ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anschlaggummi hinten

Anschlaggummi hinten

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:40

Hallo,

ich war beim TÜV gewesen, und da wurde folgendes beanstandet:

- Anschlaggummi hinten beschädigt

gemeint ist der Gummipuffer in der Dämpferfeder. Hier ist die Befestigung des Puffers verrostet und ein Puffer abgefallen.

Kann jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung des Teiles ist und wo so etwas preiswert zu bekommen ist.

Ich habe bisher nur unter Federteller was gefunden, soll allerdings 70€ kosten, das finde ich ein bißchen zu teuer für so ein Teil.

Es ist ein Kombi Bj 98.

Gruß Detlev

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Januar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von detlev1

Hallo,

ich war beim TÜV gewesen, und da wurde folgendes beanstandet:

- Anschlaggummi hinten beschädigt

gemeint ist der Gummipuffer in der Dämpferfeder. Hier ist die Befestigung des Puffers verrostet und ein Puffer abgefallen.

Kann jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung des Teiles ist und wo so etwas preiswert zu bekommen ist.

Ich habe bisher nur unter Federteller was gefunden, soll allerdings 70€ kosten, das finde ich ein bißchen zu teuer für so ein Teil.

Es ist ein Kombi Bj 98.

Gruß De

Tja, lieber Fordfreund, so ist es nun mal bei von Ford offensichtlich bewußt eingebauten Fehlern. Genau dieses Teil scheint so konstruiert zu sein, daß eindringendes Wasser es von innen her zerfrißt. Dieses Teil des Federtellers gibt es bei Ford selbst nur mit der ganzen Hinterachse. Eine Frechheit sondergleichen von Ford, die man vielleicht an passender Stelle veröffentlichen sollte! Als Ersatzteil fand ich es später beim Teilehöker, nachdem ich mit dem Ausbau fertig war. Für zwei, wahrscheinlich sind die bei Dir auch beide fällig, etwas über vergoldete 150 Teuros mit Versand, wäre auch ich nicht bereit gewesen, die zu zahlen.

Solche Teile, für andere Marken in etwa ähnlicher Dimension kosten pro Stück nur 8-12 € bei den Teilehökern im Netz!!!

Danke Ford, für die kundenfreundliche Behandlung Deiner Autokäufer! :mad:

In meinem Fall habe ich aus einem Schlachter bei mir beide raus getrennt und einen davon mit Blechen ausgebessert, weil auch der schon arg mitgenommen aussah, jedenfalls deutlich schlechter, als es im noch original verbauten Zustand aussah. Ich habe es innen mehrmals mit Lack befüllt, Restfarbe zurück geschüttet, leicht antrocknen lassen und das wiederholt. Natürlich vorher die Löcher abgeklebt. Von außen natürlich auch dick lackiert. Ach ja, das Ablaufloch nach unten größer aufgebohrt, damit zwangsläufig eindringendes Wasser schneller ablaufen kann. Lediglich an den drei Schweißstellen Lack abgekratzt und mit Flex blank gemacht, Schweißstellen danach gut überlackiert.

War überrascht, wie schlecht die verbauten Federteller auch bei unseren anderen MK 2 Mondis sind. Daraufhin sah ich mir die Federteller von mehreren fremden Mondis, sowohl MK1 als auch Mk2 an. Sie sind alle durchweg sehr angegammelt. Es ist eher Glück, einen brauchbaren Federteller zum Ausbauen zu finden. Die Puffer habe ich aus einem MK 2 genommen, da er die gleiche Stärke hatte, wie mein MK 1. Auch hier schon bei beiden in der Aufnahme erkennbarer Zerfall. Der Spender von mir hatte kürzere eingebaut, da er scheinbar tiefer gelegt worden ist. Hab sie jedenfalls gesäubert und mit Silikon in der Lochaufname versehen, einfach drauf montiert. Der HU-Prüfer hatte nichts zu mäkeln. Die Puffer-Teile kosten neu, sofern mir vom FFH-Mitarbeiter nicht ein zu hoher Betrag genannt wurde, um 48 € pro Stück. Für ein bißchen Plaste einfach unglaublich.

Diese Arbeiten hatte ich schon vor der Vorführung gemacht, weil eine Seite völlig zerfallen war und der zweite Federteller nur noch als Skulptur den Puffer in Position hielt. Bei mir war auch noch der Abschlepphaken abgerissen und dessenHalter so brösselig, wie aus altem, vertrocknetem Papier. Hier trennte ich den auch aus dem MK 1-Schlachter und baute ihn nach zusätzlicher Verschönerung mit Blechen an den weniger guten Stellen sowie in lackiertem Zustand wieder ein. Macht natürlich Laune, daß nur mit Elektrostabschweißen dran zu bruzzeln. Mein eigentlich neuwertiges Schweißgerät funktioniert in der anderen Funktion mit Argon und Wolframelektroden im Moment leider nicht.

