Anschaffung von Golf 7 Variant TDI schon zu riskant?
Hallo,
ich benötige ein neues (gebrauchtes) Auto. Bin totaler Golf Fan. Da ich 3 Jahre in eine Großstadt lebte mit guten Verkehrsnetz brauchte ich kein Auto. Jetzt wohne ich aber wieder auf dem Land. Ich brauch ein Auto um täglich nach Nijmegen (Niederlande) zu fahren.
Ich hatte mich schon entschieden folgendes Modell zu kaufen:
Golf VII Variant Bluemotion mit 110PS, Erstzulassung 11/2015.
Allerdings wurde mir gestern vehement davon abgeraten von einer Person deren Meinung ich grundsätzlich sehr schätze, weil die grundsätzlich nicht zu vehementen Statements neigt.
Der Grund für das Abraten ist, dass ich ja nur ca. 25000km/Jahr fahre und damit auch noch ein Benziner ok wäre. Das drohende Dieselverbot in deutschen Städten oder auch in Nijmegen wäre viel zu riskant und ich würde riskieren 13000 Euro in den Sand zu setzen.
Ich würde mir den diesen Wagen lieber mit Dieselmotor kaufen weil:
- besseres Fahrgefühl
- niedrigerer Verbrauch
- hat Euro6 und daher dachte ich eigentlich, dass der sowieso nicht von einem Verbot betroffen wäre (aber tatsächlich gibt es immer mehr Berichte im Internet, dass auch der Golf 7 mit Euro 6 verboten werden könnte)
- ich denke (bzw. dachte weil jetzt bin ich unsicher), dass ein drohendes Verbot für ein Modell aus 2015 mit Euro6 noch weit in der Zukunft liegt und sich der Kauf bis dahin gelohnt hat.
Ich bitte euch: Gebt mir eine ehrliche Meinung dazu und ob ihr ganz klar sagt, dass ich zu einem Benziner greifen sollte.
Besten Gruß,
Karl
Beste Antwort im Thema
25.000km im Jahr und du fährst nicht in eine "bedrohte" Großstadt.... Was gibt es da für Fragen?
Sind die in den Niederlanden auch schon so weit? Dann kaufe dir einen VW mit SCR und AdBlue
Gruss
29 Antworten
Ich bin gespannt was hier geschrieben wird. Bin gerade am überlegen ob es ein GTI oder gtd werden soll. Bis jetzt kann keiner sagen ob Euro 6 reicht
25.000km im Jahr und du fährst nicht in eine "bedrohte" Großstadt.... Was gibt es da für Fragen?
Sind die in den Niederlanden auch schon so weit? Dann kaufe dir einen VW mit SCR und AdBlue
Gruss
Ich mal so:
Mein Budget lässt momentan nicht allzu viel zu. Ursprünglich wollte ich unter 11.000Euro bleiben. Ich bekomme den Wagen jetzt für 12800 und der ist Preis/Leistungs-technisch so viel besser als vergleichbare Benziner.
Wäre es möglich Ad-Blue in diesen Golf 7 einzubauen und mit welchen Zusatzkosten müsste ich dann rechnen?
Ich weiss nicht wie weit die in NL sind. Ich weiss nur, dass NL da nicht weniger Umweltbewusst ist als Deutschland und weniger Interesse daran hat die Autoindustrie am Laufen zu halten. Bis 2050 wollen die dahinten alle Verbrenner verbannt haben. Das ist aber jetzt noch irrelevant.
Jetzt rechne mal aus was Versicherung, Steuer, verbrauch, Benzinpreis bei deiner Fahrleistung ausmacht. Ich schätze 1000 Euro pro Diesel. Diesel gelaber von wegen der diese rentiert sich erst ab ist sowas von von gestern.
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Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 2. September 2017 um 16:42:12 Uhr:
Jetzt rechne mal aus was Versicherung, Steuer, verbrauch, Benzinpreis bei deiner Fahrleistung ausmacht. Ich schätze 1000 Euro pro Diesel. Diesel gelaber von wegen der diese rentiert sich erst ab ist sowas von von gestern.
Hallo Ritter_Chill,
kannst du das evtl. näher erläutern. Also du meinst ein Diesel lohnt sich auch schon bei unter 20.000km. Verstehe ich das richtig?
