Anschaffung Passat!!

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

da es beim Kauf meines VW-Busses hier so gute Tipps gab(hab mir einen gekauft und bin dabei ihn zu restaurieren;-)) will ich nun nochmal mein Glück versuchen.

Ich will mir aus beruflichen Gründen einen Diesel zulegen(muss viele km auf Arbeit jeden Tag) und aus familiären Gründen sollte er auch noch groß sein also bleibt nur ein Passat-was auch ein kleiner Traum ist!

Nun hab ich mal paar Fragen:

1.Wie sind die Typbezeichnung beim Passat-es sollte ein 35i sein-allerdings das Faceliftmodell mit dem richtigen Grill.

2.Was für Auswahl hat man bei den Dieselmotoren (leistungs- und hubraummäßig)Wie siehts mit den Steuern aus(paar konkrete Zahlen wären lieb;-))

3.Bis zur welcher Laufleistung sollte man kaufen und zu welchem Preis-sind ja schon recht günstig ztu haben...!!

4.Schreibt auf was ihr mir zu dem Thema mitteilen wollt...eigene Erfahrungen könnt ihr auch mitteilen.

Vielen Dank und Gruß...

21 Antworten

Hallo POLO-RACER86C,

wir fahren seit 4 Jahren einen 35i mit 90 PS Benziner. Ich finde, der Passat ist als Gebrauchtwagen ziemlich überteuert, vorallem als TDi. Unserer hat jetzt 200.000 km gelaufen und alle 6 Monate ist eine größere Reparatur fällig. Wenn du wirklich viele Kilometer fahren mußt, würde ich einen Wagen mit unter 100.000 km nehmen. Die sind aber selten und kosten oft noch 4-5000 EUR.
Rechne genau nach, ob sich der Aufpreis für den Diesel lohnt. Bedenke auch, dass die ersten TDI-Motoren nicht gerade problemlos sind. Der 1,8l Benziner ist vielleicht die bessere Wahl.

Hallo Nepumuk,

also ich fahre-so habe ich es mir ausgerechnet, die nächsten drei jahre im jahr bestimmt 40tkm aus beruflichen gründen und wenn du sagst die älteren diesel sind nicht so zuverlässig wäre das schön sch...!;_)

will ja nicht immer glich in die werkstatt bzw. selber dran rumbauen...!!!

danke und gruss thomas

Zitat:

Original geschrieben von POLO-RACER86C

will ja nicht immer glich in die werkstatt bzw. selber dran rumbauen...!!!

Moin

Dann biste mit einem AAZ mit 75 PS bestens bedient, der hat keine anfällige Elektronikteile.

Rennt lt. Tacho auch 180km/h

Gruss Mickie

Naja

Meiner Erfahrung nach kann ich den TDI sehr empfehlen. Super Motor, braucht extrem wenig und zieht einigermaßen. Allein wegen dem Verbrauch würde ich den TDI nehmen.