Bühne wäre da schon ganz gut, Böcke mußten bei mir reichen. Wichtig, wegen fliegender Schweißfunken, sehr feste Baumwollkleidung, sonst gibst auch Löcher in den Armen und sonst wo... :eek:

Nicht vergesssen, die untere Federaufnahme, sowie die Federn selbst gründlich vom losen Rost befreien und reinigen, sowie mit rostschützender Farbe lackieren. Hier reichte mir die preiswerte Metallschutzfarbe in schwarz von Aldi. Der Prüfer schaute sehr aufmerksam in die unteren Querträger-Aufnahmen der Federn und war wohl zufrieden, daß er keinen Rost entdecken konnte. Dafür war er bei den Bremsleitungen hinten nörgelnd. Mußte also auch die leicht anschleifen und nachlackieren. Damit war´s dann gut. Dabei habe ich rein vorsorglich auch andere vom Rost befallenen Stellen im unteren Bereich der hinteren Karrosse und um die Radmulde, einschließlich der vorher sehr vergammelt wirkenden Anhängerkupplung mit Drahtbürste und an stärker gerosteten Stellen, mit grobem Schmirgelpapier bearbeitet und überlackiert. War vom Aufwand im aufgebockten Zustand nun auch nicht mehr so wild und vielleicht noch für eine weitere HU gar nicht schlecht, für die Optik sowieso.

Viel Glück bei der eigenen Erfahrung.

am 8. Januar 2013 um 15:41

Jetzt macht mir doch nicht wieder Angst. Ich hab im Mai auch wieder TÜV und die Dämpfer waren schon beim letzten TÜV lose. Dachte eigentlich, dass die nicht sonderlich relevant sind nachdem der Prüfer kein Wort dazu gesagt hat.

Mal schauen, dass ich den gleichen wieder bekomm ;)

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:11

Hallo,

danke an artkos für die sehr ausführliche Antwort, meine Hoffnung auf ein preiswertes Ersatzteil geht dadurch gegen Null. Die 70-100€ für die Teile, die ich im Netz gefunden habe, sind eine Unverschämtheit für das bißchen Blech. Hier noch mal ein link, damit ich sicher bin, dass ich das richtige Teil meine www.pkwteile.de/van-wezel/1282843

Leider habe ich keinen Schlachtmondeo zur Verfügung und auf dem Schrottplatz kann ich das auch nicht einfach abbauen.

Beim TÜV ist es übrigens als erheblicher Mangel (wie die zu hoch eingestellten Nebelscheinwerfer) eingestuft worden.

Vielleicht findet sich hier doch noch jemand, der eine günstigere Bezugsadresse oder einen anderen Tip hat.

Gruß Detlev

So wie ich das sehe, besorgst Du Dir die Teile zum Freudenhauspreis, wenn Du keine Möglichkeit hast, einen Schlachti an Land zu ziehen, was langfristig sinnvoll ist, da ja auch noch andere Teile zu verwerten sind. Schau Dir aber die Federteller sehr gut an, stochere mit dickem Schraubendreher und Hammer dran rum, damit keine Überraschung bei Demontage kommt. Ich hatte mir zur "Freude" meiner Frau gleich drei Schlachtis besorgt und mir so manch günstige Reparatur ermöglicht an unseren Mondis. Ist günstiger, als für jedes Teil beim Schrotti einzeln zahlen. Rest des ausgeweideten Torsos dann selbst zum Metallhändler bringen. Die Alternative, holst Dir vom Schrottplatz eine ganze Hinterachse mit halbwegs ganzen Federtellern, die nicht allzu sehr nachgearbeitet werden müssen. Eine weitere Möglichkeit, wenn Du es handwerklich hin bekommst, an den unteren Rand des Federtellers mit einem Rohr (den unteren Rand rund bördeln) und dem Aufnahmedorn des Puffers zusammen schweißen. Puffer ggf. einfach mit Silikon drankleben, falls Aufnahmeloch zu sehr zerfranzt. Wobei ich gerade bei den mk 1 und 2 den Eindruck habe, daß diese puffer eine Alifunktion für durchgeführten Aktionismus haben und eigentlich nichts bewirken können. Wenn sie aber verwittert sind, erheblicher Mangel. Bei meinem, neuen alten MK3, der aus 2006 stammt, shen die im unteren Teil jetzt schon zerfrantzt aus und die Federn wirken im Stahldurchmesser dünner, der Hinterachsträger schlimmer verrostet als der MK 1 Mondi, an dem ich die Reparatur durchführte. Also erheblicher Handlungsbedarf bei der Hinterachse zum Stop Des rostbefalls mit Drahtbürse, Schmirgel und Rostschutzlack für das Frühjahr, ich bin begeistert. Der Endschalldämpfer hängt auch nur noch zum Teil am Rohr direkt an der Schweißnaht. Wird aber demnächst mit Blechstreifen oder einem passenden kurzen Rohrstück wieder fest und dicht gemacht, da ich keine Lust habe, vorzeitig einen Endschalldämpfer zu holen, selbst wenn die äußere Blechhülle schon fast ganz weg ist. Wenn ich Lust dazu habe , schweiße ich auch eine neue Ersatzgülle drum herum, mal sehen.