Für mich wäre halt wichtig zu wissen wie riskant das ist einen Euro6 VW Golf 7 zu holen der evtl. sogar verboten werden könnte (siehe hier: http://www.chip.de/.../...etzer-fuer-Diesel-Auto-Verbot_111354609.html).
Also der Verkauf könnte verboten werden. Ich frage mich wie hoch das Risiko ist und vor allem was passiert wenn so ein Verbot in Kraft tritt? Haben die Besitzer dann einfach Pech gehabt und oder wird VW dann Kosten übernehmen etc?
Das wären dann fast 13.000 Euro in den Sand gesetzt...
Zitat:
@Karlo87 schrieb am 2. September 2017 um 13:51:37 Uhr:
Ich bitte euch: Gebt mir eine ehrliche Meinung dazu.
Warte den Ausgang der Wahl ab.
Ich denke wenn Mutti dranbleibt kannst du den Golf 7 mit Diesel kaufen-->da Dobrindt auch bleibt!
Und Kosten für AD Blue wird VW mit Sicherheit nicht übernehmen.
Warum auch-->du kaufst jetzt Stand der Technik-->das kann zu einem späteren Zeitpunkt aber anders aussehen!
Twintec hat schon ein System zur Nachrüstung entwickelt
Erst Preisangabe war 2000.-
Fahrzeughersteller waren aber nicht interessiert...
Wenn es wirklich soweit kommt das Euro6 Diesel auch betroffen sind wird sich auch was bei der Nachrüstung bewegen
Dann darf ja so gut wie kein Diesel mehr in die Stadt
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 2. September 2017 um 19:30:30 Uhr:
Zitat:
@Karlo87 schrieb am 2. September 2017 um 13:51:37 Uhr:
Ich bitte euch: Gebt mir eine ehrliche Meinung dazu.Warte den Ausgang der Wahl ab.
Ich denke wenn Mutti dranbleibt kannst du den Golf 7 mit Diesel kaufen-->da Dobrindt auch bleibt!
Und Kosten für AD Blue wird VW mit Sicherheit nicht übernehmen.
Warum auch-->du kaufst jetzt Stand der Technik-->das kann zu einem späteren Zeitpunkt aber anders aussehen!
Das Problem ist, dass ich sehr zeitnahe ein Auto brauche + dass der Händler das auto nur bis Montag für mich blockt. Er sagte, dass er sich sicher ist, dass er das Teil in 3-4 Tagen locker los ist (entweder sagt er das nur um mich zu hetzen, aber ich glaube eher nicht, weil ich tatsächlich schon solche Gof 7 kommen und gehen sehen habe in den letzten 2 Wochen.
Ich weiss auch nicht gerade. Bin gerade ratlos und hin und hergerissen. Mal denke ich: 'NImm den einfach' und dann hast du ein feines Auto und dann denk ich wieder 'ne das ist viel zu riskant#. Aber ich müsste dann halt komplett von vorne anfangen mit nach einem Modell suchen...
Bitte-->beim Autokauf gibt es keine Hetze.
Kommen und Gehen kann auch bedeuten: anderer Standort!
Bedenke: Gedult ist alles.
Halte ich auch für Käse. Das ist nur ein normales Verhalten von Vertrieblern, um ein Geschäft zu beschleunigen. Wenn du abwartest kommt er dir bei einer Nachverhandlung ggf. nochmal entgegen, denn er will das Geschäft ja.
Noch bessere wäre du findest ein Gegenangebot und er geht weiter runter.
Und selbst wenn nicht und er verkauft an jemand anderen. Es gibt so viele Golfs, also nie hetzen lassen.
Beim Geschäftsabschluss gilt immer nur einschlagen wenn man sich damit wohlfühlt und nie weil man denkt man krieg kein besseres Angebot mehr. 😉
Die Lage sieht doch so aus: die dt. Politik ist quasi machtlos, da sich die Klagen des BUND teilweise auf europäische Richtlinien beziehen.
Und ob in zwei Jahren dann die OPF freien Benziner als Sau durch die Schadstoff angereicherten Großstädte getrieben werden kann dir auch keiner zusichern.
Jetzt wird den Bussen und Lkw in den Kommunen der Strick gedreht. Da fahren genug euro5 durch die Gegend mit Verbräuchen um 30 Litern.
