an die Karosse?

Der Minuspol ist ist an die Karosserie angeschlossen.
Kannst also das Massekabel vom Motor oder Z-Anzünder an die Karosserie, sprich ne Schraube oder so anschliessen.

du kannst das ganze ruhig an die lampe anschließen, denn die sicherungen sollten so dimensioniert sein das sie immer kurz vor dem kabel abrauchen. also das schlimmste was passieren könnte ist das die sicherung durchbrennt, ist aber eine zu große sicherung eingebaut, dann brennt der kabel ab.

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