ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anschaffung V90

Anschaffung V90

Volvo V90 P
Themenstarteram 1. April 2019 um 18:42

Hallo liebe Community,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst (in ca. 2 Jahren) einen V90 Kombi zu holen. Aufjedenfall soll es ein Benziner mit 250ps und Automatik werden. R Design wenn möglich. Ich mag sportliches Design.

 

Da ich aber noch nie einen Volvo hatte. Wollte ich mich hier erkunden auf was man bei diesem Fahrzeug achten sollte. Was gibt es da für Kinderkrankheiten? Definitiv wird das Gefährt noch tiefergesetzt. Was empfiehlt ihr da als Fahrwerk?

 

Sehen noch 19“ auf dem Fahrzeug stimmig aus oder eher mikrig? Was gibt es für Alternativen? Bei mir kommen nur Originalfelgen drauf!

 

Mir scheinen die Motoren für die Leistungen etwas unterdimensioniert, 250ps aus 2l Hubraum?! Sind die Motoren stabil?

 

Wie sieht’s mit dem Rest der Technik aus? Fahrwerk? Fahrgefühl? Verarbeitung aus? Seit ihr zufrieden?

 

Aktuell fahr ich einen Audi A4 Avant B8 BJ2011 2.0TFSI 180Ps und bin super zufrieden mit ihm. Fzgwechsel steht nur an weil er mir zu klein wird.

 

 

Vielen Dan schonmal für Eure Beiträge.

 

Lg

 

Micha

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2019 um 11:06

Also ich hab niemanden unlockeren gesehen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo aSeptiCs,

da hast Du ja jetzt eigentlich zwei Jahre Zeit, Dir in Ruhe alle Beiträge hier im Forum über den V90 durch zulesen.

Besonders zu empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...genen-thread-benoetigen-t5754116.html

 

Zudem solltest Du Dir den V90 mal beim Händler anschauen und probe fahren, dass sagt mehr als 1.000 Worte.

VG

Offtopic am Rande:

Wann immer Audi-Fahrer nach neuen Autos suchen kommt eine Frage nach der Felgengröße und ob xx Zoll große Felgen nicht mikrig aussehen würden. Audi hat wirklich durch die teilweise absurd großen Räder die Leute gedanklich versaut. Ich habe neulich einen Vergleichsthread gesehen bei dem für einen 5er BMW ggü. dem A6 als Nachteil aufgeführt wurde, dass Felgen auf dem BMW ja nur bis 20" gehen würden....

Offtopic Ende.

Gibt ja verschiedene Gründe, potente Autos haben zu wollen (250 PS würde ich jetzt schon mal als "potent" bezeichnen). gebe nur zu bedenken, bzw. musst Du Dich fragen, was Du damit willst. Ich unterstell mal, dass Du einen Neuwagen kaufen willst? Dann ist ja in zwei Jahren schon die Generation am Start, deren Höchstgeschwindigkeit auf 180 limitiert ist. Sprich die Potenz kannst Du beim Anfahren und bei der Elastizität ausreizen, nicht aber bei der Höchstgeschwindigkeit. Wenn das auch wichtig sein sollte, musst Du auf ein Modelljahr ohne die Limitierung zurückgreifen.

Für meinen Geschmack sind die 19'' für den V90 absolut ausreichend, nicht zu klein und nicht zu groß und geben dem Wagen ein elegantes und "smoothes" Aussehen, drunter würde ich aber auch nicht gehen. Fahre kein R-Design, dort könnten natürlich die 20'' besser aussehen. Geschmackssache. (Ansonsten gebe ich @Nordisch by nature Recht mit der Diskussion um die Felgengröße bei Audi)

Themenstarteram 2. April 2019 um 6:53

Es wird kein Neuwagen. Eher ein junger gebrauchter ca 3 Jahre alt. Wir reisen viel mit der Family. Klar brauch man dazu keine 250ps. Aber etwas Reserve ist schon ok. Ich denke dass ich auch eher auf die 20“ Ausschau halten werde.

Das lesen des Forums ist weitgehend hilfreich - da kann man sich einen guten Überblick über das Auto verschaffen.

Kurzantwort:

Der Volvo ist kein Audi-Ersatz. Wer ihn genießen möchte, sollte sich mit der Philosophie auseinandersetzen. Tifer, breiter, härter und dunkler geht zwar, ist aber nicht Ziel der Entwicklung des V90.

Grundsatz: Am Volvo kann man nur wenig verändern. Umbauten (Fahrwerk, Codierung, Chip) sind seeeehr selten und die herrschende Meinung im Forum rät davon ab. Das Fahrwerk bleibt demnach das original gelieferte.

Zu den Felgen haben die Kollegen schon einiges geschrieben - Aussehen vs. Komfort ist das Spiel.

Wenn Du mit 2l Hubraum nicht zu Recht kommst - dann kein (neuer) Volvo! otoren halten aber, was sie versprechen: Sie rappeln und klappern wie es die Verbrenner nun mal machen (#stelen), bringen dafür den Wagen aber zuverlässig und langlebig nach vorne.