Wenn du preislich am Limit bist, stell lieber Wünsche in der Ausstattung und Motorisierung zurück. Mobilität muss man nicht für zig Jahre in die Zukunft planen, auch wenn das Herz etwas anderes sagt. Momentan gibt es keine Vernunft in dem Thema, weil man sich auf nichts verlassen kann.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 3. September 2017 um 09:14:53 Uhr:
Die Lage sieht doch so aus: die dt. Politik ist quasi machtlos, da sich die Klagen des BUND teilweise auf europäische Richtlinien beziehen.
Und ob in zwei Jahren dann die OPF freien Benziner als Sau durch die Schadstoff angereicherten Großstädte getrieben werden kann dir auch keiner zusichern.
Jetzt wird den Bussen und Lkw in den Kommunen der Strick gedreht. Da fahren genug euro5 durch die Gegend mit Verbräuchen um 30 Litern.
Wenn du preislich am Limit bist, stell lieber Wünsche in der Ausstattung und Motorisierung zurück. Mobilität muss man nicht für zig Jahre in die Zukunft planen, auch wenn das Herz etwas anderes sagt. Momentan gibt es keine Vernunft in dem Thema, weil man sich auf nichts verlassen kann.
Danke für deinen Beitrag. Also du würdest mir also auch eher von dem Kauf abraten bzw. raten mich nach einem Benziner umzuschauen? Ich habe max. 13000 zur Verfügung und wenn ich 13000 ausgebe will ich auch was haben wo ich Spaß dran habe.
Ich gebe auch gerne nur 8000 aus und habe etwas was für die nächsten 4 Jahre ausreicht. Ich kann auch auf einen Benziner umsteigen und damit nur Kurzstrecken fahren (jeden Tag 2x12km) Dann würde ich für die langen Strecken das Auto meiner Frau nutzen (3x die Woche 80km). Das wäre machbar.
Aber momentan scheint mir sind die Benziner schon teurer obwohl ja auch da ein Partikelfilter droht.
Echt zum Kotzen die jetzige Lage...
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 2. September 2017 um 22:38:11 Uhr:
Bitte-->beim Autokauf gibt es keine Hetze.
Kommen und Gehen kann auch bedeuten: anderer Standort!
Bedenke: Gedult ist alles.
Zitat:
@christo1337 schrieb am 3. September 2017 um 08:02:45 Uhr:
Halte ich auch für Käse. Das ist nur ein normales Verhalten von Vertrieblern, um ein Geschäft zu beschleunigen. Wenn du abwartest kommt er dir bei einer Nachverhandlung ggf. nochmal entgegen, denn er will das Geschäft ja.
Noch bessere wäre du findest ein Gegenangebot und er geht weiter runter.
Und selbst wenn nicht und er verkauft an jemand anderen. Es gibt so viele Golfs, also nie hetzen lassen.
Beim Geschäftsabschluss gilt immer nur einschlagen wenn man sich damit wohlfühlt und nie weil man denkt man krieg kein besseres Angebot mehr. 😉
Da gebe ich euch beiden Recht. Mal kurz aus meiner Sicht: Ich suche seit mehreren Wochen ein Auto. Dieses Modell liegt meist bei dieser Ausstellung und Laufzeit in der Regel 300-1000 Euro über dem Preis den ich jetzt bekommen kann. Scheint ein sehr großer Händler zu sein der viel verkauft aber auch viel neu reinbekommt. Das Angebot ist kein Schnapper aber auch kein schlechtes Angebot. Liegt genau in der Mitte. Einen Schnapper kann ich bei dem Modell nicht machen momentan. Da gibts nur einen der verhandelt bei dem Modell aber von schnapper kann man da auch nicht reden.
Der Verkäufer würgt jedes verhandeln ab mit Floskeln wie:
- ich bin diesen Wagen in 3-4 Tagen los
- überlegen Sie das einfach in Ruhe und melden Sie sich dann
Guten Morgen,
ich stand jetzt vor der gleichen Überlegung wie du.
Ehrliche Aussage meiner Händlers war: "Niemand weiß wie sich das Thema entwickeln wird".
Ich muss sagen, damit hat er recht.
Keiner kann vorher sehen, ob, wie und wann Fahrverbote kommen.
Keiner kann sagen, wie sich das Thema auch für Benziner weiter entwickeln wird.
Ich habe mich jetzt für einen 1.6 TDI entschieden.
Im Endeffekt musst du es wissen.... Mein Rat, wenn dir das Auto gefällt, dann hol es dir.