ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anschluss el. Heckrollo

Anschluss el. Heckrollo

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:06

Hi,

hab bereits alle Postings zum Thema Heckrollo

druchgestöbert. Der Einbau ist da ja auch schön beschrieben,

aber niergendwo steht was über den el. Anschluss.

Ich habe nur den Rollo gebraucht gekauft, OHNE Anschlussplan, Kabel und Schalter.

Der Rollo hat ja nur 2 Kabel. Je nachdem wie man die polt,

geht der entweder hoch oder runter. Eine Abschaltung in den

jeweiligen Endpositionen hat er wohl nicht, da der Motor

dann nach immer vollen Strom zieht. Soweit meine Erfahrung.

Und jetzt meine Fragen:

-Welche Beschaltung liegt denn da normalerweise noch dahinter wenn das

Teil orginal verbaut worden ist ?

-Ist der von Werk verbaute Schalter evtl. nur ein Taster,

den man so lange gedrückt halten muss bis der Rollo in die

Enposition gefahren ist ?

-Habt Ihr vielleicht einen Schaltplan oder Einabaunleitung dafür ?

Danke&Gruss,

Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

für den orig. ab werk verbauten heckrollo gibt es meines wissens keinen nachrüstsatz und somit auch keine eba..

der nachrüstsatz "elektrisches heckrollo" ist NICHT identisch mit dem original ab werk als sonderausstattung lieferbaren und ggf. verbauten elektrischen heckrollo (komplett andere mech. und elektr. konstruktion).

trotzdem habe ich dir mal die eba geschickt (inkl. elektr. anschlußplan). vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

gruss, jochen

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

für den orig. ab werk verbauten heckrollo gibt es meines wissens keinen nachrüstsatz und somit auch keine eba..

der nachrüstsatz "elektrisches heckrollo" ist NICHT identisch mit dem original ab werk als sonderausstattung lieferbaren und ggf. verbauten elektrischen heckrollo (komplett andere mech. und elektr. konstruktion).

trotzdem habe ich dir mal die eba geschickt (inkl. elektr. anschlußplan). vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

gruss, jochen

Danke, ist angekommen.

Für den el. Anschluss hilft sie aber tatsächlich nicht.

Gruss,

Thorsten

Hallo, ich habe im Netz ein Heckrollo für 90.- gefunden.Stammt angeblich aus dem BJ 2005.

Der Schrotthändler erwähnt etwas von Seitenführung in der C-Säule,die er nicht mehr hat. Für mich klingt dass absurd, was sagt Ihr?:)

was benötige ich nich ausser dem Schalter, habe Facelift von 2001.

Link zum Schalter bei Ebay

 

Wie Schliesse ich den Shalter an?

Hat jemand einen Plan?

 

Danke Alex

Die zwei Kabel werden einfach an Pin 14 und 15 des Schaltzentrums angeklemmt.

Dazu wird aber das Schaltzentrum mit dem Rolloschalter benötigt .

 

Diese Schaltzentren gibts bei Ebay als günstig . Ein neues kostet rund 200 Euro.

 

@ Mendo

Wenn du ausser DSC nichts verbaut hast , könnte ich dir eine Platine mit Heckrolloschalter vom Schaltzentrum anbieten.

Die müßte man dann nur ins alte Gehaäuse einstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Die zwei Kabel werden einfach an Pin 14 und 15 des Schaltzentrums angeklemmt.

Dazu wird aber das Schaltzentrum mit dem Rolloschalter benötigt .

Diese Schaltzentren gibts bei Ebay als günstig . Ein neues kostet rund 200 Euro.

@ Mendo

Wenn du ausser DSC nichts verbaut hast , könnte ich dir eine Platine mit Heckrolloschalter vom Schaltzentrum anbieten.

Die müßte man dann nur ins alte Gehaäuse einstecken.

Vilen Dank, ist das Schaltzenzrum eine Einheit?

Kommt der von mir bei Ebay gefunde Schalter nicht einfach neben dem DSC ??

Werde aber morgen erst alles wegen dem Rollo klären, was soll es denn kosten?

@ Mendo .

 

Bei deinem Wagen von 2001 sollte es eigentlich eine Einheit sein.

Ich kenn die Einzelschalter nur bei den Baujahren 98-00 .

Aber vielleicht hat Bmw auch später noch einzelne verbaut , wenn man nur DSC hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

@ Mendo .

Bei deinem Wagen von 2001 sollte es eigentlich eine Einheit sein.

Ich kenn die Einzelschalter nur bei den Baujahren 98-00 .

Aber vielleicht hat Bmw auch später noch einzelne verbaut , wenn man nur DSC hatte.

hier ein Foto, kannst du es so erkennen?

http://i006.radikal.ru/0804/73/e2c2f6241b37.jpg

Was sgast Du zu der Führung des Rollos in der C-Säule,

hat es sowas gegeben??

@Mendo

Sieht so aus, als hättest du die einzelnen Schalter. Neben dem DSC Schalter ist doch noch so ein kleiner Spalt, oder?

Hab das Rollo auch nachgerüstet. Hab die komplette Hutablage gegen eine mit eingebautem Rollo getauscht. Wozu man da eine Führung an der C-Säule benötigen sollte ist mir schleierhaft. Das Rollo ist eh viel zu weit von der C-Säule weg - so eine Führung wäre also total auffällig.

Angeschlossen hab ich das ganze wie gesagt einfach ans Schaltzentrum - plus und Minus. Das wars.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@Mendo

Sieht so aus, als hättest du die einzelnen Schalter. Neben dem DSC Schalter ist doch noch so ein kleiner Spalt, oder?

Hab das Rollo auch nachgerüstet. Hab die komplette Hutablage gegen eine mit eingebautem Rollo getauscht. Wozu man da eine Führung an der C-Säule benötigen sollte ist mir schleierhaft. Das Rollo ist eh viel zu weit von der C-Säule weg - so eine Führung wäre also total auffällig.

Angeschlossen hab ich das ganze wie gesagt einfach ans Schaltzentrum - plus und Minus. Das wars.

ja, ist Facelift neben dem DSC scheint nur eine Plastik schablone, zum Abdecken zusein..

Das Roll stammt angeblich von Limo Bj 2005, glaube der Verkäufer verwechselt etwas..

Ist der Preis von 90,- mit hutablage ok?

brauche also nur noch Schalter für 40,-?

90€ mit Hutablage sind ein sehr gutes Angebot.

Wenn du dir nur einen einzelnen Schalter kaufst, musst du wohl noch irgendwie an Strom vom Sicherungskasten kommen...

Ich hab mir ein Schaltzentrum besorgt. Da ist ein Stecker, der die Schalter und das Rollo mit Strom versorgt und da musste ich dann nur noch die zwei Kabel einpinnen.

Wie mein Vorredner gerade schon sagte , sieht es nach den einzelnen Schaltern bei dir aus.

Die einzelnen Schalter sind etwas breiter als die beim kompletten Schaltzentrum .

Im kompletten Schaltzentrum hat ein Schalter eine Länge von circa 22 mm und eine Höhe von circa 10 mm.

 

Beim Einzelschalter brauchst du  5 Kabel .

Und zwar die 2 vom Rollo , dazu noch Strom ( Sicherung F12) und Masse vom Sicherungskasten , sowie eines für die Beleuchtung.

 

Vielleicht nützt dir das hier was , für den Anschluß des Einzelschalters.

http://hometown.aol.de/HH10474/75DE.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Wie mein Vorredner gerade schon sagte , sieht es nach den einzelnen Schaltern bei dir aus.

Die einzelnen Schalter sind etwas breiter als die beim kompletten Schaltzentrum .

Im kompletten Schaltzentrum hat ein Schalter eine Länge von circa 22 mm und eine Höhe von circa 10 mm.

Beim Einzelschalter brauchst du 5 Kabel .

Und zwar die 2 vom Rollo , dazu noch Strom ( Sicherung F12) und Masse vom Sicherungskasten , sowie eines für die Beleuchtung.

Vielleicht nützt dir das hier was , für den Anschluß des Einzelschalters.

http://hometown.aol.de/HH10474/75DE.pdf

danke, muss laso nur noch alleas anschliessen.. das kriege ich wohl hin!

werde versuche die Teilenummer von dem Rollo zu besorgen.. und erst dann alles kaufen!

gibt es den Shalter auch günstiger als bei ebay?:)

@ mendo

 

Du hast den Preis von Bmw wohl nochnicht gesehen  ;-)

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Gesehen hab ich noch keinen günstigeren .

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

@ mendo

Du hast den Preis von Bmw wohl nochnicht gesehen ;-)

http://de.bmwfans.info/.../

Gesehen hab ich noch keinen günstigeren .

alles klar:D

was ist mit dem Kabelbaum?

selber basteln oder gibt es was fertiges?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anschluss el. Heckrollo