Was Dein Problem betrifft, vielleicht ginge es auch, einen Federteller einer anderen Marke zu nehmen und da die Halteplatte für den Dämpfer dranschweißen. Habe nur die Bilder der Teilehöker gesehen und weiß nicht, ob das von den Abmessungen ginge. Dazu müßte man die Teile vor Ort sehen und mit dem Teil von uns vergleichen. Übrigens kannst Du die vom MK 2 nehmen, da gleich wie MK 1, nur vielleicht beim Schrotti besser erhalten, weil noch jünger. Vermute, daß ich bei der näcsten HU auch bei den beiden Mondis mit den Federtellern die rote Karte bekomme, obschon die Rostneigung bei einem von denen bereits bei der letzten HU eigentlich erkennbar war und nach den Kriterien von heute ersetzt hätte werden müssen. Da wurde wohl noch nicht die knallharte Linie gefahren.

 

Was die HU betrifft, habe ich den Verdacht, daß die Lobby der Prüfer selbst unter anderem falsch eingestellten Nebelscheinwerfer und andere Kleinigkeiten, wie eine defektes Kennzeichenleuchtmittel, etc., zu einem erheblichen Mangel beim Gesetzgeber erheben ließen, damit aufgrund der vielen "erheblich mangelhaft" vorgeführten Fahrzeuge die jährliche Vorführung durchgeboxt werden kann, schließlich brauchen alle eine Lizenz zum Geldrucken. :mad:

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:54

Hallo, ich muss wohl die Teile zum Freudenhauspreis kaufen.

Ich war heute in einer freien Werkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt.

Das Angebot liegt bei 250 Euro inkl. MwSt für Federausbau, abtrennen und neue Teile anschweissen für beide Seiten (ohne Teile). Veranschlagt wurden ca. 3-3,5 Stunden Arbeitszeit.

Ist dieses Angebot akzeptabel?

Gruß Detlev

ja kann man machen für den preis aber hinderher guggen obs auch richtig gemacht ist

Zeit ist für Werkstatt schon was lang. Hast denn keinen, der es für Dich machen kann, wenn Du selbst nicht schweißen kannst? Oder schau nach einer kleinen zuverlässigen Hinterhofwerkstatt, die günstiger kalkuliert. Wichtig, nach dem Schweißen gut überlackieren.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:46

Hallo,

Danke für die Antworten. Leider habe ich keine Möglichkeit selbst bzw. von einem Bekannten schweissen zu lassen und muss daher die Arbeiten in einer Wekstatt machen lassen.

Der Zeitansatz kam mir auch ein bißchen zu hoch vor, aber es soll mir egal sein, wie lange die Wekstatt braucht, wenn der Preis stimmt und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

Nächsten Dienstag ist Termin, ich werde weiter berichten.

Gruß Detlev

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:43

So, war heute in der Werkstatt und habe 400 € (150 € die beiden Federteller und 250 € für Arbeit) gezahlt. Die Schweißarbeiten sind sehr sauber ausgeführt worden, und der TÜV hatte auch keine Bedenken mehr.

Teurer Spaß, aber wieder 2 Jahre TÜV,

Gruß Detlev

Na dann viel spass beim Monti fahren

Hallo zusammen,

Ich habe so ein Einschweißteil für die Federaufnahme zu verkaufen.

Ich habe es vor ein paar Tagen in der "Bucht" versenkt.

http://www.ebay.de/.../181062501408?...

LG Oliver

Mit Deinem Preis für den Federteller liegst Du zu hoch. Bei profiteile.de fand ich die grad für 61.15 € plus 4.95 € Versand. Artikelnummer und Hersteller: 1825399 van Wezel.

In der Regel sind beide Federteller zu tauschen und damit ist es da günstiger. In jedem Fall empfehle ich die zusätzlich im Neuzustand zu konservieren, entweder anschleifen und überlackieren oder sofern man die Möglichkeit hat, es günstig zu machen, Feuerverzinken lassen und ggf. noch überlackieren. Die Feder ebenfalls unbedingt vom Rost befreien und mit Rostschützender Farbe lackieren. Das gleiche gilt für den Querlenker unten.

Die passende Suchmaschine, mit der ich das Teilfand: http://www.daparto.de/.../1825399#gotoBestOffer

Hallo zussammen,

Na ja zu teuer... ich bin 1,60 Euro günstiger für das gleiche Neuteil. Passt doch. ;-)

Bei Bedarf kann ich die Auktion immer noch beenden und z.B. 60 Euro incl. Versand machen...

Ich habe das Teil mir selbst im November bestellt und da war es leider nicht bei Profiteile lieferbar und musste incl. Versand etwas über 75 Euro bezahlen.

Zum Einschweißen bin ich nicht gekommen, da mein Fahrzeug immer mehr Mängel beim zerlegen offenbart hat.

Projekt Mondeo erledigt.

LG Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen