Anscheinend einzigartiges Problem
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem a3 bei dem mir audi nicht mehr weiterhelfen kann: meine lüftung fällt hin und wieder komplett aus! daher es kommt überhaupt keine luft mehr raus! ausserdem fällt in dem zusammenhang dann auch die heckscheibenheizung aus! es wurde bereits das gesamte bedienelement ausgetauscht! bei audi wurde mir jetzt gesagt nachdem der wagen 3 mal da war dass ich denen das problem vorführen muss! das is jedoch so gut wie unmöglich da es nur selten auftritt. dann fällt das ganze für 5-10 minuten aus und geht dann erst mal wieder an!
hat jemand eventuell das selbe problem und kann mir hier weiter helfen?
Danke und gruss
steffen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steffen1984
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem mit meinem a3 bei dem mir audi nicht mehr weiterhelfen kann: meine lüftung fällt hin und wieder komplett aus! daher es kommt überhaupt keine luft mehr raus! ausserdem fällt in dem zusammenhang dann auch die heckscheibenheizung aus! es wurde bereits das gesamte bedienelement ausgetauscht! bei audi wurde mir jetzt gesagt nachdem der wagen 3 mal da war dass ich denen das problem vorführen muss! das is jedoch so gut wie unmöglich da es nur selten auftritt. dann fällt das ganze für 5-10 minuten aus und geht dann erst mal wieder an!
hat jemand eventuell das selbe problem und kann mir hier weiter helfen?Danke und gruss
steffen
klingt vllt. komisch aber hast du ne Klimaautomatik? woher weißt du das die heckscheibenheizung ausfällt? vllt. ist die automatsch geregelt?
ist schon komisch hab ich auch noch nicht gehört 🙁 ich hoffe du kommst weiter
jap hab klimaautomatik! und ich seh dass die heckheizung ausfällt daran dass das licht an dem knopf wieder aus geht! ausserdem hatte ich das problem auch schon ma im winter! und da hat mans natürlich gemerkt:-)
okay und das darf auf jedenfall nicht sein? ich hätte jetzt vermutet das es nach einer bestimmten temperatur ausgehen wenn ein gewiser grad erreicht ist?🙁
denk jetzt nicht ich halte dich für doof oder sowas ist nur interresse halbe okay? du weißt das die klimaautomatik zurückgeht wenn ein gewisser grad im innenraum herscht?
was hat denn audi eig. gesagt?
das die zurück geht weiss ich! nur die geht ja ganz aus! also auf der anzeige verschwindet dann der letzte strich (der eigentlich immer stehen bleiben sollte ausser man macht das ding ganz aus) und es kommt gar nix mehr! leider meistens wenns entweder arg warm oder sehr kalt ist!
die haben wie gesagt zuletzt das gesamte bedienelement ausgetauscht! und jetzt sagen die ich muss denen das problem zeigen! sonst können die nix mehr machen! und da das eben nur extrem unregelmässig auftritt und sich auch nicht "provozieren" lässt ist das eigentlich unmöglich! weil glaub nicht dass wenn ich zu audi fahre genau in diesem moment das problem auftritt! ziemlich blöd eben
Ähnliche Themen
Zitat:
das die zurück geht weiss ich! nur die geht ja ganz aus! also auf der anzeige verschwindet dann der letzte strich (der eigentlich immer stehen bleiben sollte ausser man macht das ding ganz aus) und es kommt gar nix mehr! leider meistens wenns entweder arg warm oder sehr kalt ist!die haben wie gesagt zuletzt das gesamte bedienelement ausgetauscht! und jetzt sagen die ich muss denen das problem zeigen! sonst können die nix mehr machen! und da das eben nur extrem unregelmässig auftritt und sich auch nicht "provozieren" lässt ist das eigentlich unmöglich! weil glaub nicht dass wenn ich zu audi fahre genau in diesem moment das problem auftritt! ziemlich blöd eben
weiß nicht vllt. bringt es was wenn du es vllt. filmst? mit ner handycam oder so?
Meine Heckscheibenheizung geht auch automatisch aus. Allerdings erst wenn die Scheibe sogut wie frei ist. Dachte das ist normal. Wird sicher irgendein Sensor verbaut sein, der erkennt wann die Scheibe die Temperatur erreicht hat in der Scheibe frei sein müsste. Hab auch Klimaautomatik.
Grüße
Die Einschaltdauer ist zeitlich begrenzt. Sie kann zwischen 40s und 1600s mit VAG-COM eingestellt werden.
Was ab Werk eingestellt ist, weiss ich nicht.
Weil die Heckscheibenheizung eine Menge Strom zieht
und in kalten Wintern bei viel Kurzstreckenbetrieb die Batterie
evtl. nicht ausreichend geladen wird,
verhindert man mit der zeitlichen Begrenzung dass man vergisst sie auszuschalten.
LG
MC
danke für die ganzen hinweise!
jedoch ists bei mir so dass die sich nicht nach einer gewissen dauer ausschaltet also erst wenn es kalt ist bzw die scheibe im winter frei sonder wenn das problem auftritt lässt sie sich erst ga nicht wieder einschalten! dass die heizung ausgeht wenn die scheibe frei ist is ja ok! jedoch nicht wenn sie noch komplett vereist is und erst gar nicht wirklich angefangen hat zu heizen!
mit der lüftung ists genauso! die schaltet sich dann auch komplett aus selbst wenns im auto noch über 30 grad sind und die klima erst ein paar minuten gelaufen ist!
also hat leider nix mit den automatischen abschaltmechanismen zu tun:-(
Es gibt ein Lastmanagement.
Vielleicht ist der Fehler dort zu suchen.
LG
MC
Zitat:
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem mit meinem a3 bei dem mir audi nicht mehr weiterhelfen kann: meine lüftung fällt hin und wieder komplett aus! daher es kommt überhaupt keine luft mehr raus! ausserdem fällt in dem zusammenhang dann auch die heckscheibenheizung aus! es wurde bereits das gesamte bedienelement ausgetauscht! bei audi wurde mir jetzt gesagt nachdem der wagen 3 mal da war dass ich denen das problem vorführen muss! das is jedoch so gut wie unmöglich da es nur selten auftritt. dann fällt das ganze für 5-10 minuten aus und geht dann erst mal wieder an!
hat jemand eventuell das selbe problem und kann mir hier weiter helfen?Danke und gruss
steffen
Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. ist das Klimabedienteil hin.
Mfg
ANdy
Sein Klimabedienteil wurde bereits getauscht.
LG
MC
das klingt wirklich alles verwirrend also ich vermute ja das wir das problem mit der heckscheibenheizung geklärt hätten bleibt aber nur mit der lüftung, kannst das evtl. mal filmen? dann hättest auch gleich ein beweis für audi
warum ist das problem mit der heckheizung denn gelöst? das steht ja in direkter verbindung mit dem lüftungsproblem! fällt die lüftung aus fällt auch gleichzeitig die heckheizung aus! egal bei welcher temperatur oder wie lange gelaufen! hab auch schon probiert sie dann mal an zu schalten wenn die lüftung ausgefallen ist! das licht geht dann für 1-2 sekunden an und dann direkt wieder aus!
sobald das problem dann nochmal auftritt werd ich mal n photo vom bedienteil machen! aber da sieht man dann eben nur dass der letzte strich in der anzeige fehlt! mehr sieht man da ja leider nicht!