Zitat:

Wie sieht’s mit dem Rest der Technik aus?

vorhanden

Zitat:

Fahrwerk?

gut

Zitat:

Fahrgefühl?

komfortabel

Zitat:

Verarbeitung aus?

so gut wie ABM, nur in hübsch

Zitat:

Seit ihr zufrieden?

ja

Zitat:

Aktuell fahr ich einen Audi A4 Avant B8 BJ2011 2.0TFSI 180Ps und bin super zufrieden mit ihm.

Wahrscheinlich wäre der Wechsel zu einem gebrauchten A6 3.0 tdi avant passender?

Ich verstehe diese Motorendiskussion nicht. Auch beim Audi A6 gibt es im Leistungsspektrum der Volvomotoren überwiegend Vierzylinder. Dass die Benziner im Volvo "rappeln" bestreite ich aus eigenem Erleben. Sie laufen sicher nicht so seidenweich wie 6- Zylinder-Reihenmotoren das mal zu tun pflegten, aber die sind in der Leistungsregion bis 250 PS überall Geschichte.

 

250 PS reichen auch für einen V oder S 90. Untermotorisiert ist man damit nicht.

 

Felgengrößen sind Geschmackssache. Große Felgen gehen zu Lasten des Komforts. Der Trend zu Formaten wie Kutschenräder ist nicht mein Ding. Die Mär, dass nur große Felgen das Radhaus füllen, widerlegt sich wenn man mal die tatsächlichen Raddurchmesser vergleicht. Die sind annähernd gleich. Muss aber jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt.

 

Zum Fahrwerk: Heico sportiv hat auch für den V und S90 verstellbare Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen etc im Programm. Andere Hersteller gibt es sicher auch noch. unmöglich ist das also nicht. Ob man das braucht, muss wieder jeder selbst wissen. Volvos ermuntern nach meiner Erfahrung eher zum entspannten Gleiten als zum Kurvenkratzen. Insoweit ist der Hinweis auf die "Philosophie" schon berechtigt. Man muss es mal bei einer längeren Probefahrt "erfahren" und entscheiden, ob es passt.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. April 2019 um 09:25:58 Uhr:

Ich verstehe diese Motorendiskussion nicht. Auch beim Audi A6 gibt es im Leistungsspektrum der Volvomotoren überwiegend Vierzylinder. Dass die Benziner im Volvo "rappeln" bestreite ich aus eigenem Erleben. Sie laufen sicher nicht so seidenweich wie 6- Zylinder-Reihenmotoren das mal zu tun pflegten, aber die sind in der Leistungsregion bis 250 PS überall Geschichte.

Die ist ja auch (noch) nicht entbrannt. ;)

Für sportliche Auto's muss man einfach nicht bei VOLVO sein.

VOLVO ist auf Confort ausgelegt, das spurt mann an alles.

Probefahren um eine Enttauschung zu vermeiden!

Themenstarteram 2. April 2019 um 8:09

Klar wird eine Probefahrt gemacht.

Also etwas verunsichert ihr den TE doch, oder?

Ich habe ja selber gerade vom A5 Sportback auf den V90 gewechselt und ehrlich gesagt vermisse ich nix!

Ganz im Gegenteil. Im Alltag holt mich der V90 sogar mehr ab als der A5.

Schau mal in mein Profil. Da gibt es R-Design mit 19 Zoll. Ich finde die Optik absolut okay, auch wenn die 21 Zoll natürlich auch toll aussehen. Mir waren da aber eher andere Sachen wichtig.

Mach, wie du selber schon sagst, eine Probefahrt und dann wirst du sehen, ob dir das Auto zusagt.

Wir haben meinen V90 übrigens letzens mit dem aktuellen A6 verglichen und von der Verarbeitung her gibt es da keine wirklich großen Unterschiede. Da hat Volvo deutlich zugelegt und Audi leider an einigen Stellen nachgelassen....

Zitat:

@alexander-barth schrieb am 2. April 2019 um 10:37:02 Uhr:

Also etwas verunsichert ihr den TE doch, oder?

Nein, verunsichern wollen wir Missionare niemanden. Nur auf ein vielleicht anderes Fahrerlebnis einstimmen. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@aSeptiCs schrieb am 2. April 2019 um 08:53:23 Uhr:

Wir reisen viel mit der Family.

Na, dann ist doch der V90 der optimale Cruiser (Fahrerlebnis). Man wird, so paradox das klingt, entschleunigt ohne wirklich langsam zu sein.

Jetzt macht mal nicht so einen Bohai....ist doch bestimmt erst mal auch nur ein Auto. :D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. April 2019 um 11:38:39 Uhr:

Jetzt macht mal nicht so einen Bohai....ist doch bestimmt erst mal auch nur ein Auto. :D

Weit gefehlt. Es ist ein neues Leben! Ruhig, Entspannt, Behaglich. Glücklich. Eigentlich mit Geld gar nicht zu bezahlen. Und ja, ein Auto ist es auch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen